Web-Quest im Rahmen des

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web-Quest Tourismus in Slowenien
Advertisements

Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010
Internetpräsentation aus PowerPoint erstellen Tipp der Woche 31/2000
Die Deutsche Märchenstraße Eine Webquest für die Stufe B1=
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Anglizismen im Deutschen
Comicfilm „Persepolis“ und Comics selbst machen
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Prozentrechnung … geht ganz einfach.
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Ägypten Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
____________________________
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
des elektrischen Stroms
BIO-WEB-QUEST. Worum geht es hier? Haben Sie schon Bionade probiert? Macht BIO - Bier blau oder grün? Essen Sie gern Bio-Bananen und oder nehmen Sie am.
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
WebQuest für den Deutschunterricht
Einheit 5. Beruf Job und praktikum
SCHOKOLADE WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach.
Die Hauptstadt Sloweniens
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Strokearten, Stroke-Profil, Stroke-Oekonomie nach C. Steiner
Spaziergang durch Charlottenburg. Charlottenburg ist ein Ortsteil im Bezirk Charlottenburg- Wilmersdorf von Berlin. Der heutige Ortsteil entstand 2004.
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Lieder singen, spielen, hören
Lernjournal als Förderinstrument
Schwäbisch Hall Die kleine alte Stadt. Warum SHA? Alte Stadt Viele Sehenswürdigkeiten Gute Verkehrsverbindungen.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
Web-Quest deutsche Großstädte. Deutschland ist eines der größten und wichtigsten europäischen Länder. ( Bild: erde.com/europa/staaten/deutschland-karte.gif)
OpenStreetMap.org Einleitung und Erläuterung von OSM 1Created by: Rudolf Kremsner.
Sie kennen bereits das von uns entwickelte Programm- Fachwissen-Datenbank für Bausachverständige (Aachener Bausachverständigentage ). Damit nutzen.
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Präsentiert….
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Unbekanntes Deutschland
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts Ihrer Gruppe für das nächste Treffen. Bitte befüllen.
Für eine optimale Präsentation, Drucken Sie bitte weder die Maus, noch irgendwelche Taste.
Nationalpark Sächsische Schweiz
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Was habe ich gelernt? Robin Ludwig kl. Ie. Der Deutschunterricht in meiner Schule ist sehr effektiv. Ich bin der meinung, ich habe viel gelernt. Wie z.B.
Algerische Städte Ein Webquest für Klasse 3LE Samia Belkhodja Schuljahr: 2008 / 2009.
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Eine Reise nach….
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Web-Quests.
Katarina Mir Natalija Ošep
Brandenburg Papadopoulos Nikodimos Β2.
Unbekanntes Deutschland
Brandenburg Παπαδόπουλος Νικόδημος Β2.
Was wissen Sie über unsere Erde?
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Bedienungshinweise: Makros müssen freigeschaltet.
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Wörter finden Rätsel 1
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Wörter finden Rätsel
 Präsentation transkript:

Web-Quest im Rahmen des POTSDAMER SHCLÖSSER UND GÄRTEN

Präsentation Unser Web-Quest setzt sich die Erkundung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Potsdam zum Ziel gesetzt, nämlich Schloss Sanssouci, das Neue Palais, die Neuen Kammern, Schloss Cecilienhof am neuen Garten und Schloss Babelsberg mit dem gleichnamigen Park. Es geht dabei darum, die Geschichte, die Entwicklung, der aktuelle Stellenwert, und das Daran Sehenswerte zu erkunden. die 5 Dreiergruppen sollen die Geheimnisse und Besonderheiten der jeweiligen Sehenswürdigkeit anhand einer vom Kursleiter gesteuerten Internetrecherche sowie durch eigene Bemühungen und ergänzende Materialien herausfinden, bearbeiten und anschließend als Word-oder Powerpoint-Datei Präsentieren. Jede Gruppe hat 10 bis 12 Tage Zeit um ihre Arbeit anzupacken. Dann erfolgt die Präsentation und Bewertung im Klassenraum . Alle drei Gruppenmitglieder sollen einen Redebeitrag leisten.

Gruppenbildung und Aufgabenstellung Zuerst werden fünf Dreiergruppen nach dem Zufallsprinzip gebildet. Aufgaben und Arbeitsschritte: Alle Gruppenmitglieder sollen die Einleitung über die Stadt Potsdam auf meinem Blog unter der Rubrik Web-Quest ist das abrufbar. Dann widmet sich jede Gruppe ihrem Projekt. Wie schon der Titel verrät, geht es um Potsdams Schlösser und Gärten. Dabei sollen die Gruppen den folgenden Fragebogen beantworten: Wer ist der Gründer ? Wann wurde der Schloss oder Sehenswürdigkeit gegründet? Wo liegt die Sehenswürdigkeit? Welche wichtigen Entwicklungen hat die Sehenswürdigkeit erfahren? Wie sieht es von Außen und von Innen aus? Hat es besondere Merkmale? Verbindet man damit bestimmte historische Ereignisse, Geschichten, Anekdoten, Witze….o.Ä.? Welchen Stellenwert kommt dieser Sehenswürdigkeit heute zu? Was ist daran Sehenswert? Was hat euch selber daran besonders gut gefallen, sodass sie es den anderen empfehlen wollen. Überlegen sie sich eine passende Einleitung und einen passenden Schluss. Was die Sammlung angeht , habe ich für jede Gruppe eine Liste mit Links bereitgestellt. Bedenkt bitte, dass Sie die Texte und die Präsentation mit eigenen Worten und in einfachem Deutsch verfasst sollen. Jeder Gruppenmitglied soll einen Beitrag leisten. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe Brauchen, zögern Sie sich nicht , wenden Sie sich sofort an mich. Ich bin jeder Zeit für euch da.

Quellen Gruppe A: Schloss Sanssouci www.sanssouci.de http://de.wikipedia.org/wiki/sanssouci www.sanssouci-sightseeing.de www.potsdam-sanssouci.de Gruppe B: Das neue Palais http://de.wikipedia.org./wiki/Neues-Palais www.potsdam.de/cms/beitrag/10000165/34080 www.potsdam-parksanssouci.de/neuepalais.html Gruppe C: Die neuen Kammern http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Kammern www.potsdam.de/cms/beitrag/10000168/34080/ www.spsg.de/index.php?id=42 www.berlin.citysam.de/sanssouci-muehle.htm Gruppe D: Schloss Cecilienhof www.potsdam.de/cms/beitrag/10000175/3408 http:// de.wikipedia.org/wiki/Cecilienhof www.mobil-potsdam.de/s_schloss-cecilienhof_98.htm Gruppe E: Schloss Babelsberg und sein Park http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Babelsberg http://de.wikipedia.org/wiki/Park_Babelsberg www.spsg.de/

Bewertung Am Tag der Vorstellung werden gleich nach der Präsentation der Arbeiten Bewertungsraster auf die Mitglieder der anderen Gruppen verteilt, so dass alle Kursteilnehmer auch mal die Möglichkeit haben, die Arbeiten der andern möglichst objektiv zu beurteilen. Bewertet werden Layout, Sprache, Aufgabenbewältigung und Organisation. Anschließend wird die ganze Erfahrung bewertet, in dem alle Teilnehmer sich frei dazu ausdrücken, was alles dazu gelernt haben.Was besonders gut dabei finden und was sie eher anders machen würden oder ihnen nicht gut gefallen hat.

Ergebnispräsentation und Bewertung Die Ergebnispräsentation erfolgt durch einen Video-Bimer oder einen Overheadprojektor. Jede Gruppe verfügt über 20 Minuten Zeit. Jeder Gruppenmitglied soll einen Redebeitrag bei der Präsentation leisten. Während der Präsentation sollen sich die anderen Gruppen Notizen machen, die sie dann bei der Bewertung gebrauchen können. Zur Bewertung bekommen alle Kursteilnehmer einen Raster, in dem Folgendes benotet wird: Layout Sprache Aufgabenbewältigung Zum Ausklang äußern sich alle Kursteilnehmer zum Web-Quest aus.Was hat ihnen besonders gut gefallen und was nicht.Was haben sie dazu gelernt und ob sie Vorschläge zu einem neuen Web-Quest haben.