Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
Advertisements

Die Deutsche Märchenstraße Eine Webquest für die Stufe B1=
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Leben im alten Rom virtuelle Reise
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
Make sentences in German about Berlin.. Berlin Berlin ist eine wundervolle Stadt. Man kann hier viele tolle Dinge machen! In der Hauptstadt Deutschlands.
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Ägypten Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
____________________________
1. Wann beginnt der Schulanfang in Russland?
Unterrichtsmaterial (D7)
Leitfaden zum Elterninformationstag Informationsübermittlung Madrassatul-ilm.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Web-Quest im Rahmen des
Wie schön ist es auf der Erde!!! Das Wetter!!!
WebQuest für den Deutschunterricht
SCHOKOLADE WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Eine WebQuest in deutscher Sprache
Comedison Inhalt rechtliche Aspekte rechtliches Bewusstsein entwickeln Fremde Federn – Foto veröffentlichen © 2008 Dirk Boehmer, Wolfgang Bossert 3. Dialog.
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Thema: “Reisevorbereitungen”
Schule und Lernen Willkommen auf unserer Seite, wo
Guten Morgen! Heute ist der 2. Oktober 2008
25. September Spreche mit den MitstudentInnen über deinen Tag gestern. Beginne jeden Satz mit einem Adverb wie: Zuerst… Dann… Zunächst… Zweitens.
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
dein Leben durchdringt
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
Schwäbisch Hall Die kleine alte Stadt. Warum SHA? Alte Stadt Viele Sehenswürdigkeiten Gute Verkehrsverbindungen.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Gruppenarbeit.
WebQuest 1. / 2. Klasse deo, beringen, 2006
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Deutsche Weinstraße EINFÜHRUNG
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Berlin gestern und heute
Allgemeine Informationen
Audiovisuelles Projekt INSA Lyon – GRAL –
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Projekte im Mathematikunterricht
Erstes Treffen am um Uhr
Algerische Städte Ein Webquest für Klasse 3LE Samia Belkhodja Schuljahr: 2008 / 2009.
Medienbibliothek-islam.de Setze dein Ziel im Leben
Projektkurse.
Eine Reise nach….
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Web-Quests.
Präsentationsprüfung
Das Geheimnis der Zufriedenheit
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Einsatz der Lehrer War der Einsatz der Lehrer während der Durchführungsphase angemessen? Wie hoch war der Zeitaufwand außerhalb der Unterrichtszeit? Hatten.
Prozessbezogene Kompetenzen
Vorbereitung auf die Klassenarbeit 1
Evaluation der Projekttage 2013 zum Thema „Sucht“.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
 Präsentation transkript:

Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan Agnieszka Glińska

Einführung Die Webquest ist an Schülern zwischen 15 und 18 Jahre gerichtet, die bereits seit vier Jahren Deutsch lernen. Mit deiner Klasse reist du dieses Jahr nach Berlin! Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Berlin ist eine von vielen interessanten Städte in Europa, aber darüber wirst du noch erfahren! Vorher sollst du dich über die Stadt informieren und schriftlich über deine Recherchen berichten

Aufgabe Ihr sollt eine Broschüre vorbereiten, damit die Reise höchst interessant für die Mitschülern wird. Ihr werdet zwei Tage in Berlin sein. Ihr braucht sich nicht um die Reise nach Berlin zu kümmern - das hat ihre Lehrerin schon erledigt. Das Programm liegt nicht fest, das heißt: a. Tagsüber werdet ihr Museen besuchen, welche Museen gibt es, welche wollt ihr besuchen, welche sind meist intressant? b. und eine historische Hindergrund Berlins, wichtige Informationen über die Geschichte Berlins c. am Abend wollt ihr einer Theateraufführung ansehen und später essen gehen, was für ein Stück wollt ihr sehen, von welchem Autor und warum, wo wollt ihr dann essen gehen, welche Restaurant d. danach gehen Sie in eine gemütliche Kneipe, wo und warum Ihre Aufgabe ist es, in Vierpersonengruppen diese Themen zu vorbereiten und in einer Broschüre zu presentiren

Vorgehen Für die Bearbeitung der Aufgaben habt ihr 3 Wochen. Verschafft euch einen allgemeinen Überblick über Berlin. Beurteilt wird, ob die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt wurden. Eure Ergebnisse sollen anschaulich dargestellt, gut verständlich und auch fehlerfrei geschrieben sein. Die WebQuest-Zeit endet mit einer Präsentation, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse vorstellen sollen. Tragt eure Ergebnisse also rechtzeitig in einer Broschüre oder im PowerPoint zusammen.

Matreial Verwendet verschiedene Materialien, Bücher, aber auch die Qullen im Internet. Diese können euch behilflich werden: www.berlin.de  http://www.btm.de/polski/index.php www.berlinonline.de/kultur/kulturorte/museen/ www.story-of-berlin.de www.mauer-museum.com  www.berliner-mauer-dokumentationszentrum.de  www.grenzdenkmaeler.de www.stasimuseum.de www.gedenkstaette-hohenschoenhausen.de www.sanssouci-sightseeing.de   www.gedenkstaette-sachsenhausen.de www.gdw-berlin.de www.alliiertenmuseum.de  www.museum-karlshorst.de  www.jmberlin.de www.dhm.de 

Bewertung Da ihr in Gruppen arbeitet, wird auch nicht jeder einzeln bewertet, sondern ihr bekommt (als Gruppe) eine Gesamtnote. Bewertungskriterien: • Aus welchen Quellen wurden die Informationen verarbeitet? • Waren alle Informationen richtig und ohne Fehler? • Wie ging die Organisation und Zusammenarbeit in der Gruppe? Haben alle Teilnehmer der Gruppe am Projekt mitgearbeitet? • Wie war das Design und die graphische Darstellung der Arbeit? War alles ästhetisch gemacht? • Wie sah die Präsentation der Arbeit aus? War sie interessant?

Bewertung Die Note-6 Informationen wurden aus allen Quellen zusammengestellt. Alle Informationen waren korrekt und ohne Fehler. Alle Schüler der Gruppe haben am Projekt gemeinsam gearbeitet. Die Präsentation wurde im PowerPoint gemacht und sie war ästhetisch. Der mündliche Kommentar zur Präsenation war ausführlich und fehlerfrei. Die Note-5 Die Präsentation wurde als Plakat vorgestellt und sie war ästhetisch.   Die Note-4 Informationen wurden aus mehreren Quellen zusammengestellt. Informationen waren meistens korrekt und fehlerfrei. Alle Schüler der Gruppe haben am Projekt gemeinsam gearbeitet. Die Präsentation wurde als Plakat vorgestellt und sie war ästhetisch. Der mündliche Kommentar zur Präsentation war ausreichend und fast ohne Fehler. Die Note-3 Informationen wurden aus wenigen Quellen zusammengestellt. Informationen enthalten Fehler. Die Zusammenarbeit in der Gruppe verlief mit Problemen. Die Präsentation wurde als Plakat vorgestellt und sie war chaotisch . Der mündliche Kommentar zur Präsentation war nicht ausreichend und mit Fehlern.

Fazit   • Jetzt seid ihr Experten. Ihr habt mit dem Thema „Berlin” auseinandergesetzt. • Zum Schluss könnt ihr euch noch weitere Fragen stellen: • Was hat euch besonders interessiert und beeindruckt? • Seid ihr mit eurem Arbeitsergebnis zufrieden? • Wie verlief die Gruppenarbeit? Gab es Probleme? • Wie hat euch diese Art gefallen, ein Thema zu bearbeiten? Bitte mit Begründung! • Hat euch das Thema zugesagt? Bitte mit Begründung! • Hat sich der Lehrer zu wenig oder zu viel „eingemischt”? • Alles, was ihr noch sagen wollt.