Kleine Kinder, Kleine Ponys, große Zukunft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Barrierefreie Zusatzinformationen
Advertisements

vermitteln informieren beraten
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Wolfgang Beer,
Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache Informationen für Freunde der Schlaumäuse und solche die es werden wollen.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
DFB-Jugendfachtagung
DFB-Jugendfachtagung
1 Ergebnisse der AG 3.2 Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance DFB-Jugendfachtagung, November 2005, Fulda.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Mittelbereich Werder (Havel) – Beelitz
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
DOSB Fachkonferenz Sport & Schule
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
mit Schwerpunkt auf Ausbildung
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Eva-Maria Engel Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Kinder- und Jugendtraining Investition in die Fahrsportzukunft
Rahmenkonzept zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen (Stand Februar 2010)
Lehrmittel J+S-Coach – Handlungsfelder 30. Oktober 2007, Magglingen J+S Magglingen.
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Präventionswegweiser e.V.
Workshop 3 Fachtagung: Alle Eltern sind erreichbar. MitWirkung- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in der Einwanderungsgesellschaft Mittler zwischen.
I Fachkonferenz Sport & Schule 2013 I Die Rolle des organisierten Sports in der Ganztagsbildung 17./18. Oktober 2013, Karlsruhe.
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Vereine Fit für die Zukunft 08. April Ziel des Projektes Anpassung der Infrastrukturen der Vereine aufgrund des demographischen / gesellschaftlichen.
SGB VIII Erstes Kapitel §1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG Komm zum Pferd Tag der offenen Stalltür Oktober Ot /
Task Force FTI Arbeitsgruppen
11. Bundeskonferenz Breitensport -- Arbeitsgruppe 1 -- Darmstadt, 07. Oktober Bundeskonferenz Breitensport des DSB Demographischer Wandel – Implikationen.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Motorik im Kindesalter
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Rechtsanwalt Dipl.-Verw.-wirt Jörg Hagedorn, Leiter der Abteilung Soziale Sicherung des ZDH „Arbeits- und Gesundheitsschutz aus der Sicht des ZDH - heute.
Schulprogrammarbeit Schuljahr 2013 / 2014 Aktuell findet eine Überarbeitung des Schulprogramms statt Ziel ist es, die gesamte Schulgemeinde zu beteiligen,
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
zur Fortbildungsreihe „Fit für den Vorstand“
Förderverein der Jung-Stilling-Schule Ewersbach e.V.
FC SEESHAUPT E.V. Abteilung Tennis
AHOP-Aktuell Dezember Projekt Initiative „Cancer Nurse“  Aufwertung der hämato-onkologischen Pflege in Österreich  Kompetenzsteigerung der hämato-
SVFKM – wie weiter?.
Der Familienherbst 2014 des Kutscherclub e.V. Ludwigsfelde
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.
Elternbefragung Hort.
Schwächezustand der Eltern - Schutzbedarf des jungen Erwachsenen: Notwendige Begleitung nach der Volljährigkeit?
4. Rechenschaftsbericht
Harmonisierter Zugang zu Umweltinformationen über PortalU ® Dr. Fred Kruse.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Abteilung E 6 Ausbildungsberufe im Agrarbereich. Abteilung E 6 Die Grünen 14.
Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein // // Deutscher Schützenbund, Lahnstr. 120, Wiesbaden1 von 20.
Erweiterungstreffen Oktober 2015 Freundeskreis Asyl Stadt Heidenheim – Selbstdarstellung 2 BeginnZeitThema 19:005 minBegrüßung und Vorstellung.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein // // Deutscher Schützenbund, Lahnstr. 120, Wiesbaden1 von 8.
Fahrsport mit Kindern Arbeite seit ca. 10 Jahren mit Kindern in Fahrsport Ergänzungsqualifikation „Kinderreitunterricht“, was lässt sich auf den Fahrsport.
 Präsentation transkript:

Kleine Kinder, Kleine Ponys, große Zukunft PM Förderprojekt

Ausgangslage BBDO Studie „Wert Pferd“ Studie der FN unter 400 Reitern und 400 Nicht-Reitern Umgang mit dem Pferd fördert die charakterliche und soziale Entwicklung Einfühlungsvermögen und Sensibilität werden erlernt Reiter sind durchsetzungsstark, zielstrebig, belastbar und strukturiert Reiten eine Gesundheitssport der das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des DOSB trägt.

Ausgangslage Demographischer Wandel Mitgliederschwund ist im Jugendbereich am größten G8 und Ganztagsschulen limitieren das Zeitbudget der Schüler Zahl der Schulpferde/Schulponys in Deutschland sinkt

Drei bundesweite Workshops Anschreiben an Landesverbände, Aufruf im PM Forum - 58 Teilnehmer mit eigenen Betrieben, die täglich in der Ausbildung mit kleinen Kindern auf kleinen Ponys tätig sind (u.a. Trainer C/B/A, Berufsreiter) alle Landesverbände vertreten außer Saarland Norden, Mitte, Süden Anmeldung mit Fragestellung: „Was wünschen Sie sich von der FN im Hinblick auf die Wertschätzung und Außendarstellung Ihrer Arbeit?“

Ziele des Projekts jüngere Kinder sollen als Kunden und Mitglieder von morgen mehr in den Fokus rücken Kennzeichnung/Veröffentlichung von guten Best Practise Beispielen Imagestärkung „Ausbildung“, „Schulpferd/-ponys“ Ausbildung von kleinen Kindern auf kleinen Ponys soll als Beitrag zu Erziehung und Bildung mehr anerkannt werden Hilfestellung für Eltern anbieten Ergänzungsqualifikation „Kinderausbildung“ Etablierung von Trainerfortbildungen zur Thematik Sammlung von Musterausschreibungen und Lehrmaterial

Arbeitsgruppe PM/FN: Heidi van Thiel, Dieter Stut, Thies Kaspareit, Maria Schierhölter-Otte, Monika Schröter Reiten/Ponybetriebe: Mareike und Marko Schreiber/HAN – Ponyreitschule, Berufsreiter Regina Fuchsberger/BAY – Ponyreitschule, Dipl. Päd., Pferdewirtin Anne Brundiers/WES – Ponyreitschule, Berufsreiter Sportwissenschaftlerin: Meike Riedel/ WEF- Trainer B Voltigieren, Ressort Gesundheitssport Fahren: Ronny Weigang/BBG – Ponyfahrschule Züchter: Ralf Johanshon/WEF – Ponyzüchter, Vorstand Pferdestammbuch  

Maßnahmen Kurzfristige Maßnahmen: Pilotmaßnahme APO 2014: Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht Seminarreihe: „Rasenmäher fit für den Reitunterricht“ Vorstellung von Best practise Maßnahmen z.B. im PM Forum (Betriebe der AG Mitglieder stellen sich vor) Erstellung einer Pädagogik-Leitlinie für Ausbilder aufbauend auf dem Konzept der franz. FN Begleitung einer Betriebsgründung mit dem Schwerpunkt Kinderunterricht Zusammenfassung der vorhandenen Musterausschreibungen Sammlung/Sichtung von Materialien für den Lehrmittelkoffer für Kindergärten Sammlung von Namen für eine Referentenliste zum Thema

Maßnahmen Mittelfristige Maßnahmen: Angebot von Fortbildungsmodulen durch die BBR, DRFV und DRV Einbindung von Prominenten/ Unterstützern Auflistung von Betrieben, die Kinderausbildung mit kleinen Ponys anbieten auf den Internetseiten der Landesverbände Erstellung des Infoflyer für Eltern Gründung von Stammtischen/Erfahrungsaustausch auf Landesebene Kooperation zwischen Ponyzüchtern und Betrieben die Kinderausbildung betreiben Schaffung eines Ausbildungsganges mit anderen Schwerpunkten als ein Trainer C (siehe Beispiel Hippolini)

Ergebnisse der Arbeitsgruppe Stand Oktober 2013: Erstellung eines Flyers für Eltern: „Hilfe, mein Kind ist pferdeverrückt“ Pilotmaßnahme zur APO 2014: Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht Erarbeitung einer Broschüre für Ausbilder: Pädagogische und trainingswissenschaftliche Hinweise zum Thema: Kleine Kinder am Pony Anschreiben an Landesverbände/ Jugendwarte/ Jungzüchter/ AG Ponyzucht zum Aufruf der Einrichtung von Stammtischen Sammlung von Ausschreibungen und Turniersportideen jüngster/kleinster Teilnehmer Vorstellung des Hippolini Verbandes/Institutes Vorstellung des Team Pony Concept Gesprächsrunde beim Championatsforum

Das sind unsere Mitglieder von morgen…