Warum GALLUS? BG GALLUS Intro Sankt Gallus Stift St. Gallen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jesus ist auferstanden!
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Karl der Große erneuert das Römische Kaiserreich
Bad Herrenalb - Geschichte
Heilt Gott auch heute noch?
Hermannstadt… ...unsere Stadt.
Gedanken an Kinder ohne Namen
Johann Wolfgang von Goethe
DURCHDRINGE DAS LEBEN. Manuelle Übergänge, langsam DAS EVANGELIUM
Verena Zardini & Francesca Cainelli
Das Bundesland SACHSEN - ANHALT.
Peter Paul Rubens Daniela u. Gina.
Eine Reise durch dieBRD
5. Berlin.
Städte Und Sehenswürdigkeiten in Deutschland
BERLIN Die multikulturelle Stadt. Warum Berlin? Brandenburger Tor Berliner Mauer Kulturmetropole Hauptstadt von Deutschland Weltzeituhr Der Bär.
Frankfurt am Main.
KÖLN.
KÖLN.
Rätsel 13 Viel Spaß!.
„All in“ – ganzer Einsatz!
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Der Dreiβigjährige Krieg ( ) und seine Folgen
Zisterzienserstift Lilienfeld - NÖ Lilienfeld mit Stift.
14.Februar.
Jahresleitvers
Skizzen eines Bistums Die Geschichte
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Verehrung der Ursula.
Akdamar Kirche -unbekannte Türkei-
Kulturstadt WEIMAR.
“schwäbisches Meer” “das Drei-Länder-Meer”
Vom Höchsten beschenkt!
Für eine optimale Präsentation, Drucken Sie bitte weder die Maus, noch irgendwelche Taste.
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Baustile / Kunststile zeigen
Ich bin das Brot des Lebens!
Modalität und Modalverben
Albrecht Dürer wir entdecken einen deutschen Künstler.
Warum das Kreuz? - Wir sind Sünder
Heilige Petka.
Sankt-Petersburg Polichtschuk Vera 11. Klasse. Sankt-Petersburg Polichtschuk Vera 11. Klasse.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
3.Mittelschule Daugavpils Kulturelle und lebenswichtige Werte: kulturelle und geschichtliche „Eigenheiten” COMENIUS PROJEKT „Kulturelle und lebenswichtige.
Ein gesunder Christ braucht...
Prof. Dr. Rudolf Pörtner SS 2010 Geistesgeschichtliche Profile III Prof. Dr. Rudof Pörtner
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Kennt ihr dieses Gebäude?
Die Legende vom Osterei
Weise Worte.
Určeno pro8. – 9. třída SekceZákladní PředmětNJ Téma / kapitolaSpolkové země/Hesensko „Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích.
Den Rhein entlang.
Sterblich und voller Hoffnung
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Kulti- Die multi- linguale Zeitreise 3b BG Gallus, 2009/10.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
Vater Rhein Den Rhein entlang Der romantische Rhein Sagen und Legenden
OmnibusDaily “Böller”. 2 Nutzen Sie selbst zu Silvester Feuerwerk – ob Raketen, Böller oder ähnliches? Basis Netto (2031) Omnibus-Ergebnisse Weiß nicht.
Die Bremer Stadtmusikanten
Lukas04,16-21(22-31) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit.
VORARLBERG von Sagi Das westlichste Bundesland österreichs
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Europa um 1500 – Krise.
Eine Ahnung von den Ahnen oder weshalb Einhard nichts mit Einhorn zu tun hat Ein kurzer Blick in die Geschichte unserer drei Gemeinden.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Die Sehenswürdigkeiten
Karl V. und seine Zeit. Karl V. und seine Zeit.
Optina Pustin..
Gott wird Mensch, in einer speziellen Zeit
Valentinestag Jeserskaja Walja 7(11) - A.
 Präsentation transkript:

Warum GALLUS? BG GALLUS Intro Sankt Gallus Stift St. Gallen Stadt St. Gallen BG GALLUS G. Schöffmann Warum GALLUS?

Pilgerreise Missionsbewegungen im Frühmittelalter. Am Ende des 6. Jhdts. brachen irische Mönche aus ihrer Heimat unter der Führung des berühmten Abtes Kolumban auf. Darunter war auch Gallus ( irisch "Callech"). Kolumban & Gallus  Auf ihrer Pilgerreise gründeten sie mehrere Klöster, u. a. um 590 das Kloster Luxeuil in Burgund.  Wegen ihrer kompromisslosen Haltung gerieten sie jedoch in den Konflikt zwischen den streitenden Merowingerkönigen und wanderten weiter ...

Bregenz So pilgerten sie den Rhein aufwärts und kamen 610 nach Bregenz, damals an der Grenze zwischen fränkischem und langobardischem Reich. Angeblich sei das laute Glocken-geläute der irischen Mönche ein Grund für ihre Vertreibung gewesen ... Das Gallus-Glögglin. Ehemals in Bregenz, 1786 dem Stift St. Gallen geschenkt. Kolumban und Gallus auf der Fahrt über den See. Illustration in einer Handschrift aus 1452, Stiftsbibliothek St. Gallen. Gallus in Bregenz: Gallus hat sein Netz ausgeworfen. Zwei Dämonen ziehen daran, andere sind in der Luft. Aus dem barocken Bilderzyklus der Galluskapelle in St. Gallen. 1666/1671 Auch hier entfalteten sie ihre Missionstätigkeit: Sie richteten eine noch aus der römischen Spätantike stammende Kirche neu auf und vollbrachten allerlei Wundertaten. Doch auch hier wurden sie 612 vertrieben: Kolumban wanderte weiter nach Italien, wo er noch das Kloster Bobbio gründete, Gallus aber blieb krank und müde zurück ...

Gallus Bär Ausschnitt aus dem Elfenbein-Dyptichon des Tuotilo, ~ 890 Gallus und ein Begleiter wanderten von Arbon aus die Steinach entlang in die Waldeinsamkeit, bis sie an einem Wasserfall nicht mehr weiter konnten. St. Gallus reicht dem Bären ein Brot Sanctus Gallus panem porrigit urso Während sie rasteten, kam ein Bär angetrottet, dem der Heilige befahl, Holz für das Feuer zu bringen, was dieser umgehend erledigte. Dafür schenkte ihm Gallus ein Stück Brot, verbot ihm aber, fortan diesen Ort zu betreten: Dies sei der Ort, wo er seinen Frieden finden wolle! Buchdeckel zum "Evangelium longum" vom Mönch Tuotilo, um 894, StB. St. Gallen.

Klostergründung St. Otmar als Abt mit Regelbuch und Weinfässchen. Miniatur um 1430, StB. St. Gallen Bis zu seinem Tod (~ 650) kamen viele Menschen zu Gallus um Rat und Hilfe. Immer mehr andere Einsiedler siedelten sich dort an. Zur eigentlichen Klostergründung kam es erst 719 durch den einheimischen Audomar (= Otmar), der sein Kloster der benediktinischen Regel unterwarf. Das Attribut "Weinfässchen" geht auf die Legende zurück, dass bei der Überführung seiner Leiche über den Bodensee das Weinfässchen, aus dem sich die Mönche reichlich bedienten, nicht leer wurde ...

Entstehung des Klosterstaates St. Gallen wurde schnell zu einem mächtigen und reichen Kloster: Durch Privilegien der Kaiser und Schenkungen – auch in Vorarlberg. 719 Klostergründung 818 St. Gallen erhält die Reichsimmunität 926 erster Mauerbau 1170 erste urkundliche Er-wähnung der Stadt und ihres Marktrechtes 1468 Zusammenfassung aller Besitzungen zur "reichsfreien Fürstabtei" Traditionsurkunde aus 802. StB. St. Gallen: Dingmund und Ratmund übertragen ihren Besitz in Leiblach (Hörbranz), Gwiggen und Hohenweiler an das Kloster St. Gallen. Ausgestellt am 15. Mai 802 "in castro Pregancia". St. Gallen = unabhängiger Klosterstaat

St. Galler Klosterplan, um 820 Blüte Bibliothek1 Seit seinen Anfängen besitzt das Kloster eine einzigartige Bibliothek ... Glanzlichter der Buchkunst Q-Initiale aus dem Folchart-Psalter, um 860 St. Galler Klosterplan, um 820 Irische Kreuztafel, vor 800

Blüte Bibliothek2 ... und seit seinen Anfängen wird hier Wissenschaft betrieben und gelehrt. "arithmetica, musica, geometrica, astronomia" als Basis der Mathematik: Ausschnitt aus einem Schulbuch des 9. Jhdts. C-Initiale aus der Gallus-Vita des Walahfrid Strabo, um 900

Reformation und Scheidung Stiftsbezirk mit Schiedmauer und Karlstor. Planprospekt 1596 1524 setzte sich in der Stadt die neue, protestantische Konfession durch. Es kam sogar zur Plünderung des Klosters durch die Protestanten. 1567 schließlich einigten sich Abt und Stadt und führten eine strenge Trennung der Rechts- und Güter-verhältnisse durch. Durch eine hohe "Schiedmauer" wurde die Stadt vom Stiftsbezirk getrennt, der nur mehr durch ein einziges Tor, das "Karlstor", zugänglich war.

Luftbild "untere" Stadt "obere Stadt" Stiftsbezirk

Barocker Neubau des Stiftes 1755-1796 Barock Kirche Barocker Neubau des Stiftes 1755-1796 Kathedrale: In mehreren Bauetappen von den Vorarlberger Baumeistern Peter Thumb und Michael Beer erbaut. An den Deckengemälden und der Innenausstattung wirkten eine Reihe von Künstlern mit, u. a. auch Josef Moosbrugger. "Licht und Leichtigkeit"  Bregenzerwälder Barockbauschule!

Rotunde Kuppel Im Zentrum die Trinitas umgeben von 60 Heiligen, die einen Bezug zu St. Gallen haben Viktor vom Viktorsberg Klostergründer Otmar Gallus und Kolumban

Stiftsbibliothek Stiftsbibliothek erbaut 1758 von Peter Thumb, Holzarbeiten vom Klosterbruder Gabriel Loser, Gemälde von Josef Wannenmacher (1766): Die Deckengemälde illustrieren die Dogmen der 4 ersten Konzilien. größter geschlossener Bestand an früh- und hochmittelalterlichen Handschriften (~ 1200 Bände) durch eigene Produktion Import von befreundeten Klöstern insgesamt ~ 140.000 Bände der Architekt ?????????????????????

St. Gallen und Vorarlberg Die St. Galler Textil-industrie leistete wertvolle Impulse für die Industrialisierung Vorarlbergs Missionierung Pfarreien Schulen Grundbesitz eine weitgehend friedliche gemeinsame Geschichte .... Magnus von St. Gallen heilt in Bregenz einen Blinden. ~ 1135 Schützenscheibe 1704: Bleiche in Meiningen Der Rhein zwischen St. Margarethen (CH) und Höchst (A), 1769 ... eine bewachte Grenze gibt es erst seit 1803, als Napoleon glaubte, die Schweiz befreien zu müssen ..........................

Ende und aus