SKM Dortmund e.V. “Der große Konsumtyp-Test – Wie gehen die Dortmunder mit Geld um?” (Umfrage) Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, junge Familien, Erwachsene.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Entwicklung der Bildungslandschaft
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Ab heute ist morgen!.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
„Paten für Ausbildung“
Familienzentren in NRW
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Projektstruktur Stadtverwaltung Frankenberg / Sa.
Auslöser Vortrag: Kinder zwischen Konsum, Kommerz und Kredit im AK SB Krefeld Kern des Vortrags: Kritische Darstellung der Gefahren des Konsums.
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Tagung: Zukunft gestalten – ein Beitrag zum Thema Geld
Einheit und Frieden sind notwendig in der ganzen Welt.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Qualitätsimpulse für Kooperationen durch Moderatoren/-innen und Netzwerker/-innen sowie durch Landesservicestellen Brigitte Schorn,
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Haus der Familie Puderbach
Absolventenberatung am Fachbereich Psychologie
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Nordrhein-Westfalen in Bilder. Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen:
Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Die Angebote des LandfrauenService Gütersloh-Bielefeld
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Familienbildung Vaihingen/Enz
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Berlin, 27. März 2007.
Eine Aktion im Rahmen des Verbandsprojekts für alle Kolpingsfamilien, Bezirke, Netzwerke mehrer Kolpingsfamilien …!
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen
Motorik im Kindesalter
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Prävention durch Peer-to-Peer-Projekte
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Matthias Reuting Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ – Säule Februar 2015.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Aktionswoche Finanzkompetenz
Fit im Umgang mit Geld Aktionswoche Finanzkompetenz im Kreis Düren Schulden- und Insolvenzberatung der Evangelischen Gemeinde zu Düren.
Sozialdienst katholischer Frauen Recklinghausen e.V. Schuldnerberatung und Prävention.
Finanzielle Bildung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Finanzkompetenz zur Stärkung der Finanzkompetenz bei Kindern,
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
, AG 2; Stärkung des §13 SGB VIII, Präsentation Gisela Würfel (BAG EJSA) Seite 1 Viel gefordert – falsch gefördert!? Was leistet die Arbeitsmarktpolitik.
Preisverleihung am 3. Juli 2007 im Haus der Jugend (ab 16:00 Uhr) Unterstützung /Sponsoring der Veranstaltung Stadtwerke Osnabrück, Agenda-Forum, Haus.
St. Martin, St. Martin Woche vom – Zum Abschluss unseres Nussprojektes schenkten die Zwerge den anderen Kindern gold angemalte Nüsse.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Minden- Lübbecke Steinfurt Herford Biele- feld Lippe Borken Münster
 Präsentation transkript:

Aktionswoche Finanzkompetenz Projektteilnehmer/ Akteure gefördert durch

SKM Dortmund e.V. “Der große Konsumtyp-Test – Wie gehen die Dortmunder mit Geld um?” (Umfrage) Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, junge Familien, Erwachsene Reg. Koop.partner: Fam.zentren in Stadtteilen, Banken, Versicherungen, TU Dortmund, Schulen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Ergebnisse werden an einem Aktionstag erhoben und sollen am gleichen Tag in einer Abendveranstaltung öffentlich vorgestellt werden. Anschl. Podiumsdiskussion mit Dortmunder Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und Schuldnerberatung. Interessierte BürgerInnen sind ebenso eingeladen. Reg.bezirk: Arnsberg/ Stadt Dortmund

Ev. Familienzentrum “Hand in Hand” “Als der Goldesel keine Taler mehr geben wollte…” Zielgruppe: Eltern und ErzieherInnen, Kinder in der Kindertagesstätte und im Hort Regionale Koop.partner: bricklebrit Finanzerziehung Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Sommerfest des Familienzentrums mit Pressekonferenz zum Pilotprojekt, Presse Handelsblatt, Präsentation und Dokumentation Reg.bezirk: Arnsberg/ Bochum

Sozialdienst kath. Frauen Brilon e.V. Es muss nicht immer Fastfood sein – “Kochen wie zu Omas Zeiten” G esund E erschwinglich L ecker D elikat Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 14 – 16 Jahre Reg. Kooperationspartner: Marienschule kath. Realschule Brilon und Seniorenheim St. Engelbert Brilon Aktionen innerhalb der Aktionswoche: gemeinsames Kochen Schüler & Senioren, Stand auf dem Briloner Wochenmarkt zur Veröffentlichung des Kochbuches, Radiointerview, Zeitungsartikel Reg.bezirk: Arnsberg/ Brilon

Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. – SIB “…ich kauf Dir morgen die Welt!...” Zielgruppe: Schüler 8. bis 10. Klasse; Alleinerziehende/ junge Mütter Regionale Koop.partner: Schulen im HSK, Jugendhilfe- und Bildungseinrichtungen; Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. SKB; ggf. Mutter Kindheim – Einrichtung für junge alleinerziehende Mütter Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presse – Radio – Kurier – Anschreiben der bisher besuchten Schulen Reg.bezirk: Arnsberg/ Stadt Meschede ggf. Arnsberg

Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V. “Schülergenossenschaften – Nachhaltig wirtschaften - solidarisch handeln” Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse Regionale Koop.partner: Genossenschaftliche Partnerunternehmen aus der Region Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Pressearbeit über regionale Pressebüros des RWGVs, als auch über die Stiftung Partner für Schule NRW Reg.bezirk: Arnsberg u.a.

Bildungswerk Carolus Magnus e.V. Kindersparkasse – Unser eigener Bankschalter Zielgruppe: Kinder von 6 bis 12 Jahren Regionale Koop.partner: Verein Kinder- und Jugendhilfe Driescher Hof e.V. Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Der neue Schalter soll öffentlichkeitswirksam am 19.07.2013 mit einem kleinen Fest in der Offenen Tür D-Hof mit Eltern und BesucherInnen des Hauses eingeweiht werden. Es soll begleitend Pressearbeit und ein Radiobeitrag beim Radiosender Radio raggazzi initiiert werden. Reg.bezirk: Köln/ Aachen

Sozialdienst Katholischer Männer e.V. Köln “Präventions- und Aufklärungsarbeit der Schuldnerberatung mit jungen Erwachsenen” Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene Regionale Koop.partner: Tages- und Abendschule (TAS) Köln Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presse Reg.bezirk: Köln/ Stadt Köln

Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Jülich “Geld in der Familie” Materialbox Finanzkompetenz Zielgruppe: Kinder und junge Familien Regionale Koop.partner: Schulden- und Insolvenzberatung der Ev. Gemeinde zu Düren; Familienzentren im Kreis Düren Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presseaktion mit Übergabe der Verleihboxen an die Familienzentren und Präsentation der darin enthaltenen Materialien Vorstellung Netzwerk Finanzkompetenz; Presseartikel, Sendebeitrag Radio Rur; Vorstellung der eigenen Präventionsangebote in den Familienzentren; Vorstellung des Projektes für Vorschulkinder “Kreislauf des Geldes” Reg.bezirk: Köln/ Düren

Schulden- und Insolvenzberatung der Ev. Gemeinde zu Düren “Toms Pleite” – DVD Mitschnitt einer Theateraufführung des Grenzlandtheaters Aachen Zielgruppe: Jugendliche Kl. 6 bis Kl. 10 Reg. Koop.partner: Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Jülich, Schulen im Kreis Jülich Aktionen innerhalb der Aktionswoche: mind. 1 Filmaufführung inkl. Nachbereitung mit der Klasse, Pressebericht + Tageskalender Reg.bezirk: Köln/ Düren

Sozialdienst katholischer Frauen Recklinghausen e.V. “Weil Geld nicht auf der Straße liegt…” Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Reg. Koop.partner: Caritas Recklinghausen, Förderschulen vor Ort Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Schirmherrschaft; Prämierung der Bilder, Ausstellungseröffnung, Ausstellung, Lesungen, Presse Reg.bezirk: Münster/ Recklinghausen

Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises St- Coe- Bor. e. V Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises St- Coe- Bor. e.V. Beratungsstelle Dülmen “Sparen macht Spaß!” Zielgruppe: Kinder des Offenen Ganztags der Ev. Martin-Luther-Grundschule Reg. Koop.partner: Offener Ganztag der Ev. Martin-Luther Grundschule in Coesfeld Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Es findet eine Ausstellung statt! Die gebastelten Sparschweine und Fotos (Aussagen der Kinder innerhalb des Projektes werden auf einer Pinnwand gesammelt) der Kinder werden durch Presse und Lokalfunk präsentiert. Kurzvortrag für Eltern über den Inhalt des Projektes. Reg.bezirk: Münster/ Coesfeld

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Castrop-Rauxel “Wunsch und Wirklichkeit – persönliche Konsumwünsche erkennen und Bedürfnisse erforschen” Zielgruppe: Jugendliche Reg. Koop.partner: VHS Castrop-Rauxel/ Berufsbildungszentrum; Haus der Begegnung Habinghorst; Regionale Künstlerin Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Begleitung des Projektes durch die Lokalredaktionen der Tageszeitung (Fotostrecke, Berichterstattung), Radio; Ausstellung der Collagen zu Konsumwünschen in Schaufenstern der Einkaufsstraße Reg.bezirk: Münster/ Castrop-Rauxel

Caritasverband Ahaus und Vreden e.V. Schuldnerberatungsstelle “Wünsche kosten Geld” Zielgruppe: Vorschulkinder und deren Familie Regionale Koop.partner: Familienzentrum “MultiFaz” kath. Kirchengemeinde St. Georg Aktionen innerhalb der Aktionswoche: lokale Printmedien z.B. Münsterland Zeitung etc.; Lokalradio WMW, Internetpräsenz des CVs, sowie des Fam.zentrums Reg.bezirk: Münster/ Vreden

Schuldlos e.V. “Spar Dich frei!” Zielgruppe: Jugendliche und junge Familien Reg. Koop.partner: Schuldnerhilfe Essen e.V.; die Sparratgeber Uwe Glinka und Kurt Meier; Fam.zentrum in Gelsenkirchen und kath. Kindergärten und viele andere… Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Darstellung des Projektes beim reg. Radiosender (REL), Flyer werden verschickt, Plakate werden an den entsprechenden Stellen angebracht, Pressekonferenz; Großer Aktionstag! Reg.bezirk: Münster/ Gelsenkirchen

Große Wiese e.V. - Förderverein der Waldschule Kinderhaus Titel ist noch nicht vorhanden! Erstellung eines Theaterstücks zum Thema “Wie geraten Kinder/ Jugendliche in Schuldenfallen? Wie gehen sie damit um... Wie kann man vorbeugen?… Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Reg. Koop.partner: Bürgerhaus im Stadtteil Kinderhaus Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Vorstellung des Theaterstücks in einer Pressekonferenz, im Bürgerfunk und im WDR. Die Aufführung des Theaterstücks soll in der Aktionswoche stattfinden. Reg.bezirk: Münster/ Münster

Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V. “Fit in Finanzen – Mit dem Einkommen auskommen” Zielgruppe: Jugendliche, insbesondere Berufseinsteiger Reg. Koop.partner: Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eG Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presse Reg.bezirk: Münster/ Oelde Ennigerloh Beckum Neubeckum

Caritasverband Kleve e.V. “Fit in die Zukunft” - Schülerralley – Ziel: Unterrichtsinhalte in der Praxis erlebbar werden lassen! Zielgruppe: ca. 120 Schüler der 8. Klasse Reg. Koop.partner: Städt. Hanse-Realschule, Emmerich Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Bericht im Radio “Antenne Niederrhein”, Zusammenarbeit mit dem Stadtanzeiger – evtl. kann eine Gruppe von einem Reporter begleitet werden. Reg.bezirk: Düsseldorf/ Stadt Emmerich am Rhein

Caritasverband Duisburg “Schul´den Blick für Deine Kohle” Zielgruppe: Jugendliche der 7.-10. Klasse an allgemeinbildenden Schulen Reg. Koop.partner: allgemeinbildenden Schulen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Die Bekanntgabe der Gewinner und die Vorstellung des Liedes würden zusammen mit der Preisverleihung und einem Pressegespräch innerhalb der Aktionswoche erfolgen. Reg.bezirk: Düsseldorf/ Stadt Duisburg

Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers Geschichtenwettbewerb rund um das Thema “Geld” Zielgruppe: Grundschulkinder im Zuständigkeitsbereich der Schulsozialarbeit des Diakonischen Werkes Kirchenkreis Moers Reg. Kooperationspartner: Grundschulen der Region, evtl. Stadtbibliothek, regionales Kinder- und Jugendtheater Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Feierliche Preisverleihung mit öffentlicher Lesung; Einladung Presse, Lokalradio, WDR Lokal-Zeit, hauseigenes Pressereferat vorhanden! Reg.bezirk: Düsseldorf/ Stadt Duisburg

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Duisburg “Paul zieht aus!” – Jugendliche informieren Jugendliche Zielgruppe: Jugendliche Reg. Koop.partner: VHS Duisburg; Radio Duisburg/ Jugendredaktion Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Radio Duisburg wird über Radiobeiträge u. zusätzlich im Internet die Aktion, deren Inhalte und Ergebnisse öffentlichkeitswirksam begleiten! Reg.bezirk: Düsseldorf/ Duisburg

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Wuppertal “Jugendliche und Konsumwünsche – eine Praxisstudie? - Filmprojekt Zielgruppe: Jugendliche Reg. Koop.partner: Medienprojekt Wuppertal; Else Lasker-Schüler Gesamtschule Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Öffentlichkeitswirksame Aufführung des Films zum Projektabschluss, mit Vertretern der Stadt (ggf. Sozialdezernent und verantwortliche Politiker! Reg.bezirk: Düsseldorf/ Wuppertal

Diakonie Krefeld & Viersen Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle “KNETI” – ein Projekt zur Vermittlung und Vertiefung von Werten für Vorschulkinder Zielgruppe: Vorschulkinder und Eltern Reg. Koop.partner: Ev. Tageseinrichtung für Kinder in Willich Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Den Abschluss des Projektes bildet eine ganztägige Zukunftswerkstatt mit den Kindern, den Eltern und den Erziehern. Die Abschlusswerkstatt soll filmisch begleitet werden. Diese soll am 15.07.13 stattfinden. Reg.bezirk: Düsseldorf/ Krefeld

Diakonie Wuppertal - Schuldnerberatung “Durchblicken – Cool bleiben!” – Die Finanzen im Griff Zielgruppe: Jugendliche Reg. Koop.partner: Ggf. Vertreter von Banken und Wuppertaler Stadtwerke zu den jeweiligen Einheiten; verschiedene Schulen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Unter Einbeziehung von Schulen, Politik u.a. eine verstärkte Pressearbeit zum Thema “Junge Menschen und Schulden – Notwendigkeit von Finanzkompetenz” Reg.bezirk: Düsseldorf/ Wuppertal

SKFM Hilden “Die Schuldenrallye” – Auf der Jagd nach den Schuldenfallen! Zielgruppe: Jugendliche ca. 14-15 Jahre alt Regionale Koop.partner: Bettine-von-Arnim Gesamtschule, Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/ Hilden Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Infos in der Presse vorab; Einladung der Pressevertreter vor Ort, Einladung aller interessierter BürgerInnen, Öffentlichkeitsaktion in der Hildener Fußgängerzone, Fotodokumentation Reg.bezirk: Düsseldorf/ Stadt Hilden

Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. “Geld allein macht nicht glücklich… oder…?” ein Geschichten-Wettbewerb zum Thema Geld Zielgruppe: Schüler und junge Erwachsene Reg. Koop.partner: Stadtbücherei, Jugendrat, Realschule Heiligenhaus, Kreissparkasse Düsseldorf-Filiale Heiligenhaus Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presseankündigung zur Preisverleihung Geschichtenwettbewerb, Presseeinladung zur Veranstatlung mit Preisverleihung und Lesung der Geschichte 1. Platz! Plakate zur Preisverleihung in der Schule, in der Stadtbücherei, in der Sparkasse, auf der Homepage der Schule Reg.bezirk: Düsseldorf/ Stadt Heiligenhaus

DRK Kreisverband Krefeld Familienbildungswerk “Früh übt sich, wer ein Sparer werden will” (Frühe Bildung und Sozialisation im Umgang mit Geld) Zielgruppe: Vorschulkinder, junge Familien Reg. Koop.partner: Schuldnerberatung vor Ort Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Ausschreibungen, Flyer, Presse Reg.bezirk: Düsseldorf/ Krefeld

Diakonie Verband Brackwede - Schuldnerberatung “Finanzkompetenz – Haushaltsplanung: Was kostet das Leben?” …eigene Wohnung & Co. Zielgruppe: Jugendliche (10.Klasse) Reg. Koop.partner: Schulen vor Ort Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presse- und Radiobeiträge Reg.bezirk: Detmold/ Bielefeld

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Herford “Adieu Schule! Und nun?” (Arbeitstitel) Finanzratgeber für junge Menschen im Kreis Herford Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene, insbesondere SchulabgängerInnnen am Übergang Schule und Beruf Reg. Koop.partner: Schuldnerberatungsstellen des AWO Bezirksverbandes OWL e.V.; Standort Löhne und des DRK Kreisverbandes Herford-Land e.V., Standort Bünde; 11. Klassen der höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Der Ratgeber wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung durch die Koop.partner einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Inkl. lokaler Presse! Reg.bezirk: Detmold/ Herford

Caritasverband für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V. “Give me 5” 5 Module zur Verbesserung der Finanzkompetenzen Zielgruppe: junge Familien, insbesondere junge Mütter Reg. Koop.partner: Einrichtungen der Jugendhilfe Aktionen innerhalb der Aktionswoche: In der Aktionswoche soll verstärkt in der regionalen Presse zum diesbezüglichen Thema berichtet werden! Reg.bezirk: Detmold/ Kreis Lippe/ Stadt Detmold

Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit Fakultät für Naturwissenschaften Universität Paderborn “Wenn ich einmal reich wär” – Macht Geld glücklich? Zielgruppe: Jugendliche Reg. Koop.partner: Gesamtschule Elsen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Innerhalb der Aktionswoche vom 15.07.-18.07.13 wird es eine (interaktive) Ausstellung der Studierenden- und Schülerarbeiten geben. Reg.bezirk: Detmold/ Stadt Paderborn

Caritasverband für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V. “Money ABC” Zielgruppe: Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse Reg. Koop.partner: Grundschulen im Kreis Lippe und Bielefeld, sowie die Fakultät Psychologie der Uni Bielefeld Aktionen innerhalb der Aktionswoche: verstärkte Pressearbeit in der Region Reg.bezirk: Detmold/ Landkreis Lippe/ Stadt Detmold

Sozialdienst Kath. Frauen e.V. Minden “Umgang mit Geld – die Schuldenfalle vermeiden” Zielgruppe: Jugendliche der Klasse 10 Reg. Koop.partner: Lehrer der Klasse 10, Kuhlenkampschule Minden, Förderschule mit Schwerpunkt Lernen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Nach Abschluss des Projektes erscheint ein Bericht in der Lokalpresse. Die Durchführung der Präventionsmaßnahme mit Vorgespräch, Gruppenarbeit und Film findet in der Schule statt! Reg.bezirk: Detmold/ Landkreis Minden-Lübbecke/ Stadt Minden

Diakonie Paderborn-Höxter e.V. “Fit fürs eigene Geld” Zielgruppe: junge Erwachsene, Schüler des Begleitzentrums der sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn Reg. Koop.partner: Begleitzentrum der sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Presseberichte; Präsentation der Ergebniss im Internet (Homepage Diakonie Paderborn-Höxter e.V.) Reg.bezirk: Detmold/ Landkreis Paderborn/ Stadt Paderborn

Verein Schuldnerhilfe Essen e.V. (VSE) Der VSE wird sich an der Aktionswoche Finanzkompetenz beteiligen. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 Reg. Koop.partner: Frida-Levy-Gesamtschule in Essen Aktionen innerhalb der Aktionswoche: Unterrichtseinheiten zur Vermittlung von Finanzkompetenz sollen umgesetzt werden: Projekt “FinanzFührerschein” + Projekt “Konsum geplant, Budget im Griff” Reg.bezirk: Düsseldorf/ Stadt Essen