Bernstein.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
10 Verhältnis Gold/Silber
Advertisements

Der Elektromotor Von Moritz und Jan.
des Emsland-Gymnasiums
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Tee bitte !.
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Adventskalender Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite.
Rauchen Sucht ohne Ausweg?.
Die Bibel Das Buch der Bücher.
Foto: Quetzal (Konrad Wothe)
Es war mal......ein Verein, der hatte richtig tolle Fans...
Die Stadt mit den tausend Gesichtern
Achtung! Heute ist die Luftverschmutzung besonders groß,
Das Bundesland SACHSEN - ANHALT.
Von Natalia, Amalia und Lily
WILLKOMMEN ZU 11 IRRTÜMER DER NATUR Teil 1
A DUNAKANYAR DIÁKSZEMMEL Szentendre
Reptilien.
Bernstein.
Puebla Karla Herrera Rocío Maldonado Fernanda Nieto Verónica Pérez.
Litauen.
im Rahmen des Portfolios der Lateingruppe der 8. Klassen des Lise-Meitner Realgymnasiums im Schuljahr 2003/2004 päsentieren ihnen Lana Galekovic und Florian.
Erziehung im Mittelalter
Eine Geschichte, die einem zu denken geben sollte.... :o)
Heilsteine Früher trugen Priester, Medizinmänner, Herrscher und Schamanen diese Steine als Symbol der Macht. Der Heilstein - als Edelstein am Ring des.
Willkommen im Schönramer Filz
BASEBALL.
Aus dem Leben der Igel Infos : Pro Igel e. V.
Pfingstrosen … Musikalisch vertont : H. Zimmer - True Romance Soundtrack.
Bestandteile der Seife
Homer – Ilias und Odyssee
Sachsen Valentina Bencek, 4.a.
Deutschsprachige Schule “Friedrich Schiller” – Russe
Das Passionsspiel Wudersch Polan 1.Was ist ein Passionsspiel?
Wien.
Das Kolosseum und die Gladiatorenkämpfe
EIN SCHLECHTES BEISPIEL:
Momos Tierliebe Teil 2 Der Wolf.
BIOLOGIE.
Guten Morgen! SONNE LICHT GLÜCK FREUDE FROH- SINN GUTE LAUNE ELAN
Ist die zweitgrößte Stadt Russlands. Sie liegt an der Newamündung und am Finnischen Meerbusen. Die Innenstadt ist Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt.
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche.
Leben und Taten des berühmten Ritter Schnapphahnski
Niedersachsen Danai Tserkezoglou
Station 2 Wie die Rose nach Steinfurth kam?
Aus der Geschichte der Olympischen Spiele.
Die Geschichte der Banane
Thomas H., Olaf, Thomas S., Michel
Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus)
Die Teile des Laubbaumes
Wilhelm Amann Mathias Gmeiner
Rate mal! Wie viele Lebewesen gibt es in einer Handvoll Boden?
Spuren der Zivilisation von Rom
Schokolade.
Mumifizierung und medizinische Geräte Papyrus mit Musikerinnen Nofretete, 14. Jhd. v. Chr. Hauptgemahlin des Pharao Echnaton.
Der älteste Schmuckstein.
 Ort: Nenzing, Beschling; Gebiet von 170m Länge und 50m Breite; auf Hügel gelegen  Der Scheibenstuhl ist einer der bekanntesten Fundorte des südlichen.
Mumifizierung und medizinische Geräte
Elektrizitätslehre Historische Entwicklung
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Unsere Heimat - Kaliningrader Gebiet Unsere Heimat - Kaliningrader Gebiet.
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Kontakt: Stephanie Döpper Feodor Lynen Research Fellow Leiden University, Faculty of Archaology P.O. Box 9515, 2300 RA Leiden, The Netherlands Tel.:
Heilsteine Lisa Bardel.
Kleben früher Guten Tag, ich heisse Limojet
Bernstein Das Gold des Nordens.
Bernstein Von Fabian Schiffauer.
Bernstein.
Pharos von Alexandria Der Pharos von Alexandria war der höchste Leuchtturm je gebaut. Dieser Leuchtturm wurde seit der Antike "Pharos von Alexandria" genannt,
 Präsentation transkript:

Bernstein

Bernstein ist ... ... ein meist goldgelber, durchscheinender Stein, manchmal auch mit Einschlüssen, kann aber auch in anderen Farben (braun, grünlich, ...) auftreten. ... ein versteinertes Harz von Nadelbäumen, meist Kiefern, die bei Verletzung zum Schutz diese Flüssigkeit absonderten. ... kein Mineral, sondern organische Substanz, die etwa 30-50 Millionen Jahre alt ist.

Warum „Bernstein“? Bernstein ist eine organische Substanz, kein Mineral. Organische Stoffe können brennen. Daher leitet sich der Name von „Bornstein“ oder „Brennstein“, was von „börnen“ bzw. „brennen“ kommt.

Einschlüsse Wenn ein Baum das Harz absondert, bleiben kleine Lebewesen und Pflanzen kleben. So wurden sie beim Versteinern des Harzes zu Bernstein mitversteinert. Zu finden sind kleine Lebewesen wie Fliegen, Spinnen, Ameisen, Motten, Asseln, Käfer, in seltenen Fällen sogar größere Tiere wie Schnecken, Eidechsen, Skorpione. Oder Pflanzenteile: Pollen, Blätter und Blüten.

Fundorte für Bernstein Bekanntester Fundort: südliche Ostseeküste, vor allem baltische Staaten, Polen und Norddeutschland. Dorthin werden die versteinerten Harze der früheren skandinavischen Kiefernwälder angeschwemmt. Weitere Fundorte fast rund um die Welt: Sizilien, Libanon, Burma, Japan, Karibik, nordamerikanische Pazifik-Küste

Urgeschichte und ägyptische Hochkultur Bernstein ist einer der ältesten Schmucksteine der Menschheit, dem aber auch immer medizinische Kräfte nachgesagt wurden. Schon um ca. 3200 v. Chr. produzierten die Ägypter aus Bernstein Amulette. In jungsteinzeitlichen Gräbern in Europa bis hin zum Nahen Osten war Bernsteinschmuck zu finden, der ca. 6000 Jahre alt sein muss.

Bernstein im antiken Griechenland Die Griechen erkannten magnetische und elektrische Wirkungen des Bernstein. Man nannte den Bernstein daher auch hlektron - "Elektron„ Die Kraft, die vom kräftig geriebenem Bernstein ausging, bekam daher den Namen "Elektrizität".

Bernstein im alten Rom Bei den Römern wurde er "glaesum" genannt (nach dem althochdeutschen "glahs„). Der Bernstein kam von den Küsten Norddeutschlands nach Rom. Der Schmuckstein war sehr beliebt, aber teuer: Ein Stück Bernstein in Nussgröße kostete ungefähr soviel wie ein Sklave. Einsatz in der Medizin: Der Schriftsteller Plinius der Ältere (23-79 n. Chr.) soll seine geschwollenen Mandeln und andere Halskrankheiten mit Bernstein geheilt haben.

Mittelalter und Neuzeit Auch im Mittelalter war der Bernstein in unseren Breiten ein wichtiger Heilstein. Er sollte Glück bringen, Fehlgeburten verhindern, Hauterkrankungen heilen und zahnenden Kleinkindern helfen. Bernstein konnte auch ersatzweise für Weihrauch verwendet werden. Bis in die Neuzeit wurden Bernsteindämpfe gegen Asthma, das Öl aus Bernstein bei Rheuma verordnet.

Bernsteinzimmer Berühmtestes „Schmuckstück“ aus Bernstein – wurde auch achtes Weltwunder genannt. Ein Geschenk des deutschen Kaisers Friedrich Wilhelm I. an Zar Peter I. (1716). Im Winterpalast/ Katharinenpalast (St. Petersburg) ein ca. 100 m² großer Raum.

Bernsteinzimmer Während der Besetzung durch die Deutschen 1941 abgebaut und nach Königsberg (heute Kaliningrad) in das dortige Schloss gebracht. Ende August 1944 wird das Schloss zerbombt. Seither ist unklar, ob das Bernsteinzimmer verbrannte oder noch versteckt an einem unbekannten Ort existiert.

Wiederaufbau Ab 1979 beginnen russische Spezialisten nach alten Zeichnungen und Fotos das Zimmer zu rekonstruieren. Mit deutscher Finanzhilfe (ca. 3,5 Millionen Dollar) kann das Zimmer zum 300. Jubiläum von St. Petersburg im Mai 2003 wieder eröffnet werden.

Quellenangabe Dieses Foto stammt von der Webseite geo.de http://www.geo.de/GEO/kultur_gesellschaft/geschichte/2003_04_GEO_bernsteinzimmer_geschichte/index.html?SDSID=59729800000021054037657 am 27.5.2003, Autorenangabe: dpa Diese Fotos stammten von der Webseite der Ruhrgas AG http://www.ruhrgas.de/dateien/downloadarea/jpg/Katharinenpalast-300dpi.jpg http://www.ruhrgas.de/dateien/downloadarea/jpg/Nordwand-300dpi.jpg am 27.5.2003 Andere Bilder bzw. Fotos, Texte und Übungsgestaltung education highway