12 Die Christliche Versammlung 1 v.10

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Advertisements

Die 5 Symbole im Christentum 1. Wasser 2. Brotlaib 3. Kelch/Wein
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15.
Übernatürliche Stärkung
Nicht von dieser Schweiz!
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Training im Christentum
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Das Leben des geistes in uns
Damit es unserer Seele gut geht!
Offb Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Prophetie. Lk alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in.
Jugendstunde am 27. April 12 in der ECG
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Die Versammlung - Das Haus Gottes
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Leben – Sterben – Tod.
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Von Heiligen und Unheiligen
Beherzt – Am Puls des Lebens
ES IST KRIEG.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Jetzt aber komme ich zu dir
Die Tugenden des Geistes
Jahresleitvers
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Vom Höchsten beschenkt!
Prophetie und Propheten - Grundlage -
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Der Heilige Geist.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
In der Siegesmacht Jesu leben.
Auf das Ziel konzentriert!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Pfingsten – Gottes Erntefest
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Geben, Fasten, Beten, … … zu wessen Ehre?
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, {O. in der Lehre (od. Belehrung) und in der Gemeinschaft der Apostel} im Brechen des Brotes und in den Gebeten. - Brotbrechen siehe: 1Kor 10,15 Ich rede als zu Verständigen; {O. Klugen, Einsichtsvollen} beurteilet ihr, was ich sage. Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus? Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an {O. genießen von} dem einen Brote.  1Kor 11,23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,

Der eine Leib 1Kor 11,24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. Der eine Leib 1Kor 12,13:Denn auch in {d.h. in der Kraft des} einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden. Und Eph 4,4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.

Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, Eph 4,5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, Eph 4,6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen {O. allem} und durch alle {O. überall} und in uns allen. Wegheiligung: Absonderung von allem Unheiligem: 2Kor 6,14 Seid nicht in einem ungleichen Joche {Eig. seid nicht verschiedenartig zusammengejocht; vergl. 3. Mose 19,19; 5. Mose 22,10} mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

Heiligung 2Kor 6,15 und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? {Griech. Beliar} Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? 2Kor 6,16 und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes {S. 1. Kor. 3,16} mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein". {3. Mose 26,11. 12.}

gehet aus ihrer Mitte aus 2Kor 6,17 Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, {S. die Anm. zu Mat. 1,20} und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen; 2Kor 6,18 und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige. {Vergl. Jes. 52,11} Trennung! Hebr 13,13 Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend. Hebr 13,14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen {O. begehren} wir.

Versammlung in der Wüste Im Alten Testament war Israel die Versammlung die Gott aus der Wüste herausgerufen hat. Apg 7,38 Dieser ist es, der in der Versammlung in der Wüste mit dem Engel, welcher auf dem Berge Sinai zu ihm redete, und mit unseren Vätern gewesen ist; der lebendige Aussprüche {O. Orakel} empfing, um sie uns zu geben;

Was ist Versammlung jetzt? Die Erworbene: Apg 20,28 Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen. Teil der Menschheit in der Gnadenzeit 1Kor 10,32 Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;

Der «Neue Mensch» Der neue Mensch Eph 2,15 nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe, Der Leib Christi Eph 1,22-23 und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt;

Das Feld Das Feld 1Kor 3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, {O. Ackerwerk} Gottes Bau seid ihr. Die Braut des Lammes Eph 5,25 -27 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, auf daß er sie heiligte, sie reinigend {O. gereinigt habend; s. die Anm. zu Röm. 6,13} durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, auf daß er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.

Das Haus Gottes Das Haus Gottes, der Pfeiler 1Tim 3,15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste {O. Stütze} der Wahrheit. Was ist die „Säule“? der Begriff Litfasssäule kommt dem biblischen Begriff sehr nahe. Von der Versammlung geht Gottes Botschaft aus, früher hatte Israel diese Funktion

Der Beginn in der Zeit In den Evangelien noch Zukunft (wenn diese Stelle denn wirklich von der Christlichen Versammlung spricht): Mt 16,18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus; {O. ein Stein} und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung {O. Gemeinde: s. das Vorwort} bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. Verborgen in Gott Kol 1,26 das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist,

Apg 1 Noch zukünftig Apg 1 noch zukünftig Apg 1,5 denn Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit {W. in} Heiligem Geiste getauft werden nach nunmehr nicht vielen Tagen. Pfingsten = Gründung der Versammlung Apg 2,4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen {O. Zungen} zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Bestehend Apg 5,11 Und es kam große Furcht über die ganze Versammlung und über alle, welche dies hörten.

Ekklesia Ekklesia = A. eine allgemeine Versammlung; B. die Versammlung Israels im Alten Testament; C. die Versammlung des lebendigen Gottes A) 1Kor 10,32 Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;

versammeln Die Grundsätze des Versammelns Im Wort werden wir oft als eine Gemeinschaft angesehen, klar, wir sind alle ein Leib. 1Kor 1,2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn. Röm 1,7 allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 1Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen.

Wer gehört zur Versammlung? Alle, die an den Herrn Jesus gläubig sind. Phil 2,29 Nehmet ihn nun auf im Herrn mit aller Freude und haltet solche in Ehren; Alle, das Leben haben. Apg 9,26 Als er aber nach Jerusalem gekommen war, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; und alle fürchteten sich vor ihm, da sie nicht glaubten, daß er ein Jünger sei. Ob arm oder reich. Jak 2,1 Meine Brüder, habet den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, des Herrn der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person.

Mit oder ohne Brief Mit Empfehlungsbrief Röm 16,1 Ich empfehle euch aber Phöbe, unsere Schwester, welche eine Dienerin der Versammlung in Kenchreä ist, Ohne Empfehlungsbrief 2Kor 3,1 Fangen wir wiederum an, uns selbst zu empfehlen? oder bedürfen wir etwa, wie etliche, Empfehlungsbriefe an euch oder [Empfehlungsbriefe] von euch?

Beurteilung ob jemand errettet ist. 2Kor 6,14 Seid nicht in einem ungleichen Joche {Eig. seid nicht verschiedenartig zusammengejocht; vergl. 3. Mose 19,19; 5. Mose 22,10} mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? 2Kor 6,17 Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, {S. die Anm. zu Mat. 1,20} und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;

Keine Irrlehrer 1Tim 5,20 Die da sündigen, überführe vor allen, auf daß auch die übrigen Furcht haben. Tit 1,9 anhangend dem zuverlässigen Worte nach der Lehre, auf daß er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre {O. Belehrung} zu ermahnen, {O. ermuntern} als auch die Widersprechenden zu überführen.

Was macht die Versammlung 1/2 Verkündigen Eph 3,10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes, Sie ist ewig Eph 3,20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt, Eph 3,21 ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) -

Was macht die Versammlung 2/2 Sie verkündet Seinen Tod Lk 22,19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis! Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird. 1Kor 10,16 Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus? 1Kor 10,17 Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an {O. genießen von} dem einen Brote.

Sie hat unerschöpfliche Quellen 1.Petr 4,10 Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes. Vom Herrn! Eph 4,8 Darum sagt er: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben". {Ps. 68,18}

Was die Menschen daraus machten 1/2 Apg 20,29 [Denn] ich weiß [dieses], daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen. Apg 20,30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.

Was die Menschen daraus machten 2/2 2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; 1Kor 3,12 Wenn aber jemand auf [diesen] Grund baut Gold, Silber, köstliche Steine, Holz, Heu, Stroh, 1Kor 3,13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klar machen, weil er in Feuer geoffenbart wird; und welcherlei das Werk eines jeden ist, wird das Feuer bewähren. 1Kor 3,14 Wenn das Werk jemandes bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;

Der traurige Zustand der Versammlung  Sendschrieben Offenbarung 2 + 3 Ich kenne Deine Werke Aber wie sieht Gott die Versammlung in Christo? Eph 2,20 aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, Eph 2,21 in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, Eph 2,22 in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste. 1Kor 3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, {Eig. der da liegt} welcher ist Jesus Christus.

ER nährt und pflegt Eph 5,29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung. Eph 5,30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, [von seinem Fleische und von seinen Gebeinen]. ER ermahnt uns: Offb 3,3 Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße. Wenn du nun nicht wachen wirst, so werde ich [über dich] kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, um welche Stunde ich über dich kommen werde.

Er ermahnt uns → Offb 3,18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest. → Offb 3,19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße! → 2Tim 2,13 wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Versammlung >>==<< Reich Gottes X/Y Reich Versammlung Erwähnung In AT und NT Nur im NT, da Geheimnis Ursprung Von Grundlegung der Welt an (Mt 13,55) Vor der Grundlegung der Welt (Eph 1,3) Ziel Für die Schöpfung, Ende: 1.Kor 15,24 Für das Vaterhaus – ewig (Offb 21,1-8) Umfang der Gläubigen Alle wiedergeborenen Gläubigen zu allen Zeiten + „Scheinjünger“ (=“Unkraut“) + Menschen im 1000-j. Reich Gläubigen in der Zeit von der Ausgiessung des Geistes bis zur Entrückung

X/Y Reich Versammlung Zugehörigkeit Durch Bekenntnis (Röm 10,9) und durch neue Geburt (Joh 3,3.5) „Scheinjünger“: nur durch Bekenntnis (Taufe, Mitglied) Durch neue Geburt und Innewohnen des Geistes Gottes (1. Kor 6,19) „Falsche Brüder“ (Gal 2,4): Durch „Schein“-Christsein Annehmen Man kann das Reich annehmen (Mk 10,15) In einem Geiste zu einem Leibe getauft (1. Kor 12,13) Erben Es gibt Erben des Reiches (Mt 25,34; 1.Kor 6,9f.;15,50; Gal 5,21; Eph 5,5; Jak 2,5) Es gibt keine Erben der Kinder Kinder des Reiches (Mt 8,12; 13,38 Es gibt keine Kinder der

X/Y Reich Versammlung Erwartung Erscheinung des Herrn in Herrlichkeit – 1000-jähriges Kommen des Herrn zur Entrückung ins Vaterhaus (1.Thess 4,17) Umgang mit Bösem Unkraut“ wächst zusammen mit „Weizen“ (Mt 13,30), bis zur Ankunft des Herrn Gefragt: Persönliche Treue auf dem Acker der Welt „Hinaustun“ des Bösen (1.Kor 5,13), schon zur Abwesenheit des Herrn Gefragt: Absonderung vom Bösen im Hause Gottes Derzeitige Form Das Königreich ist nicht aufgerichtet, da der König nicht auf der Erde ist (Hebr 2,8) Die Versammlung existiert, obwohl Jesus nicht auf der Erde ist => Himmlische Berufung (Hebr 3,1)

Wie geht es weiter? Unter Verwendung von: Bible Workshop www.bibelkommentare.de Elberfelder Bibel 1905 h.p.wepf@bibelkreis.ch Schlussredaktion: Ernö Kiss.