„Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung“. H. v

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Computer Support .
Advertisements

Musikklasse 5c, Schuljahr 04/05
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
1.
Gespräch zwischen Onkel julius
Die Heilung des Blindgeborenen
Der Sternenbaum von den dritten Klassen Häggenschwil 2013/2014.
Heute erkläre ich euch den
-mit Mausklick weiter- Ein junger, erfolgreicher Unternehmer gönnte sich einen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Er amüsierte sich bestens, bis.
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Das lässt mich lächeln!!!.
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Karlinchen lief davon, denn Feuer fiel vom Himmel, und sie hatte Hunger, und niemand kümmerte sich um ein Kind, das allein war und voll Angst.
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
Computer-Support Computer-Support.
Mittagessen mit dem lieben Gott …
Die 1. Geschichte. Kinga war 10 Jahre alt. Sie war nicht besonders schön, aber sie hatte viele Freunde. Eines Tages mussten ihre Eltern und sie umziehen.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Gestrandet Ein junger erfolgreicher IT-Unternehmer gönnte sich einen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.
Courage von Margitta.
Das Kleid von Margitta.
Der wichtigste Körperteil
Die gute Fee im Park von Margitta.
Was ist auf der anderen Seite ?
-mit Mausklick weiter-. -mit Mausklick weiter- Ein junger, erfolgreicher Unternehmer gönnte sich einen Urlaub.
Der Froschkönig ( für Informatiker ).
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Sachen gibt es !! Die gibt es garnicht!
Lied von Jonny Hill.
Warum Mami?.
Heute erkläre ich euch den Unterschied zwischen
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang
Rex und Roxy in Altenbeken.
Eine kleine Geschichte
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Deutsche Klassiker Band 1
1.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Weißt Du wie man Aale tötet?
Die 4 Kerzen.
Der Regenbogenfisch.
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
Heute erkläre ich euch den
WARUM MAMI...?.
Die Bremer Stadtmusikanten
Das is´ so unfair! Ich bin jetzt schon so oft gestorben! Ich weiß was!Ich mach Ferien!
Die Bremer Stadtmusikanten
Heute erkläre ich euch den
DIE BREMER STADTMUSIKANTEN EIN MÄRCHEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
Schneewittchen und die sieben Zwerge
DIE WEIHNACHTSMAUS James Krüss.
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Das Alter.
Birds of Paradise Lied von Peter, Sue & Marc.
Eine Bauernhofgeschichte
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Weihnachtswitze gemacht von K.M / 0 6.
Die Legende vom Osterei
1. Könige 19, 1-13 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
Es war ein wunderschöner Montagmorgen in den Herbstferien. Wie fast jeden Morgen stand Alina schon sehr früh auf. Alinas Mutter stand auch immer schon.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Tore und Türen waren verammelt, alle Fenster zugestellt; ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, bei jedem Geräusch sprang ich auf.
Sie meinte er sei der Gärtner
Sorry…. Alles nicht so schlimm – Bagatellisierung von Schuld Hilflosigkeit „Wer einmal lügt…“ – Unfähigkeit zu Neuanfängen Frage nach Schuldfähigkeit.
 Präsentation transkript:

„Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung“. H. v „Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung“ H. v. Foerster

Es waren einmal vier Mäuse, die lebten in einer Scheune..... Sie hießen: OBERMAUS, HINTERMAUS, VORDERMAUS und SEITENMAUS, weil sie hier hier wohnten.

Manchmal nun hörte die OBERMAUS in ihrer Wohnung hoch oben in der Scheune seltsame Geräusche tief unter sich. Jedesmal wenn sie diese Geräusche hörte, guckte sie durch ein Astloch im Fußboden. Sie fand heraus, daß Dinge, die Muh sagen, so aussehen:

Sie fand heraus, daß Dinge, die Die HINTERMAUS hörte ebenfalls diese Geräusche. Jedesmal wenn sie die Geräusche hörte, guckte sie durch ihr Schlupfloch in der Rückwand der Scheune: Sie fand heraus, daß Dinge, die MUH sagen, so aussehen:

Sie fand heraus, daß Dinge, die In ihrer Wohnung an der Seitenwand der Scheune hörte auch die SEITENMAUS die seltsamen Geräusche. Sie fand heraus, daß Dinge, die MUH sagen, so aussehen:

Sie fand heraus, daß Dinge, die Die Maus an der Vorderseite der Scheune, die VORDERMAUS also, hörte ebenfalls diese Geräusche. Wenn sie die Geräusche hörte, guckte sie um einen Pfosten. Sie fand heraus, daß Dinge, die MUH sagen, so aussehen:

Eines Tages nun hörten alle vier Mäuse, die in der Scheune lebten, ein angsterregendes neues Geräusch. Das klang so: MIAU! ,,Ich habe keine Angst" sagte die OBERMAUS. Dann steckte sie ihren Schwanz in etwas Mehl, das aus einem Sack herausgefallen war und zeichnete ein Bild auf eine Wand aus Dach-pappe: ,,Ich habe nicht einmal vor riesigen Dingen Angst, die MUH sagen und so aussehen: O Schreck! Sie quiekten und rannten in den Lagerraum, in den das Ding, das MIAU machte, nicht hinein konnte. Als sie im Lagerraum in Sicherheit waren, kamen sie sich allmählich töricht vor. Die anderen Mäuse lachten die OBERMAUS einfach aus............

Nun tunkte die VORDERMAUS ihren Schwanz in das Mehl und zeichnete ein Bild auf die Dachpappe..................... ,,Jeder weiß", sagte die VORDERMAUS, ,,daß die Dinge, die MUH sagen, so aussehen"........ Diesmal lachten alle Mäuse über die VORDERMAUS..................

,,Ihr habt euch beide geirrt", sagte die SEITENMAUS ,,Ihr habt euch beide geirrt", sagte die SEITENMAUS. Sie tunkte ihren Schwanz ebenfalls ins Mehl, ,,Ich will's euch zeigen: ich habe solche MUH- Dinge gesehen und die sehen so aus.” ,,0h nein! 0h nein! Ihr irrt euch alle", sagte da die HINTERMAUS, ,,Dinge, die MUH sagen, sehen in Wirklichkeit so aus"

Sie waren noch beim Streiten, als draußen vor dem Fenster das Geräusch wieder zu hören war: MIAUUH! Sie hörten auf zu streiten und schauten und schauten...

Plötzlich drehte sich das MIAU-Ding um und spazierte auf dem Kasten draußen vorm Fenster entlang.,,Sieh nur! Sieh nur!" sagte die SEITENMAUS, ,,das habe ich doch schon immer gesagt”. Jetzt fanden sie alle heraus, daß Dinge, die MIAU sagen, so aussehen:

Bevor aber die OBERMAUS ein Wort sagen konnte, daß sie auch recht gehabt hatte, sprang das MIAU - Ding auf den Boden. Und alle Mäuse rannten zum Fenster und blickten hinaus. Diesmal fanden alle heraus, daß Dinge, die MIAU sagen, so aussehen:

Und schon drehte sich das Ding auf dem Kasten wieder herum Und schon drehte sich das Ding auf dem Kasten wieder herum. ,,Ach du meine Güte!" rief die HINTERMAUS, ,,ich hatte genauso recht.

,,Seht, was ich meine", sagte VORDERMAUS, “ ich hatte recht". Und auf diese Weise fanden sie alle heraus, daß Dinge,die MIAU sagen, so aussehen:

Die Mäuse lachten und lachten, weil sie auf diese Weise herausgefunden hatten, daß dieselbe Sache ganz verschieden aussehen kann - je nachdem, aus welchem Blickwinkel sie gerade betrachtet wird............

Textaufbereitung: Regine Berger Grafik: Günni, Jule Berger et a. Animation: Ch. Egerding-Krüger Stand: 2006