Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundinformationen zum Thema Energie und Klimaschutz - Teil 1
Advertisements

Abb.1: Die weltweite Verteilung des Energieverbrauchs an fossilen Energieträgern pro Kopf der Bevölkerung Nicht berücksichtigt sind hierbei dezentrale.
POWER POINT PRÄSENTATION
USA Wirtschaftsstruktur
Strom aus der Wüste als Element einer nachhaltigen Energieversorgung Franz Trieb Samstag, , Stuttgart.
Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
Teil I: Grundlagen – Von Ursachen zum Verständnis
Fossile Brennstoffe Fach: Lehrer: Name: Chemie Kreuzinger Artur Ratke.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Wettbewerbs-fähigkeit und Versorgungssicherheit: ohne Kernenergie möglich? Prof. Dr.-Ing. Alfred Voß Institut für Energiewirtschaft.
Was? Wo? Warum? Diamantmine in Sacha Jakutien, 1000m Durchmesser, 525m tief, Konzentration sehr gering.
Was? Wo? Warum? Diamantmine in Sacha Jakutien, 1000m Durchmesser, 525m tief, Konzentration sehr gering.
1. Die Energiesituation in Deutschland und in der Welt
Methodik und Ergebnisse Wolfgang Breyer, DPG-Tagung,
Fossile Kraftwerke hoher Effizienz
Bemerkungen zur aktuellen weltweiten Energiesituation
Unsere Zukunft mit dem Klimawandel. Brandaktuell!
Realer Fall ...was passiert im Laufe der nächsten 100 Jahre mit dem Klima in Deutschland?
ERDGAS.
Energiepolitik Deutschlands.
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Eine Präsentation von Pascal, Jörn, Tobias und Maxi
10 Dinge, die man über Kunststoff wissen sollte!
Umfrageergebnisse Energiepolitik/Energiewende Repräsentative Umfrage unter 700 Führungskräften von heute und morgen November 2013.
MITTEILUNG DER OIV ZUR WELTWEITEN KONJUNKTURELLEN LAGE Informationen zum Jahr 2003 über: das Potenzial der weinbaulichen Erzeugung die Weinerzeugung weltweit.
China – Wirtschaft.
Energie – Lotz Georg – WS 07/08 Energie und Klima.
Warum es Sinn machen könnte, unseren Lebensstil zu ändern
Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen genannt)
Inhalte, Entstehung, Vorkommen
Dritter Politisch- Programmatischer Tag der JuLis Pforzheim/Enzkreis Energiepolitik.
Endenergieverbrauch der Schweiz
Energie und der Mensch – Eine Zeitreise
Ohne ENERGIE kein Leben !
1 RUMBA nicht nur ein Tanz EU Neue Energie-Einheiten in den RUMBA-Umweltdaten.
Preis und Verfügbarkeit Geschäftsführer Erdöl-Vereinigung
Energieeffizienz bei Kraftwerken mit fossilen Energieträgern
Vortrag von Martin Muster
ENERGIE – SCHICKSALSFRAGE?
Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Mit fast 26 Millionen HIV-Infizierten ist Afrika südlich der Sahara am schlimmsten betroffen. Die durchschnittliche Infektionsrate liegt.
Kernenergie.
Energieverbrauch in der Schweiz und weltweit
Biogas als Energieträger
Energieträger Wasserstoff
Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.
Projekt: Windenergie Themen: Was ist Wind Was ist Windenergie
Energiepreise und -kosten
Wirtschaftlichkeit bei Gebäudesanierungen
Kurzinformationen zu Südkorea
Energieverbrauch Aufschlüsselung des Energieverbrauchs in Deutschland als Diskussionsgrundlage und zur Abschätzung von Einsparpotenzialen.
REGENERATIVE ENERGIEN
Unternehmerfrühstück Wirtschaftsförderung Viersen 20. Mai 2015
“ ENERGIE  MACHT  LEBEN “
Klimaschutz und Energie
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Der Weg zu einem neuen internationalen Übereinkommen Klimawandel EUROPEAN COMMISSION FEBRUARY 2009.
Kernenergie- Energie der Zukunft? Daniela, Alice, Bianca, Sophie, Francesca.
Energieverbrauch weltweit Unterschiede und Perspektiven für die Zukunft Vortrag von Anna, Jana, Jehona und Anja.
Energie. Energieträger (Primär) Uran Torf Braunkohle Steinkohle Erdöl Erdgas Biomasse Erdwärme Sonne Wind Wasser Gezeiten Fossile EnergieträgerRegenerative.
05a Erdgas Energiezahlen Übersicht  Nach wie vor ist heute das Mineralöl mit 35 Prozent der bei weitem wichtigste Energieträger der deutschen Energieversorgung.
Der Energieverbrauch wird immer grösser...
Erdgas – die freundliche Energie
Rohstoffe 2 – Verbrauch.
KLIMAWANDEL Klimawandel.
Unsere Zukunft mit dem Klimawandel
Unsere Zukunft mit dem Klimawandel
1 Kurzfassung Abbildung 1-1: Regionale Verteilung der Förderung und des Verbrauchs von Erdöl, Erdgas, Hartkohle, Weichbraunkohle und Uran im Jahr 2017.
Energieformen.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
 Präsentation transkript:

Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten ● Energievorräte in Deutschland ● Verteilung der Energievorräte ● Begrenzung der Reserven ● Entwicklung des Energiebedarfs ● Prognosen und Folgen

Allgemeines zu Energievorräten Was sind Energievorräte? Energievorräte sind nur begrenzt verfügbare fossile Energieträger, wie z.B.  Braunkohle  Steinkohle Erdöl  Erdgas  Torf  Uran Von der Primär- zur Nutzenergie Um Energie, die in den Energieträgern enthalten ist, nutzen zu können, sind Energieumwandlungen notwendig. Diese Energieumwandlungen sind mit hohen Verlusten verbunden und haben schlechten Einfluss auf die Umwelt.

Man unterscheidet zwischen 2 Arten von Energievorräten? Reserven Ressourcen sind sicher nachgewiesene Vorräte, die sich unter heutigen oder späteren Bedingungen technisch und wirtschaftlich abbauen lassen. sind Vorräte, die über die Reserven hinausreichen. Sie können nachgewiesen oder noch unentdeckt sein, sind aber z.Zt. technisch oder wirtschaftlich nicht gewinnbar. Zu den Ressourcen gehören auch noch nicht nachgewiesene, geologisch aber mögliche Lagerstätten. So vermutet man, dass in Ölsanden und Ölschiefer noch enorme Mengen Erdöl gebunden sind. Einheit der Energie: 1 Joule: 1 J = 1 Nm = 1 Ws 1 MJ (Megajoule) = 106 J 1 GJ (Gigajoule) = 109 J 1 TJ (Terajoule) = 1012 J 1 PJ (Petajoule) = 1015 J 1 EJ (Exajoule) = 1018 J 1 kWh = 3,6 • 106 J = 3,6 MJ 1 t SKE (Steinkohleeinheit) = 29,3 • 109 J = 29,3 GJ

Energievorräte in Deutschland Energiebedarf in Deutschland Energievorkommen in Deutschland Deutschland verfügt im Bereich der fossilen Brennstoffe über hohe Vorkommen von Stein- und Braunkohle. Es ist zur Deckung seines Energiebedarfs besonders bei Erdöl und Erdgas auf Importe angewiesen. Daher werden ¾ des Energiebedarfs durch Einfuhren gedeckt, nur ¼ stammt aus inländischen Quellen. Die heimischen Energievorräte verteilen sich auf wenige Bundesländer, insbesondere auf NRW, Sachsen und Brandenburg. Bayern verfügt jedoch über keine nennenswerten Mengen fossiler Brennstoffe.

Verteilung der Energievorräte Die fossilen Energievorräte sind ungleich auf der Erde verteilt. Die höchsten Vorkommen an - Kohle findet man in Nordamerika und Asien - Erdöl findet man im Nahen Osten und in Russland - Erdgas findet man im Nahen Osten und in Russland 1 EJ = 1 Exajoule = 1018 J 1 J = 1 Joule (Einheit der Energie)

Begrenzung der Reserven Kohle ist der mit Abstand größte fossile Energieträger der Erde. Auch wenn immer wieder neue Lagerstätten an Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran entdeckt werden und die Gewinnungstechniken verbessert werden, steht fest: Die Reserven an fossilen Energieträgern und Uran sind endlich. Die Reserven werden bei unverändertem Verbrauch innerhalb weniger Generationen erschöpft sein. Als Alternative bieten sich heute nur die erneuerbaren Energien wie z.B. Solar- oder Windenergie an. Wovon hängt die Verfügbarkeit fossiler Energiereserven ab? ● Größe der Energiereserve ● Umfang des Verbrauchs ● Effektivität bei der Nutzbarkeit der Energie ● Ausweichen auf regenerative Ressourcen

Entwicklung des Energiebedarfs Über die Entwicklung des Energiebedarfs gibt es unterschiedliche Prognosen. Alle sagen aber – schon wegen der wachsenden Weltbevölkerung – eine deutliche Zunahme voraus.

Nordamerika, Europa, Japan und Australien (15% der Weltbevölkerung) beanspruchen heute etwa die Hälfte der global geförderten Energieträger. Nordamerika und die Länder der EU müssen jährlich mehr fossile Energieträger einführen, als in ganz Afrika gewonnen werden. Japan ist nahezu 100-prozentig auf Einfuhren von Energieträgern angewiesen. In Deutschland ist der Energiebedarf pro Kopf ca. 2,5x so hoch wie im weltweiten Durchschnitt. Bedeutendster Energieträger ist das Mineralöl. Es hat einen Anteil von knapp 40 %. Er konnte in den vergangenen Jahrzehnten auf diesen Wert reduziert werden, weil die Erdgasversorgung (ca. 20 %) und die Kernenergie (über 10%) ausgebaut werden.

Prognosen und Ausgangssituation • Prognosen über die Energiereserven sind schwierig • Zukunft hängt ab von: - den zukünftigen Verbrauchsentwicklungen - dem technologischen Fortschritt - der Preisentwicklung • leichter Rückgang des Energieverbrauchs in Deutschland trotz Wirtschaftswachstums • Energie wird in Kraftwerken, Industrie und Haushalten wirtschaftlicher genutzt werden • Umbau unserer Wirtschaft: - energieintensive Produktionszweige nehmen ab - Dienstleistungsbereich wächst • Anstieg des Energiebedarfs in anderen Ländern auf der Welt

Folgen ! Erderwärmung und Klimawandel ! Schmelzen der Gletscher  Steigung des Meeresspiegels ! Luftverschmutzung ! häufiger auftretende Naturkatastrophen ! Erhöhung der Preise für Energieträger Wichtig ist es zu erkennen, dass es sich bei allen fossilen Brennstoffen um nicht erneuerbare Ressourcen handelt. Einmal genutzt, stehen sie nie wieder zu Verfügung!