Detektivfilm Film Noir Neo Noir Eine Präsentation von Johannes Rüscher

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 Präsentation transkript:

Detektivfilm Film Noir Neo Noir Eine Präsentation von Johannes Rüscher David Pohl Mathias Sturn

Gliederung + Filmanalyse „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ Der Detektivfilm + Filmanalyse „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ Der Film Noir + Filmanalyse mit Beobachtungsraster „Double Indemnity“ Neo Noir + Filmanalyse „Chinatown“

Der Detektivfilm Der Protagonist versucht ein Verbrechen aufzuklären Früher: viele Detektivfilme Heute: vermischt, vor allem mit Kriminalfilm (Pfarrer Braun)

Merkmale des Detektivfilms Detektiv löst Fall aus Neugier und der Herausforderung anhand von Indizien Begleiter (Watsonfigur) bizarre Mordmethode Beginnt mit Verbrechen

Die Geschichte des Detektivfilms 1902: erster Detektivstummfilm 1929: erster Detektivfilm mit Ton 1930er und 40er: viele orientalische Detektivfilme ab 1972: viele Remakes klassischer Detektivfilme

Filmanalyse Titel: The Adventures of Sherlock Holmes (Die Abenteuer des Sherlock Holmes) (min 37:57 – 39: 46) Erscheinungsjahr:1939 (USA) Länge: ca. 79 Minuten Regisseur: Alfred Werker Drehbuch: Wiliam Gillette, Edwin Blum und Wiliam Drake FSK: ab 6

Der Film Noir Eigenständiges Genre Hat aber Merkmale und Eigenschaften von anderen Genres amerikanisches Genre Wurde von Franzosen entdeckt und getauft Hochblüte von 1940- 1958

Merkmale des Film Noir Milieu: die amerikanische Großstadt Held (Protagonist): eigentlich ein Antiheld; Pessimistischer Einzelgänger Femme Fatale stilistische Eigenheiten: komplexe Erzählweise, Hell-Dunkel Stil, Off-Erzählung Keine moralische Stellungnahme

Filmanalyse mit Beobachtungsraster (min 33:00 bis 35:10) Titel: Double Indemnity ( Die Frau ohne Gewissen) Erscheinungsjahr: 1944 (USA) Länge: ca. 104 Minuten Regisseur: Billy Wilder Drehbuch: Billy Wilder und Raymond Chandler FSK: ab 6

Neo Noir 1960 entstanden nur noch in großen Abständen Film Noir In den 70ern erschienen Film Noirs mit Eigenschaften von Detektivfilmen 1980er Jahre: Entstehung vieler Film Noir 1990er: Modewort: Nouveau Noir  Einigung auf Neo Noir 2000er: Neuer Typus entsteht: Pulp Fiction (Protagonist = Auftragskiller)

Die 4 Phasen des Neo Noir Nostalgie (1960er und 70er): positive Helden und Happy end Ende der 60er: Französische Filme  Neue Wege Amerikanische Filme  Anknüpfung an klassische Film Noir

2. Renaissance (1980er): Viele Remakes Einfallslosigkeit der Produzenten Nachwuchsfilmer brachten aktuelle Themen in ihre Filme

3. Ironie (1990er): 1990-91: Entstehung 60 neuer Neo Noir Thematische und stilistische Vielfalt „Hot Spot“: Zusammenspiel von vielen Film Noir

4. Exzess (ab 2000): Jahre um 2000 gelten als aufregendste Momente des Neo-Noir Überschreitung der Grenzen Berühmte Neo-Noir Pulp Fiction: Collateral oder Kill Bill

Filmanalyse (min 1:34:16 – 1:36:29) Titel: Chinatown Erscheinungsjahr: 1974 (USA) Regisseur: Roman Polanski Länge: ca. 125 Minuten Drehbuch: Robert Towne FSK: ab 16

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Quellen: http://www.thomasgransow.de/Grundbegriffe/Kriminalliteratur.htm (06.12.08) Bücher: „Mord im Kino“ von Georg Seeßlen „Film Noir und Neo Noir“ von Paul Werner Filme: „Chinatown“, „Double Indemnity“ und „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“