Ich entsinne mich an... Karolina Tanikowska

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Klasse 5c, Januar 2005.
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Wieviele kannst du schon?
Aus dem Leben eines Taugenichts
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Foto-Love-Story.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
THOMAS SCHÖNHART. ALLER ANFANG IST SCHWER Der Weg zum Casting war der erste Test für meine Nerven, doch kurz nach der Ankunft hatte ich alles abgeschüttelt.
Ein Teilzeitjob in Österreich
Lang lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Mein Schuljahr an der FSH-Perjen
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Abendliches Treffen.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinius Aurelius)
You need to use your mouse to see this presentation
FREUNDSCHAFT.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Das Kleid von Margitta.
Der wichtigste Körperteil
Eine Frau von 46 Jahren - sehr bemüht, jung auszusehen – entschied sich an ihrem 47. Geburtstag dazu, sich das Gesicht liften zu lassen.
Kölner und Düsseldorfer 3 Geschichten aus dem Leben.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Lied von Jonny Hill.
„Das war meine letzte Packung Zigaretten!“
Die Reise nach Absurdistan Teil 7.
Warum Mami?.
AB S. 79 Ü10 Bianca lädt ein - Dialog 1:
George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. Er kommt in die Hölle, wo der Teufel schon auf ihn wartet:
…der etwas andere ….. Papagei
MODAL-PARTIKELN.
Lauter Arschlöcher...
Mein Urlaub 2004 Um all den Fragen vorzubeugen, wie mein Urlaub im letzten Jahr war, seht ihn Euch doch einfach an....
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
MEINE SOMMERFERIEN.
Jonathan sucht gute Taten.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Eine Liebe im Frühling.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Hören und Sprechen II Klasse:09. HÜ 1 Frau Steilmann erzählt über ihre Arbeit und Ihren Ausbildungsweg  Welche Aussagen sind richtig, welche.
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
WARUM MAMI...?.
Das is´ so unfair! Ich bin jetzt schon so oft gestorben! Ich weiß was!Ich mach Ferien!
So Vieles läuft anders, als ich es will.
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
DER FISCHER UND DAS MEER
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
..
Wege Wege sind da um gegangen zu werden,
Landflucht in Indien Tagebuch eines Bauern
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Er heißt Kevin Goellner
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
5 Jahre Wiesengrund-Imbiss Ein Imbiss im „Drei-Länder-Eck“ Am 28. August 2008 wurde ein neuer Imbiss in Gornsdorf, an der B 180, eröffnet. Aus gut unterrichteten.
.....die es in sich haben Fühlen sie sich nicht betroffen und verwenden sie ihre Lachmuskeln.
Das schönste Herz Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge.
Der 19. Juni 2015 Frühstück um 8 Uhr Verabschiedung Fahrt nach Hause, Übernachtung in Polen.
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Teil 1 Ihre Kuh steht falsch rum! Verbinden Sie mich mit der Polizei!
Учитель Краснова Н.В. МОУ СОШ №4 Рассказово 2011.
 Präsentation transkript:

Ich entsinne mich an... Karolina Tanikowska ...Goethe Institut Freiburg 04.08.- 28.08.2009

Die ersten Tage „Diese Stadt befindet sich doch am Ende der Welt!“- dachte ich, als ich nach der fast dreißigstündigen Fahrt aus dem Bus ausstieg. „Hättest du beispielsweise Berlin gewählt, hättest du nicht diese ganze Ewigkeit gebraucht.“

Die ersten Tage Nun stand ich da, am Bahnhof mit einem tonnenschweren Koffer und, obwohl ich ziemlich gut Deutsch spreche, hab’ ich mich selbst gefragt: „Mensch, wie bestellt man ein Taxi auf Deutsch? Na, du bist doch aber nicht schwer von Begriff, du schaffst das!“, und mit zitternder Stimme nahm ich ein Taxi.

Die ersten Tage Endlich landete ich am Goethe Institut. Und mit mir Leute aus aller Welt: aus Japan, Korea, Ungarn, Russland, den USA, sogar aus dem Kamerun! Unglaublich! Und unter ihnen ich, ganz alleine- erstmal alleine in Deutschland. Noch ein kurzer schriftlicher Ausdruck, noch ein Gespräch (das war mein Einstufungstest) und so begann es. Niveau: C2, höher als Herr Dethloff selbst gedacht hätte. „Der wird überrascht sein“- nur dieser Gedanke fiel mir ein.

Meine internationale Gruppe

Der Unterricht... So viel in nur einem Monat hab’ ich noch nie gelernt! Immer vielfältige Aufgaben mit einem unterschiedlichen, aber doch anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad; spannende, manchmal sogar hitzige Diskussionen; Filme; deutsche Literatur (jeder sollte einen Vortrag über einen deutschen Dichter halten); Zeitungsartikel u.v.m. Unser Kursbuch wurde nur ein einziges Mal benutzt und dazu noch am vorletzten Kurstag!

Jetzt sieht man, wer hier wirklich tüchtig ist!

...und nach dem Unterricht Freiburg liegt im sog. Dreiländereck, deswegen haben wir in unserer Freizeit sowohl Frankreich als auch die Schweiz besucht. An jedem Kurstag haben wir etwas unternommen, um die schöne Schwarzwälder Umgebung besser kennen zu lernen.

Das Straßburger Münster

...und nach dem Unterricht Obendrein konnte man auch an unzähligen Festen, Ausstellungen oder Theaterbesuchen teilnehmen, was jeder gerne machte. Denn am Goethe Institut heißt es: Deutsch lernen, deutsche Kultur kennen lernen. Und das eben haben wir gemacht; wir haben sozusagen zwei Mücken mit einer Klappe geschlagen.

eine Party am Institut... ...und am Busen der Natur

Die schöne Stadt Freiburg Hier kann man sich wirklich verknallen. Nicht nur in die Stadt selbst! Nach einer Legende, wer zufällig in ein der Freiburger Bächle reinfällt, der wird hierher zurückkommen und einen Freiburger (bzw. eine Freiburgerin) heiraten.

Die schöne Stadt Freiburg Das Freiburger Münster wurde durch Spenden der reichen Bürger gebaut. Einem, der nicht spenden wollte, baute man einen Wasserspeicher in Form einer Post! Außerdem befindet sich hier auch die älteste und gleichzeitig schwerste Glocke Deutschlands.

Die Öko-Stadt Freiburg Freiburg ist durch die Verwendung von erneuerbaren Energiequellen gekennzeichnet, aber habt ihr gewusst, dass es hier mehr Fahrräder als Menschen gibt?!

Schwarzwald An unserem letzten Tag machten wir keinen Unterricht, sondern wir gingen den Martin Heidegger Weg in den Schwarzwald. Wer diesen Weg nicht zumindest einmal entlang gegangen sei, der (so meine Lehrerin) habe die Region nicht gesehen und kennen gelernt.

Der Abschied Und so sind die 24 Tage in Freiburg wie im Fluge vergangen. Noch ein kleines Freiburger Bierchen in dem berühmtesten Kastaniengarten und ich fahre nach Hause. Heimweh? Nein, das waren doch meine besten Sommerferien! Ich werde alles vermissen.

Ende Karolina Tanikowska