Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eindrücke und Tagebuch unserer Studienfahrt
Advertisements

DIE WELT MIT UNSEREN AUGEN
Aktivitäten am “ Costache Negri-Nationalkolleg” aus Galati
ANGELIKA KLÜSSENDORF:
Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010.
Carlo-Mierendorff-Schule Frankfurt 2010
Werner von Siemens-Schule Lorsch
Margaret Peterson Haddix
Memoiren der Austausch mit England Mateusz Mizera.
DEUTSCH Temporale Nebensätze - Übungen
Statistiken.
Der Hanauer Anzeiger.
Robbi auf dem Weg zur KTO
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Von David Hosni Die Geschichte von Yader und David Eine Fotoreportage zum Thema Straßenkinder und Kinderarbeit.
Der Ton macht die Musik Lucie Plechá č ová. Vom Montag 14. bis Freitag 18. Oktober waren 10 Schüler aus unserem Gymnasium in Weißwasser. Dort hat das.
Plusquamperfekt.
Der Wasseranschluss ist für Sven immer ein Erlebnis……
Ein Fest ist wie ein Baum
13 MAI Erste Begegnung mit meiner Partnerin Familie war ein wenig umständlich, aber es war nicht schlecht. Rodzina mojej partnerki była bardzo mila. Als.
Temporalsätze wenn und als
PARTY TIME ! Wie üblich schauten wir am späten Abend erst mal in den Kühlschrank...
Wie üblich schauten wir am späten Abend erst mal in den Kühlschrank...
Klassenfahrt Harz.
Vive la France deutsch – französischer Schülerauschtausch 2005.
FSG E-Jugend - NEWS Ausgabe 4 – FSG C1-Jugend - NEWS Ausgabe 06 – Spiele und Tabelle(neu) Fitness/Laufen(-) Termine/Events(neu)
Die Geschichte vom Teddy der Popoprobleme hatte
Konjugieren Sie die Verben im Konjunktiv II!
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Party Time Katzen beim Feiern.
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
Rex und Roxy in Altenbeken.
Lies die Betrifft: E-Partner Datum
Skiurlaub in Ischgl und Galtür – Daniel & Kerstin, Jan & Theresa, Sam & Jennie, Julia, Tanja, Sahnus, Arndi mit dabei waren:
Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
Buch von Mimihops Selbst geschrieben liebe Afterfriends- Leser, Gewidmet für Lisa und Sara!
Charlotte Pfeffer.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Jugend-ImPuls-Team goes Katholikentag Am 28. Mai 2014 machte sich eine kleine Gruppe Impulsler auf zum Katholikentag nach Regensburg. Am 28. Mai.
Die Mediengruppe Unsere schönen Erlebnisse und Ausflüge.
„Bunt ging´s bei uns rund“ – Faschingsfeier 2014 (Freitag ) Der Tag startet mit dem üblichen Begrüßungskreis und dann kam auch gleich Stimmung.
Mittwoch, den 7. März 2012 Am Morgen haben wir den Sachsenhausen KZ besichtigt. Es war beeindruckend, man konnte alles sehen, alle Orte, wo die Häftlinge.
Warum ich meine Sekretärin gefeuert habe...
Die grosse Tragödie des Sparens...
Briefe schreiben und bekommen bis
Treffpunkt war am Marktplatz um 14:00 Uhr Und los geht´s.
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Musik im Kindergarten und in der Schule 22. bis 26. Juni 2015
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Redemittel Modelldialog
Am Morgen danach Arrangement & Ton: Dottore El Cidre 21. Mai 2003.
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom bis Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für.
Girls Day 2015, 3a … wo die Buben auch mitfahren dürfen! Nach dem tollen Projekttag haben die Schüler der 3a ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Hier.
BEGRÄBNIS EINES SCHIRMFLICKERS Start  2 Landsleute haben sich kennen gelernt Korberflicker Schirmflicker.
Der Abschluss wird konkret… Wochenrückblick vom – Die Elfen machten viele verschiedene Vorschläge, wie unser Projektabschluss aussehen.
Warum musstе Annette die Hauptschule ohne Abschluss verlassen?Warum musstе Annette die Hauptschule ohne Abschluss verlassen? Welche Verhältnisse hatte.
Spanien-Alicante * Name der Einrichtung: Escuela Europea de Alicante * Träger: Europäische Kommission * Anzahl der Kinder: 97 * 5 Gruppen,
Das Jahreszeitenquiz Viel Glück und Spaß beim Spielen! Schaffst du es zum Jahreszeitenkönig? Wenn du alle Fragen richtig beantwortet hast, bist du ein.
Ich wachte an einem sonnig warmen Morgen auf. Eigentlich ganz normal für diesen Sommer, doch irgendetwas veranlasste mich in den Garten zu gehen. Ich.
Betreuung in guten Händen Osterferienprogramm Helmholtz-Zentrum Kleine Teilchen Standort: Wannsee bis Und bis (jeweils.
A2 Lektion 1.
„Wir starten durch! “ Wochenrückblick vom
Die Band und ihre Dirigenten Dienstag,
Projektausklang Wochenrückblick vom
 Präsentation transkript:

Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder

Die Idee Die Stadtjugendpflege Bingen hatte mal wieder eine tolle Idee für das Ferienprogramm. Eine Internetseite von Kindern für Kinder. Ein Kinder- stadtbuch! Dort sollten die Kinder etwas über Bingen und seine Geschichte lernen. Super Idee!!!

Die Ausführung Nach diesem tollen Einfall organisierte sie, mit Hilfe von Simone und Kurt ein Ferienprogramm mit diesem Thema. Es meldeten sich insgesamt 12 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an. Das freute alle sehr!

Es geht los!!! Am Dienstag den 10. April 2007 ging es dann los. Wir trafen uns mehr oder weniger pünktlich um 9:30 Morgens im Jugendhaus in Bingen. Nach ein paar Begrüßungsspielen machten wir alle ein Brainstorming zum Thema: Binger Geschichte, woraus sich die Themen unserer Internetseite entwickelten.

Alle sind am Arbeiten Nachdem wir uns alle in verschiedene Gruppen eingeteilt hatten, und uns unsere Themen ausgesucht hatten, ging es erst richtig los. Wir machten uns an die Arbeit und recherchierten, sammelten Infos und machten am Mittwoch Mittag während wir das Museum besuchten fleißig Fotos, um die Internetseite zu erstellen. Wir schrieben fleißig Artikel und befragten Leute zu den Themen. Außerdem lernten wir den Umgang mit einem System Namens Typo3, um unsere Arbeit ins Netz zu stellen.

Fleißig, fleißig!!! Am Donnerstag wurden dann schon einige Themen fertig gestellt, und einige Gruppen arbeiteten noch immer mit vollem Elan an ihren Artikeln. Vor der Mittagspause machten wir dann einen Spaziergang am Rhein, bei dem noch ein paar tolle Fotos entstanden sind. Nach der Mittagspause arbeiteten dann alle fleißig weiter. Als die letzte Stunde für diesen Tag angebrochen war, durften wir noch eine Runde Stronghold und Warcraft II spielen. Dann war auch dieser Tag schon wieder zu Ende.

Leider schon vorbei Am letzten Tag legten wir uns noch mal richtig ins Zeug, um noch rechtzeitig fertig zu werden. Am Vormittag ging Simone mit ein paar Leuten zum Plus Markt, um für unser Mittagessen einzukaufen, denn wir hatten tags darauf beschlossen zum Abschluss zusammen zu kochen. Zur Mittagspause machten wir dann Spaghetti Bolognese. Nachdem wir zusammen gegessen hatten, brachten wir das Projekt zu Ende, und spielten dann noch eine Runde.

Vielen Dank an: Die Betreuer: Simone Schnipp, Kurt Belzer Das Jugendhaus Bingen Geschrieben von: Steffen Litzinger