- deutsch-polnische Beziehungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

Die Wiedervereinigung
Polen unter NS Herrschaft
Ausgangslage 1990 Solidarnosc – Bewegung in Polen Ende des Kalten Krieges und damit auch Ausbruch Polens aus dem System der Sowjetunion Geschichtliche.
Die Wiedervereinigung von Deutschland
Die Wiedervereinigung
Der Bau und der Fall der Berliner Mauer
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
Die Berliner Geschichte
Die deutsche Nationalhymne
Die Deutsche Demokratische Republik
Vorgeschichte Nationalsozialismus
Zwangsumsiedlung als Folge des Zweiten Weltkrieges
Berlin … ….kurzgefasst C. Rizzotti Vlach.
Die Geschichte von Deutschland
Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ab 1949
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Deutschland und die Welt im KALTEN KRIEG
Die Berliner Mauer vom Bau bis zum Fall der Mauer
Die friedliche Revolution
Wann war das? 1925.
Quelle: Mehr Infos wikipedia.org/wiki/Polenwikipedia.org/wiki/Polen.
Autor: Scharipowa A.A. Deutschlehrerin
Wiedervereinigung Deutschlands
Das war das 20. Jahrhundert
Deutsche Geschichte Lýdia Vardzaľová 3.D.
Station 1 Berlin Timeline Volker Berlin wird erstmals erwähnt.
Berlin Gustav McMahon Berlin wird erstmals erwähnt.
Die Duetsche Geschichte Rainer Mangold Berlin wird erstmals erwähnt.
Deutsch Geschichte.
Die Bundesrepublik Deutschland
Helmut Kohl Was tat er für Europa ?.
Politik der DDR in den 70er und 80er Jahren
1 Versöhnungsarbeit zwischen Deutschen und Polen. Stationen eines Prozesses Dr. Elżbieta Opiłowska Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien.
Das politische Wahlsystem in der Bundesrepublik Deutschland
Die NS-Ideologie Führerprinzip Sozialdarwinismus Antisemitismus
«История возведения здания рейхстага в Берлине»
Es hat so angefangen… 1.
…und sein Kampf gegen die Apartheid
Deutsche Politik Peter Steininger.
Das politische Quiz Personen und Ämter Aus der Geschichte Wahlen und
BRD und DDR – Zwei deutsche Staaten
DEUTSCHE GESCHICHTE.
DEUTSCHE POLITIK.
Grundlagen der NS-Außenpolitik
Die Geschichte Deutschlands
Deutsche Geschichte Herrman der Etrusker 9 n. Christus: Varussschlacht.
von „WIR SIND DAS VOLK“ zu „WIR SIND EIN VOLK“
Der Bau & der Fall der Berliner Mauer
Der Erotik Kalender 2005.
AM ABGRUND West gegen Ost
DEUTCHLAND WAHREND DER ZWEITE WELTKRIEG.
Geschichte in fünf Brandts Ostpolitik & Ostverträge (1969 – 1973)
Geschichte in fünf Guillaume-Affaire (1974)
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende
Berlin und Deutschland 1945 – 1990
Geschichte in fünf Gründung der Bundesrepublik Deutschland (1949)
Geschichte in fünf Berliner Mauer: Mauerbau & Mauerfall (1961 – 1989)
70. léta 20. století… Helmut Schmidt Hans-Dietrich Genscher
...ich seh´es kommen !.
Die deutsch-polnischen Beziehungen Dr. Rafał Ulatowski Institut für Internationale Beziehungen Universität Warschau.
...ich seh´es kommen !.
Geschichte in fünf Die Verträge von Locarno 1925.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
WILLY BRANDT KINDHEIT  Willy Brandt, am 18. Dezember 1913 als Herbert Ernst Karl Frahm in Lübeck geboren. Als unehelicher Sohn einer Verkäuferin.
Deutschland Die rote Fahne wurde am 2. Mai am Reichstagsgebäude gehisst.
Geschichte in fünf Die Rheinlandbesetzung / Remilitarisierung des Rheinlandes 1936.
Das geteilte Deutschland
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 Präsentation transkript:

- deutsch-polnische Beziehungen Versöhnung Der Weg zur - deutsch-polnische Beziehungen Autorinnen: Paulina Miśkiewicz Iwona Petelska Małgorzata Piątek

"Das Teufelswerk" setzt ein... Blitzkrieg 1. September 1939 – Angriff der deutschen Wehrmacht auf Polen

für das deutsche Volk im Osten Nationalsozialistische Vernichtungspolitik Zentraler Gedanke der nationalsozialistischen Außenpolitik: die Forderung nach für das deutsche Volk im Osten "Lebensraum"

Hasseskalation... und Macht des Todes...

Auseinandersetzung mit dem Unrecht- Ende des zweiten Weltkriegs! 8. Mai 1945 Deutschland, das durch den 1939 von den NS- Machthabern befohlenen Angriff gegen Polen den Zweiten Weltkrieg entfesselt und durch eine barbarische Besatzungspolitik unendlich viel Leid über die polnische Bevölkerung gebracht hatte, hatte die wohl schwerste Niederlage in seiner Geschichte erlitten. Es war besiegt, besetzt und entmachtet! Das einst so stolze Reich war aufgeteilt! Historische Analogie: Der Sieg über Hitler-Deutschland wird 1945 in Polen mit dem Sieg über den Deutschen Orden 1410 vergliechen

Verodnete Freundschaft mit der DDR... Das Plakat erschien in der DDR anläßlich des deutsch-polnischen Freundschaftstages am 22.Juli 1950. Die DDR stimmte in der Warschauer Deklaration vom 6. Juni 1950 und im Görlitzer Abkommen vom 6. Juli 1950, dem „Abkommen zwischen der Republik Polen und der Deutschen Demokratischen Republik über die Markierung der festgelegten und bestehenden polnisch-deutschen Staatsgrenze”, der Oder-Neiße-Linie als Grenze zu. Polen und die DDR wurden Partner in der kommunistischen Staatengemeinschaft unter sowjetischer Führung .

Erste Zeichen der Versöhnung... Historische Aufnahme: Willy Brandt kniet 1970 vor dem Ehrenmal an der Gedenkstätte des Warschauer Ghettos. Im Dezember 1970 reist Bundeskanzler Willy Brandt als erster bundesdeutscher Regierungschef zu einem Staatsbesuch nach Polen. "Wir vergeben und bitten um Vergebung!" Willy Brandt: „Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt.” Der Briefwechsel zwischen den polnischen und deutschen Bischöfen von Oktober und November 1965.

"Keine Grenzen" gilt hier nicht... Proteste gegen Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze ...und endlich Friedensregelung! 14. November 1990 - unterzeichneten die Außenminister Genscher und Skubiszewski den „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Bestätigung der zwischen ihnen bestehenden Grenze” 17. Juni Bonn - unterzeichneten der polnische Ministerpräsident Jan Krzysztof Bielecki und Bundeskanzler Helmut Kohl den „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit

Präsidentin des Bundes der Vertriebenen e.V. Erika Steinbach Präsidentin des Bundes der Vertriebenen e.V. Das Zentrum gegen Vertreibungen ist eine Stiftung, die vom Bund der Vertriebenen (BdV) in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Ziel ist die Errichtung eines Dokumentationszentrums über Vertreibungen in Berlin. Lech Kaczyński: „Niemand stellt die Leiden der deutschen Zivilbevölkerung in Frage. Aber wir stören uns an dem „Zentrum”, weil es die historischen Rollen verkehren würde”.

Polen vergleicht Pipeline-Vertrag mit Hitler-Stalin-Pakt! Zankapfel – Pipeline-Vertrag Polen vergleicht Pipeline-Vertrag mit Hitler-Stalin-Pakt! „Polen ist besonders empfindlich gegenüber Korridoren und Vereinbarungen über seinen Kopf hinweg“, sagte Sikorski am Sonntag bei einer transatlantischen Konferenz in Brüssel. „Das ist die Tradition von Locarno. Das ist die Molotow-Ribbentrop-Tradition. Das war das 20. Jahrhundert. Wir wollen keine Wiederholung davon.“ 30. April 2006 Handgriff, der uns viel kostet...

Aleksander Kwaśniewski mit Gerhard Schröder in Sopot (April 1999) Bundespräsident Johannes Rau und der Präsident der Republik Polen, Aleksander Kwaśniewski in Danzig (Sept. 1999) Aleksander Kwaśniewski mit Gerhard Schröder in Sopot (April 1999) Kanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch in Polen (Dez. 2005). Präsident der Republik Polen Lech Kaczyński bei seinem Besuch in Berlin (März 2006)

Gemeinsame kulturelle Initiativen Die Euroregion Pro Europa Viadrina wurde 1993 gegründet und liegt in der Mitte Europas, erstreckt sich links und rechts der Oderufer. Sie unterstützt deutsche-polnische Projekte der Begegnung, der Zusammenarbeit und des Miteinanders. Gemeinsame Webseite des AA und des polnischen Außenministeriums www.deutschland-polen.diplo.de Am 30.8.05 haben der Bundespräsident Horst Köhler und der polnische Staatspräsident Aleksander Kwaśniewski die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Deutschen Botschaft vorgenommen Das "Deutsch-Polnische Jahr 2005/2006" ist ein gemeinsames Projekt beider Regierungen, mit dem die bilateralen Beziehungen gefestigt und die Verbindungen zwischen den Zivilgesellschaften in Deutschland und Polen vertieft werden sollen.

Literatur über die deutsch-polnischen Beziehungen

Quellen: Deutsche und Polen 1945-1995: Annäherungen/ Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.).- Düsseldorf: Droste, 1996 Polen und Deutschland: Nachbarn in Europa/ Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.).- Hannover 1995 Dialog: Magazin für Deutsch-Polnische Verständigung, No. 1-4 Dezember 1994 Integrationspolitik Deutschland-Polen Dekada Przełomu: Stosunki polsko-niemieckie od czerwca 1989 do czerwca 1991, Lesław Koćwin Aus Politik und Zeitgeschichte: Deutschland und Polen/ Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) http://www.bpb.de/files/EF4HOZ.pdf Bericht zum XI. Deutsch- Polnischen Forum zum Thema „Polen und Deutschland in der neuen EU” www.dgap.org/attachment/36292e5f08f727196eb4ca1f3d4df243/ abf180757e4f57d2730c5991e20eee19/dt_pol_forum.pdf Deutsch-polnische Beziehungen, Dieter Bingen http://www.bpb.de/publikationen/01171682224801462284671266039564,0,0,IZPB_273_Deutschpolnische_Beziehungen_040402.html Deutsch-polnische Beziehungen auf dem Prüfstand, http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1798889,00.html