Was ist IServ?.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anmeldung bei Google und Einrichtung eines Postkontos
Advertisements

Basic Support for Cooperative Work oder einfach Schulserver
Be.as WEB Technologie
Informationen zum neuen Schulnetz August 2010
Einer der Dienste im Internet
vernetztes Lernen am BWI Workshop-Reihe II Vernetztes Arbeiten mit Linux Administrierst Du noch oder unterrichtest du schon?
vernetztes Lernen am BWI Gestaltung komplexer schulischer Netzwerke Administrierst Du noch oder unterrichtest du schon?
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
paedML – Pädagogisches Netzwerk für den Unterricht
Pflege der Internetdienste
Microsoft Netmeeting Christian Carls / Robert Hladik Zentrum für Allgemeine Wissenschafltiche Weiterbildung der Universität Ulm Eine Einführung.
Netzwerke im Dialogmarketing
7.3. Viren, Würmer, Trojaner Mail von der Nachbarin
Austausch von Dateien a)zwischen Computern in einem Computernetzwerk z.B. in dem Intranet classroom b)zwischen Computern weltweit z.B. im Internet mit.
Windows Explorer.
Argumente für eine Migration Leistungsgrenzen (HDD, Upload) Integrierte Tausch-Medienlandschaft fehlt Vielzahl an Medien mit verschiedenen Formaten Installationsmängel.
Informationen zum neuen Schulnetz August 2010
PC I Kursdauer:3 x 3 Stunden Dozentin:Johanna Vohwinkel.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Sicher durchs Internet
Smartphones im Kanzleinetz Vergleich der technischen Umsetzung COLLEGA - TAG Freitag, 27. November 2009.
Daten auf den Server Wie bekomme ich die Daten zum ersten Mal auf den Server, wenn ich für meine Anwender die Vereinsdaten zum gemeinsamen Arbeiten bereitstellen.
OSZ-Handel--Forum.
1.WICHTIG: oBringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
metacoon eLearning im Projekt E-Forum
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Datei- übertragungs- Programm
Login auf dem E-Learning Server der TUHH Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik hat das Vorlesungsmaterial jetzt.
School Community System Einfach in Kontakt bleiben.
Online-Feuerwehr-Verwaltung
Neues Computernetzwerk Eine Kurzbeschreibung der Neuerungen.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
By James Collison Der Brief im Internet s senden und empfangen w w w. s a f e r i n t e r n e t. a t.
Vorteile eines lokalen Netzwerks?
Computer und Netzwerk Schule Opfikon To do and not to do Januar 2012.
Grundlagen Benutzerverwaltung
Computer in einer vernetzten Welt
UND NOCH EIN PAAR BEGRIFFE…
Orientierungsschule des Senseoberlandes Frédéric Aeby Werkzeuge in Educanet 2 © Frédéric Aeby,
Verein der Förderer AKS
Anforderungen an ein pädagogisches Netzwerk
Das Gratis-Programm Colloquy kann durch Mausklick auf diesen Link herunter geladen werden: Für weitere.
MNSpro Kollegiumsschulung
Internet und Mail Vorteile und Gefahren.
ICT – Netzwerk und PC ICT – Modul Netzwerk und PC Gymnasium Kirchenfeld Thomas Jampen Sebastian Forster.
Modul „Dynamische Benutzerverwaltung“
Datenablage der Stadt Winterthur
Kamran Awan & Mohammed Soultana
Und los geht’s…. Erste Arbeiten am PC.
Was ist DATEV Arbeitnehmer online?
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
DHL Vertriebs GmbH Ihr persönlicher Online-Service von DHL Paket: Mit dem DHL Geschäftskundenportal Oktober 2012.
Die gemeinsame Datenbank Die Forschungsgemeinschaft Eisenbahngeschichte betreibt eine Datenbank im Internet, die nur für die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft.
Daten im Netz speichern
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Gerald KieferSchulstiftung Freiburg1 Das Internet als Kommunikationsmedium Internet für Einsteiger Sasbach im Februar 2000.
PC-Sicherheit Generationen Netz Müllheim
Einführung in ILIAS3 Von einem ehemaligen Anfänger für solche, die es werden wollen.
Von Johannes Elmiger. Wie Funktioniert das Bevor es losgehen kann, brauchen sie einen Anbieter, über dessen Server sie E- Mails verschicken können.
Einführung in ILIAS3 Von einem ehemaligen Anfänger für solche, die es werden wollen.
ANMELDE-LEITFADEN LTF IM GYMNET EINLOGGEN Die Internetseite öffnen -Adresse und Passwort des Vereinslogins eingeben und.
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
J. Mink Erste Expeditionen ins Internet. J. Mink Gliederung der Fortbildung: Vorwissen der Teilnehmerinnen: „Mind map“ Einstiegspräsentation Internet.
Multiplikatorenschulung Datenmitnahme von Groupwise 6.5. (ML 2.x) nach Groupwise 8 (paedML 3.2.3) Kontake und Nachrichten Autor: Franz Wrede November 2009.
Testphase des Schulnetzwerks am Gymnasium Pesch. Welche Programme sind installiert? Basispaket: (Fast) alles, was man braucht. Internet (Firefox, JavaScript,
Was ist IServ?.
 Präsentation transkript:

Was ist IServ?

Was ist IServ? IServ ist nicht nur der perfekte Server für das lokale Computer-Netz IServ ist vor allem ein mächtiger Kommunikationsserver mit dem pädagogischen Anspruch zur Förderung des autonomen Lernens der sozialen Kompetenz des fächerübergreifenden Lernens der Medienkompetenz

Das Portal Mit einem Benutzernamen und einem Passwort als Schlüssel erhält man Zugang zur Kommunikationsplattform IServ.

Der Computer »IServ« Der Computer heißt IServ, weil auf ihm ein Programm läuft, das IServ heißt. Der Computer IServ ist ein Server, er „dient“ sozusagen im Verborgenen und befindet sich daher in einem Extra-Raum!

Der Server »IServ« IServ ist am Schulnetzwerk angeschlossen und von jedem Schulrechner aus erreichbar IServ ist mit dem Internet verbunden und somit von überall erreichbar

Das Netzwerk Zu Hause Das Schulnetzwerk Internet IServ

Was bietet IServ für Schüler? eine weltweit erreichbare Email-Adresse eine eigene weltweit abrufbare Internetseite (Homepage) ein Homeverzeichnis zum Ablegen persönlicher Dateien die Möglichkeit Dateien hoch- und herunterzuladen Diskussionsmöglichkeiten in öffentlichen und gruppenbezogenen Foren verschiedene – auch gruppeninterne - Chaträume ein privates und ein IServ-öffentliches Adressbuch einen privaten Terminkalender jederzeit die Möglichkeit zum Ausdruck von Dokumenten viele zusätzliche Informationen: Bedienungsanleitungen rund um IServ, Einsicht in die Benutzerordnung, Geburtstagskalender etc.

Was bietet IServ für Lehrer? Freischalten bzw. Sperren des Internets für einzelne Rechner oder ganze Computerräume per Mausklick kontrollierte Vergabe von Internet-Onlinezeit unbegrenzt virtuelle CD-Laufwerke (Unterrichtssoftware) Gruppen-Diskussionsforen für die Unterrichtsgestaltung Gruppen-Dateiordner für die Unterrichtsgestaltung Gruppen-Homepages zur Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen Gruppen-Chaträume für die Unterrichtsgestaltung Zugriff auf Lehrerdatensammlungen (Arbeitsblätter etc.) Zugriff auf eine Sammlung wissenswerter Daten rund um IServ die Möglichkeit wichtige Informationen auf IServ bereitzustellen und natürlich auch die Verfügung über alle Möglichkeiten, die Schüler haben

Was bietet IServ für Administratoren? Einrichten beliebig vieler Benutzer Benutzer einlesen über Textdateien (z.B. klassenweise) Benutzer anlegen, löschen, deaktivieren, usw. unbegrenzte, frei wählbare Anzahl von Benutzergruppen Vergabe von Sonderrechten an bestimmte Benutzergruppen benutzerfreundliches, leicht zu handhabendes System zur Speicherplatzbegrenzung kontrollierte Vergabe von Druckberechtigungen

Was bietet IServ für Systemverwalter? Automatische Versorgung der angeschlossenen Arbeitsplatzrechner mit den passenden Netzwerkeinstellungen Vielfältige, leicht zugängliche Systeminformationen Archive für alle Gruppen-Mailinglisten Datensicherung über Festplatten gesicherten Internetzugang (https) für alle Benutzer Serverzugriff über gesicherte Internetverbindung (Fernwartung) Automatische Anpassung an die aktuelle IServ-Version über einen Update-Server eine sichere Firewall Webfilter Spamfilter Virenschutz

Anmeldung Bevor man mit IServ arbeiten kann, muss man sich mit seinem Benutzernamen(Account) und seinem Passwort anmelden. Beim Passwort wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Arbeiten mit IServ Nach erfolgter Anmeldung ist man „drin“ und wird freundlich begrüßt: Diese „Oberfläche“ nennen wir IDesk, weil sie mit einem Schreibtisch vergleichbar ist, auf dem alle wichtigen Dinge (Funktionen) griffbereit zur Verfügung stehen:

Funktionen von IServ Über die sog. Navigation lassen sich alle Funktionen von IServ bequem aufrufen: Die Funktionen von IServ sind: E-Mail Foren Dateien Chat Adressbuch Termine Freischalten Drucken Informationen Verwaltung Abmelden

Email E-Mails sind elektronische Nachrichten, die von jedem internetfähigen Computer gesendet und empfangen werden können. IServ bietet alle Möglichkeiten eines Mailprogramms bis hin zu einem Filter, der Werbemails zuverlässig blockt. Emails, die Viren enthalten, werden von IServ automatisch gelöscht.

Foren Foren bieten die Möglichkeit sich mit anderen Benutzern IServs schriftlich auszutauschen. Wenn ein Benutzer etwas schreibt, so wird sein Beitrag gespeichert und kann später jederzeit gelesen und beantwortet werden.

Dateien Unter Dateien kann man eigene Dateien speichern – im privaten Dateiordner oder in einem Gruppenordner. Dies funktioniert in in der Schule genauso wie von jedem internetfähigen Rechner aus. Hier befindet sich auch der Speicherplatz für die eigene und die Gruppen-Homepages.

Chat Chats bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Benutzern in Echtzeit - so sagt man - zu unterhalten (über die Tastatur natürlich).

Adressbuch Das gemeinsame Adressbuch enthält eine Suchmaschine zum Auffinden von Benutzerdaten. Zu jedem Benutzer findet man Name, Email- und Homepageadresse und Klasse. Zusätzlich kann jeder Benutzer optional Anschrift, Geburtstag, Telefonnummer usw. angeben.

Termine Der Terminplaner bietet die Möglichkeit, Aufgaben und Termine zu verwalten.

Freischalten Hier können Schüler mit einer gültigen Internetzeitmarke (NAC) das Internet freischalten: Lehrer können hier NACs vergeben bzw. ganze Computerräume freischalten.

Drucken Die Druckfunktion ist den NACs vergleichbar, nur dass die Druckmarken (PACs) Geld kosten. Besitzt man eine Druckmarke, so kann man auf jedem Drucker der Schule drucken, solange das Guthaben ausreicht.

Informationen Hier findet man alles Mögliche Wissenswerte rund um IServ.

Verwaltung Hier ändert man das eigene Passwort, sowie seine Benutzerdaten, wie Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, Klasse, Spitzname usw. Der Spitzname erscheint im Chat und als Begrüßung auf dem IDesk. Die anderen Daten sind über das Adressbuch abrufbar.

Abmelden Klickt man auf Abmelden, wird die Verbindung zu IServ getrennt.

Fazit Alle Klarheiten beseitigt ...? Nur Mut: „Probieren geht (auch hier) über Studieren!!!“