PETRUS CLAVER Ein Heiliger der grenzenlosen Liebe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
1.
Gott liebt jeden Menschen
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Übernatürliche Stärkung
Nicht von dieser Schweiz!
Jesus ist auferstanden!
Woher wird mir Hilfe kommen?
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
1.
EC-Friends-Abend.
Warum mit anderen darüber reden?
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Unvergessliche Erlebnisse: die Firmung.
Geben, was wir haben 1 Petrus aber und Johannes gingen um die Stunde des Gebets, die neunte, zusammen hinauf in den Tempel. 2 Und ein Mann, der von seiner.
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Jetzt werde ich Euch eine Frage stellen:
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Arbeiten mit großer Hoffnung
Courage von Margitta.
Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“
Freude im Leben als Christ
14.
Jesus der Auferstandene
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Warum starb Jesus?.
Einladung zum Gedankenexperiment
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Jetzt aber komme ich zu dir
Das Gleichnis Veronika Bláhová.
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
1) Ekklesia - Die Gemeinde der Herausgerufenen
Christus der Sieger.
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Wie man Gott dienen kann
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria;
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Ein gesunder Christ braucht...
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
In der Schule Jesu.
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Enttäuschungen – Schlüssel zum Vertrauen. „wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen!“
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

PETRUS CLAVER Ein Heiliger der grenzenlosen Liebe

Petrus Claver wurde am 26. Juni 1580 in Verdù in Spanien geboren Petrus Claver wurde am 26. Juni 1580 in Verdù in Spanien geboren. Im Taufregister des zukünftigen Heiligen schrieb der Pfarrer die Worte: “Gott mache ihn zu einem guten Christen.” Er war der Sohn einfacher und rechtschaffener Bauern, überzeugter Christen. 1593 starb seine Mutter. Kurz danach begann er seine theologischen Studien. Er studierte an der Universität zu Barcelona, wo er am 7.8.1602 um Aufnahme in die Gesellschaft Jesu bat.

Am 8. August 1604 legte er die Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams ab. Von 1605 bis 1608 wurde der junge Jesuit zum Philosophie Studium nach Palma in Mallorca auf den Balearen Inseln geschickt. Hier wurden seine geistlichen Erfahrungen von einem Mitbruder geprägt, der später heilig gesprochen wurde, nämlich Alfons Rodriguez, der in jener Zeit den Pförtnerdienst am Kolleg versah. Dieser Bruder strahlte soviel Güte und Freude aus, dass ihn alle verehrten und liebten. Die Leute spürten, dass er immerzu betete. Häufig hörte man ihn sagen: “Ich komme, Herr!” wenn er die Pforte öffnete, weil er in jeder Person Christus sah.

Täglich hielt der Student Petrus Claver ein kurzes geistliches Zwiegespräch mit Br. Alfons, bei dem der alte 74-jährige Bruder dem 25-Jährigen seine Weisheit vermittelte. Durch ihn erhielt Petrus auch einen Hinweis über seine spätere Mission bei den Sklaven in Amerika, und bat deshalb seine Oberen, ihn dorthin zu schicken. Am 15. April 1610 trat er die Reise an, um im Sommer in Cartagena anzukommen und nie wieder in seine Heimat zurückzukehren.

Petrus ging zunächst auf die Westindischen Inseln, dann nach Santa Fé - das heutige Bogota - und schließlich nach Kartagena in Kolumbien, wo er zum Priester geweiht wurde. Kartagena war Zentrum des Handels mit Sklaven aus Afrika. In jener Zeit kamen jährlich 12 bis 14 Schiffe mit Sklaven in Kartagena an. In jedem davon waren 300 bis 600 Menschen zusammengepfercht. 10 bis 15 Millionen Afrikaner wurden im Laufe von vier Jahrhunderten als Sklaven nach Amerika verschleppt. In Kartagena wurde zumindest 1 Million ausgeschifft, um in Kolumbien, Panamà, Venezuela, Ekuador und Peru in den Gold- und Silberminen zu arbeiten, auf den Viehfarmen und den Zuckerrohr Plantagen. Sie dienten auch als Ruderer auf den Flüssen oder als Hausangestellte.

Im Jahr 1622 machte Petrus Claver das Gelübde, bis zum Ende seines Lebens den Sklaven als Sklave zu dienen: “Petrus Claver, Aethiopum semper servus.” In heroischer Nächstenliebe brachte er ihnen geistige und materielle Hilfe. Er war Seelsorger und Heidenmissionar, Pfleger von Aussätzigen und Almosensammler. Da jedes Monat ein Schiff mit Afrikanern zum Verkauf als Sklaven landete, machte er sich zu deren Tröster, Helfer und Beschützer. Er empfing die Unglücklichen an Land, sorgte für die Kranken, tröstete alle, unterrichtete sie in den notwendigsten Wahrheiten und taufte die Bereitwilligen.

Berühmt wurde sein Mantel, durch dessen Berührung Kranke geheilt wurden. Claver “gebrauchte ihn, die Kranken zu bedecken, ihre Geschwüre zu trocknen und ihnen einen bequemen Sitz zu bereiten. Und mochte er noch so verschmutzt und verpestet sein, dieser Wundermantel nahm keinen üblen Geruch an, sondern gab stets einen angenehmen Wohlgeruch von sich” (Johann Schenk, Petrus Claver, Regensburg 1954.) Als ein weiteres Wunder muss angesehen werden, dass sich Claver in den vierzig Jahren seines Wirkens niemals ansteckte, wenn er in Epidemiezeiten sich ohne Rücksicht auf sich selbst der Kranken annahm, mochten sie an Pest, Aussatz, Ruhr oder Pocken leiden.

38 Jahre brachte er mit unermüdlicher Hilfe für diese Sklaven zu, wirkte vor allem auch in der medizinischen Versorgung und als Lehrer. Seit 1650 waren seine Lebenskräfte gebrochen, er selber halb gelähmt. Tagsüber waltete er, unbeweglich in einem Lehnstuhl auf dem Chor der Kirche sitzend, des Amtes eines Beraters und Beichtvaters. Im Jahre 1650, im Alter von 70 Jahren, erkrankte Petrus Claver schwer an Malaria. Im Jahr darauf brach die Pest in Kartagena aus. Der alte Pater überlebte sie, während neun der zwei und zwanzig Mitglieder der Gemeinschaft der Pest zum Opfer fielen. Er wurde jedoch immer schwächer.

Weil er sich besonders der Kranken, Aussätzigen, Sterbenden und Gefangenen annahm, erhielt er den Ehrentitel „Apostel von Kartagena“, wo er auch am 8. September 1654 starb. Das Bett, in welchem Petrus Claver starb.

1888 wurde er von Papst Leo XIII 1888 wurde er von Papst Leo XIII. heiliggesprochen und 1896 zum Patron der „Mission unter Negern“ ernannt. Petrus Claver wird als Schutzheiliger Kolumbiens verehrt. Nach ihm ist die 1894 von Maria Theresia Ledochowska gegründete und für die Evangelisierung der Welt tätige Kongregation der Missionsschwestern benannt.

9. September hl. Petrus Claver Gedenktag des Gütiger Gott, du hast dem hl. Petrus Claver die Kraft gegeben den Sklaven ein Sklave zu sein und ihnen mit staunenswerter Liebe und Geduld zu dienen. Hilf uns auf seine Fürsprache Jesus Christus nachzufolgen und unsere Mitmenschen in Tat und Wahrheit zu lieben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.