Zeitpfeile in der Physik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thermodynamik und Statistische Mechanik WS2009/2010
Advertisements

Vorlesung 4: Roter Faden: Friedmann-Lemaitre Feldgleichungen
Weltsicht Quantität Mechanistisches Bild Materialismus Qualität
Anthropisches Prinzip
Robertson-Walker Metrik
Dunkle Energie – Ein kosmisches Raetsel Dunkle Energie- ein kosmisches Rätsel.
Das Plancksche Wirkungsquantum und Quantisierung
Frankfurt / Main Präsentation von Dipl.-Ing. Ralf Steffler
20 Januar 2004 Physik I, WS 03/04, Prof. W. de Boer 1 1 Vorlesung 24: Roter Faden: Heute: Relativistische Mechanik Versuche: Michelson-Morley Experiment,
18 Jan 2008 Kosmologie, WS07/08, Prof. W. de Boer 1 Vorlesung 10: Roter Faden: 1.Neutrino Hintergrundstrahlung 2. Neutrino Oszillationen-> Neutrino Massen.
Vorlesung 4: Roter Faden: Friedmann-Lemaitre Feldgleichungen
Vorlesung 4: Roter Faden: Friedmann-Lemaitre Feldgleichungen
Die Nukleon-Nukleon Wechselwirkung
Zylindrischer Neutronenleiter mit Radius R= 3cm
Die Kräfte sind bekannt
Elementarteilchenphysik/Astroteilchenphysik Seminarthemen Organisation
TEILCHENPHYSIK FÜR FORTGESCHRITTENE Vorlesung am 2. Juni 2006 Thomas Schörner-Sadenius Universität Hamburg, IExpPh Sommersemester 2006.
Anhang: Philosophische Bemerkungen
Von Molekülen zu Systemen
Energieformen und Energiequellen
Physik am Samstagmorgen 2007 – Physik und...
Das LHCb-Experiment am CERN The Large Hadron Collider beauty Experiment Outer Tracker Gruppe des Physikalischen Instituts Heidelberg Wechselwirkungen zwischen.
Das LHCb-Experiment am CERN The Large Hadron Collider beauty Experiment Outer Tracker Gruppe des Physikalischen Instituts Heidelberg Wechselwirkungen zwischen.
Wenn man einen Erscheinungsbereich quantitativ beschreiben will, so ist es vorteilhaft, wenn man irgendwelche Bilanzen machen kann. Dann wird die Beschreibung.
Die Hauptsätze der Thermodynamik
Kapitel 7: Stichworte Zustandsgröße, Zustandsgleichung
Einführung in die Physik für LAK
...warum ein allein gelassenes System immer unaufgeräumter wird...
Ausgleichungsrechnung II
Ein Vortrag von Verena Pfeifer
Vorlesung 8. Juni 2010 Einführung in die Pädagogik.
Evolution in der Physik Zwei Bedeutungen eines Begriffs
Information und Kommunikation Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Symmetrie in dynamischen Systemen
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Messung der Geschwindigkeit
Messung der Geschwindigkeit
Die experimentelle Untersuchung der CP-Verletzung (Verletzung der Ladungs-Paritäts-Symmetrie)  Manfred Jeitler Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen.
Onsagersche Gleichung. Energetische Beziehungen
Kapitel 3: 1. Hauptsatz der Thermo-dynamik und der Energiebegriff
deterministisches chaos
Relativitätstheorie Einführung Spezielle Relativitätstheorie
Die .NET Common Language Runtime
Von Kristine Zimmermann
Hauptsätze Wärmelehre
Die kosmische Hintergrundstrahlung
Aggregatzustände Ulla Lehmann.
1 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rechnernetze und Telematik Prof. Dr. Christian Schindelhauer Informatik III Christian Schindelhauer Wintersemester.
Grenzen beim Rechnen Teil 2 Pierre Ziegler, Sergei Chevtsov.
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Die Relativitätstheorie und die damit verbundenen Phänomene
3.4 Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
deterministisches chaos
Gravitation regiert die Welt
Astrid Karnassnigg Karl-Franzens-Universität Graz 19/05/2014
Neuer Abschnitt: Modellierung des Raumes
Gravitationstheorie: nach Newton und nach Einstein
Schlüsselexperimente der Kern- und Teilchenphysik
Kapitel 3: Erhaltungssätze
K. Desch - Statistik und Datenanalyse SS05
3 Die chemische Reaktion 3.5 Das chemische Gleichgewicht
Standardmodell. 224 Was wissen wir bisher? Nukleonen bestehen aus (3) spin ½ Teilchen mit relativ geringer Masse.
Gekrümmter Raum, gekrümmte Zeit!
Allgemeine Relativitätstheorie und Quantenphysik
Didaktik der Relativitätstheorie
SUPER SYMMETRIE. WAS IST SUPER SYMMETRIE (SUSY) VORTEILE DES SUSY MODELS PROBLEME DES SUSY MODELS EXPERIMENTELE ERGEBNISSE & NACHWEISMÖGLICHKEITEN FÜR.
Thermische Energie und Wärme
Fachdidaktische Übungen Stefan Heusler. Kühlschrank Sehr gute Materialien zum Thema Thermodynamik finden Sie auf der Seite
Thermodynamik Wärmetauscher Heute zaubern wir ein wenig! Wir überlisten den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik …
Die Allgemeine Relativitätstheorie und das Konzept der Raumzeitkrümmung Franz Embacher Fakultät für Physik der Universität Wien Vortrag vor der Linzer.
 Präsentation transkript:

Zeitpfeile in der Physik Seminarvortrag 15.12.07

Was ist Zeit? Keine Definition bzw. Erklärung möglich, eher philosophische Diskussion Ansatz der theoretischen Physik: verschiedene Modellierungen der Zeit Ansatz der Experimentalphysik: Messung der Zeit mit Uhren

Modellierung der Zeit in der Newtonschen Mechanik Modellierung der Zeit durch reelle Zahlen Vergangenheit Zukunft t Die Zeit ist eine absolute, kontinuierliche Größe und beliebig genau messbar.

Ist die Zeit wirklich kontinuierlich? Eine Quantisierung der Zeit prinzipiell nicht auszuschließen. Die Quantisierung müsste aber „feiner“ sein als die bisher genauesten Zeitmessungen, ~ einige hundert Attosekunden. Vergleich mit Film: 24 Bilder/s werden als kontinuierlich wahrgenommen

Zeitumkehr in der Newtonschen Mechanik Die Newtonsche Mechanik ist invariant gegenüber einer Zeitumkehr, d.h. alle Prozesse können in umgekehrter Richtung genauso ablaufen bzw. beobachtet werden.

Zeit in der speziellen Relativitätstheorie Modellierung der Zeit in der speziellen Relativitätstheorie als imaginäre Zahl. Die Zeit wird den drei Raumkoordinaten gleichgestellt. Übergang zu einer 4-dimensionalen Raum-Zeit, kein Unterschied mehr zwischen Zeit und Raum t = x0 x1

Zeit in der speziellen Relativitätstheorie Die Zeit ist relativ. Gleichzeitigkeit hängt vom Bezugssystem des Beobachters ab. In der 4-dim Raum-Zeit kann man, wie im normalen Raum, beliebig vor und zurück gehen → keine Richtung der Zeit wird bevorzugt Logischerweise kein Film!

Zeit in der speziellen Relativitätstheorie Koordinatenunabhängiger Lichtkegel für jedes Ereignis P P

Verschiedene Zeitpfeile Unter Zeitpfeilen versteht man Phänomene, die eine Zeitrichtung auszeichnen. Psychologischer Zeitpfeil: spiegelt das subjektive Empfinden des Menschen für den Ablauf der Zeit wider. Kosmologischer Zeitpfeil: die Expansion des Universums gibt eine Zeitrichtung vor. Thermodynamischer Zeitpfeil: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik zeichnet eine Zeitrichtung aus. Verschiedene andere Zeitpfeile: Gravitation,quantenmechanische Messung, etc.

Thermodynamischer Zeitpfeil 2.Hauptsatz der Thermodynamik: Die Entropie S eines Systems nimmt mit der Zeit zu. dS dt ≥ 0 Zeitpfeil durch statistische Beschreibung Von Vielteilchensystemen

Poincaréscher bzw.Zermelos Wiederkehreinwand „Dieses Poincarésche Theorem sagt aus, dass in einem System materieller Punkte … ein einmal angenommener … charakteristischer Zustand im Laufe der Zeit, wenn auch nicht genau, so doch mit beliebiger Annäherung noch einmal, ja beliebig oft wiederkehren muss, … “. Zermelo, Ernst, Ann.Phys. 57(1896), 485-494 Die Zeit der Wiederkehr kann aber bei thermischen Systemen „sehr groß“ sein.

Psychologischer Zeitpfeil Psychologischer Zeitpfeil ist äquivalent zum thermodynamischen Zeitpfeil! Modellierung des Gedächtnisses als Computer: vor Speicherung nach Speicherung Zustand des Bits mit gleicher Wahrscheinlichkeit in Zustand 0 oder 1. Zustand des Bits entweder in Zustand 0 oder 1. Veränderung des Speicherbits durch Zufuhr von Energie, damit verbunden ist eine Zunahme der Wärme Umgebung → Entropie des Gesamtsystems wird größer

Richtungsvergleich kosmischer vs. thermodynamischer Zeitpfeil Expansion des Universums sehr nahe an der kritischen Geschwindigkeit → Expansionsphase dauert so lange, dass das Universum in einen fast völlig ungeordneten Zustand übergeht Kein Überleben von intelligenten Wesen mehr möglich und daher auch keine intelligenten Wesen in der Kontraktionsphase Übereinstimmung von kosmologischem und thermischen Zeitpfeil

CPT-Theorem Das CPT-Theorem besagt, dass das Produkt der Operationen C,P und T (in beliebiger Reihenfolge) immer eine Symmetrietransformation der Quantentheorie ist. C…Ladungskonjugation (Vertauschung von Teilchen und Antiteilchen) P…Spiegelung T…Zeitumkehr

Verletzung der CP-Invarianz Verletzung der CP-Invarianz in der schwachen WW (Kaonen-Zerfall) Verletzung der Zeitinvarianz Da die Verletzung nur geringfügig ist, wird sie meist vernachlässigt.