InformatiCup 2012 Finsternisse
Marvin Gladitsch Marc Andre Marburger Johannes Spreemann Informatik – Mathematik 3. Semester Marc Andre Marburger Johannes Spreemann Informatik – Elektrotechnik 3. Semester Team
Animation Sonnenfinsternis Editierbarkeit von Objekten Erdszene während einer SoFi Mondfinsternis Berechnung Aufgaben
Lernspiel WOW-Effekt Zielgruppe Intuitiv Multimedia Video & Sound Informativ WOW-Effekt
Ansprechende GUI Endprodukt Introvideos Strukturiertes Bedienfenster Hauptmenü mit Bildern Endprodukt
Fenster Sonnenfinsternis Intuitiv & Informativ Fenster Sonnenfinsternis Einfaches Editieren Abruf von Informationen Statusinformationen Informationen Planeten Erdszene
Fenster Sonnenfinsternis Informativ Fenster Sonnenfinsternis Blau Bedeckung Rot Helligkeit Real Grün Helligkeit WF Kennlinien der Animation Abrufen von Werten
Details 0% 40% 100% 100% 85% Bedeckung vs. Helligkeit 8%
Fenster Mondfinsternis Berechnungsbasis 100,5 10-0,4 10-1,1 Kernschatten Halbschatten
Kurze Live-Demo
Schnittmenge Mathematik Bestimmung der Schnittmenge Lösung: Integral
Exkurs Integralrechnung Beispiel von voriger Folie; Formel für obere Kreishälfte; Beide addieren und verdoppeln, da Flächen identisch;
Weber-Fechner-Gesetz Das Weber-Fechner-Gesetz besagt, dass sich die subjektiv empfundene Stärke von Sinneseindrücken proportional zum Logarithmus der objektiven Intensität des physikalischen Reizes verhält. [1] Reale Helligkeit Wahrgenommene Helligkeit Links 0-1, rechts 0 – 1,5; [1] Quelle: Wikipedia Artikel zum Weber-Fechner-Gesetz
Mondfinsternis Weber-Fechner-Gesetz Linearer Übergang Wahrgenommener Übergang
Programmiersprache C# Microsoft Visual Studio 2010 XNA Game Studio .NET Framework 4.0 Ziellinie
Vielen Dank! Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung! Ende