Die Stellung des Gläubigen in Christus. Gottes Weg mit dem Menschen ZUERST : vorzügliche Stellung ZUERST : vorzügliche Stellung DANACH: die Verantwortung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Der Heilige Geist macht lebendig
1.
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Systematische Lehre für die Gemeinde
Was tut der Heilige Geist?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Was tut der Heilige Geist?
Das Herz des Gottesdienstes Den Namen Jesus erheben.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Willkommen!.
Der Heilige Geist Wer er ist und was er in uns tut.
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt Seiner Hände Werk. Ein Tag sagt‘s dem andern, und eine Nacht tut‘s kund der andern, ohne.
Wahre Werte Gedanken zum Schulfanfang.
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Meine Schafe hören meine Stimme
Gebetsantworten im Gottesdienst.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Narben der Liebe 13 Sieh, mein Diener wird sein Ziel erreichen. Er wird sich erheben und emporgehoben werden. Er wird erhaben sein. 14 Er war so entstellt,
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
Vom Höchsten beschenkt!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
dein Erbe dient deiner Bestimmung
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Ein Held Gottes – Stationen aus Josuas Leben
..
Die Heiligung des Gläubigen
Die Grundgebete auf Deutsch (Quelle: Gotteslob)
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Evangelisation und meine Kultur. Vorstellung Menschenfischern  Matt 5,19 Folgt mir nach, und ich will Euch zu Menschenfischern machen!
Wer ist dein Gott? 2.Mose 20,2-3 „Ich bin der Herr , DEIN GOTT, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft geführt habe. DU.
Epheser01,3-14 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Kennzeichen einer lebendigen Gemeinde
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Von Liebe, Leitung, Achtung und Unterordnung.. Unangenehm? Umstritten? Die Sünde tut’s.
Gottes Liebe: ausgegossen in unsere Herzen durch Seinen Geist
Zu welchen Werten und Verhaltensweisen ermutigt das Evangelium Lehrerinnen und Lehrer? Dr. Christian Noack Schulzentrum Marienhöhe.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Er trug unseren Gehorsam.. Er trug die Hölle auch!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Jesus Christus trug mein(e)(n).... „ Jesus Christus trug meine Sünde am Kreuz. “
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
Erlöst aufgrund der Gnade
Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf. Diese Zeitepochen beginnen mit der Schöpfung und enden mit dem ewigen.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Vorsorge Gottes zum Leben nach seinen Vorgaben.
1. Perspektiven auf das Kreuz
Die Herrlichkeit des Sohnes
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Welchen Stellenwert hat die Kirche
Joh 16, 5-15 [5] Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? [6] Doch weil ich das zu euch.
Der Heilige Geist wird die Welt überführen von Gerechtigkeit, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht. Johannes 16,8+10.
1.
Markus-Evangelium Gott wirkt heute noch so wie damals.
Identität finden wir in & durch Gott/Jesus Gott ist Quelle allen Seins & aller Identität: „Ich bin der, der ist und immer sein wird, … der 'Ich-bin'
[RG 57] Nun jauchzt dem Herren
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
 Präsentation transkript:

Die Stellung des Gläubigen in Christus

Gottes Weg mit dem Menschen ZUERST : vorzügliche Stellung ZUERST : vorzügliche Stellung DANACH: die Verantwortung DANACH: die Verantwortung Durchweg: Menschliches Versagen Durchweg: Menschliches Versagen Gottes Neubeginn Gottes Neubeginn

A) Adam und Eva Die vorzügliche Stellung: * Nach Seinem Bild * Im Paradies * Haupt der Schöpfung Ein einziges Gebot: Mensch versagt Neuanfang: Opfer Neuanfang: Opfer

B)JAKOB Auf der Flucht: Gottes bedingungslose Bewahrung Auf der Flucht: Gottes bedingungslose Bewahrung Jakobs Gelübde mit Bedingungen Jakobs Gelübde mit Bedingungen Gelübde nicht erfüllt Gelübde nicht erfüllt Jakobs Hüftgelenk wurde verrenkt Jakobs Hüftgelenk wurde verrenkt Jakob versteht die Lektion Jakob versteht die Lektion Neuanfang Neuanfang

C)Beginn der Wüstenreise Befreiung von Knechtschaft Ägyptens Befreiung von Knechtschaft Ägyptens Verantwortung: Auf Gottes Stimme hören Verantwortung: Auf Gottes Stimme hören Versagen: Goldenes Kalb Versagen: Goldenes Kalb 1. Gebot übertreten 1. Gebot übertreten Züchtigung Züchtigung Neuanfang Neuanfang

D) Kurz vor dem verheißenen Land Priester verkündigt Verheißungen Gottes Priester verkündigt Verheißungen Gottes Vorsteher stellen Volk unter Verantwortung Vorsteher stellen Volk unter Verantwortung Volk versagt Volk versagt Gott züchtigt Gott züchtigt Neuer Anfang, neue Chance Neuer Anfang, neue Chance => Erst Gottes Liebe darstellen (Priester), dann die Verantwortung: Gott zu lieben (Vorsteher)

E)GNADENZEIT: Die Stellung Wir sind nicht mehr: Im ersten Adam Im ersten Adam In unseren Sünden In unseren Sünden Tod in Sünden Tod in Sünden Von der Welt Von der Welt Im Geist der Knechtschaft Im Geist der Knechtschaft Sondern wir sind: In Christus In Christus Versetzt ins Reich des Sohnes Versetzt ins Reich des Sohnes Auferweckt, lebendig gemacht Auferweckt, lebendig gemacht In himmlischen Örtern In himmlischen Örtern Im Geist der Sohnschaft Im Geist der Sohnschaft Vereinigt im Heiligen Geist Vereinigt im Heiligen Geist

Wer sein Vorrecht nicht versteht, kämpft in eigenen Bemühungen, um dieses Vorrecht, das er schon besitzt, zu erlangen! Wer das Vorrecht versteht, schaut auf das Kreuz und ruht darauf, schaut die Herrlichkeit des Herrn mit aufgedecktem Angesicht, in Christus aufgenommen.

Erhabene Stellung + Wandel, der Stellung würdig, = Würdiges Zeugnis Worauf gründet sich deine Stellung? Worauf gründet sich deine Stellung? Wer ist dein Haupt, und wer dein Stellvertreter? Wer ist dein Haupt, und wer dein Stellvertreter?