Rechtliche Grundlagen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Alkopops werden auch RTD genannt. Für was steht diese Abkürzung?
Advertisements

In-vitro-Fertilisation
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Hormone Geschlechts- krankheiten Entwicklung eines Babys
Das Halteproblem. Gibt es einen Algorithmus, mit dem man für jedes beliebig vorgegebene Programm R und für jede beliebig vorgegebene Eingabe E entscheiden.
Der Chiropraktik-Profi Vier einfache Erkennungs-Regeln © Präsentation Bund deutscher Chiropraktiker e.V. Die Präsentation läuft automatisch ab, kann aber.
12.5. Gliederung Lebensbeginn/Status des Embryos Reproduktionsmedizin.
Moderne Fortpflanzungsmedizin
6.6 Reproduktion.
Mit unseren Aktionspartnern ist es möglich, dass das fiftyFifty-Taxi auch 2008 weiterfährt! Wer kann das fiftyFifty-Taxi nutzen und was bringts? Wo bekomme.
Überzählige Embryonen als Material für die Wissenschaft, bzw
Regel - 03 Zahl der spieler
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
Personalvertretungsgesetz
Therapie des unerfüllten Kinderwunsches
Der menschliche Körper unter dem Mikroskop.
Unser Beitrag zum Comenius-projekt Umfrage zum Thema Fliegen.
Lösungen liegen oft außerhalb klassischer Denkmuster.
Seiten 8 und 9 guten Morgen guten Tag guten Abend Herr Frau
9 Fragen zur Entwicklung eines Babys
Schüsse von der strafstoßmarke
Evaluation der Situation ausländischer Studierender an der Universität Göttingen Kuda, Manfred; Strack, Micha & Hanf, Jördis Universität Göttingen Ärztlich-Psychologische.
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Die 'embryonale Stammzelle' - Wer ist die eigentlich?
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Altersdiskriminierung
Schon mal was von dem schwäbischen Liebespaar gehört??
Das Mutterschutzgesetz (MuSchG)
Achtung: Du benötigst zumindest PowerPoint xp –sonst fehlerhaft
Jünger sind entschieden!
Folie 1 Ergebnisprotokoll über das Gespräch zum Fall Kazan am 29. Juni 2007.
Künstliche Befruchtung
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Ergebnisse nach IVF und ICSI von
Meiose – Reifeteilung oder Reduktionsteilung
VERLAUF DER SCHWANGERSCHAFT.
Fallstudie von Stefan Reutimann & Pascal Ebnöther
Kolloquium im Modul Ethik
Schwangerschaft: Alle Zeitangaben im Folgenden beziehen sich auf die Verschmelzung der Gameten (Männliche Samenzelle und weibliche Eizelle) zur Zygote.
Biologie Fortpflanzung.
[Anlass vom X.X.].
DER SELEKTIVE BLASTOCYSTENTRANSFER
Es begrüßt Sie Frau Jennifer Gerkens zum Vortrag
„Die Pille“.
„Die Pille“.
Intrauterine Insemination
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Der rechtliche Rahmen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
Konfirmandenspende Acht Fragen zu Notruf Mirjam Notruf Mirjam ist ein Angebot des: Landesverein für Innere Mission in der Ev. Kirche.
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
Recht am Lebensbeginn II § 218 StGB, Forschung mit Embryonen, Klonen usw.
KLONEN.
DER ERNEU- ERBARE MENSCH ? Methoden, Erkenntnisse und Konsequenzen der Stammzellforschung 5. – 7. Februar 2015 Schülerseminar und Symposium der EKHN Stiftung.
2 Inhaltsverzeichnis Vorlage Situation heute Zentrale Verbesserungen Unsere Argumente.
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
© FERRING 2014 „Informationen zur Kinderwunschbehandlung“
Von Kerim und Cedric Start.  Es spielen 2 Gruppen gegen einander  Es wird immer abwechselnd beantwortet  Man darf nichts vorsagen  Es zählt immer.
Was ist für den Zuweiser wichtig
Leihmutterschaft Dienstleistungen - Gestern und Heute
Schon mal was von dem schwäbischen Liebespaar gehört??
Die 10 wichtigsten Erkenntnisse des Lebens
Vorgänge beim weiblichen Zyklus
Organtransplantation  Aus medizinischer, biologischer sowie ethischer und rechtlicher Sicht.
ABTREIBUNGEN IN EUROPA
 Präsentation transkript:

Rechtliche Grundlagen Sonja Eggertsberger, Eva König, Johanna Wöß

Einige Fragen Muss man für die Behandlungen verheiratet sein? Wie viele Embryonen dürfen eingesetzt werden? Werden die Paare finanziell unterstützt? Künstliche Befruchtung - keine Krankenbehandlung Wie oft muss eine Behandlung schon vor der Eizellenentnahme wegen z.B. ungenügender Reifung der Eibläschen abgebrochen werden? Wie oft kommt es nach der Eizellengewinnung nicht zum Wiedereinsetzen in die Gebärmutter, weil z.B. die Einzellen von den Spermien nicht befruchtet werden? Wie viele dieser Schwangerschaften enden frühzeitig mit einer Fehlgeburt? Wie oft findet man 2-3 Wochen nach dem Einsetzen von befruchteten Eizellen einen positiven Schwangerschaftstest? Überzählige Embryonen? Entwicklung von Embryonen?

Muß man für die Behandlungen verheiratet sein? NEIN für eine Insemination JA für eine IVF-Behandlung JA für eine ICSI-Behandlung

Wie viele Embryonen dürfen eingesetzt werden? Der Gesetzgeber erlaubt die Einpflanzung von maximal drei Embryonen. Ob nun ein, zwei oder drei Embryonen eingesetzt werden, das liegt in der Entscheidung der Patienten.

Werden die Paare finanziell unterstützt? Im Rahmen des IVF-Fondsgesetzes (ausgegeben am 19. August 1999) wird erstmals auch kinderlosen Paaren in Österreich die Möglichkeit einer zumindest teilweisen Kostenübernahme der In-vitro-Fertilisation durch öffentliche Gelder geboten. Bestimmte Paare erhalten 70% der ärztlichen Behandlungskosten und der Medikamentenkosten durch den IVF-Fonds für maximal vier Versuche bezahlt, sofern sie die Voraussetzungen, die in diesem Gesetz angeführt sind, erfüllen.

Künstliche Befruchtung - keine Krankenbehandlung ASVG § 133, § 120, B-KUVG § 62 Eine In-Vitro-Fertilisation kann nicht als Krankenbehandlung iSd § 133 ASVG angesehen werden; die mit dieser Behandlung allein bezweckte Erfüllung des Kinderwunsches kann nicht der Risikosphäre der sozialen Krankenversicherung zugerechnet werden.

Wie oft muß eine Behandlung schon vor der Eizellenentnahme wegen z. B Wie oft muß eine Behandlung schon vor der Eizellenentnahme wegen z.B. ungenügender Reifung der Eibläschen abgebrochen werden? 13,00% (1) 15,00% (2) Quellen

Wie oft kommt es nach der Eizellengewinnung nicht zum Wiedereinsetzen in die Gebärmutter, weil z.B. die Einzellen von den Spermien nicht befruchtet werden? 17,00% (1) 13,00% (2) Quellen

Wenn die Frau mindestens 40 Jahre alt ist: 33,00% (2) Quellen Wie viele dieser Schwangerschaften enden frühzeitig mit einer Fehlgeburt? Gesamt: 20,00% (2) Wenn die Frau mindestens 40 Jahre alt ist: 33,00% (2) Quellen

Wie oft findet man 2-3 Wochen nach dem Einsetzen von befruchteten Eizellen einen positiven Schwangerschaftstest? 22,00% (1) 22,00% (2) Quellen

Überzählige Embryonen Es dürfen nur so viele menschliche Eizellen außerhalb des Körpers der Frau zu Embryonen entwickelt werden, als ihr sofort eingepflanzt werden können.

Entwicklung von Embryonen Außerhalb des Körpers der Frau dürfen nur so viel imprägnierte Eizellen zu Embryonen entwickelt werde, als innerhalb eines Zyklus für die Herbeiführung einer Schwangerschaft erforderlich sind. Es dürfen jedoch höchstens drei sein. Der Embryo darf außerhalb des Körpers der Frau nur so weit entwickelt werden, als für die Einnistung in der Gebärmutter unerlässlich ist. Das Konservieren von Embryonen ist verboten!