Brasilien Brasilien ist ein Land mit kontinentaler Größe und sehr großen regionalen Unterschieden.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jungengruppe Star2 und Starladin
Advertisements

Gemeinsam für eine soziale Stadt
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Ab heute ist morgen!.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Brasilien Die Himmelsstürmer von Cerro Corá.
Phänomen und Pädagogische Projekte
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
Förderung an der Gesamtschule Gießen-Ost Als Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist die GGO eine Schule für alle Kinder. Sie.
Straßenkinder in Bolivien
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Willkommen am LTPES.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Das Leitbild der kfd.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Cover.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Der gemeinnützige Verein Kolumbienhilfe e.V. Padre Alberto Ramirez
Aachen, Das sind wir alle
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Visionen Helga Heukeroth,
Kolleg für Sozialpädagogik Oberwart
> Grundgedanke der Stiftung Sintaxis ist die Hilfe und Unterstützung der sozial schwachen Bevölkerung...
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Die Holländische Vensterschool (Fensterschule)
Ein Beruf mit vielfältigen Arbeitsfeldern
1. Vier Charakteristika: 1.Zaghafte Schritte zur Demokratie 2.Instabiler Friede 3.« Karikatur » von Demokratie 4.Demokratie – politische Morde.
„Ideen Initiative Zukunft“
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Brasil – Pernambuco - Caruaru
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Hier eine besondere Freundschaft!
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Chance for Children Strassenkinderprojekt in Ghana September 2014.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?
Geschichte Terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Willkommen zum Elternabend
-lich Willkommen ProRegio.
EMMAUSGEMEINSCHAFT TOPILEJO, MEXIKO. Die Emmausgemeinschaft Topilejo ist eine “alternative Familie” für hilflose Menschen, die ohne Familie aufgewachsen.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Mein soziales Jahr in Buenos Aires. Wer bin ich? Nils Land Schiedsrichter seit 2007  Bezirksliga-SR seit 2012 Verein: TSV Winsen Sonstiges: Ich habe.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
STRAßENKINDER IN BOLIVIEN.
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Konflikte zwischen Generationen
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
CASA DEL NIÑO MARIA DE NAZARET CASA DEL NIÑO MARIA DE NAZARET Ein Ort, wo die Kindheit Hilfe, Halt und Förderung erfährt.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Beate Kästle-Silva, Caruaru, Brasilien,
 Präsentation transkript:

Centro de Educação Popular Comunidade ViVa Erziehungszentrum Gemeinschaft Leben

Brasilien Brasilien ist ein Land mit kontinentaler Größe und sehr großen regionalen Unterschieden

Bundesrepublik Brasilien Amtsprache: portugiesisch Einwohner: 200 Mill. Fläche: 24 x Deutschland Agrarlandverteilung: 3 % der Bauern besitzen 57 % des Agrarlands 90 % der Bauern besitzen 22 % des Agrarlands 7 % der Bauern sind landlos Landflucht: Vermögen und Agrarland sind ungleich verteilt.

Caruaru liegt im Bundesland Pernambuco Von Recife nach Caruaru sind es ca. 120 km

Pernambuco Das Bundesland Pernambuco liegt im Nordosten Brasiliens. Es ist ein Gebiet mit geringer Wirtschaftskraft, häufig vorkommenden Trockenzeiten und mit kulturellem Reichtum

Caruaru Caruaru hat ca. 300 000 Einwohner. Es liegt im Landesinneren, 120 km von der Ostküste entfernt. Caruaru lebt vom Handel mit Lebensmitteln, Kleidung, Kunsthandwerk, Waffen und Drogen. Der größte Teil der Bevölkerung lebt hier in Armut.

Große Soziale Unterschiede Favelas trennende Mauer Luxuswohnungen

Lebensraum von Straßenkindern Sie wohnen beengt, in ärmlichen Verhältnissen, meist ohne Licht und Wasser. Das unregelmäßige Einkommen der Familie reicht nicht für alle aus.

Lebensraum von Straßenkindern

Lebensraum von Straßenkindern Früh verlassen die Straßenkinder das Elternhaus und sorgen für sich selbst

Geschichte - 1986 erste Kontakte mit Straβenkindern und sozialpastorale Arbeit in Stadtrand- gebieten und Armutsvierteln in Caruaru. - 1989 gab es zwei Projektansätze: Comunidade de Menores de Rua - Gemeinschaft der Staβenkinder und Creche Sol Poente - Kindertagesstätte Sol Poente. - 1999, nach über 10 Jahren Erfahrung in den beiden Bereichen muss, auf Grund von finanziellen Engpässen und Veränderungen in der brasilianischen Gesetzgebung, die Betreuung der Kleinkinder eingestellt werden. - Seit 2003 wird die Arbeit in drei Projekt- häusern unter dem neuen gemeinsamen Projektnamen Centro de Educação Popular Comunidade Viva d.h. Erziehungszentrum Gemeinschaft Leben weiterentwickelt. - COMVIVA -.

Die drei Projekthäuser von Comviva

Casa da Rua - Haus der Straße Anlaufstelle Duschmöglichkeit Beratung Hilfe bei Konflikten mit Behörden Mittagessen

Straßenkinder beim Mittagessen

Haus der Gemeinschaft

Bäckerei und Konditorei

Auftrag Gewährleistung eines sozioedukativen Angebots für verarmte Kinder und Jugendliche in einer aus-gegrenzten Lebenssituation und dabei aktive Stimme zu sein im Kampf für ihr Leben und für ihre Rechte

Zielsetzung des Comviva - Angebot von sozialpädago- gischen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in persönlichen und sozialen Risikosituationen und im Konflikt mit dem Gesetz; - Mitwirkung an der Verbesserung der Lebensqualität und der Um- setzung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in persönlichen und sozialen Risikosituationen; - Ausführung von sozialer Straßenarbeit; - Aktivitäten zur beruflichen Orientierung und Ausbildung; - Elternarbeit mit Schwerpunkt Beratung und Orientierung; - Politische Stellvertreterarbeit;

BETREUUNG 2013 - Betreuung durch offene sozialpädagogische Angebote - 300 Kinder und Jugendliche - Alter: 6 bis 18 Jahren - 175 integrierte Familien - Kindern, Jugendlichen und ihren Familien werden christliche Werte vermittelt und Orientierung angeboten.

Das Team von Comviva 5 Vereinsvorstände 3 Personen im Leitungsteam 10 ErzieherInnen 1 Sekretärin 1 Buchhalter 9 PsychologenInnen und SozialarbeiterInnen 18 Betreuer für die Jugendlichen, die mit dem Gesetz in Konflikt kamen 15 PraktikantInnen 1 Deutsche Freiwillige

Projektschwerpunkt 1: Soziale Erziehungsmaßnahmen für Straßenkinder soziale Straßenarbeit im Stadtzentrum - Straßenarbeit (Beobachtung, Dialog, kreative Angebote) - Orientierung und Betreuung in den Bereichen Drogenmissbrauch, AIDS und Geschlechtskrankheiten - Hinführung zu anderen Betreuungsangeboten - Familienarbeit - Betreuung von Jugendlichen mit Jugendstrafen im freien Strafvollzug, die mit dem Gesetz in Konflikt kamen

Soziale Straßenarbeit - Vertrauen schaffen -

Soziale Straßenarbeit - Kontakte finden-

Soziale Straßenarbeit - Spiel -

Sozialpädagogische Aktivitäten - Trommelgruppe -

Sozialpädagogische Aktivitäten - Gemüsegarten -

Sozialpädagogische Aktivitäten - Spiel und Spaß -

Sozialpädagogische Aktivitäten Musik Gruppendynamische Spiele

Sozialpädagogische Aktivitäten - Sport -

Projektschwerpunkt 2 : Berufliche Orientierung und Ausbildung - Bäcker - Konditor - Informatik - Gemüsegarten - Medien - Gartenbau

Berufliche Orientierung und Ausbildung 6 Monate Bäckerausbildung 90% der ehemals Drogensüchtigen und straffällig gewordenen Jugendlichen schaffen die Ausbildung.

Berufliche Orientierung und Ausbildung Fleißige Bäckerlehrlinge in der Bäckerei von Comviva. Alle finden eine Lehrstelle

Berufliche Orientierung und Ausbildung Konditorkurs in der Bäckerei von Comviva Bäckerei– und Konditoreiprodukte werden verkauft.

Berufliche Orientierung und Ausbildung - Es werden Grundkenntnisse vermittelt. - Bedienung neuer moderner Maschinen Teigbearbeitungsmaschine, gestiftet vom FKB.

Berufliche Orientierung und Ausbildung Comviva investiert in die Zukunft von Kindern Lehrlinge von Comviva sind bei Bäckereien und Konditoreien in Caruaru sehr begehrt. Theoretischer Unterricht in der Bäcker- und Konditorei

Berufliche Orientierung und Ausbildung Computer für Straßenkinder Hausaufgabenbetreuung

Projektschwerpunkt 3: Kinderrechte und aktive Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen - Offene Schule, Hinführung zur Schulfähigkeit und Unterstützung in der Schule - Mitbestimmungs- gremien der Kinder und derJugendlichen - Psychologische und pädagoische Betreung, einzeln und in Gruppen - Ernährung

Projektschwerpunkt 4: Kunst, Sport und Kultur - Sportliche Aktivitäten - Musikangebote - Bastelangebote - COMVIVARTE, Kunstfestival des Comvivas

Projektschwerpunkt 5: Familie und Umfeld - Hausbesuche - Beratung - Therapeutische Angebote

Elternarbeit mit Beratung und Orientierung Ziel: Eingliederung der Straßenkinder in ihre Familie

Projektschwerpunkt 6: Vernetzungsarbeit und Mitarbeit in Politischen Gremien - Zusammenarbeit mit Jugendrichtern, Staatsanwalt, Jugendamt usw. - Politische Stellvertreterarbeit auf Stadt-, Landes- und Bundesebene - Vernetzungsarbeit von pastoralen Aktivitäten und Organisationen

Projektschwerpunkt 7: Weiterbildung in Befreiungspädagogik und Sozialpädagogik Regelmäßige Weiterbildungsangebote für die Projektbereiche

Projektschwerpunkt 8: Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung - Leitung der Einrichtung durch enge Zusammenarbeit von Vereinsvorstand und Leitungsteam - Organisation von Sekretariat und Verwaltungsbereich - Beschaffung von finanziellen Förderungsmitteln - Öffentlichkeitsarbeit in den Medien und durch Aktionen

Comviva Gibt den Kindern und Jugendlichen eineStimme im Kampf für das Leben und gegen Ungerechtigkeiten in der Welt Beate Kästle – Silva beim FKB Aktionskreis Fröhliches Kunterbunt e.V. Bad Bergzabern - info@fkb-bza.de – www.fkb-bza.de - 063432266