Das Christentum zurück

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wer die Bibel geschrieben hat
Advertisements

Gott sei Dank, es ist Sonntag
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
P ROJEKT Kristína Rerichová. O STERN Ostern dauert von vierten bis zehnten April. Das Beste an Ostern ist, dass die Mädchen Kuchen backen und Eier machen,
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Zusammengestellt von Natascha Stortschak
EINFÜHRUNG Er hat wirklich gelebt Er war ganz Mensch
Entstehung der Bibel.
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Willkommen!.
Die Bibel.
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Nikola Ivanová Septima 2007/2008
Die Bibel Teil 1.
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Jesus der Auferstandene
„ Feste feiern im Kirchenjahr“ Dreijahresprojekt der Diözese Gurk
Innenraum einer katholischen Kirche
Ostern.
Spricht Jesus Russisch oder Latein?
Liturgie Worterklärung und Wortgeschichte leiturgia (griech.)
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Ostern Ostern ist für das Christentum das wichtigste Fest im Jahr, bedeutet es doch durch die Auferstehung Jesu Christi ein Fest der Freude, des Lichtes,
Avery Zweckform C Eine Alternative: normaler weißer Karton 160g/m²
Leitbild in 10 Sätzen.
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Christentum.
Gottes- dienst BibelJesusKircheGebote.
O s t e r n.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ostern ist christlicher Feiertag. Zu Ostern enthalten Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag.
Feste und Bräuche in Deutschland
Ostern in Deutschland.
Auf die Ausrüstung kommt es ans
JUDENTUM Es ist die erste Weltreligion die auf Abraham zurückgeht.
Das Christentum Von Barbara und Lucie.
Christentum.
Beschreibe die Bedeutung von Allerheiligen für
Christentum Felix und Michaël.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Jesus Christus Was weißt du über… ? © Thomas Scheibel 2013.
Pinchas Lapide Der Jude Jesus.
 Wählt richtige Antwort!  1. Zu Weihnachten feiern die Christen…  а) den Beginn des neuen Jahres.  b) die Geburt von Jesus Christus.  c) die.
Wann ist Weihnachten? Überlegungen der T2/4 und T1
Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,
Die Thora und der Glaube der Juden
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
Die Evangelien und der historische Jesus. Die Evangelien sind die Bücher der Bibel, die am ausführlichsten über das Leben Jesu berichten. Dabei sind sie.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Martin Luther  Zugänge für Grundschule. Das Thema „Martin Luther“ im Vergleich der Bildungspläne Themenfeld: Jesus Christus setzt Zeichen – Gottes neue.
Guten Abend alle miteinander!. „Q“ der Kraft Um was geht es heute Abend?
auf dem Kirchentag in Berlin 2017 im Alten und Neuen Testament
Advent. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest beginnt die Adventszeit.
Lukas24,13-35 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
auf dem Kirchentag in Berlin 2017
WILLKOMMEN ZUHAUSE.
Welchen Stellenwert hat die Kirche
Warum mit anderen darüber reden
Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche
Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche
1.
 Präsentation transkript:

Das Christentum zurück Das Christentum entstand im 1. Jh. n.d.Z. Die Christen glauben an Jesus Christus. Sie treffen sich zum Gottesdienst in der Kirche. Die „Heilige Schrift“ der Christen heißt Bibel. Aus der langen Geschichte des Christentums sind bis heute zahlreiche Fest- und Feiertage überliefert und erhalten worden. Der Ruhetag der Christen ist der Sonntag. zurück

Die Kirche Die Kirche (griech. "das Haus des Herrn") ist das Gotteshaus, in dem sich die Christen zum Gottesdienst oder Gebet versammeln. Man unterscheidet katholische und evangelische Kirchen. Katholische Kirchen gehören zu den ältesten Kirchen, sie sind fast 2000 Jahre alt. Evangelische Kirchen gibt es erst seit dem 16. Jahrhundert. Bau einer Kirche (außen)

Bau der Kirche außen Turm Kirchenschiff Altarraum Portal Fenster

Auszug aus der Gutenbergbibel (ca. 1456) Die Bibel Das Wort Bibel kommt aus dem Griechischen und bedeutet  "Buchrolle, Schrift". Die Bibel besteht aus zwei Teilen, dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Auszug aus der Gutenbergbibel (ca. 1456)

Altes Testament Das alte Testament besteht aus einer Vielzahl von Büchern. Sie berichten über das Leben des Volkes Israel vor der Geburt Jesus Christus. Im Alten Testament stehen die 10 Gebote. Die 10 Gebote sind Regeln, die Gott vor langer Zeit seinem Volk verkündete, damit die Menschen in Frieden miteinander leben können.

Neues Testament Das Neue Testament beginnt mit der Geburt von Jesus Christus. Es berichtet davon, wie Jesus mit seinen Jüngern durch Israel zog und von Gott erzählt hat.

Sonntag Der wöchentliche Feiertag der Christen. Sie erinnern sich an Tod und Auferstehung Jesu und feiern diesen Tag in Gemeinschaft. 321wurde der Sonntag von Kaiser Konstantin zum staatlichen Feiertag erklärt.

Feste Weihnachten: Fest der Geburt von Jesus Christus. Ostern: Feier der Auferstehung von Jesus Christus (am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond). Pfingsten: Geburtstag der Kirche. Jesus sendet den Jüngern den Hl.Geist (50Tage nach Ostern).