APPETIZER HALLO UND WILLKOMMEN Ein Angebot der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Warum WordPress Sicherung?
Advertisements

Surfen im Internet.
Das Studium der Informatik
Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler.
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Der Traum vom Glück Text: Steffen Kern Melodie: Matthias Hanßmann.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Herzlich Willkommen bei... StudienEinstiegsTest
Studiengänge Göppingen
Was ist Infrarot? Radio Infrarot Sichtbar Ultraviolett Röntgen
Fortgeschrittenen-Praktikum: Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Fußball-Tippspiels mit.
Zertifizierte medizinische Fortbildung Online Fachgebiet Rheumatologie Woche der Informatik , Würzburg CME-Rheumatologie.
Bachelor & Master und die TU Ilmenau
Arbeiten mit der Pflege-Charta
Der merkwürdige Hüpfkitt oder: Wie man eine Wette gewinnt.
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
Ich bin krank. Das tut weh!
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
Ein Quiz zur Umwelt.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Was es bedeutet ARM zu sein?
Basismodul Informationssystem Standard Financial Basisreport
unbewusster Kontakt Infopunkt
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Was es bedeutet, ARM zu sein
Ein kurzer Einblick in die Möglichkeiten des Internet.
„Katalog und Bestell-Format
Gliederung Einleitung eID-Infrastruktur und Komponenten
Gefahren im Internet Merke dir die folgenden 10 Regeln! Dann kann dir schon viel weniger passieren!
Aktuelle Zeit: 10:49 Uhr Nicht klicken Präsentation läuft automatisch weiter Ton einschalten Gemacht von F.M 2009.
Was es bedeutet, arm zu sein...
Fachhochschule Hannover
COPYTEST FÜR NEU_ZWANZIGER
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Willkommen an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule Hannover.
HTL Wien 10.
Was es bedeutet, ARM zu sein?
Hacker-Angriff 1. Lückentext
Beherzt – Am Puls des Lebens
Master Informatik Studienangebot Master Informatik im Sommersemester 2014 (Studieren nach alter / neuer SPO) Studienstart zum WS 2013/2014 und vorher Fortsetzung.
Das Internationale Online Schiedsgericht schnell professionell kostengünstig Das dem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums.
Norman Security Suite Anwenderfreundlicher Premium-Schutz.
IT-Fitness Schlüssel für den beruflichen Erfolg
Die Herausforderung der dezentrale Produktion
Ein Überblick über verschiedene Verfahren
Aus Wasser und Natrium-Polyacrylat Wird Kunstschnee
5-Tage-Woche für alle Klassen (1. bis 8. Kl.) 1 Klasse mit Dual Language Programme Französisch Latein GYMNASIUMREALGYMNASIUM Geometrisch Zeichnen.
Gymnasium (Sekundarstufe II) Dresden, Juni 2009Dr. Anja Abdel-Haq Fina Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften.
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Interuniversitäre Studienrichtung “Elektrotechnik-Toningenieur”
Firmweg 2012 / Pfarrei Ballwil Infoabend Herzlich willkommen!
FACHHOCHSCHULE KÖLN IM PORTRÄT.
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Fair-AG an der GS Stadt 1. Informationsabend am soziales Lernen hat in der GS einen ähnlich hohen Stellenwert wie fachliches Lernen Eltern erwarten.
Guten Abend! Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle
HTL INNSBRUCK. HTL IBK Direktor Mag. Günter Laner Seit 2013 Direktor an der HTL IBK.
Christos Mavridis ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Update und Patch-Management.
von Florian Kronawetter Am
Dr.-Ing. R. Marklein - GET I - WS 06/07 - V Grundlagen der Elektrotechnik I (GET I) Vorlesung am Fr. 08:30-10:00 Uhr; R (Hörsaal)
CLIC Closed-Loop Integration of Cognition, Communication and Control FIT-IT Embedded Systems Call 8 Projektpartner (1) TTTech Computertechnik AG (Koordinator)
Über die Definition, von dem Modem, ISDN hin zum DSL
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Das RADAR von Paul Maier.
SFB 1026 Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Nachhaltige Produktion: Jugendarbeit.
Bezirksschule Suhr Klasse 4c
 Präsentation transkript:

APPETIZER HALLO UND WILLKOMMEN Ein Angebot der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum

APPETIZER Wir servieren Technik ab sofort häppchenweise! Für alle, die schon vor Studienbeginn technik- hungrig sind und für alle, die gerne Neues probieren!

APPETIZER DU HAST DIE WAHL! immer freitags Uhr

APPETIZER Unser Studienangebot Info-Veranstaltung im Hörsaal HIC Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik IT- Sicherheit | Informationstechnik Angewandte Informatik Masterstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik IT- Sicherheit | Informationstechnik IT- Sicherheit | Netze und Systeme Angewandte Informatik Lasers and Photonics (engl.) Applied IT Security (mit is-its AG)

APPETIZER Informationen Studienberaterinnen der Fakultät Spezielle Angebote für SchülerInnen - ITS-Schülertag | Februar Tag der offenen Tür | März/April Girls Day | 26. April MINT-Sommerprojektwoche | Sommerferien Schülerinnen- Projektworkshop Ing. | Herbstferien 2012 Link-Tipp: Welches Studienfach passt zu mir? Ausführliche Informationen online unter

APPETIZER ELEKTROMOBILITÄT AUF NEUEN WEGEN: WAS STECKT HINTER DER ELEKTROMOBILITÄT? Ist das der Antrieb der Zukunft? Die Elektromobilität könnte Fahrverhalten und Energiehaushalt in wenigen Jahren revolu- tionieren. Bevor jedoch Elektrofahrzeuge flächendeckend über unsere Straßen rollen, gibt es Forschungsbedarf. Beispiel Ladestrategie: Momentan könnte eine solche Netzlast die regionale Strom- versorgung akut gefährden. Wir zeigen, welche Technik zum Einsatz kommen soll und woran es derzeit noch mangelt.

APPETIZER ERNEUERBARE ENERGIEN ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT: LEISTUNGSELEKTRONIK FUER ERNEUERBARE ENERGIEN Mineralöl, Erdgas, Stein- und Braunkohle sowie Kernenergie deckten in den vergangenen Jahrzehnten den deutschen Energiebedarf. Die erneuerbaren Energien aus Wind, Wasser oder Sonne sollen sie in Zukunft ablösen. Wir stellen Grundkonzepte vor und zeigen, welche Technologien der Energietechnik für die Nutzung erneuerbarer Energien gebraucht werden – und was man sonst noch damit leisten kann.

APPETIZER MOBILKOMMUNIKATION Schwerpunkt: Integrierte Systeme SENDER AN EMPFÄNGER: SO MOBIL IST UNSERE KOMMUNIKATION. Handies und Smartphones sind unsere wichtigsten elektronischen Begleiter. Wir alle nutzen sie, die zugrunde liegende Technik ist jedoch vielen weitgehend un- bekannt. Schon erstaunlich, denn die Erfolgsgeschichte der mobilen Kommuni- kation ist facettenreich und spannend. Wir zeigen, welche Innovationen die Mobil- funkbranche antreiben und was die Zukunft verspricht.

APPETIZER AUTOMATISIERUNG AUTOMATISIERUNGSTECHNIK IM ALLTAG Automatisieren heißt, technische Systeme zu steuern und zu überwachen. Dies gilt nicht nur für Produktionsprozesse, denn diese Technik ist auch im Alltag weit verbreitet. Ein Beispiel ist das Anti- blockiersystem im eigenen Auto, kurz ABS genannt, das den Bremsdruck regelt. Oder der so genannte Segway: Wir zeigen, wie dieser Elektro-Roller im Detail funktioniert und testen ihn dann in Echtzeit – bei einer Probefahrt über den Campus.

APPETIZER FUNKPEILUNG SIGNALE FÜR ALLE EXTREME: RUB-CAMPUS VIA FUNKPEILER In Extremsituationen leisten sie wertvolle Hilfe. Mit Funkpeilern lokalisieren beispielsweise Retter Lawinenopfer schnell und genau über in die Skibekleidung integrierte Reflektoren. Ihr Herzstück ist die hochfrequente Schaltungstechnik. Wir zeigen nicht nur, wie die Empfänger aufgebaut sind, sondern auch, dass sogar selbstgebaute Exemplare einen auf dem RUB-Campus versteckten Peilsender aufspüren können.

APPETIZER MEDIZINTECHNIK MIT WEITSICHT UND TIEFENREINIGUNG: TECHNIK IN DER MEDIZIN Ultraschallbild oder künstliches Hüftgelenk - die Medizintechnik verknüpft das Wissen der Ingenieure mit dem Sachverstand des Mediziners. Ergebnis sind beispielsweise detaillierte Darstellungen aus dem Körper- inneren des Patienten oder sterilisierte Oberflächen von Implantaten und OP- Besteck. Wir zeigen, an welchen medizin- technischen Anwendungen die Wissen- schaftler unserer Fakultät konkret forschen. Schwerpunkt: Ultraschallbildgebung

APPETIZER MOBILKOMMUNIKATION SENDER AN EMPFÄNGER: SO MOBIL IST UNSERE KOMMUNIKATION. Handies und Smartphones sind unsere wichtigsten elektronischen Begleiter. Wir alle nutzen sie, die zugrunde liegende Technik ist jedoch vielen weitgehend un- bekannt. Schon erstaunlich, denn die Erfolgsgeschichte der mobilen Kommuni- kation ist facettenreich und spannend. Wir zeigen, welche Innovationen die Mobil- funkbranche antreiben und was die Zukunft verspricht. Schwerpunkt: Kommunikationsakustik

APPETIZER MIKROWELLE UND LASER MIKROWELLE BIS LASER: EINE REISE DURCH DAS ELEKTROMAGNETISCHE SPEKTRUM. Was strahlt denn hier? Von der Geschwindigkeits- und Positions- bestimmung mit Radar bis zum Laser für die Datenverarbeitung mit DVD und Blu-ray - elektromagnetische Strahlung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir laden ein zum Experimentieren mit Radarpistole, Wärmebildkamera und Laser und zeigen, was dahinter steckt.

APPETIZER IT-SICHERHEIT PC, AUTO ODER HERZSCHRITTMACHER: WIE SICHER IST IT? IT-Sicherheit ist eins der wichtigsten Themen unserer Zukunft. Je vernetzter die Systeme und je sensibler die verarbei- teten Daten, desto größer ist auch die Bedrohung durch Hacker-Angriffe. Wie wir uns vor Gefahren im Internet schützen können, glauben wir zu wissen. Aber auch Autos oder Herzschrittmacher brauchen Schutz, denn selbst sie sind nicht sicher. Wir zeigen, wo die Schwachstellen liegen. Schwerpunkt: Eingebettete Sicherheit

APPETIZER MOBILKOMMUNIKATION SENDER AN EMPFÄNGER: SO MOBIL IST UNSERE KOMMUNIKATION. Handies und Smartphones sind unsere wichtigsten elektronischen Begleiter. Wir alle nutzen sie, die zugrunde liegende Technik ist jedoch vielen weitgehend un- bekannt. Schon erstaunlich, denn die Erfolgsgeschichte der mobilen Kommuni- kation ist facettenreich und spannend. Wir zeigen, welche Innovationen die Mobil- funkbranche antreiben und was die Zukunft verspricht. Schwerpunkt: Hochfrequenztechnik

APPETIZER MEDIZINTECHNIK MIT WEITSICHT UND TIEFENREINIGUNG: TECHNIK IN DER MEDIZIN Ultraschallbild oder künstliches Hüftgelenk - die Medizintechnik verknüpft das Wissen der Ingenieure mit dem Sachverstand des Mediziners. Ergebnis sind beispielsweise detaillierte Darstellungen aus dem Körper- inneren des Patienten oder sterilisierte Oberflächen von Implantaten und OP- Besteck. Wir zeigen, an welchen medizin- technischen Anwendungen die Wissen- schaftler unserer Fakultät konkret forschen. Schwerpunkt: Plasmatechnik

APPETIZER IT-SICHERHEIT PC, AUTO ODER HERZSCHRITTMACHER: WIE SICHER IST IT? IT-Sicherheit ist eins der wichtigsten Themen unserer Zukunft. Je vernetzter die Systeme und je sensibler die verarbei- teten Daten, desto größer ist auch die Bedrohung durch Hacker-Angriffe. Wie wir uns vor Gefahren im Internet schützen können, glauben wir zu wissen. Aber auch Autos oder Herzschrittmacher brauchen Schutz, denn selbst sie sind nicht sicher. Wir zeigen, wo die Schwachstellen liegen. Schwerpunkt: Netz- und Datensicherheit

APPETIZER FRAGEN?

APPETIZER VIEL VERGNÜGEN!