Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
Advertisements

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Seit mit dabei - jeder kann einen Beitrag zum fairen Handel leisten!
Internationale Marktentwicklungen & Marketing von Öko-Produkten Wer versorgt den Öko-Markt ? Bio-Handelsforum Köln – 17. September 2008.
Tank oder Teller Chancen und Risiken von Agrosprit
Fair handeln Powerpoint-Präsentation
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
Der Blaue Engel Projekt von Schülerinnen der 9 „L“ Klasse
“sozial-fair“ / “social-fair“
Qualitätsentwicklung im (sonder-) pädagogischen Kontext
Was bedeutet ,,Öko-Wirtschaft“?
Chameleon Schüler GmbH Chameleon TeeTee / PlantagePlantage Adivasi Projekte ATP.
Ursachen großflächige Abholzung, meist durch Brandrodung, zur Gewinnung von Agrar- und Weideland Abholzung meist einzige Einnahmequelle Anlage von Plantagen.
Bio- Trend in Deutschland
Textilkennzeichnung Die Bezeichnung HALB-LEINEN darf nach dem TKG nur für Produkte benutzt werden, die zumindest aus 40 % Leinen und die im Schuss aus.
Fairer Kaffee! Auf Initiative des Umweltreferats Jena.
22./23.Mai 2008 Verantwortlicher Einkauf der öffentlichen Hand und großer Organisationen. Ev. Akademie Meißen 1 Handlungsfeld verantwortliche öffentliche.
Das Nikolausquiz.
Stadtrallye zum Thema Fairtrade in Limburg
Fair einkaufen – Armut mindern Globales Engagement in Heidelberg
Ökologisch Wirtschaften
Quiz zum Recht auf Spiel
Fair Trade.
Warum sollten wir mitmachen? Im Bistum Osnabrück gibt es eine Vielzahl an Gemeinden,Im Bistum Osnabrück gibt es eine Vielzahl an Gemeinden, die sich bereits.
Wie können wir mitmachen? Selbstverpflichtung Unterzeichnung einer Selbstverpflichtung. Diese Selbstverpflichtung orientiert sich an sechsfairensechsökologischen.
Ausbeuterische Kinderarbeit
Handzettel „Bio Essen Lohnt“
Präsentation und Diskussion des Leitfadens
ÖkoKauf Wien Dipl.-Ing. Eva Persy, M.Sc., MBA Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 Bereichsleitung Nachhaltige Entwicklung April 2010.
Erdkunde / Biologie.
VISION, LEITBILD, STRATEGIE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG
Lehrgang kommunale/r Klimaschutzexpert/in Modul 3 Rechtliche Hintergründe zur fairen öffentlichen Beschaffung 25.Juni 2009.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Workshop Energieeffizienz in der kommunalen Beschaffung 8. – 9. April 2010 Florian Schönthal-Guttmann prove Unternehmensberatung GmbH SO:FAIR Fair Trade.
Ökumenische Kampagne 2014 Die Saat von heute…...ist das Brot von morgen Thema und Inhalte.
Evangelische Akademie Meissen Öffentliche Auftragsvergabe 22 May 2008 Dr. Frans Papma Berater für das Programm Nachhaltige Beschaffung der niederländischen.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Vorschlag für ein Projekt des SI-Clubs Bamberg-Kunigunde im Jahr der Landesgartenschau 2012 und im Hinblick auf den 20. Kongress von SI Europa 2013 zum.
Der Faire Handel.
Was heißt „fair“? Produktkriterien und Mindeststandards
Was fällt bei Tomaten ins Gewicht?
Was ist eigentlich ein Brundtland?
Fairtrade und Bio-Siegel
Einführung in die Welt des Fairen Handels
Wer wir sind und was wir machen:.
BIO - Mein Essen – Unsere Zukunft
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Geschichte Terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der.
Die Faire Gemeinde Im Kirchenkreis Osnabrück. Wie wird man „Faire Gemeinde“? Aus Insgesamt 12 Kriterien muss eine Gemeinde mindestens fünf (drei faire.
Was fällt bei Tomaten ins Gewicht?
Konzeption und Kursleitung: Pascale Ohnsorg Michael Röthlisberger Philip Taxböck Organisation: Peter Jann DNA: Bausteine des Lebens Frühjahrsprogramm 2008.
Gemeinsame Vision Die Fair-Handels-Bewegung teilt die Vision einer Welt, in der Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung den Kern der Handelsstrukturen.
Fair handeln PowerPoint-Präsentation
In Altholstein; Kirchenkreis, Gemeinden, Diensten und Werken.
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Herzlich Willkommen zur Vorstellung der SB - Gruppe Geretsberg
Was ist Fairer Handel?.
Fair Trade.
Bauernhof Zu Haus. Beschaffung von Rohkost Material Entwicklung neuer Produkte Herstellungs Vertrieb Kunden.
Südwind NÖ Süd, Ingrid Schwarz Fairtrade Gemeinde Tagung 2011
Bio ist nicht gleich gesund
Fairer Handel Die Alternative leben Andrea Reitinger, EZA Fairer Handel, Wenger Straße 5, 5203 Köstendorf T: ,
100 % fair | Forum Fairer Handel (Stand: 2015)
Das Nikolausquiz.
Fairtrade Bälle Miriam Baierl und Leonie Simon,Q11, Juni 2018.
Faire Kleidung & Baumwolle
Fairtrade - Blumen und Pflanzen
 Präsentation transkript:

Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im Fairen Handel

Der Begriff „FAIR“ ist nicht geschützt, so wie z.B. „BIO“, das heißt, jeder kann sein Produkt als „FAIR“ bezeichnen, egal welche Motivation dahinter steckt.

Nicht nur einige Produkte, sondern das ganze Unternehmen handelt fair. Fair Trade Organisation sind mit dem World Fair Trade Siegel zertifiziert. Nicht nur einige Produkte, sondern das ganze Unternehmen handelt fair. Einzelne Produkte sind fair gehandelt, auch wenn sie kein Transfair-Siegel haben.

100% Fair Handelsorganisationen Diese Organisationen haben sich als 100% Fair Handelsorganisationen verpflichtet, alle Rohstoffe, die im Fairen Handel erhältlich sind, auch zu verwenden. Das heißt, sie handeln zu 100% Fair.

Vier Organisationen, die Produkte siegeln und auf faire soziale Produktionsabläufe achten

1. Transfair-Verein Das bekannteste Logo solcher Organisationen ist das vom Transfair-Verein: keine eigene Projekte vergibt das Transfair-Siegel Kriterien sind nicht so hoch mindest Fairhandelsanteil von 20 %

2. UTZ UTZ heißt übersetzt „Guter Kaffee“: seit 1999 international anerkannter Standard wirtschaftliche, ökologische und soziale Kriterien nachhaltige Kaffee-, Tee- und Kakaoproduktion enthält wirtschaftliche, ökologische und soziale Kriterien

3. Flower Label Program Fair zu Mensch und Umwelt – Folgende Kriterien: Existenzsichernde Löhne Gewerkschaftsfreiheit Gleichbehandlung Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit Gesundheitsvorsorge Verbot hochgiftiger Pestizide Verantwortlicher Umgang mit natürlichen Ressourcen

4. RUGMARK / goodweave Das Teppichsiegel RUGMARK wurde vom Siegel goodweave abgelöst. RUGMARK war bis 2010 eine Initiative zur Abschaffung illegaler Kinderarbeit in der Teppichindustrie Südasiens. 1994 wurde sie in Indien gegründet. UNICEF, Misereo, Brot für die Welt und terre des hommes unterstützen heute goodweave genauso wie RUGMARK bis 2010.

+ = Naturland hat zusammen mit dwp die Zertifizierung für faire, ökologische und soziale Produktion ins Leben gerufen. + = So sind z.B. die Milchprodukte von der Molkerei Berchtesgadener Land mit diesem Siegel gekennzeichnet.

BIO ist nicht gleich FAIR, ebenso wie BIO nicht gleich BIO ist Das bekannteste und älteste Siegel: Demeter - Naturland EU – Bio Siegel Ein Produkt kann das EU - Bio Siegel bekommen, wenn mindestens 95 % der Inhaltsstoffe aus Öko-Anbau kommen und höchstens 0,9 % gentechnisch verändertes Material enthalten ist.

Da der Begriff „FAIR“ nicht geschützt ist, gibt es eine Vielzahl von Logos, die mit unserem Verständnis von „FAIR“ nichts zu tun haben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit Bärbel Sticher, Heilbronn 2013