Tariffähige Gewerkschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Ausgangsfragestellung
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Der VDL – aktiv für den Berufsstand!.
Berufsverband Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft Bayern e.V.
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Verhaltenskodex - allgemein
Das Kompetenzzentrum IG Metall Koblenz
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Das neue Motivationshaus
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Die DGM – Erfolgsmodell für den wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied werden Karriere planen Zukunft sichern 1.
Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.
1 Startseite Diese Seite ist die Eingangsfolie vor Präsentationsbeginn.
Arbeitnehmerorganisationen
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Tim Cole Internet-Publizist Autor: „Unternehmen 2020“
Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Gemeinde-jugend-werk
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Eine Gewerkschaft stellt sich vor!
Vielfalt im JRK.
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor...
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Die AVCO stellt sich vor
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. Bonn – Berlin – Brüssel© BVK – 2012 Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. Bonn – Berlin.
Sozialwahl 2011 bei der BGHM
Der Deutsche Braumeister- und Malzmeister- Bund stellt sich vor
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
HzV Thema Verband medizinischer Fachberufe. Die meisten Ärzte/Ärztinnen sind zur Wahrung ihrer Interessen Mitglied in einem Berufsverband  z.B. Deutscher.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
Was ist gute Soziale Arbeit wert?
DOAG Hochschul-Community
 Präsentation transkript:

Tariffähige Gewerkschaft Mitglied der IFSW (International Federation of Social Workers) 1 1 Startseite Diese Seite ist die Eingangsfolie vor Präsentationsbeginn

Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. stellt sich vor Referentin 1 Referent 2 FUNKTION im DBSH ( Landesverbandes NRW ) (z.B. Mitarbeit: ) - a - b - c 2 2 Einleitungsphase, Begrüßung, Vorstellung der Person die Präsentiert

Was ist der DBSH? • • • • • Der DBSH ist der Berufsverband für die Soziale Arbeit. • Der DBSH ist ein Zusammenschluss von ca. 6000 in der sozialen Arbeit tätigen Kolleginnen und Kollegen. • Der DBSH arbeitet berufspolitisch, fachspezifisch und gesellschaftsbezogen. 3 3 • Der DBSH vertritt die arbeits-, tarif- und besoldungsrechtlichen Interessen seiner Mitglieder. • Der DBSH ist weltanschaulich nicht gebunden und überparteilich.

Statements von Mitglieder: Warum sind Sie im DBSH? ● Der Erhalt einer Fachzeitschrift mit aktuellen Berichten aus der Sozialen Arbeit ● bezüglich der beruflichen Praxis: bei Problemen oder Fragen einen kompetenten Ansprechpartner zu haben ● die Möglichkeit, in unterschiedlichen Fachbereichen mitzuarbeiten, sich über diverse Themen auszutauschen, die über die Alltagsarbeit hinausgehen. (Y.L.) Ich bin im DBSH, weil es für mich wichtig mich zu organisieren und zu vernetzen - im DBSH habe ich Beides, zum einem Gewerkschaft und zum anderen den Berufsverband. Außerdem habe ich die Möglichkeit aktiv mitzugestalten. (Jutta Rodrigo) 4 4 Ich bin beim DBSH, weil ich schon immer gerne selbst mit entschieden habe, wenn es um meine Belange ging. Da ist diese Kombination von Berufsverband und Gewerkschaft ideal. (Stephan Leidiger) Ich bin im DBSH, weil es Ehrensache ist. (Birgit Böttiger)

„Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft im DBSH“ 1. Zu fairen & günstigen Konditionen haben Sie in schwierigen Zeiten eine starke Organisation hinter sich. 5 5 2. Sie haben beruflich einen Vorsprung durch aktuelle Fachinformationen. 3. Sie erhalten kompetente Beratung in fach-, berufspolitischen sowie in arbeitsrechtlichen Fragen.

„Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft im DBSH“ 4. Sie haben eine tarif- und berufs-politische Vertretung gewählt, die Sie zur Mitwirkung einlädt. 6 6 5. Sie haben auch in ihrer Region die Möglichkeit zum Erfahrungs-austausch unter Kolleg/innen. 6. Sie haben überzeugte und engagierte Mitstreiter/innen an Ihrer Seite.

„Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft im DBSH“ 7. Ihre Ideen können Sie in Projekt- oder Arbeitsgruppen einbringen. Zusätzlich können Sie in Fachgruppen verschiedener Arbeitsfelder mitarbeiten oder sich in Funktionsträger-schulungen fortbilden. 7 7 8. Sie finden ein großes Angebot an qualifizierten Seminaren zur eigenen Fortbildung. (z.B. EDV-Kurse, Rhetorik-seminare oder Kommunikationstrainings)

„Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft im DBSH“ Ihnen stehen überzeugende Serviceleistungen zur Verfügung. z.B. Versicherungsleistungen / Diensthaftpflichtversicherung. 9. 8 8 10. Sie erhalten regelmäßig unsere Fach- und Mitgliederzeitschrift „FORUMsozial“ und haben Zugriff auf wertvolle Publikationen des DBSH (z.B. Ethische Prinzipen sozialer Arbeit oder das „Starterpaket“).

Was macht der DBSH eigentlich? Die Mitglieder gestalten - ehrenamtlich -die Berufspolitik der Sozialen Arbeit, das Wirken des Verbandes und beantworten berufspolitische Fragen. 9 9

Fachverband Der DBSH als wirkt bei der Fortentwicklung der Profession Soziale Arbeit mit, nimmt Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung und 10 10 bietet Angebote an Informations-, Fort – und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gewerkschaft Der DBSH als berät und vertritt in Fragen des Tarif-, Besoldungs-, Arbeits- und Sozialrechts, 11 11 beteiligt sich an Tarifverhandlungen innerhalb der gemeinsamen Tarifkommission und unterstützt Mitglieder bei Arbeitskampf- maßnahmen.

Mitglied im dbb und in der dbb-Tarifunion… Der DBSH ist Mitglied im dbb und in der dbb-Tarifunion… … somit ist er Berufsverband und Fachgewerkschaft zugleich! 12 12 Der dbb ist die Spitzenorganisation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors. DBB = Deutscher Beamten Bund

Für wen ist der DBSH? Der DBSH ist der Berufsverband (und die Fachgewerkschaft) für alle in der Sozialen Arbeit tätigen Berufsgruppen! 13 13

Sozialarbeit International – Der DBSH ist Mitglied in der IFSW! International Federation of Social Workers 14 14 Die internationale Vereinigung der Sozialarbeiter/innen verbindet berufliche Soziale Arbeit rund um den Erdball. Sie repräsentiert die Berufsverbände der Sozial- arbeiter/innen aus 80 verschiedenen Ländern in allen Erdteilen.

Globale berufsethische Prinzipien Soziale Arbeit beruht auf universellen Werten, insbesondere auf der unantastbaren Würde der Person. ● Allgemeine Grundsätze beruflichen Handelns Mitglieder des DBSH kennen die strukturellen Bedingungen, in bzw. mit denen sie arbeiten und beeinflussen sie aktiv. 15 15 ● Verhalten gegenüber Klientel Mitglieder des DBSH achten und wahren die Rechte ihrer Klientel und verhalten sich ihnen gegenüber professionell.

Globale berufsethische Prinzipien ● Verhalten gegenüber Kolleginnen u. Kollegen Mitglieder des DBSH identifizieren sich mit ihrem Beruf; ihren Kolleginnen und Kollegen gegenüber verhalten sie sich kollegial. 16 16 ● Verhalten gegenüber Angehörigen anderer Berufe Mitglieder des DBSH vertreten ihre spezifische Fachlichkeit und achten die Fachlichkeit anderer Berufe. Sie kennen den Auftrag der Sozialen Arbeit und machen ihn anderen Berufsgruppen transparent.

Globale berufsethische Prinzipien ● Verhalten gegenüber Arbeitgeber/innen und Organisationen Mitglieder des DBSH fühlen sich zu konstruktiver und innovativer Zusammenarbeit mit Arbeitgeber/innen verpflichtet. 17 17 ● Verhalten in der Öffentlichkeit Mitglieder des DBSH repräsentieren ihren Berufsstand in der Gesellschaft. Abwertungen ihres Berufes, ihrer Leistungen oder ihrer Klientel treten sie entgegen. Quelle: http://www.dbsh.de/BerufsethischePrinzipien.pdf

Der DBSH und seine Ziele ● Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen in der Sozialen Arbeit ● Qualitätsstandards der Sozialen Arbeit fortentwickeln 18 18 ● Darstellung des Berufsauftrages und der Funktion von Sozialer Arbeit ● Einflussnahme auf die Entwicklung der Berufe und Mitwirkung bei der Ausbildung

Der DBSH ist aktiv ● ● ● ● ● Arbeitet in Fach- und Arbeitsgruppen auf Landes- und Bundesebene ● Verabschiedet Stellungnahmen und stellt Forderungen an die Politik, z.B. in der Ausbildung  Studieninhalte und -schwerpunkte 19 ● Veranstaltet interessante Tagungen zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit ● Beteiligt sich mit Auftritten bei Fachtagungen an Fachhochschulen, Kirchentag, Fürsorgetag etc. ● Informiert seine Mitglieder über Entwicklungen im Verband oder anderen sozialarbeiterisch relevanten Themengebieten ...

Der DBSH informiert seine Mitglieder: durch Fach- & Verbandszeitschrift: „FORUMsozial“ Landesrundbriefe der Landesverbände Aktuelles, Tagungen, Publikationen, Newsletter auf der Internetseite www.dbsh.de In Sozialen Netzwerken (z.B. „Facebook“) 20 20 Es können an dieser Stelle nicht alle genannt werden. Deshalb ist auf die kleine Schrift des DBS mit dem Titel: Professionelles handeln aud ethischer Grundlage Berufsethische Prinzipien des DBSH hinzuweisen. Exemplare sind mit zu führen und an interessierte herauszugeben.

Der DBSH ist vor Ort! z.B. ... … z.B. 21 Sie? Die Bezirksverbände bieten Ihnen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch vor Ort!

Landesgeschäftsstelle Kontaktaufnahme Landesverband Nordrhein Westfahlen Landesgeschäftsstelle Landesgeschäftsführerin Birgit Böttiger Otto-Wels-Str. 26 33102 Paderborn   Tel:  05251 – 8780144 Internet: www.dbsh-nrw.de Email: info@dbsh-nrw.de 22