Luzern Zentrum für Lehre und Bildung Ursula Baumann T direkt +41 41 367 48 36 Google & Co. Tipps zur Literaturrecherche und –verwaltung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Advertisements

Das Web in der politischen Bildung – Das Politische im Web
Fachkommission FH-Bibliotheken (FHB) Jahrestagung 16. Juni 2009
Nur zum privaten Gebrauch!
EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.
DIO / SCj / M 102 Das DIO informiert Wege ins Ausland Fachbereich Nautik.
ÜBER WAS REDEN WIR? WARUM IST DAS WICHTIG? WAS IST SO NEU DARAN? WELCHE MÖGLICHKEITEN ERGEBEN SICH? WAS SOLLTE MAN BEACHTEN? WIE GEHT ES WEITER? Social.
DIGITAL CITY Christian Schach Philipp Beck Jan Bundschuh.
Studieren aus der Perspektive der angewandten Sozialwissenschaften
Prof. Ursula Schulz Hamburg, Oktober 2007 Bibliothekskataloge für Kunden - Essentials & Nice-to-Haves.
2 Beispiele von Wissensorganisation 2.0 del.icio.us und BibSonomy vorgestellt von Sylvia Fabricius-Wiese 08. April 2008.
Fit für die Informationsbeschaffung in Hannover Online-Tutorial Ein Angebot für Schulen von.
Entwurf Staatsballett
Social Media in der Wissenschaft Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien.
Häufigst aufgerufene Websites 1.google.com (Google) 2.facebook.com (Facebook Inc.) 3.youtube.com (Google) 4.yahoo.com (Yahoo) 5.live.com (Microsoft) 6.wikipedia.org.
5. Direkte Konkurrenzanalyse – AIDA Cruises
OpenPM. Was ist? ist eine offene, frei zugängliche, unabhängige und nicht kommerzielle Plattform für Projektmanagement und alle, die an Projekten arbeiten.
W w w. s a f e r i n t e r n e t. a t Die Welt zu Hause Informationen suchen und finden.
Praxisvolks & Haupschule der Diözese Linz, 12. Mai 2011
Kurs-/Lehrer-Homepage, Medien, Übungen und Werkzeuge
Richtlinien und Tipps bei der Erstellung
Absender: ÖRK mit allen Landesverbänden und ÖJRK mit allen Landesleitungen Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene ab 13+ Technische.
Im Internet kocht und häkelt die Frau, das große Wort führt der Mann. [...] Das Internet ist ein freier, egalitärer Raum. Nur leider hat die Égalité des.
Personalized News Personalisierung und Individualisierung im Internet Barbara Csar und Tina Bönsch.
Tourismusförderung und Touristinfo Fachgespräch Tourismus
Konkurrenz-Ballet-Kompagnien: The New York City Ballet Twitter, Facebook, Youtube An Masterlayout anpassen.
Arbeiten mit Links aus dem Netz Sowohl Word als auch Powerpoint bieten die Möglichkeit Links aktiv im Text verfügbar zu machen! Dies ist für Präsentationen.
Referat gehalten von Lana Schneider und Katharina Spechtler.
Arbeitsauftrag Partnerarbeit
Web 2.0 Das ‚neue‘ Internet.
Soziale Netzwerke.
1 // Offener Katalog - Nachnutzung von Metadaten über eine serviceorientierte Systemarchitektur Trad. & offener Katalog Metadatenexporte & Neuigkeiten.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Klaus-Dieter RossadeVDSS-8Jan2011 Schöne Neue Welt Annual report - Open University.
Das Internet Von Stefan Pfleger Stefan Pfleger.
Did you Know 4.0. Twitter: Im Dezember 2009 wurden erstmals über 1 Mrd. Tweets gesendet. Tendenz: weiter steigend. Quelle: Royal Pingdom.
SOCIAL SEATING Dominik Saric Simone Rem Nicole Sarbach.
Wegweiser im Datenjungel
Ein wachsender Trend in der wERbung
Web 1.0 &Web 2.0 Presentation slide for courses, classes, lectures et al. Von Hend Hasan 1.
Google & Co. Fachliteratur suchen Beispiel Pädagogik und Psychologie
Twitter für Journalisten
EconDesk Neue Kundinnen und Kunden durch persönliche Auskunft via Facebook, Chat und Apps Nicole Krüger ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 34.
Folie Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern Informationskompetenzvermittlung im Fachreferat als Mittel institutioneller Kommunikation.
Soziale Netzwerke und Wissensmanagement im Web 2.0 © V. Rüddigkeit, August Soziale Netzwerke und Wissensmanagement im Web 2.0 Volker Rüddigkeit.
Quellen: Internet INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS Mai 2003.
broadcast yourself - Potentiale und Gefahren von social media
Eine Webapplikation, die den zentralisierten Zugang zu Webdiensten wie Google, Amazon, Youtube,… ermöglicht Weiteres eine Bookmarkverwaltung für die Benutzer.
KV BERN – 24. Januar 2006 Weblogs? Blogs? Bloggen: Wie Weblogs die Kommunikation verändern 24. Januar 2006.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Herzlich Willkommen Roland Kistler Sales Engineer
[1]Kurze Geschichte der sozialen Netzwerke
Bildquelle: The eduhub community proudly presents: Pipe, Slide 'n' Scratch in Moodle Webinar zur schönen neuen.
28. Juli 2014, Tag 6 Social Media: Aktuelle Bestandsaufnahme
Was sind Weblogs? Web-log: Web  Internet log  Logbuch den Herausgeber des Internettagebuchs (Blogs) bezeichnet man als Blogger Blogsphäre bezeichnet.
Die Blog-Schule: WEB 2.0 Apps im Unterricht Roman Deeken André J. Spang Kaiserin Augusta Schule, Köln.
Internet-Marketing Die beste Website nutzt nichts,
CompuTreff: „Blog“ und „Skype“ Wichtig! Schauen Sie sich die Kassensturz- Sendung vom 11. November 2008 an. Thema Informations-Sammler „Google“
JANIK BAUMANN | MANUEL LOPEZ | RYAN HILLHOUSE | LUKAS KAMBER
Drücken Sie “esc“, um das Programm zu beenden.
26. Oktober 2005Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 26. Oktober 2005 Suchmaschinen im Internet Google & Co.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Elberadweg-Konferenz 8. Oktober 2014.
12. Januar 2005Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 12. Januar 2005 «Firefox»
Dreamteam: Web 2.0 und der Katalog Anne Christensen und Thomas Hapke GBV-Verbundkonferenz
Folie Zentral- und Hochschulbibliothek 1 Literaturverwaltungs- programme: April 2015 Simone Rosenkranz,
1 Geschäftsmodelle im Internet Berlin, 28. September 2011 SuMa-eV Kongresses 2011: Geld verdienen im Internet? Dr. Ferdinand Pavel, DIW-econ GmbH.
Franziska Hainz – Ines Jenewein – Katharina Matthes – Andreas Pointinger – Lena Widmann WEBLOGS Edublogs.
Digitale Medienarbeit
Das neue Beraterinnen-Handbuch
 Präsentation transkript:

Luzern Zentrum für Lehre und Bildung Ursula Baumann T direkt Google & Co. Tipps zur Literaturrecherche und –verwaltung 4. Dezember 2012

Folie Was erwartet Sie in dieser Veranstaltung? Was sind Social Bookmarking-Dienste und wofür sind sie nützlich? Was ist Delicious und was sind seine Vorteile gegenüber anderen Diensten? Wie legen Sie ein Delicious-Konto an und wie pflegen Sie eine Linksammlung? Sie sehen viele Beispiele von Linksammlungen in Delicious.

Folie Social Bookmarking – auch schon gehört oder gesehen?

Folie Was bieten Social Bookmarking-Dienste? Social Bookmarking = Links sammeln im Internet Social Bookmarking-Dienste erlauben: -Webbasiertes Sammeln von Links (über jeden Computer und unabhängig vom Browser) -Teilen von Links und verfolgen von NutzerInnen mit ähnlichen Interessen -Füttern und Teilen der Linksammlung via Twitter und Facebook -Tagging und Organisieren von Links Einsatz von Social-Bookmarking im Bildungskontext: -Auf dem Laufenden bleiben in seinem Fachbereich (vgl. Lotse)Lotse -Organisieren und Teilen von Internetquellen (Alternativ zu Literaturverwaltung) -Geeignet für Vermittlung von Informationskompetenz (Tagging; Organisation)

Folie Beispiele von Linksammlungen in Delicious Hannoversches Online-Bibliothekssystem: Bibliothekswelt: Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit: Projektmethodik-Modul HSLU – Soziale Arbeit Delicious.com/littering

Folie Delicious - Hintergrund -Start 2003 (Entwickler: Joshua Schachter), 2005 von Yahoo gekauft -Delicious ist Pionier der Social-Bookmarking-Anwendungen und machte zusammen mit FlickR das Tagging bekannt von den Youtube-Gründern Chad Hurley und Steve Chen (Firmenname: AVOS) übernommen. Redesign im Jahr Start von neuer Version steht kurz bevor (Dez. 2012). -Vorteile von Delicious gegenüber anderen Social Bookmarking-Diensten: Grosse Community Stark im Tagging

Folie Materialien (ab auf der Homepage der ZHB)Homepage der ZHB Social Bookmarking im Werkzeugkasten der Hochschule Luzern Delicious im Werkzeugkasten der Hochschule Luzern Delicious-Anleitung auf dem Blog4Search von Beatrice KrauseDelicious-Anleitung auf dem Blog4Search von Beatrice Krause (4.2012) Hilfeseite von Delicious Hilfeseite von Delicious (leider nur in Englisch verfügbar) Delicious-BlogDelicious-Blog bietet weitere Hilfestellungen und Tipps in Englisch Artikel zum bevorstehenden Redesign von Delicious (ca. Dez. 2012) im Blog Mashable