Nagasaki.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Die Heilung des Blindgeborenen
Fest soll mein Taufbund …
1.
Jeden Morgen... beginnt das Leben....
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Kein hoffnungsloser Fall!
Vorbilder in der Bibel - Paulus
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
Wer bin ich in Jesus Christus?
Take Off am : Die Powerpoint-Präsentation zum Thema Christenverfolgung
Eine Präsentation von:
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
~ °°°speziell für dich°°° ~
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gehe deinen Weg ... Gedicht: unbekannt (von Harry bekommen/DANKE)
Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Warum starb Jesus?.
Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER Seiteneinblender Im Allgemeinen steht die Feige im Alten Testament für Wohlstand und Frieden.
6. April Fastensonntag.
Alter keltischer Segen
Um wen geht‘s heute?.
Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS
Jetzt aber komme ich zu dir
Jesus – Herr unseres Lebens
Das größte Geschenk? ?.
Jeden Morgen... beginnt das Leben... ist es in Bewegung... dauernd...
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Alter keltischer Segen
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Deine Zukunft beginnt jetzt!
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
GEBETSTAG FÜR ERITREA.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
DIE SCHÖNSTE ZEIT Wilhelm Hey.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Apostelgeschichte 2,1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Rettung der Menscheit Reihe: In einer ungerechten Welt leben (4/4) am Beispiel der Königin Esther Esther 9-10.
und zum weiter Schenken.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf. Khalil Gibran.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Sie meinte er sei der Gärtner
 Präsentation transkript:

Nagasaki

Franz Xaver Geboren in Spanien 1505 Studierte 1525 an der Sorbonne Jesuit und Missionar 1549 Mission in Japan Gestorben 1551 in China Wie viele Bekehrungen bleiben wegen des Mangels an Helfern, die sich des heiligen Werkes annehmen, in diesen Ländern noch zu wirken! Es packt mich, wie oft, das Verlangen, in die Universitäten Europas zu stürmen, schreiend mit lauter Stimme, wie einer, der nicht mehr bei Sinnen ist; vor allem in Paris wollte ich's alle hören lassen, deren Wissen größer ist als der Wunsch, hiervon guten Gebrauch zu machen; vor versammelter Sorbonne wollte ich's ihnen zurufen: wie viele Seelen vom Wege des Heiles abkommen durch ihre Schuld, wie viele Seelen verloren gehen durch ihre Gleichgültigkeit!

Christen in Nagasaki Die jungen Christen gewannen andere hinzu u.a. den Fürsten Omura Sumitada Handel mit portugiesischen Schiffen in Nagasaki Wohlstand Kampaku (Vormund des Tennos) Toyotomi Hideyoshi (1537-1598) Verfolgung der Christen (aber Beibehaltung der Handelsbeziehung) 5.Februar 1597: 26 Christen gekreuzigt

Aufstand der Christen 1614 völlige Verbannung des Christentums Brutale Verfolgung, 1000e gefolterte und getötete Christen in Nagasaki und anderen Landesteilen 1637 Aufstand von 40.000 verarmten Christen (vgl. Bauernkriege) Zerstörung der Burg Hara Aufstand durch 120.000 Soldaten des Shogun niedergeschlagen Schützenhilfe durch Niederländer, die mit Japan handeln wollten Rebellion ist falsch – aber Bruderliebe sieht auch anders aus Ende des „christlichen Jahrhunderts“ in Japan

Zaghafter Aufbau Christen leben im Untergrund weiter (Kakure Kirishitan) Eigenständige Entwicklung 1853 USA erzwingen Westöffnung Japans für Handelsbeziehungen 1863 erster Kirchenbau seit dem Verbot des Christentums: Die Kirche der 26 Märtyrer in Nagasaki Wiedervereinigung mit der römisch-katholischen Kirche 1895-1925 Bau der Urakami Kathedrale, damals die größte Kathedrale im fernen Osten

Die „christliche Bombe“ 16.Juli 1945 „Trinity Test“ in New Mexico Bau der Atombombe, um „personalintensiven“ Landkrieg zu vermeiden: Churchill nach dem Test: Jetzt war mit einem Mal dieser Alb vorüber, und an seine Stelle trat die helle und tröstliche Aussicht, ein oder zwei zerschmetternde Schläge könnten den Krieg beenden … Ob die Atombombe anzuwenden sei oder nicht, darüber wurde überhaupt nicht gesprochen. „Trinity“ = Dreieinigkeit, nach einem Gedicht, das Oppenheimer zu dieser Zeit gerade „inspiriert“ hat Der Test war ein voller Erfolg

Hiroshima und Nagasaki 6. August 1945 Atombombenabwurf über Hiroshima Inklusive der Spätfolgen starben 240.000 Menschen 9. August 1945 Atombombenabwurf über Nagasaki Inklusive der Spätfolgen starben über 140.000 Menschen

Gebet des Militärpfarrers Vor dem Flug nach Hiroshima „Allmächtiger Vater, der Du die Gebete jener erhörst, die Dich lieben, wir bitten Dich, denen beizustehen, die sich in die Höhen Deines Himmels wagen und den Kampf bis zu unseren Feinden vortragen. [...] Wir bitten Dich, dass das Ende dieses Krieges nun bald kommt und dass wir wieder einmal Frieden auf Erden haben. Mögen die Männer, die in dieser Nacht den Flug unternehmen, sicher in Deiner Hut sein, und mögen sie unversehrt zu uns zurückkehren. Wir werden im Vertrauen auf Dich weiter unseren Weg gehen; denn wir wissen, dass wir jetzt und für alle Ewigkeit unter Deinem Schutz stehen. Amen.“

250 Jahre Verfolgung + 10s Der Test lief unter dem Titel „Trinity“ Der tatsächliche Abwurf erfolgte unter dem „Segen Gottes“ … und vernichtete die über Jahrhunderte ausharrende verfolgte Christenheit Japans Was 250 Jahre Verfolgung nicht zustande brachten, schaffte ein einziger Kampfflieger in 10 sek. Die Japaner nennen die Atombomben bis heute die „christliche Bombe“

Was lernen wir daraus? Bei allen „christlichen“ Nationen hört die Bruderliebe auf, wenn es um Handel geht: Die „christlichen“ Portugiesen konnten weiter handeln, setzten sich aber nicht für die verfolgten Christen ein Die „christlichen“ Niederländer wollten ins Geschäft einsteigen und schossen auf die verfolgten Christen Die „christlichen“USA setzten sich für die Handelsbeziehungen mit Japan ein und vernichteten im Krieg die christliche Kirche in Nagasaki Christen, die nicht gelernt haben, dass man nicht Gott und dem Mammon dienen kann, werden zu Mördern an ihren Glaubensbrüdern. Krieg und Gewalt wurden seit 1600 Jahren von Christen „perfektioniert“, wodurch sie die Nationen zu Gottesverächtern machten. Jesus sagte: „Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ Und: „Wer das Schwert führt, wird durch das Schwert umkommen – Liebt eure Feinde!“ Wie wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte die erste Gemeinde in Nagasaki nicht nach Wohlstand gestrebt? Oder hätte sie keinen Aufstand gemacht? Wie wäre die Geschichte anders verlaufen, hätten sich Portugiesen, Niederländer und Amerikaner friedlich für ihre Geschwister eingesetzt? Wie wäre die Geschichte anders verlaufen, wenn die christliche Kirche die Lehren der Bergpredigt beibehalten hätte?