Das Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main. Von der Gleichstellungsstelle zum Frauenreferat Am 8. Mai 1989 konstituiert sich der Frauenausschuss. Aus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Internationale Verpflichtungen und die Rolle des Bundes bei der Bekämpfung Häuslicher Gewalt Sylvie Durrer.
Advertisements

vermitteln informieren beraten
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Sozialraumorientierung als moderne Maxime für Professionalität in der Sozialen Arbeit - Gesellschaftspolitische, fachliche und organisatorische Umsetzungsbedingungen.
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 3: Zur Gleichstellung der Geschlechter Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Gender im Unterricht Janna Kleinwächter.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Gender Mainstreaming bei der Neugestaltung des Pulheimer Stadtgartens
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Frauen sind anders – Männer auch Geschlecht und Behinderung
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Planen Frauen anders? – Frauenpolitische Veranstaltung am These: Die Berücksichtigung von Gender Mainstreaming sichert Qualität in der Verkehrsplanung.
1. Frauenbarometer Die vierteljährliche Umfrage zu aktuellen frauenpolitischen Themen.
Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Stadt Graz Gender Mainstreaming
Präventionswegweiser e.V.
Das Leitbild der kfd.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Aachen, Das sind wir alle
Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, März 2011 Annette Land, Christa Oberth.
Dr.in Margareta Steiner
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
das Onlineportal für Mädchen und junge Frauen.
Nationale Lancierung am 2. Sept Was bisher geschah: Sensibilisierung Interview am RRO mit Fachleuten Teambildung Partner/Steuergruppe Konzept Budget.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Jann Weibel Sozialpädagoge, Berater
Arbeitsgruppe 9 Frauen mit Behinderungen Leitung: Johanna Arenhövel.
Massnahmen gegen die häusliche Gewalt im Kanton Aargau Adrienne Marti lic.iur. RA., Sozialpädagogin Geschäftsführerin.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Stipendium Warum nicht?. Worum geht es überhaupt? Was? Wer? Welche? Wie? Wann?
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
Blatt 1 Wir gehören zu dem Kreis der Projektpioniere! Gleichstellungsstelle Projekt: „NEUE WEGE FÜR JUNGS“ zum 2. Mal am in der Stadt Germering.
Frauenförderung in der Verwaltung
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Kinder....
Gender Budgeting in der Gemeinde Meran Referat für Frauenfragen Vortrag von Stadträtin Gabriela Strohmer.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Fachstelle für Gleichstellung – Stadt Zürich, BIBLIOTALK Geschlecht: behindert. Besonderes Merkmal: Frau. Angie Hagmann, Kontaktstelle für Frauen.
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Kinderbeauftragte Aufgaben und Möglichkeiten der Beteiligung.
Was für eine Person ist sie/er?
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Folie 1 Landkreis Potsdam-Mittelmark Offensive „Aktiv sein im Alter“
«Frauen mit einer Mission!» Gemeinsam setzen wir uns ein für die Stärkung von Frauen weltweit.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Entwicklung stärken - Partizipation ermöglichen Aufsuchende Weiterbildungsberatung In Baden-Württemberg Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Armut überwinden in Bangladesch
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

Das Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main

Von der Gleichstellungsstelle zum Frauenreferat Am 8. Mai 1989 konstituiert sich der Frauenausschuss. Aus der 1987 gebildeten Gleichstellungsstelle wird das Frauenreferat. Auftrag ist die politische Willensbildung und Realisierung des Gleichberechtigungs- grundsatzes für die Bürgerinnen. Ab 1990 werden rund 20 Frauenprojekte erstmals finanziell gefördert. Heute gehört es dem Dezernat Bildung und Frauen an und ist Dezernentin Sarah Sorge unterstellt.

Organisationsplan

Woran wir arbeiten Wir unterstützen Politik, Verwaltung und Institutionen bei der Planung und Umsetzung frauen- und mädchenspezifischer Aspekte. Wir entwickeln Konzepte und Maßnahmen für Mädchen und Frauen, die in Frankfurt leben. Wir initiieren und unterstützen Projekte und Veranstaltungen zu frauenpolitischen Themen. Wir informieren, beraten und vermitteln Kontakte zu Beratungsstellen und Ämtern. Unser Ziel ist ein gewaltfreies, eigenständiges und gleichberechtigtes Leben für Frankfurterinnen und Frankfurter.

Unser Budget Das Budget des Frauenreferates zur Förderung von Frauenprojekten beträgt 1.4 Mio €. –Gefördert werden ca. 30 Projekte zur beruflichen Förderung Wiedereinstieg Bildung Anlaufstellen in Stadtteilen für Prostituierte für Migrantinnen für Künstlerinnen gegen häusliche Gewalt und viele mehr

Die Stadt hat einen Frauenpreis – Der Tony-Sender-Preis… … ehrt Frauen, die sich auf hervorragende Weise für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen –zeichnet Engagement und Leistungen auf kulturellem, sozialem oder gesellschaftspolitischem Gebiet aus –ist mit € dotiert, wird alle 2 Jahre vergeben –Das Frauenreferat organisiert, die Jury entscheidet. –Der nächste Tony-Sender-Preis wird im November 2013 verliehen Preisverleihung 2011 an Dörthe Jung

Frauen- und genderpolitische Literatur Im „Tony-Sender-Kabinett“ gibt es Informationen zu Arbeit Recht Politik Beruf Gender Mainstreaming Familie Mädchen Gewalt Prostitution Kultur…. …in der Zentralbibliothek!

Frauen-Guide Seit 2002 bringt das Frauenreferat zusammen mit dem Journal Frankfurt den Frauen-Guide als Wegweiser für Frauen heraus. –Enthalten sind rund 300 Adressen von „A“ wie Agentur für Arbeit bis „Z“ wie Zonta International. –Die Auflage beträgt Stück. –Seit 2012 gibt es den Frauen- Guide auch für das Smartphone über die GuideWriters App. Außerdem sind die Adressen online verfügbar.

Fazit: Es ist viel erreicht und noch viel zu tun!