L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Elternbefragung „Wie zufrieden sind Sie mit der schulischen Förderung Ihres Kindes?“ Christy-Brown-Schule Herten Frühjahr 2007 Grafische Darstellung der.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Eine gute Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus schaffen!
Zusammenarbeit mit Eltern Der Klassenelternabend.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Teambuilding in der Schule
Hausaufgaben: ein auslaufmodell im zeitalter der ganztagsschule ?
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Vereinbarungs- kultur
Leitsätze für das Bildungszentrum
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
ELTERNFORUM WINKELN Vielen Dank nochmals für die Einladung und die Chance meine Person Ihnen besser vorstellen zu können.
Grundschule am Königsberg Wolfstein
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Viele Häuser des Lernens
Pädagogisches Konzept
integrativen AWO - Kita
Susanne Stoller Peider Nicolai
L E I T B I L D.
Elternforum Gutschick ElternMITWIRKUNG = Eltern mit WIRKUNG.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid Bildung  Verantwortung  Mensch sein
IGS Elternabendcafé Juni 2008
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Herzlich willkommen im Heim!
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Kooperation mit „Paten“
Hauptschule in Traismauer
Ansprechpartnerinnen für die Schulbibliothek: Frau Larsson(Konrektorin 10G10), Frau Dahlke (SchulWork 10G10 / Träger: GSJ gGmbH) Anschrift: Stolzenhagener.
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
GEMEINSAMES GESTALTEN
Evangelischer Kindergarten Schmetterling Krippenneubau 2013
IGS Elternabendcafé Juli 2007
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Projekt “Bildungspaten“
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Handlungsorientiertes Lernen & Kooperation
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Erziehungsvereinbarung
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
ZUSAMMENARBEIT ÄRZTIN UND PSYCHOLGE Wesentliche Elemente.
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Das sichere Klassenzimmer
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Herzlich willkommen ! zur Elternversammlung „ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT“ 6/2/ Konzept zur Elternarbeit am OMG.
Untermosen Rotweg Steinacher Fuhrstrass «Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgreiches und lebenslanges Lernen» « Wir fordern und fördern den Mensch als.
Zur Situation der Älteren Demografische Entwicklung Zunahme der Lebenserwartung Steigender Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung Zunahme der betreuungs-
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
Wie sieht es zurzeit aus?
 Präsentation transkript:

L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ

L E I T B I L DL E I T B I L D

Vielfältiges Lernangebot Wir fördern und fordern die Leistungsbereitschaft der Kinder und unterstützen ihre Weiterentwicklung zu selbständigen Persönlichkeiten. Wir wecken die Lust am Lesen und fördern ein aktives Lesever- halten (z.B. Bibliotheksöffnung ausserhalb der Unterrichtszeiten). Wir bieten jedem Kind möglichst gute Lernbedingungen (z.B. Aufgabenstunde). Wir geben Acht, dass die Musse nicht zu kurz kommt (z.B. Singwoche, Sportturniere, Kunstanlässe). IntegrationWir integrieren Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen, aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten und berücksichtigen sowohl individuelle Bedürfnisse als auch die Förderung sozialer Kompetenzen. Durch verschiedene gemeinsame Anlässe fördern wir auch die Integration der Kleinklassenkinder. Durch spielerische Lernformen wird unser Schulalltag bereichert und der soziale Kontakt unter den Kindern gestärkt. Durch Regelverständnis schaffen wir einen gewaltfreieren Schulalltag. LEHREN & LERNENLEBENSRAUM SCHULE SchulkulturWir pflegen eine respektvolle, wertschätzende Atmosphäre, in der Eigen- und Mitverantwortung im Gleichgewicht sind. Durch klassen- und stufenübergreifende Anlässe fördern wir Respekt und Zusammenhalt. Mit gemeinsamen Anlässen pflegen wir den Teamgeist des Kollegiums Wichtig ist die Umsetzung der Ideen in den alltäglichen Begegnun- gen in der Schuleinheit. Schulisches Betreuungs- angebot Wir bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten eine professionelle, bedürfnisorientierte Betreuung. Wir streben eine klare und direkte Kommunikation innerhalb der Schuleinheit an. Partizipation der Eltern Wir machen den Eltern unsere Arbeit transparent und legen Wert auf eine sinnvolle Zusammenarbeit. Wir informieren die Eltern mittels Jahresplan, Terminkalender, Elternbriefe und Homepage. Wir gewähren den Eltern Einblick in unsere Arbeit durch Besuchs- tage und Einladungen zu besonderen Anlässen in unserer Schul- einheit. Die Eltern unterstützen uns durch ihre Mitarbeit bei diversen Veranstaltungen. Kooperation im Quartier Wir nehmen uns als Teil des Quartiers wahr und pflegen nach- barschaftliche Beziehungen. Bei speziellen Anlässen bieten wir nach Möglichkeit gegenseitige Hilfe an. Das Schulhausareal ist ausserhalb der Schulzeit ein wichtiger Spiel- und Treffpunkt im Quartier. Wir bieten Aktivitäten an, bei denen auch die Quartierbevölkerung mitmachen kann. KOOPERATION KONTAKT Hürstholz Seebacherstrasse Zürich 043 / / Petra Ketelsen 043 / Schuleinheit Adresse PLZ / Ort Telefon Fax Homepage Schulleitung Telefon Hier lerne ich gerne.

Vielfältiges Lernangebot Wir fördern und fordern die Leistungsbereitschaft der Kinder und unterstützen ihre Weiterentwicklung zu selbständigen Persönlichkeiten. Wir wecken die Lust am Lesen und fördern ein aktives Lesever- halten (z.B. Bibliotheksöffnung ausserhalb der Unterrichtszeiten). Wir bieten jedem Kind möglichst gute Lernbedingungen (z.B. Aufgabenstunde). Wir geben Acht, dass die Musse nicht zu kurz kommt (z.B. Singwoche, Sportturniere, Kunstanlässe). IntegrationWir integrieren Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen, aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten und berücksichtigen sowohl individuelle Bedürfnisse als auch die Förderung sozialer Kompetenzen. Durch verschiedene gemeinsame Anlässe fördern wir auch die Integration der Kleinklassenkinder. Durch spielerische Lernformen wird unser Schulalltag bereichert und der soziale Kontakt unter den Kindern gestärkt. Durch Regelverständnis schaffen wir einen gewaltfreieren Schulalltag. LEHREN & LERNENLEBENSRAUM SCHULE SchulkulturWir pflegen eine respektvolle, wertschätzende Atmosphäre, in der Eigen- und Mitverantwortung im Gleichgewicht sind. Durch klassen- und stufenübergreifende Anlässe fördern wir Respekt und Zusammenhalt. Mit gemeinsamen Anlässen pflegen wir den Teamgeist des Kollegiums Wichtig ist die Umsetzung der Ideen in den alltäglichen Begegnun- gen in der Schuleinheit. Schulisches Betreuungs- angebot Wir bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten eine professionelle, bedürfnisorientierte Betreuung. Wir streben eine klare und direkte Kommunikation innerhalb der Schuleinheit an. Partizipation der Eltern Wir machen den Eltern unsere Arbeit transparent und legen Wert auf eine sinnvolle Zusammenarbeit. Wir informieren die Eltern mittels Jahresplan, Terminkalender, Elternbriefe und Homepage. Wir gewähren den Eltern Einblick in unsere Arbeit durch Besuchs- tage und Einladungen zu besonderen Anlässen in unserer Schul- einheit. Die Eltern unterstützen uns durch ihre Mitarbeit bei diversen Veranstaltungen. Kooperation im Quartier Wir nehmen uns als Teil des Quartiers wahr und pflegen nach- barschaftliche Beziehungen. Bei speziellen Anlässen bieten wir nach Möglichkeit gegenseitige Hilfe an. Das Schulhausareal ist ausserhalb der Schulzeit ein wichtiger Spiel- und Treffpunkt im Quartier. Wir bieten Aktivitäten an, bei denen auch die Quartierbevölkerung mitmachen kann. KOOPERATION KONTAKT Hürstholz Seebacherstrasse Zürich 043 / / Petra Ketelsen 043 / Schuleinheit Adresse PLZ / Ort Telefon Fax Homepage Schulleitung Telefon Hier lerne ich gerne.