Interkulturelle Kommunikation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

Interview mit der Tell Familie
Religion & Gewalt “Was mit Gewalt erlangt worden ist, kann man nur mit Gewalt behalten.” Mahatma Gandhi Religion & Gewalt, Pfr. M. Scheidegger Religion.
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Der Umfang von Dreiecken Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Ab heute ist morgen!.
Bibelarbeit 1.Korinther 9,
Rückblick vom 06. – Nach dem wir am Montag im Erzählkreis hörten, dass Mirjams Katze Geburtstag hatte, kam von den Zwergen die Frage, wie alt.
Aus der Schöpfungsgeschichte
Gedanken an Kinder ohne Namen
R.P.G. MAL WAS ZUM NACHDENKEN!.
Ungeklärte Vaterschaften
Männer lügen nicht, außer …
… so der Sprung – sagen die Turner
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
Wir kommen, wer weiß, woher. Wir gehen, wer weiß, wohin
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Die Tränen der Frauen.
Ali der Dichter.
Gott und die Pfalz von Margitta.
ist das auch neu für euch.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinius Aurelius)
Heiraten.
Männer lügen nicht, außer …
Momo`s Engelreigen zur Adventszeit
Was würdest du machen, wenn jedes Mal wenn du mit jemanden zusammensein willst, diese Person nicht da ist?
Unser Thema heißt „ Die deutsche Sprache
WAS ZUM NACHDENKEN !.
„Das war meine letzte Packung Zigaretten!“
Einfach nur Frauenfeindlich
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Ausländer.
Ein Blumenstrauß für die Strömfreunde Musik: Nachtigall Serenade
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Interkulturelle Kommunikation
Interkulturelle Kompetenz – Was ist das?
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Willkommen zum Seminar
GEBETSTAG FÜR ERITREA.
Französisch als 2. Fremdsprache.
Gedanken, Gedichte, Betrachtungsweisen
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Ich habe mir eine harmonische Partnerschaft
Rede der Bundes-Ministerin
Wer wir sind und was wir machen:.
Учебник Г.И.Ворониной „Deutsch, Kontakte 10-11”.
Willkommen in meiner kleinen bescheidenen Hexenkammer... Hier geht’s weiter... Zur Hexe selbst... PixXx Hexenkochbuch (noch in Arbeit... Kommt bald) FriendZz.
Leben in einer fremden Heimat
Giovanni der kleine Esel
Eine Leihgabe.
Besinnliches für Dich.
In Einer kleinen stadt In einer kleinen Stadt….!!! Ein 80zig Jähriger Mann und seine junge Frau kamen ins Spital für die Geburt Ihres ersten Kindes.
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Briefe schreiben und bekommen bis
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Theologie der Verbände
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Einsam.
Der wichtigste Körperteil
 Präsentation transkript:

Interkulturelle Kommunikation Interkultur, Multikultur, Transkultur?!

Hinweis fürs Wochenende

Welchen Nutzen hat Kultur? Tradierung von Wissen Orientierungshilfe, da Maßstäbe angelegt werden und Standardisierungen vorgenommen werden 1. Kommunikation  Höflichkeit, Zeichen, Begriffe/Konzepte (KATZE) 2. Denken  Zeitvorstellung (monochrom vs. polychrom), Sexualität 3. Fühlen  Gestik/Mimik, Emotionsäußerung 4. Handeln  Einkaufen, Essen, Begrüßen

Was ist Interkulturalität? Das richtige Geschenk Geschenke haben immer auch eine symbolische Bedeutung. Viele dieser versteckten Bedeutungen sind Ihnen vielleicht unbekannt. In der folgenden Liste sind mehrere Gegenstände, die Sie vielleicht unbedarft verschenken könnten, obwohl die Objekte in manchen Kulturen als unangebracht oder sogar beleidigend aufgefasst werden könnten. Ordnen Sie nun die Geschenke den Ländern zu, in denen diese nicht angebracht wären.

Was ist Interkulturalität?

Welche Geschenke sollte man in Polen nicht überreichen? Warum?

Was ist denn nun Interkultur? Bruck 1994, 245: „Als interkulturell werden alle Beziehungen verstanden, in denen die Beteiligten nicht ausschließlich auf ihre eigenen Kodes, Konventionen, Einstellungen und Verhaltensformen zurückgreifen, sondern in denen andere Kodes, Konventionen, Einstellungen und Alltagsverhaltensweisen erfahren werden. Dabei werden diese als fremd erlebt und/oder definiert.“

Multikulturalität – Eine Definition Mintzel (1997: 58): „Mit Multikulturalität wird erstens eine gesellschaftliche, daß in einer Gesellschaft bzw. Tatsache bezeichnet, etwas empirisch Gegebenes, nämlich die Tatsache einer stattlich organisierten Gesellschaft/Bevölkerung mehrere Kulturen koexistieren, sei es friedlich oder im Konflikt, sei es in einem Nebeneinander oder in einem integrierten Miteinander. Multikulturalität bezeichnet folglich ein sozio-kulturelles Charakteristikum einer Gesellschaft, ihre vielfältige kulturelle Differenziertheit, worauf diese Multikulturalität auch immer beruhen mag.“

Deutschland – ein Multikulti-Land?

Multikultur Erarbeiten Sie in Dreier-Gruppen Chancen und Risiken von Multikulturalität für Polen? Was müsste in Polen politisch, gesellschaftlich und kulturell geschehen, um Multikulturalität zu fördern?

Modelle der Multikulturalität Drei Modelle: 1. assimiliatorisch 2. Apartheid-Modell 3. polyzentrisch „Gesellschaften ohne kulturelles Zentrum und ohne hegemoniale Mehrheit“ (z. B. Schweiz, Kanada)

Transkultur?! Transkulturalität beruht auf der Verflechtung, Durchmischung und Gemeinsamkeit und fördert nicht Separierung, sondern Verstehen und Interaktionen.

Beispiele für Transkulturalität Welche Beispiele für Transkulturalität kennen Sie?

Die individuelle Biographie?! „Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. - Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsass, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und der Goethe, der kam aus demselben Topf und der Beethoven, und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und - ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen.“ Carl Zuckmayer: Des Teufels General

1. Hausübung Bitte erarbeiten Sie bis Montag 18:00 eigenständig schriftlich kurze Definitionen für folgende Begriffe und finden Sie Beispiele für ihr Vorkommen. Wo liegen die Unterschiede, wo die Gemeinsamkeiten? Segregation Inklusion Integration Akkulturation Assimilation Inkulturation E-Mail: Maximilian.Weiss1983@web.de