Institut für Basis-und Sekundarerziehung La Cuculmeca.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bildungsfinanzierung Mit guter Bildung in die Zukunft
Advertisements

EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Wolfgang Beer,
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Projekt zur Evaluation, Reaktivierung vorhandener Kenntnisse und Festigung des Arbeitens mit Größen im Mathematikunterricht mit Schülern der 7. Klassen.
Die Versorgung bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der Ersatzkassen
Frauenarmut in Salzburg
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Unsere Schule heißt : Publiczna Szkoła Podstawowa
Eintritte in ausgewählte arbeitsmarktpolitische Leistungen
Zusätzliche Lehrkräfte an der Schule (Schüler in Prozent) 6
Krisenabfolge 2007 Hypothekenkrise 2008 Bankenkrise
April 2008 Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt Auswertung der Ergebnisse der aktuellen Bevölkerungsprognose.
Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt am
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
© Vereinte Krankenversicherung September 2002 Krankenversicherung Meinung Gesundheitsindex Eine Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Vereinten.
Prekäre Beschäftigung in Europa
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Qualitätstableau des Landes NRW
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
AUSBILDUNG FÜR ALLE Ausbildungsplatzsituation März 2008 DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt Abteilung Arbeitsmarktpolitik, Abteilung Jugend,
Internetverwendung und Werbeaffinität APA-IT Forum 7. Mai 2008
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
„Richtig investieren“
Der weltweite Lehrermangel
Lehrerausbildung in Estland
Die erfolgreiche Pfadfindergruppe Ein Bericht über erfolgreiche Pfadfindergruppen Die Untersuchung wurde in den Jahren durch das Bertungsunternehmen.
Mehr als Beschäftigte haben ihr Votum abgegeben!
Alle Gebäude unterliegen einem Zyklus.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Bettina Pröglhöf, 2011 Schulische Tagesbetreuung - neu Bettina Pröglhöf NÖ Familienreferat Landhausplatz St. Pölten Tel /
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES S OZIALE M ARKTWIRTSCHAFT Projet Grundtvig - REPERES 7 - Wirtschaft.
Industrieland Deutschland
Anerkannt! Tagung Graz, Anerkennung und Gesellschaft August Gächter.
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
Auswirkungen von körperlicher Aktivität
Südwind Ethischer Konsum / Spielzeug
Religionsunterricht in der Volksschule
Claudia Brück, TransFair e.V., , Berlin
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Flash Two: Jugendarbeit in Schwedt Präsentation der Polnisch-Deutschen Standortentwicklung PoDeSt e.V.
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
Gliederung Demografische Entwicklung
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Zur ökonomischen Situation der Frauen in Österreich Gudrun Biffl
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ausschusssitzung 6. Mai 2014 Herzlich Willkommen ELTERNVEREIN der Höheren technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Mödling Elternverein Verbindet Eltern.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
-lich Willkommen ProRegio.
Kommunikation Die Stimmungslage der Nation im Frühjahr 2008 März 2008 Prof. Dr. Frank Brettschneider Die Deutschen im Frühjahr 2008 Ein Gemeinschaftsprojekt.
Familienpolitik in Nordeuropa
Bildung auf einen Blick 2015
Das deutsche Schulsystem
Wiederholung der wichtigsten Grundbegriffe
Elterninformationsabend Mittelschule
 Präsentation transkript:

Institut für Basis-und Sekundarerziehung La Cuculmeca

Institut für Basis-und Sekundarerziehung La Cuculmeca.

Politische Situation in Nicaragua In Nicaragua baut man gegenwärtig ein politisches Modell aus, dessen Philosophie die der Regierungspartei, der Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN) ist : christlich, sozialistisch, solidarisch. Trotz der von der Regierung der Einheit und nationalen Versöhnung angestoßenen Sozialprogramme wie: Null Zinswucher, Dächerplan, produktive Gutscheine, Schulvesper, ständige Alphabetisierungskampagne, bestehen noch Faktoren, welche die nachhaltige menschliche Entwicklung negativ beeinflussen. Dies sind Armut, Arbeitslosigkeit, schlecht bezahlte informelle Beschäftigung, Schulabbruch, Landflucht.

In den letzten sechs Jahren hat das Bildungsministerium (MINED) sechs Bildungsstrategien angewendet, und jetzt bereitet man den Entwurf für eine neue vor, die auf dem kubanischen Modell beruht. Die Strategien sind notwendig, weil sie einige Probleme im Bildungsbereich lösen. Dennoch, das was das Land braucht ist ein Plan des Staates, der die kurz -, mittel -, und langfristigen Bildungsziele enthält. Aber ein Plan des Staates wird indessen nicht festgelegt, und so wird das System der öffentlichen Bildung nicht die erforderliche Qualität haben In 2007 begann das Bildungsministerium (MINED) das Schuljahr mit der Strategie der kostenlosen Bildung, mit der man versuchte, die Zahl der Einschreibungen in der Basis - und mittleren Bildung zu erhöhen. Im folgenden Jahr führte der damalige Bildungsminister, Miguel de Castilla, den Entwurf eines Zehnjahresplanes für den Bildungsbereich ein. Situation im Bildungswesen in Nicaragua

Letzterer wurde durch die umstrittene Bildungsstrategie ersetzt, die den ehrgeizigen Kampf für die sechste Stufe enthält, mit der man versucht, in zwei Jahren die Verbreitung der Primarstufe zu erreichen. Im vergangenen Jahr sagte die Sekretärin für Kommunikation und Bürgerschaft, Rosario Murillo, das MINED würde in diesem Jahr den Kampf für ein drittes Jahr in der Sekundarstufe eröffnen. Dagegen sagte eine Woche vor Beginn des Schuljahres 2013 der Vize- Bildungsminister, José Treminio, dass das MINED eine Strategie zur Lehreraus – und -fortbildung durchführen würde. In der gleichen Woche kündigte Murillo die Durchführung einer politischen und erzieherischen Strategie unter dem Leitspruch Lebe sauber, lebe gesund, lebe schön, lebe gut... an, die damit eine Beeinflussung durch die Schule sucht. Gegenwärtig arbeitet laut Treminio das MINED an einer neuen, auf dem kubanischen Modell beruhenden Strategie, das durch die Förderung von Werten gekennzeichnet ist. Situation im Bildungswesen in Nicaragua

Nach Daten des Bildungsministeriums (MINED), haben 40 Prozent der Schulen Probleme mit ihrer Infrastruktur, und es gibt Schulen, in denen sich ein Lehrer um 70 Schüler kümmern muss. Mit dieser Wirklichkeit, sagte Rosa María Vivas, Direktorin des Forums Wir erziehen, kann man keine Bildungsqualität gewährleisten. Für Jorge Mendoza, geschäftsführender Direktor des Forums Bildung und menschliche Entwicklung bedeutet die ernsthafte Verbesserung von Bildung größere Anstrengungen bei der Lehrerausbildung, der Bezahlung und den sozialen Arbeits –und Lebensbedingungen unter denen die Lehrer ihre Arbeit verrichten, zu machen, heißt Verbesserung bei der schulischen Infrastruktur zu erreichen, damit die Lernprozesse für Lehrer, Kinder und Jugendliche in freundlicher Atmosphäre verlaufen. Situation im Bildungswesen in Nicaragua

Ende Februar 2013 kündigte das MINED den Beginn der Maßnahme Aufbaustudium für weitergehende Bildung und Werte für Lehrer, was zu einer Erhöhung der Arbeitszeiten für das Lehrpersonal führte. Für die Erhöhung des Arbeitspensums würde das Lehrpersonal einen Gehaltsausgleich von 16,03 Euro monatlich (500 Cord.)erhalten, bekräftigte das MINED. Die Lehrer der Primarstufe erhalten ein monatliches Grundgehalt von 121,85 Euro (3.800 Cordobas) und die der Sekundarstufe 134,68 Euro (4.200 Cordobas). Situation im Bildungswesen in Nicaragua

Diese Initiative wird von der Städtefreundschaft Solingen, dem Haus unterm Regenbogen und dem nicaraguanischen Bildungsministerium unterstützt und von La Cuculmeca ausgeführt. Das Institut ist darauf ausgerichtet, die schulische und kulturelle Entwicklung von jugendlichen und erwachsenen Arbeitenden einer aus 34 Gemeinden bestehenden ländlichen Zone der Großgemeinden Jinotega und Matagalpa zu gewährleisten. Institut für Basis-und Sekundarerziehung La Cuculmeca

Zur Betreuung der eingeschriebenen Schüler verfügt man über folgende Infrastruktur: Drei Schulgebäude mit je zwei Klassenräumen Basiserziehung: 1 Lehrer Sekundarerziehung: 6 Lehrkräfte Leitung des Instituts: 1 Person Fahrer für die Beförderung des Lehrpersonals: 1 Person Infrastruktur und Personal

Einschreibungen für die Sekundarstufe in Jahr2. Jahr3. Jahr4. Jahr5. JahrTotal MF T MF T MF T MF T MF TMFT M = Männer F = Frauen

Einschreibungen Basiserziehung, Niveau drei, für Erwachsene MFT

Perspektiven Das Institut für Basis- und Sekundarerziehung La Cuculmeca hat eine durchschnittliche Schülerzahl von 190 pro Jahr, die in den Bereichen Basiserziehung und Sekundarerziehung unterrichtet werden. Bis 2012 haben 301 Schüler der Primarerziehung und 231 Schüler der Sekundarerziehung einen Abschluss erreicht (Abiturienten).

Für den jährlichen Betrieb des Instituts benötigt man ein Budget von ,98 Euro Finanzielle Lage des Instituts AusgabenbereicheKostenvoranschlag Gehälter ,91 Reisekosten und Transport 1.842,19 Grunddienste (Trinkwaser, Elektr.Energíe, Internet, etc.) 1.258,83 Didaktisches Material 613,64 Total ,56 Gegenwärtig verfügen wir über einen Kapitalstock von 8.782,16 Euro, der nur die Ausgaben der ersten Hälfte des Schuljahres decken würde. Um das gesamte Schuljahr 2013 zu bestreiten, haben wir augenblicklich ein Defizit von 9.149,40 Euro.

Denkt man 1 Jahr voraus, so sät man Mais Denkt man 10 Jahre voraus, so pflanzt man Bäume Denkt man 100 Jahre voraus,so legt man den Grundstein für Bildung

Danke ! Übersetzung: Herbert Löhr Haus unterm Regenbogen März 2013