„…womit soll man salzen?“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dialog im Licht des Evangeliums Anstöße zum geistlichen Dialog Dialog-Motive Übersicht.
Advertisements

Fresh expressions of church -
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Menschen, Autos und was sie bewegt. Menschen, Autos und was sie bewegt.
SIEBEN GRUNDSTEINE einer GLÜCKLICHEN EHE
und trotzdem glücklich?“
Ringvorlesung Universität zu Köln
Ab heute ist morgen!.
Didaktisches Konzept Lehrplan Evangelische Religion Gymnasium Sek. I
Von Dennis Hölzle und Andreas Kempf
SLP BBZ 2009 Grafische Darstellung der gesellschaftlichen Themen für die 4-jährige Lehre (Planungsberufe) 1.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Training im Christentum
Training im Christentum
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
Die ICCO Stockholm Charta Von den Mitgliedern im Oktober 2003 verabschiedet Public Relations-Unternehmen sind professionelle Dienstleistungsfirmen, die.
Ein großes Werk will einem großen Ziele dienen.
Die Autorität der Gläubigen
Mehr als nur ein Ferienquartier. Auftrag und Chancen evangelischer Tagungs- und Gästehäuser Evangelische Häuser – Gründungsversammlung Berlin, 18. April.
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Das Leitbild der kfd.
Familienföderation e.V.
Die Erweiterung unserer Perspektiven durch das Reich Gottes
Wort des Lebens Juni 2011 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was.
Aufstehen in ein neues Leben
Aufstehen in ein neues Leben
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Seht, ich schaffe etwas neues, merkt ihr es denn nicht? (Jes 43,19) Linz, 14. März 2009 Zeichen der Zeit.
Einladung zum Gedankenexperiment
Ist alles erlaubt, was Umsatz bringt?
Vielfalt und Ambivalenzen des Alters
Im Fach Religion geht es um …
Begleiten Stärken Gewinnen Kolpingwerk Diözesanverband Paderbornwww.kolping-paderborn.de Was Kolpingsfamilien bewegen KF´s sind aktiv in den vier Handlungsfeldern.
Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS
Individualpädagogik: Beziehung statt Erziehung?
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Bausteine einer glücklichen Ehe.
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Jo 14, 6)
Gemeinwesendiakonie als gemeinsame Strategie von Kirche und Diakonie im Stadtteil Martin Horstmann Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (SI)
TRÄUME ………….
Bausteine einer glücklichen Ehe.
Lobbying, PR und werbliche Kommunikation -
Wie helfe ich anderen zum GLAUBEN AN JESUS
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
Christentum.
Evangelische Jugend Wir steh‘n dazu!. Textmasterformat bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Fünfte Ebene Glaube und Hoffnung.
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
E r f a h r u n g e n.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Willkommen zu Hause!. Herausforderungen Attraktive, evangelistische und wachsende Gemeinden in unserem Umfeld. Sind im «Nordgürtel Winterthur», wo man.
Von Roman B. Stefan S. Marcel R.
Meine zweite Präsentation Folien sortieren - Anzeigedauer verändern.
Matthäus 5, (NGÜ) 13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn jedoch das Salz seine Kraft verliert, womit soll man sie ihm wiedergeben? Es taugt zu nichts.
Gottes Liebe: ausgegossen in unsere Herzen durch Seinen Geist
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Salz und Licht.
Christlicher Verein Junger Menschen…. 2 Das steht für: Missionarisch – soziale Jugendarbeit mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept in einer Vereinsstruktur.
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
DIE REFORMATION RADIKALISIEREN. Über 40 Theologinnen und Theologen aus fast allen Erdteilen und verschiedenen reformatorischen Kirchen 2 Konferenzen.
1. Perspektiven auf das Kreuz
Bausteine einer glücklichen Ehe.
 Präsentation transkript:

„…womit soll man salzen?“ Kirche mit geistlicher Substanz und ethischer Orientierungskraft

Welche Kirche wollen wir? Zur Situation Großes Bedürfnis nach Orientierung in der Gesellschaft Erwartungen an die Kirchen Kritische Rückfragen an die Glaubwürdigkeit der Kirche (z.B. Missbrauchsskandale) Orientierungsbedarf innerhalb der Kirche Welche Kirche wollen wir?

Wohin soll die Kirche steuern? Gesellschaftskirche? Kontrastgesellschaft? Öffentliche Kirche!

Die Kirche ist „öffentliche Kirche“ Die Kirche ist „öffentliche Kirche“. Sie bejaht auch die säkulare Welt als von Christus versöhnte Wirklichkeit und versteht sich deswegen nicht zuallererst als „Kontrastgesellschaft“, sondern als „Salz der Erde“, das in der Welt wirkt, ohne in der Welt aufzugehen

Merkmale von Gemeinschaft in der modernen Gesellschaft Pluralisierung: wir bewegen uns in vielen Gemeinschaften Individualisierung: Wir entscheiden uns selbst für die Gemeinschaften, in denen wir leben wollen Gegenseitigkeitsorientierung: Engagement für Andere und eigene Erfüllung werden zusammengedacht

Wenn der Begriff der Gemeinschaft nicht auf eine von starken Beziehungen und einem klaren gemeinsamen Nenner geprägte Kleingruppe reduziert wird, sondern mit Hilfe des sozialen Netzwerkgedankens erweitert wird, dann erweist sich die Diagnose vom Verlust der Gemeinschaft in der modernen Gesellschaft als unzulässige Vereinfachung. Vielmehr muss von Liberalisierung von Gemeinschaft gesprochen werden, die Risiken, aber auch Chancen enthält.

Wo die Kirche nicht alten Zeiten nachtrauert, sondern die Chancen einer modernen Zivilgesellschaft entschlossen wahrnimmt, da vermag sie mit neuer Kraft, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein

Kennzeichen einer authentischen öffentlichen Kirche Erstes Kennzeichen Die kulturelle Kraft des Christentums und der Kirche liegt nicht in der Anpassung an die Verhältnisse, sondern in ihrer Rolle als öffentliche Kirche in der Zivilgesellschaft.

Kennzeichen einer authentischen öffentlichen Kirche Zweites Kennzeichen Die Kirche erzählt von dem Geschenkcharakter alles Daseins (Schöpfungslehre)

Kennzeichen einer authentischen öffentlichen Kirche Drittes Kennzeichen Die Kirche erzählt von Sünde und Vergebung (Christologie)

Kennzeichen einer authentischen öffentlichen Kirche Viertes Kennzeichen Die Kirche erzählt von Gemeinschaft in der Vielfalt (Pneumatologie und Ekklesiologie)

Kennzeichen einer authentischen öffentlichen Kirche Fünftes Kennzeichen Die Kirche erzählt von der Freiheit eines Christenmenschen (Dogmatik und Ethik)

Kennzeichen einer authentischen öffentlichen Kirche Sechstes Kennzeichen Die Kirche erzählt von Gericht, Auferstehung und ewigem Leben (Eschatologie)

Nicht strategische Überlegungen zur Mitgliederbindung, Public-Relation-Programme oder ein effektiver Apparat entscheiden letztlich über die Zukunft der Kirche. Nur eine authentische öffentliche Kirche, eine Kirche, die austeilt, wovon sie spricht, kann das Bild vom Salz der Erde und Licht der Welt tatsächlich kraftvoll bewahrheiten!