Vom Wunsch, Indianer zu werden

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
Advertisements

ISBN , Paperback, auch als Hardcover erhältlich erschienen im Spielberg-Verlag.
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Die wichtigste Frage des Lebens!
Rezeptionsgeschichte
Ehe ist wichtig. Ehe ist wichtig Ehe ist wichtig 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.
Ein tolles Team – Sei dabei!
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Johann Wolfgang von Goethe
Titelblatt Titel: Mit einem Bein im Leben Autor: Cordula Zickgraf
1:0 für die Frauen.
Elfriede Jelinek In den Alpen (3 Dramen).
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
by Christian Jacobs & Lars Schmidt
der moderne Prometheus
Wort des Lebens November 2012.
Josef Haslinger (Die mittleren Jahre).
Der AIDS Test.
Paulus Hochgatterer - "Caretta Caretta"
1:0 für die Frauen.
Plötzlich erscheint eine süße kleine Fee auf ihrem Tisch und sagt:
Dialog am Telefon zwischen Mutter und Tochter
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun,
Früchte für später Text: Autor unbekannt.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Gesundheit ist ein Geschenk
Powerpoints bestellen-Mail an Der AIDS Test.
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Alter keltischer Segen
Franz Innerhofer Schattseite (1975).
Literatur Österreichs seit 1945
Kennst Du den Gedanken ....
Theodor Storm Carsten Curator.
LUCINDE Friedrich Schlegel 1799.
Eine Surf Geschichte Tommy's Window Slideshow Für das Neue Jahr
Die drei gerechten Kammacher
Word des Lebens Mai 2010.
Franz Innerhofer Schöne Tage (1974).
Gotthold Ephraim Lessing
Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise
DUBLIN: Geb. am 16. Okt 1854 Studium Teil 1 OXFORD: Studium Teil 2 LONDON: Wohnsitz Vortragsreisen durch England AMERIKA: Vortragsreisen PARIS: Gest.
Paulus Hochgatterer Autor Biographie Werke, Preise.
Es war einmal in einem fernen Land...!.
Thomas Mann Der Erwählte (1951).
W I T Z E.
Die Verwandlung – Franz Kafka
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Patrick Spraider.
Leben und Taten des berühmten Ritter Schnapphahnski
Gottfried Keller Hadlaub (1877).
Der Autor: Geboren am 15. Jänner 1791 in Wien Sohn eines angesehenen Rechtsanwaltes Studium der Rechte und der Philosophie in Wien 1814 bis 1856 Tätigkeit.
Michael Köhlmeier Die Nibelungen neu erzählt.
Hast Du Zeit.
Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Plötzlich erscheint eine süße kleine Fee auf ihrem Tisch und sagt:
Auf freiem Fuß Gernot Wolfgruber.
Der Unbekannte Texte und Bilder von: David, Chiara, Eimantas, Kitty und Levente.
Übersetzung?. Umgang mit Blinden: 5.Mose 27: 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Franz Kafka ( ) Das Urteil (1913) Die Verwandlung (1915) Brief an den Vater (1919) Der Prozess (1925) Das Schloss (1926) Der Verschollene / Amerika.
Massen für die Literatur und andere Kunstmedien wer ist das Publikum und was erwartet es? Massenkultur – ihre Gesetze, ihre Kritik „Schreckbild der amorphen.
Anna Seghers ( ) Transit (1942, veröffentlicht 1944/1947) Marseille, Anfang der 40er Jahre: deutsche Flüchtlinge in der Stadt müssen Angst als.
Der große deutsche Dichter Heinrich Heine
Franz Kafka
* 3. Juli 1883 in Prag, † 3. Juni 1924 in Kierling
Plötzlich erscheint eine süße kleine Fee auf ihrem Tisch und sagt:
 Präsentation transkript:

Vom Wunsch, Indianer zu werden PETER HENISCH Vom Wunsch, Indianer zu werden Wie Franz Kafka Karl May traf und trotzdem nicht in Amerika landete (1994)

Über den Autor Geboren am 27. August 1943 in Wien Nach Matura Volontariat bei der „Arbeiter Zeitung“ Studium der Germanistik, Philosophie, Psychologie und Geschichte Mitbegründer der Zeitung „Wespennest“ Mitbegründer, Sänger und Texter der Musikgruppe „Wiener Fleisch und Blut“ Seit 1971 Schriftsteller Lebt in Wien, Niederösterreich und der Toskana

Inhalt: Franz Kafka wird auf seine erste Dienstreise geschickt. Dabei schläft er jedoch im Zug ein und findet sich an Bord eines Ozeandampfers wieder. Dort lernt er ein nettes, älteres Ehepaar kennen. Kafka weckt sofort eine gewisse Neugier in dem inkognito reisenden Karl May, mit dem er sich nun an immer häufiger trifft. Da das Ehepaar May einen besonderen Drang zum Übersinnlichen hat, will es, dass Kafka ihm bei einer seiner „Seancen“ beiwohnt, bei welcher er anfängt, May auf die Nerven zu gehen, bis sie schließlich nicht mehr miteinander reden. Als Kafka am nächsten Tag von Bord gehen will, verirrt er sich im Zwischendeck des Schiffes.

Aufbau und Struktur: Gliederung in sieben Kapitel Kapitel 5: Hauptsächlich Briefe an Max Brod In den Kapiteln wechselt die Erzählperspektive des Öfteren

Sprache und Stil: Verwendung vieler verschiedener Stilmittel z.B.: innerer Monolog, Dialog, Briefe, usw… Immer wieder Rückblenden und Gedankenabschweifungen Gesamte Werk in Prosa

Personen: Franz Kafka Introvertierter, melancholischer junger Mann, der vor seinen Begabungen und dem Beruf flüchtet. Probleme mit seinem Vater. Karl May Sucht Bestätigung und Anerkennung. Er sehnt sich in das Reich der Edelmenschen und schafft sich durch seine Literatur seine eigene Welt. Kriminelle Vergangenheit.

Entstehung Rezeption: 1994 im Residenz Verlag erschienen Tatsache, dass beide, Kafka und May, Werke über Amerika verfassten, selbst jedoch nie dort waren Wahl des Jahres 1908, verschafft Henisch freie Hand Erweckt die zwei literarischen Antipoden, frei von jeder Interpretation, zum Leben Titel des Werkes ist Titel einer Kurzgeschichte von Kafka

Wirkliche Literatur? Henisch geht tief auf die Psyche der beiden Schriftsteller ein „Innere Biographie“ Antisemitismus Okkultismus Symbolische Gegenstände: Kafkas Regenschirm, Mays „Feuerwasser“

Auszug zur Werkthematik: … Also habe er die vierundzwanzig Karl-May-Bände, die er bis dahin besessen habe, aus dem Bücherregal genommen und in ein Antiquariat getragen. Mit dem Geld dafür habe er sich seine ersten Bände wirklicher Literatur gekauft. Noch einmal schenkte Herr Burton sich nach. Und was bitte ist das? Wirkliche Literatur? Sagte der junge Mann. Nun, vielleicht erkenne man sie daran, daß sie nicht nur wohl-, sondern auch wehtue. In so einem Buch sollte nicht der Faustschlag stecken, der andere betäubt, sondern jener, der uns weckt. Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.