31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Willkommen beim Kirchentag! Vom 6. bis 10. Juni 2007 findet der 31. Deutsche Evangelische.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BUJU - Die Veranstaltung
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
In deiner Gnade, Gott, verwandle die Welt.
Gemeinsame Ziele der AG 2012
Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Workshop zur Medienarbeit der evangelischen Kirche – Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 8. September 2008.
Ab heute ist morgen!.
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
Einige Wünsche für unsere Freizeit
Einsatz Jugend mit einer Mission – Fußball-WM. Facts 8.6. – Büro: 2 Wochen ständig vorher Leitung: Ingrid Worzer Jan Schlegel Organisation:
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Wie kann das gelingen? Erstens Erfahrungen austauschen, Erfahrungen austauschen, gegenseitig unterstützen, gegenseitig unterstützen, einander helfen, einander.
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht.
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Im Pfarrverband Solingen – West
HIMMEL – AH -JA auf dem Weg zum 1. landesweiten Jugendevent 2009 der Evangelischen Jugend von Westfalen.
Teil 1: Kirchentag Allgemein Was ist der Kirchentag? Größtes evangelisches Laienevent weltweit Gegründet 1949 von Reinold von Thadden-Trieglaff Bietet.
Das Leitbild der kfd.
Mit Jesus in Österreich Einsatz im Rahmen der UEFA-Fußball EM in Innsbruck vom Juni 2008.
Freitag, 7. Juni – Sonntag, 9. Juni 2013 Jugendfestival während des Eucharistischen Kongresses in Köln.
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Cover.
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Internationalen Kirchentag der Neuapostolischen Kirche
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Das neue Gesicht des Bildungswerks. Das neue Logo Das Buch der Bücher und die moderne Kommunikation.
- ein jahr mit gott für junge Leute zwischen 17 und 25 Jahren
Die Evangelische Jugend Bilk
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Religionsmonitor 2008 Dr. Martin Rieger Wittenberg, 07. Mai 2008.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Vorinformation Adrian Stiefel Amt für Umweltschutz Abteilungsleiter
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: geschenkt! am 13. März 2010.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Avery Zweckform C Eine Alternative: normaler weißer Karton 160g/m²
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Herzlich Willkommen zum Vorbereitungstreffen!. Tagesablauf Allgemeines zum Katholikentag Konkretes zum Schönstatt-Engagement 11:15 Gottesdienst 12:00.
Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Pfarrei und Gemeinde Im Raum leben.
EmwAg vereint Singles und Menschen, die gemeinschaftliches Leben lieben. Diese Symbiose passt in kein Schema. Darum haben wir neue Worte geschaffen,
Atme in uns, Heiliger Geist
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Dafür steht proChrist Persönliche + öffentliche Einladung. Viele erreichen Verstärkte Zielgruppen- orientierung Vernetzung vieler christlicher Gemeinden.
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
Leben in einer fremden Heimat
Willkommen zum Elternabend
4. April in Brüssel. Gemeinsam In einer Zeit der Krise kommen Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen, um ihrer Hoffnung Ausdruck zu geben!
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Reise der Diözese Regensburg zum Weltjugendtag in Krakau
Theologie der Verbände
„Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in Wittenberg disputiert werden unter dem Vorsitz des ehrwürdigen.
1 Dezember 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Burundi: Lage weiter angespannt Das Land befindet sich in der schlimmsten Krise der letzten zehn Jahre, nachdem.
Start Herzlich Willkommen zum Vorbereitungstreffen!
1 Januar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Mikronesien: Mit der Bibel um die Insel Am 9. Januar koordiniert die Theologische Universität Mikronesien mit Bürgermeistern.
1 Februar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Ecuador: Neuanfang in Mira Im Sommer 2014 wurden Daniel und Dana Sick gebeten, in Mira für den traurigen Überrest.
Inhalt Zum Veranstalter Zum Veranstalter Was ist WiesMUN? Was ist WiesMUN? Wieso ist WiesMUN besonders? Wieso ist WiesMUN besonders? Weshalb ist WiesMUN.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
SPONSORING.
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
Plus LGV-Seite ! Juli 2018.
Willkommen beim Kirchentag!
Mit LGV-Seite! Seelsorge-Impulstag Juni 2019.
 Präsentation transkript:

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Willkommen beim Kirchentag! Vom 6. bis 10. Juni 2007 findet der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag in Köln statt. Ein Überblick: 1. Was ist ein Kirchentag? 2. Die Inhalte 2007 in Köln 3. Tipps und Hinweise für die Vorbereitung

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Was ist ein Kirchentag? größtes evangelisches Laienevent weltweit bietet Raum für Diskussion und Austausch über kirchliche, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen Forum und Fest: Auch Feiern und Musik kommen nicht zu kurz umweltfreundliche Großveranstaltung: Umweltschutz ist systematisch und nachprüfbar in die Organisationsstrukturen integriert Organisation: Festes Büro in Fulda (Schwerpunkt Koordination der Inhalte) Geschäftsstelle vor Ort (Schwerpunkt Organisation, Planung) in Zahlen: 5 Tage 1,3 Mio. Besucher Veranstaltungen an 200 Veranstaltungsorten

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Was ist ein Kirchentag? Rund Menschen kommen zum Kirchentag. Teilnehmen kann jede und jeder – Kirchenzugehörigkeit ist keine Voraussetzung! Knapp die die Hälfte engagiert sich ehrenamtlich: Mitwirkung bei Veranstaltungen in den vorbereitenden Projektleitungen, als Helferinnen und Helfer, als Bläser und Sänger, als Theater- Musik- oder Kleinkunstgruppe, auf dem Markt der Möglichkeiten Auch die Region ist ehrenamtlich dabei: in den Gemeinden (als Quartierbeauftragte für die Übernachtungsschulen, als Gastgeberinnen und Gastgeber für die Privatunterkünfte) Rund Gäste aus aller Welt reisen zum Kirchentag. Beim Kirchentag in Hannover waren über 80 Nationen vertreten, von Australien, Brasilien und China über Italien, Jordanien, Kanada bis hin zu Schweden und den USA.

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Was ist ein Kirchentag? Viele verschiedene Formate prägen einen Kirchentag: Eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt Geistliche Impulse durch Gottesdienste und Bibelarbeiten Events und kulturelle Veranstaltungen: Open Air Bühnen, Konzerte, Straßenaktionen Thematisches Programm in den Messehallen

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Viele verschiedene Menschen prägen einen Kirchentag…

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Die Inhalte 2007 in Köln Vom Abend der Begegnung… …bis zum Abschlussgottesdienst

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Die Inhalte 2007 in Köln: Die Kirchentagswoche MittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag bis 9.00 Morgengebete Bibelarbeiten ab Thematisches und kulturelles Programm Markt der Möglichkeiten Schluss- gottesdienst ab Mittagsgebete Offenes Singen ab Thematisches und kulturelles Programm Markt der Möglichkeiten ab Eröffnungs- gottesdienste Abendgebete Feier- abendmahle ab Abend der Begegnung Thematisches und kulturelles Programm ab Nachtgebet Stille Kirchen

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Die Inhalte 2007 in Köln: Die Losung lebendig und kräftig und schärfer Hebr. 4,12 So lautet die Losung für Köln in der Medienstadt Köln steht also das Wort im Vordergrund Weitfassende Losung, leicht provokant kann auf die Menschen, den Kirchentag, aber auch auf die Kirche bezogen werden und natürlich auf die Wirkung des Wortes Gottes Die Losung fordert auf, protestantisches Profil zu zeigen Der Kirchentag hat sich damit etwas vorgenommen. Er soll ein Forum sein für schärferes Argumentieren, er soll Raum bieten für lebendiges Feiern, Anstöße geben für kraftvolles kulturelles Gestalten. Das Programm wird unterteilt in die Bereiche, in denen wir leben: Mensch – Gemeinschaft – Welt

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Die Inhalte 2007 in Köln: Das Programm THEMEN- BEREICH HauptvorträgeHauptpodienThemenhallenForen / Liturgische Tage Podien / Abendreihen Werkstätten / Zentren 1 Mensch religiöse Heimat politische Heimat kulturelle Heimat Glauben für die Menschen Halle des WortesForum Sport Liturgischer Tag Heilig Abendreihe Poesie Abendreihe Seele Podium Konsum (zum Zentrum Klima) Abendreihe Bioethik (2 Abende) Zentrum Arbeit Zentrum Liebe Zentrum Bibel Werkstatt Weltanschauungen Zentrum Feministisch- theologische Basisfakultät 2 Gemeinschaft Das Miteinander der Generationen Das Miteinander der Kulturen Das Miteinander der Christen Gerechtigkeit für die Gesellschaft Themenhalle Europa in der Welt Forum Medizin Forum Familie, Geschlechter und Lebensformen Forum Kunst Forum Alternde Gesellschaft Forum Ökumene Liturgischer Tag Barmherzigkeit Podienreihe Kirche und Mission Podium Bildung Podium Leben auf dem Land (zum Zentrum Klima) Abendreihe Erinnern Zentrum Begegnung mit Muslimen (Podienreihe + Begegnungszentrum) Zentrum Juden und Christen (Podienreihe + Lehrhaus) Zentrum Kinder Werkstatt Religionen in Europa Werkstatt Gemeinde 3 Welt Weltwirtschaft gestalten Weltpolitik ermöglichen Weltreligionen achten Sicherheit für die Welt Themenhalle Medien und Weltwissen Forum Russland Forum Naher Osten / Irak / Iran Forum Wirtschaft Forum Das Miteinander der Religionen Liturgischer Tag Gerechtigkeit und Gewaltüberwindung Podium KosmosZentrum Klima (2 Tage) Zentrum Jugend Zentrum Migration Werkstatt Afrika Stand

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Tipps und Hinweise für die Vorbereitung: Die Anreise Wie komme ich nach Köln? Mit der Bahn, dem Bus, zu Fuß, auf dem Fahrrad… – auf jeden Fall umweltfreundlich! Ein Schwerpunkt des Kirchentages heißt: Umwelt schützen! 2007 setzen wir den Schwerpunkt das Thema Mobilität. Denn der Verkehr gehört zu den umweltrelevantesten Bereichen einer Großveranstaltung, insbesondere durch An- und Abreise der Teilnehmenden. Entscheiden Sie sich für eine Anreise mit der Bahn! Der CO2-Verbrauch für die Reise ist im Durchschnitt nur ein Fünftel so hoch wie bei einer Autofahrt und ein Drittel so hoch wie bei einem Flug. Hinweise zu Sonderzügen der Bahn und Informationen zu Reisebussen unter:

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Tipps und Hinweise: Unser Hauptveranstaltungsort – Das Messegelände

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Tipps und Hinweise: Die Unterbringung Teilnehmende benötigen ca. – Privatquartiere – Gemeinschaftsquartiere in bis zu 200 Schulen –6.000 Plätze in Hotels, Freizeitheimen und auf Campingplätzen – Plätze in selbst organisierter Unterbringung – Tagesanreisen

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Tipps und Hinweise: Die Anmeldung Dauerkarte: 79 Euro (Ermäßigt: 49 Euro) Tageskarte: 25 Euro (Ermäßigt: 15 Euro) Familiendauerkarte: 129 Euro Abendkarte: 12 Euro Gruppen erhalten bei Kartenbestellungen ab 1200 Euro 5 % Rabatt! Der Tagungsbeitrag für die Dauerkarte schließt ein: Eintritt zu allen Veranstaltungen, Tagungsunterlagen mit Programmheft, Liederbuch und Stadtplan, Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, das Angebot eines Gemeinschafts- oder Privatquartiers für 15 Euro (soweit gewünscht und verfügbar) Hinweise wie immer unter:

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Tipps und Hinweise:

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 6. bis 10. Juni 2007 Jetzt anmelden! Wir sehen uns beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln!