Lebensrettende Sofortmaßnahmen.

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 Präsentation transkript:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Ursachen für Herz-Kreislauf-Störungen Vergiftung Atemwegserkrankungen Atemwegsverlegungen Schwere Verletzung Schock Stromunfall Unterkühlung Hitzeschäden Herzfehler/ Herzrhythmusstörung neurologische Erkrankung Diabetes mellitus Plötzlicher Säuglingstod

Der Kreislaufstillstand Pro 100000 Rettungseinsätze sind 49-66% Herzstillstände pro Jahr. Ursachen Kardial 82,4% Innere nicht kardiale Ursache 8,6% Äußere Ursachen(Intoxikationen, Trauma…) 9,0%

Altersgruppen Neugeborenes (bis 1 Monat) Säugling (bis 12 Monate) Kind (bis 12 Jahre oder 40 KG) Erwachsener (über 12 Jahre)

Anatomie/Physiologie der Kinder Neugeborene ( bis zum 28. Lebenstag ) Herzfrequenz 140 - 160 Schläge pro Minute Atemfrequenz 40 - 60 Atemzüge pro Minute Flüssigkeitsbedarf 120 - 150 ml /kg /Tag kühlen sehr schnell aus, aufgrund der großen Körperoberfläche, Wärmezufuhr erforderlich

Anatomie/Physiologie der Kinder Säuglinge bis Ende 1. Lebensjahr Herzfrequenz 120 - 140 Schläge pro Minute Atemfrequenz 30 - 40 Atemzüge pro Minute Flüssigkeitsbedarf 1/6 des Körpergewichtes /Tag Nestschutz ~ 6-9 Monat vorüber, damit beginnt die Zeit der Infekte

Anatomie/Physiologie der Kinder Kinder bis 12.Lebensjahr oder 40 Kg Herzfrequenz 100 - 120 Schläge pro Minute Atemfrequenz 20 - 30 Atemzüge pro Minute großer Tatendrang: Gefahr der Verbrühung, Vergiftung .... Infekte mit 6- 10 pro Jahr normal

Lebensrettende Sofortmaßnahmen beziehen sich auf Aufrechterhaltung der Atemwege Unterstützung von Atmung Unterstützung von Kreislauf

Prüfen des Bewußtseins Handlungsablauf Eigenschutz Prüfen des Bewußtseins Prüfung der Atmung

Reaktion beim Ansprechen Patient bleibt in der vorgefundenen Lage liegen, vorausgesetzt es besteht keine weitere Gefahr. Notruf absetzen Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes regelmäßige Kontrolle der Vitalparameter

Keine Reaktion beim Ansprechen Notruf absetzen Patienten auf den Rücken drehen, Hals überstrecken und Kinn anheben um Atemwege frei zu machen. Kontrolle der Atmung durch: Sehen (Bewegung des Brustkorbs) Hören (Atemgeräusche des Patienten) Fühlen (Luftstrom der Ausatemluft)

Wenn Atmung vorhanden Patient in stabile Seitenlage legen Falls noch keine Hilfe, Notruf absetzen!!! Kontinuierliche Kontrolle der Atmung

Wenn keine Atmung vorhanden Beginn der Reanimation Auch hier Unterschieden in : Neugeboren Säugling Kind Erwachsene

Reanimation beim Erwachsenen Notruf absetzen 112 Auf harte Unterlage achten Seitlich neben dem Patienten knien und den Ballen einer Hand auf die Mitte der Brust des Patienten legen Den Ballen der zweiten Hand auf die erste legen Finger verschränken und senkrecht über den Brustkorb mit gestreckten Armen das Brustbein 4-5cm nach unten drücken

Reanimation beim Erwachsenen Nach jeder Kompression den Druck entlasten 30 Thoraxkompressionen durchführen Hals überstrecken und Kinn anheben Lippen um den Mund des Patienten legen, auf Abdichtung achten Führen Sie 2 effektive Beatmungen durch (1-2 Sekunden dauer)

Ohne Beatmung Sollten Sie nicht in der Lage oder nicht willens sein, eine künstliche Beatmung durchzuführen, dann wenden sie nur eine Herzdruckmassage an. Hierbei sollte darauf geachtet werden, das eine kontinuierliche Frequenz von 100mal pro Minute eingehalten wird. Auch hier gilt, nur eine Unterbrechung der Herz Lungen Wiederbelebung, um den Patient erneut zu untersuchen, falls er wieder normal zu atmen beginnt. Ansonsten sollte die Reanimation keineswegs unterbrochen werden !!!

Alternativen Andere Möglichkeiten für die Mund zu Mund Beatmung sind: Taschenmaske Ambubeutel

Automatisierter Externer Defibrillator

Reanimation von Neugeborenen Störungen der Atemwegsverlegung fast zu 100% Wenn nötig freiräumen der Atemwege Kein Kopf überstrecken Wenn keine Atmung, 5 effektiv Beatmungen Notruf absetzten 112 Danach Kompression : Beatmung 3 : 1 Zur optimalen Blähung der Lunge 2-3 Sekunden pro Atemzug beatmen Schutz vor Wärmeverlust

Reanimation von Säuglingen Auch hier meist eine Störung der Atemwegverlegung Freiräumen der Atemwege Atem- und Kreislaufkontrolle Kopf nicht überstrecken Wenn keine Atmung vorhanden 5 effektiv Beatmungen durchführen Notruf absetzten 112 Danach 15Thoraxkompressionen, zu 2 effektiv Beatmungen Allerdings nur mit 2 Fingern Drucktiefe sollte 1/3 des Brustkorbumfangs betragen Auch hier auf Wärmeerhalt achten

Reanimation von Säuglingen 1 Helfer Methode

Reanimation von Säuglingen 2 Helfer Methode

Reanimation von Kindern Meist eine Störung der Atemwege und nicht kardial bedingt Freiräumen der Atemwege Nach Lebenszeichen suchen Wenn keine Atmung vorhanden 5 effektiv Beatmungen durchführen Notruf absetzten 112 Danach 15 Thoraxkompressionen, zu 2 effektiv Beatmungen Allerdings nur mit einem Handballen Drucktiefe sollte 1/3 des Brustkorbumfangs betragen

Reanimation von Kindern

Reanimation von Kindern

Wichtig Zusammenfassung Ruhe bewahren Immer Notrufabsetzen!!! Bei Erwachsenen vor der Reanimation Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern immer erst 5 effektiv Beatmungen durchführen, dann Notruf!!! Keine Reanimation vorzeitig abbrechen.

Notruf absetzen Notruf tätigen oder veranlassen (Notrufnummer: 112) Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele sind verletzt / erkrankt? Welche Verletzungen / Erkrankungen liegen vor? Warten auf Rückfragen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Fragen ???