Www.tauschring-konstanz.de1 Mit dieser Präsentation stellen wir ihnen unseren Tauschring vor. Herzlich willkommen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Personal Relationships
Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
Cambridge – First Certificate of English
Arbeiten mit der Pflege-Charta
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Engagieren Sie sich für eine gute Sache...
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Frühkindliche Bildung in Europa
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Wir Mühlviertler Tauschkreis nach dem Prinzip der Zeitgenossenschaft zum Intro starten.
Was ist ZeekRewards? ZeekRewards ist das absolute Couch-Business und bestens geeignet für Menschen, die sich lieber in der Online-Welt bewegen. Nur Werbung.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Eingewöhnung Krippe QUALITÄTSHANDBUCH
Studio d A2-06 Ausgehen _____________________________________________________über Ausgehen sprechen Was machen die Leute nach der Arbeit? Was glauben.
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Das kommt darauf an! auf etwas A ankommen Kommst du mit ins Kino?
Unterwegs im Internet.
Geschichte Beim einem Austausch zwischen Dietmar Gallhammer (Stiftung Pegasus) und John Steggerda (Pro Infirmis ) wurde die Idee.
Einführung einer Regio Card Regiofest am Sa Handelskontor Dessau e.G. und Initiative Dessau – Arbeit für Anhalt e.V.
Talentbörse Hirschberg
Einstieg in das Cyclos – System
Ein Teilzeitjob in Österreich
Wer kann Mitglied werden?
1.Begrüssung 2.Was ist ein Zeit-Tausch-Netz und wie funktioniert es 3.Ziele und Philosophie 4.Gewinn für Südbünden 5.Tauschen konkret 6.Idee – Vereinsgründung.
You need to use your mouse to see this presentation
wir helfen mitmenschen gratis - bedingungslos - unkompliziert
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Wiederholungsspiel: Nominativ, Akkusativ, Dativ
Herzlich willkommen bei…
Oberhof denkt nach über Bürgerverein
„Preisverhandlung leicht gemacht“ „Preisverhandlung leicht gemacht“
Präsentation #5 Schiffe zur See.
Präsentation #3 Die 4 Dinge die wir tun.
Plusquamperfekt.
DOKTOR ICH BRAUCHE EINEN TERMIN
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Bitte mit Mausklick weiter
Unterhaltung und Freizeit
Schule und Lernen Willkommen auf unserer Seite, wo
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Präsentation #6 Einladung an Dritte. Manchmal möchten Menschen nicht, dass wir denken, sie bräuchten Geld und lehnen Angebote deshalb vorschnell ab. Was.
Mit dem Alter wurde der Haushalt zu einem Problem. Besonders das Einkaufen fällt mir schwer.
Mein Zuhause Das gehört zur Hausarbeit Fenster putzen Geschirr spülen
Social Media zum Mitmachen 20. Juli 2010, Uhr.
Herzlich Willkommen zur zwölften Lektion DBD-KostenKalkül.
Parabel von der Pipeline
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
Hier eine besondere Freundschaft!
Präsentation der Stunde
4 Zimmersuche Student/in sucht Zimmer:
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Die Schüler sind aktiv !.
Wer wir sind und was wir machen:.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Bücherwerkstatt für Kinder
Wie man aus Nichts Geld macht
Die letzten zwei Stunden Unterricht von mir! Mittwoch, den 2. April 2014.
Der Hamburger Ausbildungspreis möchte Schüler/innen der 9
AUKTIO2004 Wir Verkaufen Ihre Sachen bei „ebay“. AUKTIO2004 AUKTIO2004 Erfolgreich verkaufen!!!! Erfolgreich verkaufen!!!! Sie möchten etwas verkaufen.
HERZLICH WILLKOMMEN!!! Mit der ÖBV – durchs Leben… Vincent Bechtloff-Franz.
Finanzbericht 2014 Gemeinde Bristol-Bath-Swindon Präsentation für die Gemeindeversammlung am
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Deutsch in unserem Leben
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
TIPPS ZUM PRÜFUNGSTEIL SCHREIBEN B1/B2
 Präsentation transkript:

Mit dieser Präsentation stellen wir ihnen unseren Tauschring vor. Herzlich willkommen.

Die Urform des sozialen Zusammenlebens basiert, auf gegenseitige Hilfe und Tauschhandel. Ohne Geld, aber nicht unentgeltlich! Was in Dorfgemeinschaften heute noch selbstverständlich ist, ging in den Städten verloren. Es gibt in vielen Städten Menschen, die in Tauschringen diese Urform nachbarschaftlicher Hilfe organisieren und praktizieren.

Ein Verein zur Förderung nachbarschaftlicher (Selbst-) Hilfe. Was ist ein Tauschring? Alle Einwohner von Konstanz, seinen Ortsteilen und Umgebung. Was ist nachbarschaftliche Selbsthilfe? Die natürlichste Form im sozialen Umgang miteinander. Wer anderen hilft, dem helfen auch andere gerne. Wo gibt es denn so was? In vielen Städten Deutschlands, Europas und der Welt. Seit wann gibt es das bei uns? 1996 wurde in Konstanz der Verein mit Namen „Krötenmarkt“ gegründet. „Tauschring Konstanz“ ist eine Anpassung an die deutsche Tauschringbewegung. Im Vereinsregister sind wir seit 2010 eingetragen. Was verstehen wir unter Nachbarschaft?

Jeder braucht etwas Hilfe beim Umzug, Renovieren, PC, Haushalt, Garten, Fahrdienst, Einkaufen, Tiere und Pflanzen hüten, Schriftverkehr und Behördengänge, Nachhilfe … Jeder kann etwas Ob aus Beruf oder Hobby, gelernt oder angeeignet, jeder Mensch hat eigene Fähigkeiten, mit denen er anderen helfen kann. Wir „bezahlen“, indem wir selbst beliebigen anderen Mitgliedern helfen. Gegenseitige Hilfe beruht auf zwei Annahmen

Wir tauschen Zeit gegen Zeit Jede Arbeit ist bei uns gleichwertig. Getauscht wird der Zeitaufwand der Hilfe. Der Verein führt für jedes Mitglied ein Konto in einer Zeitverrechnungseinheit. Für 1 Stunde Helfen gibt es 10 Talente, wofür man selbst 1 Stunde Hilfe bekommt.

Werden nur Hilfeleistungen oder auch Dinge getauscht? Wir tauschen auch die verschiedensten Dinge. Meist handelt es sich dabei um Selbstgemachtes, wie Kuchen, Vollkornbrot, Brötchen, Marmelade oder Erzeugnisse aus dem eigenen Garten. Es werden aber auch gebrauchte Sachen angeboten, wie Kleidung, Technik oder Möbel, von denen sich Mitglieder trennen möchten. Über den Preis in Talente müssen sich die Tauscher einigen. Als Anhaltspunkt gilt der Richtwert 1 Talent = 1 Euro. Müssen die Talente-Einnahmen versteuert werden? Gegenseitige Hilfe, die nicht aus der Absicht einen Gewinn oder ein Einkommen zu erzielen geschieht, unterliegt nicht der Steuerpflicht. Nur darüber hinaus gehende Einnahmen z. B. von selbständigen Gewerbetreibenden oder Handwerkern, müssen versteuert werden.

Gegenüber dem direkten Tausch ermöglicht das Zeit-Konto ein Tauschnetz. Die Grafik stellt das Tauschnetz zwischen nur 8 Mitgliedern dar. Stellen sie sich einmal die Tauschmöglichkeiten bei 100 Mitgliedern vor.

Wie erfährt man von den Angeboten im Tauschring? Im Online-Marktpatz können auch Interessenten alle Inserate (ohne Kontaktdaten) ansehen oder als Marktzeitung im PDF-Format downloaden. Unsere Mitglieder können ihre Angebote und Gesuche selbst online erfassen und verwalten. Mitglieder ohne Internetzugang können die Anzeigen in unserem Büro ansehen, ausdrucken und eigene aufgeben oder ändern. Das aktuellste Informationsmittel ist heute das Internet. Daher unterhält der Verein einen Internetauftritt, der umfassend über den Tauschring informiert.

10

Was können Mitglieder im Onlinesystem? Eigenen Mitgliedsdaten ändern Zahlungsverkehr: Kontoauszug, Überweisungen Inserate erfassen und verwalten Anzeigenmarkt ansehen und ausdrucken Kontaktdaten der Mitglieder einsehen Nachrichten an Mitglieder schreiben Eine eigene Kontaktliste anlegen

Inserate können von den Mitgliedern selbst eingegeben oder an das Büro zum Erfassen geschickt werden. Jedes Inserat kann mit bis zu drei Fotos ergänzt werden. Ein Klick auf die Mitgliedsnummer führt zu den Kontaktdaten.

Benötigt man einen Internetzugang, um mit uns tauschen zu können? Nein! Alle diese Aufgaben erledigt unser Kernteam im Büro für Mitglieder, die keinen Internetzugang haben. Statt Überweisungen werden z. B. Talente-Schecks ausgestellt und dem Kernteam zur Buchung gegeben. Auch auf unseren monatlichen Tauschtreffen gibt es einen PC mit Internetzugang, auf dem das Kernteam alle Aufgaben erledigen kann. Für Mitglieder ohne Internetzugang erstellt das Kernteam eine Vereinszeitung mit dem Marktteil und der Mitgliederliste auf Papier.

Mach mit! Tauschen macht Spaß, gibt Sinn und wir lernen dabei nette Leute kennen. Wer kann mit uns tauschen? Auch beim Tauschen ohne Geld gilt die einfache Marktregel von Angebot und Nachfrage. Wer nur Hilfe benötigt, aber selbst, z. B. aus gesundheitlichen Gründen, nichts anbieten kann, muss sich an andere soziale Einrichtungen wenden. Jeder, der auch etwas anbieten kann, was von anderen Mitgliedern nachgefragt wird.

Was kostet die Mitgliedschaft? Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € im Jahr. Für finanziell schwache Personen beträgt er die Hälfte. Zusätzlich wird ein monatlicher Beitrag von 1,5 Talente von Zeitkonten Guthaben erhoben. Das deckt Gemeinschafts- ausgaben und motiviert zum Tauschen. Sparen lohnt nicht. Wie kann man Mitglied werden? Zum Vereinsbeitritt ist ein Aufnahmegespräch in unserem Büro erforderlich.

Besuchen Sie unsere Website: Wenn sie Facebook nutzen, schenken sie uns ein Like und teilen sie unsere Seite mit ihren Freunden. Einladung Besuchen sie eines unserer nächstes Tauschtreffen, an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im AWO Treffpunkt Chérisy, Chérisystr. 15 Erreichbar mit den Buslinien 2,3,12 / Haltestelle Fürstenberg. Kommen Sie freitags von 17:00 – 18:30 Uhr ins Büro für bürgerschaftliches Engagement, beim Landratsamt, Benediktinerplatz 1, Konstanz Vielen Dank für Ihr Interesse! Machen sie bitte ihre Nachbarn und Freunde auf uns aufmerksam. Mit jedem neuen Mitglied steigt die Vielzahl unserer Angebote. (außer August, im Januar oft 1 Woche später genaue Termine auf unserer Website)