Orientierungstag Lehramt an Gymnasien Mittwoch, 30. August 2006

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
Advertisements

Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Fachvorstellung zum Bachelorstudium Evangelische Theologie und Religionspädagogik.
Workshop Studieneingangsphase Januar Zielsetzung des Akademischen Auslandsamtes Optimale Einführung in das Studium und in das studentische Leben.
Start ins Studium, LA Deutsch GyGe/BK
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch
Fach Deutsch + DGS Deutsch
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Informationstreffen Staatsexamen nach LPO I 2002
Vom Bachelor in Betriebswirtschaftslehre zum Master in Wirtschaftspädagogik Informationstage für Studieninteressierte an der Georg-August-Universität.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung zum 1. Staatsexamen Niedersächsisches Kultusministerium Niedersächsisches.
Herzlich Willkommen an der.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2007 Herzlich Willkommen an der.
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung zum Master of Education AStA der Georg-August-Universität Zentrum.
TU Kaiserslautern…immer vorne dabei!
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Vorstellung von arbeiterkind.de
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Lehrer/in.
Praxissemester im modularisierten Lehramtsstudium Rahmenbedingungen für die Fachdidaktik im PS Verzahnung mit der universitären Ausbildung und dem Referendariat.
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Institut für Slawistik Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen
Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
Bachelor G anztags O rganisation im Grundschulbereich Bachelor Studienberatung 2012 Bach elor Ganztagsorganisation im Grundschulbereich Bach elor Ganztagsorganisation.
Herzlich willkommen an der Universität Mannheim!
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Sommersemester 2012 Dr. Sigrid Zeitler
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Informationen zum Praktikum an der CTS
Einführungstag WS 2013/14 im Fach Geschichte
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim Das Schulpraxissemester für Studierende des Lehramts an Gymnasien Eine Informationsveranstaltung in.
*Helene-Lange-Gymnasium
Stufenpflegschaftsabend 2 Jahrgangsstufe 1
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
1 Pädagogische Hochschule Weingarten © Ossner 2004 Pädagogische Hochschule Weingarten 1949 Lehrerbildungsanstalt 1962 Pädagogische Hochschule 1977/1987.
Der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst Informationen für Studierende der UHH 20. Januar 2014 G. Kandzora LIA / S. Hartung ZLH.
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
…immer vorne dabei! TU Kaiserslautern. 2 Zentral gelegen.
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim (ZfL) Orientierungstag zum Studiengang Lehramt an Gymnasien Montag, 27. August 2007 Herzlich willkommen.
Dual studieren – Ein Überblick
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
neuere Entwicklungen in der Lehrerausbildung
Herzlich Willkommen an der.
G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Mit Stipendien den europäischen Arbeitsmarkt kennen lernen
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS 2 – Fächer - Bachelor Profil Lehramt.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik Universität Innsbruck 29. September 2008 Die Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik.
Infoveranstaltung zum Master of Education an der
Beratungswoche: Info-Veranstaltung Französisch Einführungs- und Beratungswoche an der PH Freiburg Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium – Fach.
Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Tübingen
die geeignete Schulform
Erasmus+ Studieren in Europa. Akademische Kompetenz Sprachliche Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung Kontakte, Beziehungen Karrierebaustein Gründe für.
Elternabend des 7. Schuljahres
Infoveranstaltung zum Nebenfachstudium Rechtswissenschaft Mittwoch, der – 10 Uhr IG 311.
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ingrid Staiger.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
 Präsentation transkript:

Orientierungstag Lehramt an Gymnasien Mittwoch, 30. August 2006 Herzlich willkommen an der Universität Mannheim! Orientierungstag Lehramt an Gymnasien Mittwoch, 30. August 2006

Inhalte Programm des Orientierungstags Welche Chancen eröffnet mir der Studiengang Lehramt an Gymnasien? Weshalb an der Universität Mannheim studieren? Was erwartet mich? Voraussetzungen für den Studiengang Phasen der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg Inhalte des Studiengangs Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung? Was bietet mir das Zentrum für Lehrerbildung?

Programm des Orientierungstags Zeit Programmpunkt Ort 10.00 - 12.00 Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium (Prof. Dr. Peter Drewek, Jürgen Ehret, Matthias Schneider, Anita Seitter, Annabell Terstappen) S 108 Mittagspause (Campus-Shop) 13.00 - 15.00 Fachstudienberatung (2 Runden) Vorstellung der Fachschaften (Fachstudienberater/innen der Lehramtsfächer, Vertreter/innen der Fachschaften) Siehe Merkblatt 15.00 19.00 - … Campusrundgang (Vertreter/innen der Fachschaften) Abendprogramm der Fachschaften (Vertreter/innen der Fachschaften) Wird nachmittags bekannt gegeben

Fachstudienberatung und Abendprogramm Raum Abendprogramm Deutsch Cordula Scheidner Miriam Zechiel EW 145 ab 19.00 Uhr Englisch Dr. Stefan Glomb S 108 Französisch Spanisch Italienisch Dr. Inge Beisel L 15, 16 A 001 Geschichte Prof. Dr. Kai Brodersen EW 159 Philosophie/ Ethik Volker Dieringer EW 165 - Mathematik Dr. Gero Hecklin  13.00 Uhr EW 242 ab 20.00 Uhr Politik Dr. Martin Elff  Do, 31.08.06, 15.00 - 16.00 Uhr A5, C 014

Welche Chancen eröffnet mir der Studiengang? Allgemein bildende Gymnasien Schulischer Bereich Staatliche Schulen Lehrtätigkeit als Studienrätin/Studienrat bzw. Oberstudienrätin/Oberstudienrat Mitwirkung in der Schulleitung als Studiendirektor/in Leitung einer Schule als Oberstudiendirektor/in Auslandsschuldienst Tätigkeit bei Einrichtungen der Kultusadministration Privatschulen Bitte beachten Sie: Die wissenschaftliche Prüfung (erstes Staatsexamen) eröffnet Ihnen den Weg sowohl an eine allgemein bildende als auch an eine berufliche Schule! Berufliche Schulen

Außerschulische Tätigkeitsfelder Kultureller Bereich Verlage Museen und Theater […] Öffentlicher Dienst Universität Verwaltung […] Unternehmen der privaten Wirtschaft Personalabteilung Betriebliche Aus- und Weiterbildung Private Bildungseinrichtungen […] Nationale und internationale Organisationen Ihr Vorteil: Die wissenschaftliche Prüfung (erstes Staatsexamen) befähigt Sie zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt und macht Ihnen als vollwertiger akademischer Abschluss auch den Weg in weitere Berufe frei!

Weshalb an der Universität Mannheim studieren? Hohe Qualität der Lehrerausbildung Kleine Seminargruppen Persönliche, kompetente und zielgerichtete Betreuung Klare Struktur der Ausbildung Sehr gute Ergebnisse beim Ranking der ZEIT und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) Hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landeslehrerprüfungsamt mit den Studienseminaren Serviceangebot des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL)

Voraussetzungen für den Studiengang Persönliche Voraussetzungen Freude am Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern Teamfähigkeit Pädagogisches Interesse Fähigkeit, den Unterrichtsstoff zu vermitteln Geduld Sicherheit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit Organisatorisches Geschick Formale Voraussetzungen Voraussetzungen für die Bewerbung an der Universität Mannheim Für bestimmte Fächer geforderte Sprachkenntnisse

Geforderte Sprachkenntnisse Fach Hauptfach Beifach Deutsch Englisch und eine weitere Fremdsprache (Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch) Englisch Latinum oder Französisch oder Italienisch oder Spanisch - Französisch Spanisch Latinum Geschichte Latinum und mindestens eine moderne Fremdsprache Philosophie Latinum oder Graecum oder entsprechende Kenntnisse Beachten Sie unbedingt: Soweit entsprechende Sprachkenntnisse nicht durch die Hochschulzugangsberechtigung nachgewiesen werden, soll der Nachweis zu Beginn des Studiums erbracht werden. Er muss spätestens zum Zeitpunkt der Anmeldung zur akademischen Zwischenprüfung vorliegen, sonst verliert der/die Studierende den Prüfungsanspruch.

Die drei Phasen der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg Schuldienst Dritte Phase Schule Lebenslanges Lernen Zweite Staatsprüfung Zweite Phase Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (jedes Jahr ab Januar) Vorbereitungsdienst 18 Monate Spätestens vor VD: Betriebs-/Sozial- bzw. Vereinspraktikum (mind. 4 Wochen) Wissenschaftliche Prüfung Erste Phase Universität Regelstudienzeit: 10 Semester Hauptstudium 5 Semester Schulpraxissemester (13 Wochen) Zwischenprüfung Grundstudium 4 Semester Studiengebühren Allgemeine Hochschulreife

Inhalte des Studiengangs Referendariat Betriebs-/Sozialpraktikum (mind. 4 Wochen Vollzeit) Wissenschaftliche Prüfung Wissenschaftliche Arbeit Fachwissenschaftliches Hauptstudium Fachdidaktisches Studium Pädagogisches Begleitstudium Eth.-phil. Grundlagenstudium (EPG) Schulpraktikum (Dauer: 13 Wochen) Zwischenprüfung (Ende des 4. Semesters) Fachwissenschaftliches Grundstudium Orientierungsprüfung (Ende des 2. Semesters) Ggf. Erwerb von Sprachkenntnissen

Beratungsangebot für Lehramtsstudierende Landeslehrerprüfungsamt/ Regierungspräsidium Karlsruhe Administratives (Immatrikulation, Urlaubssemester, Rückmeldung etc.) Anita Seitter Studienbüro II Allgemeine Fragen sowie Beratung zum Lehramtsstudium Georg Matthias Schneider Zentrum für Lehrerbildung Spezifische Fragen zu einem bestimmten Lehramtsfach Fachstudienberater/in des jeweiligen Faches Fragen zum Vorbereitungsdienst Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung HD (GYM) und KA (BS) Fragen zum Schulpraxissemester Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung HD (GYM) und KA (BS) Sämtliche Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des ZfL!

Angebot des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) Studien- und Berufsberatung Geschäftsstelle: L 9, 5 (Zimmer 207) 68159 Mannheim Homepage und E-Mail: http://zfl.uni-mannheim.de zfl@uni-mannheim.de Sprechzeit während der Vorlesungszeit: Montags 08.30 - 11.30 Uhr Dienstags 12.30 - 15.30 Uhr sowie nach individueller Vereinbarung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Diese Präsentation steht Ihnen auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung zum Download zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.