Unterwegs im Internet.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Basic Support for Cooperative Work oder einfach Schulserver
Advertisements

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Persönlichkeitstest des Dalai Lama.
Windows Explorer.
Schulen ans Netz Oberhausener Moderatoren
Die Funktionsgleichung
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
© Microsoft Deutschland GmbHwww.sicherheit-macht-schule.de Ein Spaß mit Folgen Susanne aus Dresden © Bing Maps.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Bits and bytes (siehe Buch S. 98) Bits and bytes Du erfährst hier viel aus der Welt des Internets. Zunächst ein paar Begriffe, die du verstehen solltest!
„Einführung ins Internet für Unkundige“
Unterrichtsmaterial 3. Klasse
Übung: Geben Sie bitte (1.) die erste Folie als Bilddatei für das Internet aus. Und speichern Sie die gesamte Datei (2.) als Handzettel im.pdf-Format.
Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie da sind!.
Etwas Magie? Zauberei mit © Mike Marteen Das ist kein Spiel! Ich werde nachher Deine Gedanken durch den Computer lesen! Setze Dich also bequem vor Deinen.
VÄTERCHEN FROST Musik: le vent, le cri, ennio morricone.
Schau dir das folgende Bild zuerst einmal genauer an
Das ist ein Test von SONY´s neuer Technologie
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
die Kraft aller Elemente
Aufgabe 1 Höre eine Komposition von W.A. Mozart
LEBENSERFAHRUNGEN
Susanne aus Luzern © Bing Maps.
© Microsoft Deutschland GmbH Ein Spaß mit Folgen Susanne aus Dresden © Bing Maps.
© Microsoft Schweiz GmbHwww.security4kids.ch Original oder Fälschung Michaela aus Bern Ben aus Bern © Bing Maps.
Ben aus Berlin Michaela aus Berlin © Bing Maps.
Das folgende ist ein chinesisches “Viel Glück” TANTRA TOTEM.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Klicken um fortzufahren! WWW – The World Wide Web Wie man im Internet nach Informationen sucht...
WWW – The World Wide Web Wie man im Internet nach Informationen sucht...
AN EINE TOLLE PERSON.
Lustiges über den Online-Computer mit Kommentaren
1 Mike Marteen Etwas Magie? Zauberei mit © Mike Marteen.
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Erste Schritte mit dem virtuellen Klassenzimmer Diese Anleitung verwendet in den meisten Fällen den Browser Firefox; Für den Browser Internet-Explorer.
Dateien und Ordner verwalten
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
Management, Führung & Kommunikation
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
Einführung in die Moodle Lernplattform Diese Lern – Plattform kannst du über jedem Windows PC, jeden Apple Gerät Jedes andere Betriebssystem (Linux, Solaris,
Schutz vor Datenklau.  Jemand fälscht eine WWW Adresse  Er sucht Opfer  Er schickt Nachrichten damit du auf sein Trick hineinfällst.  Er gibt vor.
Vom Buchstabensalat zum/zur IT-Experten/ Expertin! A- Experte/ Expertin bis Y- Experte/Expertin.
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Suchmaschinen im Internet
Persönlichkeitstest des Dalai Lama.
- Für die meisten bedeutet Internetrecherche das Eintippen eines Suchbegriffs in eine Suchmaschine. - Wenn das Gesuchte aber schwieriger ist, muss man.
Reisepass ins Glück.
1.Eingeben der Internetadresse 2. Hier klicken um zur Anmeldung zu gelangen. 3. Bevor es losgeht, müssen wir uns anmelden.
Herzlich Willkommen! Es freut uns, dass Sie da sind!
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Internet-Schnupperkurs Vorlage zur Durchführung eines ca. zwei-Stündigen Einstiegskurses in das Internet. Erstellt vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche.
Einheitlicher Auftritt Ein einheitlicher Auftritt als Cevi vereinfacht die Arbeit unserer Bewegung für alle - auch für dich und deine Gruppe.  
Alte Menüstruktur – bis Neue Menüstruktur – ab Klick dich durch die Menüs und schau dir die neue Struktur an! Und wenn du wissen willst.
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
J. Mink Erste Expeditionen ins Internet. J. Mink Gliederung der Fortbildung: Vorwissen der Teilnehmerinnen: „Mind map“ Einstiegspräsentation Internet.
Unterwegs im Internet.
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
 Präsentation transkript:

Unterwegs im Internet

Arbeitet im Team. Lest genau und nehmt euch genug Zeit zum Verstehen! Führt die Arbeitsaufträge gewissenhaft aus. Klickt euch mit der Maus durch den Kurs. Euer Wissen wird am Ende des Kurses abgefragt.

Das kannst du mit dem Internet tun Das Internet verbindet unzählige Computer, die über die ganze Welt verteilt sind. Kinder können im Internet eine Menge Dinge tun. Überlegt und diskutiert, was man im Internet alles tun kann! spielen Probleme lösen Anderen etwas mitteilen Informationen finden Musik hören lernen Filme schauen Bilder betrachten Letzte Seite

Wozu Internetadressen dienen Viele Personen und Firmen stellen im Internet Seiten bereit. Damit man die vielen Millionen Seiten unterscheiden kann, hat jede ihre eigene Internetadresse, zum Beispiel: www.wanapp.ch www.ps-attinghausen.ch www.blinde-kuh.de Fast alle Adressen beginnen mit „www“, das bedeutet World Wide Web. Das „.ch“ steht für die Schweiz. Letzte Seite

Was braucht man, um ins Internet zu gehen? Zunächst einmal muss dein Computer mit dem Internet verbunden sein. Meistens kostet der Zugang zum Internet eine Gebühr. Ausserdem benötigst du einen Browser, zum Beispiel: Mozilla Firefox Windows Explorer Wenn du das Internet mit dem Fernsehen vergleichst, ist der Browser das TV – Gerät und die Internetseiten sind die Fernsehprogramme. Letzte Seite

Bevor es losgeht: Wichtige Regeln Nicht alle Seiten im Internet sind für Kinder geeignet. Zum Beispiel weil ihre Benutzung viel Geld kostet. Überlegt euch zwei Regeln, die es zu beachten gilt, wenn man sich im Internet aufhält. Beachte diese Regeln!!! Teile niemals deinen Namen, deine Telefonnummer oder deine Adresse mit! Besuche nur Seiten, die für Kinder gedacht sind und dir erlaubt sind. Lies genau, bevor du klickst! Klicke keine Werbung an! Frage Erwachsene, wenn du etwas nicht verstehst! Glaube nicht alles, was du im Internet siehst und liest! Letzte Seite

So startest du den Browser Klicke auf oder auf , um den Browser zu starten. Falls sich das Symbol des Browsers nicht auf dem Desktop befindet, gehst du über das Startmenü: Klicke auf . Beim Starten stellt der Browser die Verbindung zum Internet her. Letzte Seite

Internetseite aufrufen Am Anfang zeigt der Browser die Startseite an. Um eine andere Seite anzeigen zu lassen, musst du ihre Internetadresse kennen und eingeben. Klicke hier und gib die Internetadresse ein – aber bitte ohne Fehler! Drücke , um die gewünschte Seite aufzurufen. Bewege den Mauszeiger über die Seite. Sobald der Mauszeiger zur Hand wird, kannst du etwas anklicken. Das nennt man Link. Letzte Seite

Besprecht gemeinsam die Lernziele und überprüft euch gegenseitig. Links können sich hinter Bilder, Wörtern oder Knöpfen verbergen: Klickst du im Browser auf , gelangst du zur vorherigen Seite zurück. Klickst du im Browser auf , gelangst du zur Startseite zurück. Das solltest du nun wissen und kennen: Dinge, die man im Internet tun kann Verhaltensregeln im Internet Den Begriff Browser und Internetadresse Wie man sich im Internet von Seite zu Seite bewegt Besprecht gemeinsam die Lernziele und überprüft euch gegenseitig. Brauch ihr Hilfe? Klickt auf die Links:

Blinde Kuh Sucht die Internetseite www.blinde-kuh.de auf. Finde einen interessanten Artikel über etwas das dich interessiert. Navigiert mit den euch bekannten Instrumenten.

Lernkontrolle Nun solltet ihr bereit sein, die Lernkontrolle selbständig und ohne Hilfe zu lösen! Viel Glück!