Zielgruppe Kinder und Jugendliche

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Was denken die Kinder in Frankfurt und Hessen?
МОУ Щелковская гимназия Thema: Meine Heimatstadt
1. 2 Untersuchungsdesign Zielgruppe:Bevölkerung ab 14 Jahre Befragungsgebiet:Land Brandenburg Stichprobe:Soll:3.000 Befragte Ist:3.052 Befragte Auswahl:telefonische.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Interview mit der Tell Familie
Modal Verben.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Anwendungsseminar: Kausale Modellbildung
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Jugendrat Koblenz Jugendbefragung 2002.
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Zu wenig Sport für dicke Kinder
Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. Karlstr. 29, Sigmaringen, Tel.:
JUGEND Erwartungen an die Politik Eine Studie von GfK Austria im Auftrag der Jungen Industrie Growth from Knowledge GfK Austria GmbH.
Internetverwendung und Werbeaffinität APA-IT Forum 7. Mai 2008
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
WIRTSCHAFT 2006 FESSEL-GfKCustom ResearchSozialforschung EINSTELLUNGEN DER ÖSTERREICHER\INNEN ZUM WISSENSCHAFTSSTANDORT IM WIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT.
Freiwilligenarbeit in Österreich 2012
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Ein wunderbares Gefühl.”
Statistiken.
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
Armut und Beschäftigung in Deutschland
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Weinviertel-Südmähren-Westslowakei“
Mein Lebenslauf Als Ich vor 66 Jahren geboren wurde, war ich noch sehr jung. Meine Eltern waren gerade nicht zu Hause. Sie waren auf dem Feld Kartoffeln.
Bank Austria Market Research Wien, 11. Oktober 2012 Anlagebarometer Weltspartag 2012.
2. Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Rhein-Kreis Neuss 2013 Gesundheitsamt
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Projektgruppe Kulturetage
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
„Kaninchen-Initiative“
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
DirektorInnentagung Millstatt 2007
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
Kommunikationsverhalten auf der Zeitachse Facebook und YouTube eher nachmittags und abends genutzt WhatsApp beginnt für die meisten gleich nach dem Aufwachen.
Daniela Funk IM07SMDS ~ SS Seit dem Jahr 2000 in D, Österreich seit mal jährlich 900 Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich befragt.
Katrin Wonisch IM07SMDS ~ SS Seit 1953 gibt es Studien die, die Erwartungen und Sichtweisen dokumentieren Zum 16. Mal herausgegeben Gibt gesellschaftspolitische.
Omnibusumfrage „Vorsorge“
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
3.
Auswertung der Befragung des Lehrerkollegiums zur Cafeteria
Christian Bichler IM07SMDS ~ SS TIMESCOUT-Studie aktuellster verfügbarer Stand im Internet: 2008! Jugendstudien.
HipHop Projekttage mit Pyranja
ICF Zurich Logo 1.
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Jugendmedienschutz am Stama 1(29) Vorgeschichte Eltern Kooperationsgespräche mit SEB/KEV/Stufenleitungen KollegenInnen Fortbildung Fortbildungen von Multiplikatoren.
Pornografie im Internet
Freizeitbeschäftigung und Hobbys von Jugendlichen
Raucherumfrage der Klasse 7/2 des Joliot-Curie-Gymnasium
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Genderplanning Abschlussveranstaltung Studie Licht und Schatten
Kunst und Kultur Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in unserem Leben ? Was ist eigentlich Kunst? Musikalische Kunst Bildende Kunst Literarische Kunst.
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
16. Shell Jugendstudie: Jugend trotzt der Finanz- und Wirtschaftskrise
wie eine Kindheit ohne Märchen,
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
Auswertung der Fragebögen
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am PC zu sitzen
Konflikte zwischen Generationen
Seite Fallstricke: Stereotype und schulische Leistungen Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen.
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Universität zu KölnHumanwissenschaftliche Fakultät SIGMA SIGMA Zur Situation gehörloser Menschen im Alter SIGMA Wissenschaftliche Untersuchung an der Universität.
Zufriedenheit und Vertrauen bei Bankkunden Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken April 2014.
 Präsentation transkript:

Zielgruppe Kinder und Jugendliche

Zielgruppen deutscher Museen / Angaben zur Museumspädagogik

Sonderveranstaltungen für die Zielgruppen....

Allgemeine Studien zu Kindern und Jugendlichen Iconkids & Youth, München ProSoz Institut für Sozialforschung, Herten Shell Jugendstudie, u.a. Bielefeld Sinus-Jugendstudie Jugend-Kulturbarometer, Bonn

Iconkidz & Youth Marktforschungsinstitut, gegründet 1996 Auftraggeber: freie Wirtschaft, z.B. Mac Donalds Meistens online-Befragung von ca. 1.200 4- 12 jährigen Kindern Ergebnisbeispiel: Auftraggeber Apotheker-Kindermagazin, 2007zu Ferienaktivitäten: „Kinder möchten in den Ferien weder ins Museum noch Wandern“

Prokids/proSoz Institut für Sozialforschung Auftraggeber: z.B. Ministerien von Bund und Ländern, Deutscher Kinderschutzbund etc. Seit 1997 LBS-Kinderbarometer, 10.000 Kinder von 9-14 Jahren, 4.-7. Klasse, alle Schultypen Z.B. Kinderbarometer 2011, offene Frage zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung

Shell Jugendstudie Seit 1953 alle 3-4 Jahre, verschiedene Auftragnehmer, zuletzt Universität Bielefeld Ca. 2.600 Jugendliche im Alter von 12-25 Jahren Standardisierter Fragebogen und qualitative Vertiefungsstudien Ergebnis der Jugendstudie 2011: aktuelle Haltung des Gros der Jugendlichen und jungen Erwachsenen: pragmatisch und zukunftsorientiert

Sinus Jugendstudie – Wie ticken Jugendliche? Sinus-Institut GmbH, Berlin Verschiedene Auftraggeber, z.B. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Bundeszentrale für politische Bildung, Südwestfunk Einmalig/erstmalig für 2012 72 qualitative Interviews, Selbstauskünfte und Fotodokumentation des Zimmers Ergebnis: Jugendliche stehen unter Druck, behelfen sich aber mit Bewältigungsoptimismus, es gibt nicht den Jugendlichen

Absolut wichtige Studie... S. Keuchel u. A. Wiesand (Hrsg.) Das 1. Jugend-Kulturbarometer „Zwischen Eminem und Picasso....“ (Zentrum für Kulturforschung) Bonn 2006

Methode... Befragt wurden 2.625 Personen zwischen 14 und 25 Jahren Schriftlicher Erhebungsbogen verteilt von der GfK-Marktforschung Ergänzende Erhebungen wurden mit Eltern und an Kultureinrichtungen durchgeführt

Einige Ergebnisse und Aussagen aus dem Jugendkulturbarometer von 14 bis 24jährigen zum Thema Kunst und/oder Museen: 32% denken an Bildende Kunst, wenn man sie fragt „Was ist für dich persönlich Kultur“ 74% der 14-bis 24jährigen hat mindestens einmal ein Museum oder eine Ausstellung besucht, ca.die Hälfte sogar mehr als einmal 16% gaben an, sich explizit für Museen und Ausstellungen zu interessieren Wenn junge Leute umziehen sollten, würden sich 12% von ihnen wünschen, dass es am neuen Wohnort ein Kunstmuseum gibt. Mehr als ein Viertel (27%) wünschte sich ein Theater Befragt nach der Art von Postern und Bildern, die sie sich an die eigenen Wänden hängen, gaben 9% an, es seien Kunstdrucke/Bilder von modernen Malern, 3% hatten alte Kunstdrucke/Bilder aus früheren Zeiten Für 29 von 2.625 Jugendlichen ist Picasso ein vorbildlicher Künstler bzw. Idol. Madonna (32), Britney Spears (30) und Eminem (30) lagen kurz davor. Für 1.708 gab es keinen Künstler, der vorbildlich wirkt, auch keinen Popstar. 14% der befragten Jugendlichen hatten mindestens einmal eine lange Museumsnacht besucht. Das Interesse steigt mit den Jahren, insbesondere 20 bis 24jährige mögen solche Events.

Einige Studien mit Aussagen von Kindern und Jugendlichen zu Museums- u Einige Studien mit Aussagen von Kindern und Jugendlichen zu Museums- u. Ausstellungsbesuchen Ächo 6: Wie beurteilen Kinder, Jugendliche und Lehrende die personal- und zeitintensive Bildungsarbeit am Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 1995 Institut für Museumsforschung (unveröffentlicht): Interviews mit 35 Jugendlichen nach dem Besuch der Ausstellung „Das MoMA in Berlin“, 2004 Alexandra Donecker: Untersuchung der Besucherresonanz zur Sonderausstellung „WeltSpielZeug“ im Ethnologischen Museum Berlin, 2007 Institut für Museumsforschung (unveröffentlicht): Focusgruppen-Gespräch mit einer 10. Schulklasse / Gymnasium nach dem Besuch der Gemäldegalerie und dem Test eines Audioguides, 2008 Kulturprojekte Berlin GmbH: „Kunst und Kultur in Berlin - Was geht mich das an?“ Jugendliche befragen Jugendliche, 2008

Immer wieder kehrende Aussagen von Kindern und Jugendlichen in den angeführten Studien Unter Beobachtung! Keine guten Erinnerungen an andere Museumsbesuche! Nicht für uns gemacht! Was hat das mit mir zu tun? Und dann war‘s doch ganz cool! Aber wer war die Frau mit dem Kind auf dem Arm?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!