Präsentation für Lagerleiter. «cool and clean» - starke Trägerschaft Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für Sport (J+S),

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbildfunktion „Kindertrainer/in“
Advertisements

Jugendschutz in der Jugendarbeit: Standards zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Systemische Organisationsaufstellung im Schulkontext
Jugendkonzept des SC Werden/Heidhausen
Einsatz Jugend mit einer Mission – Fußball-WM. Facts 8.6. – Büro: 2 Wochen ständig vorher Leitung: Ingrid Worzer Jan Schlegel Organisation:
Die Fairplay Liga im Fußballkreis Aachen
Die Balance finden mit Triple P
Michael Krattiger Leiter Information / Prävention Antidoping Schweiz
Kanton St.Gallen Amt für Sport Bildungsdepartement Informationen zum Tabakpräventionsprogramm (TPP) des Kantons St.Gallen Projekt : «cool and clean» /
Erfolg durch Selbst-Coaching
Taschengeld bei den deutschen Jugendlichen
im Lager leben COOL & CLEAN
Gewaltprävention beim F.C. Langweid
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Kennzahlen Leitende 13‘817 (inkl. Assistenten)
WAS BEDEUTET GLÜCK FÜR MICH?
NET - Leitsätze Zielorientiertes Lernen und Training Respektvoller Umgang Bescheidenheit Selbstständigkeit und Eigenverantwortung 100% Einsatz im Lernen.
Messgrößen vereinbaren
Gesund leben Nick Detlef Boddy.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Auswertung Coachingaufgaben Datum, Ort Name Referent(in)
Olympische Erziehung in der Schule
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Cool and clean beim FC Gerzensee. FC Gerzensee Gründungsjahr:1994 Anzahl MannschaftenJunioren: 7 Aktive:3 Anzahl MitgliederJunioren:102 Aktive:Aktive:46.
FSG E-Jugend - NEWS Ausgabe 4 – FSG C1-Jugend - NEWS Ausgabe 06 – Spiele und Tabelle(neu) Fitness/Laufen(-) Termine/Events(neu)
Jugendliche stark machen ! 3. cool and clean-Forum Verhalten des Trainers, welches Jugendliche stärkt/gefährdet.
Präsentation für Leiter und Trainer
Snus – Hände weg!.
Snusprävention im Verein xy.
Präsentation «cool and clean». Der Schweizer Sport hat ein Dach Die Ethik-Charta im Sport
Präsentation «cool and clean». Prävention mit «cool and clean» «cool and clean» hat die Aufgaben: zu informieren und Wissen zu verbreiten zu verpflichten.
Das Präventionsprogramm «cool and clean»
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
J+S Magglingen, – TH Leiterpersönlichkeit im Leiterkurs Folie 1 J+S-Leiterkurs: Leiterpersönlichkeit.
Ethik und Mitverantwortung SATUS Sportcoach-Tagung, 5. Januar 2008.
Verhaltenskodex.
Meine Lieblingssportart
Wissensinsel IV „Verantwortung, Vorbild und Jugendschutz – Ein Leitfaden für Sportvereine“
Das Präventionsprogramm «cool and clean». Trägerschaft Zusammenarbeit: Trägerschaft: –82 Mitgliedverbände –22600 Vereine –1.5 Mio. Mitglieder –
Die fünf olympischen Ringe symbolisieren die fünf Erdteile und die olympische Idee: Die harmonischen Ausbildung des ganzen Menschen.
Der Schulvertrag für unsere Schule
Im gesunden Korper – gesunden Geist.
Leiterpersönlichkeit und Coaching
«cool and clean». «cool and clean» - starke Trägerschaft  Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für.
Präsentation «cool and clean». Inhalt 1.Was ist «cool and clean»? News 2.Was bringt mir «cool and clean»?  Leiterpersönlichkeit! Jeder ist ein Vorbild.
Diakonie unter Spardruck
© für die 5.-8.Schulstufe Psychosoziale Gesundheit und Prävention...
J+S-News 2015 Magglingen, 17. März 2015.
J+S-Infos 2015 J+S-Modul Fortbildung Leiter Basketball.
Heaven Lied von Gotthard.
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Das Menschenbild der Individualpsychologie -Alfred Adler
SC Schwarz Weiss Spandau 2G Jahrgang Förderung von Kindern.
FC Gerzensee 1. Mannschaft Vision Top3
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Die Suchtpräventionsstelle der Bezirke Affoltern und Dietikon 1.
Dorothee Hildebrandt - AulBi z u g: Zivilcourage und Gewaltprävention August 2003 – Juni Teilnehmerinnen und Teilnehmer In Leipzig.
Tabak – Alkohol – Cannabis: Warum Prävention?
Leiterpersönlichkeit
SPIELPLAN U15 VORRUNDE GRUPPE A
Etwas Leisten, besser werden, Ziele erreichen – das macht Spass!
ZIELE SETZEN Besser werden dank deinen Zielen.
 Präsentation transkript:

Präsentation für Lagerleiter

«cool and clean» - starke Trägerschaft Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für Sport (J+S), dem Bundesamt für Gesundheit und Swiss Olympic zusammen. Die operative Leitung wird durch Swiss Olympic wahrgenommen. Die Finanzierung von «cool and clean» erfolgt durch den Tabakpräventionsfonds.

Grundausrichtung Mit «cool and clean» lernen die Jugendlichen (10 – 20 Jahren) Eigenverantwortung zu übernehmen Bei «cool and clean» sind Erwachsene ( Leitende und Topsportler) Vorbilder «cool and clean» ist ganzheitliche, praxisbezogene und bedürfnisorientierte Prävention Ziele setzen und erreichen Fairness und Respekt Spass haben an der Bewegung und am Gruppenerlebnis Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen Niederlagen anerkennen und konsequent weiterarbeiten Kein Konsum von Tabak rund um den Sport Kein Konsum von Alkohol unter 16 Jahren Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ab 16 Jahren rund um den Sport Kein Cannabis rund um den Sport Kein Doping Keine Gewalt

erwünschtes Verhalten Commitments (Abmachungen) Leitende Ziel Jugendliche Commitments stehen im Zentrum

Die 5 Commitments (Abmachungen) 1. Ich will meine Ziele erreichen!! 2. Ich verhalte mich fair! 3. Ich leiste ohne Doping! 4. Ich verzichte auf Tabak und Cannabis und konsumiere Alkohol, wenn überhaupt verantwortungsbewusst! 5. Ich …! Wir … (eigenes Commitment)!

Wirkungsfeld von cool and clean Schule Ausgang Freizeit zu Hause Zeit während dem Lager direkte Einflussnahme durch Leitende. Zeit vor und nach dem Lager keine direkte Einflussnahme. «cool and clean» wirkt in erster Linie im geleiteten Umfeld und versucht dadurch auch Wirkung im äusseren Kreis zu erzielen. Lager

Spielform mit einem präventiv-pädagogischen Gedanken. Kurze Besprechung der Spielform, Bezug zum Commitment herstellen. Aktion Reflexion «cool and clean» umgesetzt

Spielformen zu den Commitments Commitment: Ich meide Tabak, Alkohol und Cannabis! Schwindelerregende Pendelstafette Aktion Die Gesamtgruppe in Teams einteilen und für eine Pendelstafette aufstellen lassen (Distanz 25 – 30 Meter). Übergabe mit Handschlag. Ende der Stafette: wenn alle wieder an ihrem ursprünglichen Platz stehen. Bei einem Team wird auf der Startseite jeder zweite Spieler, sobald er die vorderste Position in der Reihe eingenommen hat, vom nachfolgenden Spieler solange schnell um die eigene Achse gedreht, bis er rennen muss. Dieses Team auf der Startseite kurz zusammennehmen die Instruktionen erteilen. Reflexion Ganze Gruppe zusammennehmen, Sieger bekannt geben. Das Team mit dem speziellen Auftrag ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf dem letzten Rang. Reaktionen der Jugendlichen zulassen (evt. werden sie etwa Folgendes bemerken: Das war ungerecht! Wir hatten keine Chance, so zu gewinnen! etc.) Die folgenden Fragen besprechen: Warum war dieser Wettkampf ungerecht? Was genau hat die eine Mannschaft behindert? (schwindliger Kopf) Erkennt ihr einen Zusammenhang zu einem der Commitments von «cool and clean»? Hauptaussagen Der Konsum von Alkohol behindert mich bei meiner sportlichen Betätigung. Wenn ich Alkohol trinke, verhalte ich mich unfair gegenüber meinen Mitspielern, weil ich nicht meine volle Leistung erbringe. Ich gefährde andere und mich. Material In der Halle: MalstäbeZeit 10 Minuten

Viel Spass im Lager!