„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Angewandte Informatik - Von Bits und Bytes: Studium der Informatik
Advertisements

LiLi und die Lernplattform
Wir übernehmen Verantwortung für die Fachkräftesicherung und den Technologietransfer in unserer Region Max Mustermann, xx.yy.2013.
Praxisorientierte Studienangebote CAH. Themen 1.Die CAH stellt sich vor 2.Praxisorientierte Studiengänge 3.Entwicklung der Kompetenzen 4.Pferdemanagement.
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Berufsorientierung an Schulen
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
POWER Nordwest 2003 Existenzgründung aus Hochschulen Fakten, Chancen Risiken 18. Juni 2003 Mark Euler Arbeitsstelle d i a l o g Carl von Ossietzky Universität.
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Theorie … Mathematik in den Fakultäten MB und FZ
Der Studiengang „Angewandte Informatik“ (BAIN)
Studiengänge Göppingen
Informatik an der FH Hof
Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil 5.
Internationales Büro 1 Themengruppe 5 Praktische Beispiele anwendungsorientierter Lehre Vorstellung der Ergebnisse.
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Studenten von Frau Prof. Dr. Anja Lüthy des Studiengangs BWL - 5
Ich studiere gern in Nürnberg
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Strategisches Marketing SS 2011 Prof Dr. Heike Simmet
Übergang von der Schule zur Hochschule Studienorientierung als Aufgabe in der Oberstufe Duisburg,
Folie 1 Titel Markus Mustermann Agenda Markus Mustermann Studiengang KT98 U12345 WS 2001/2002 Vorlesung Optische AVT Titel.
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts QuABB Auftaktveranstaltung Modellprogramm QuABB am 03. Juni 2009 Dr. Bernd Werner.
Impulsstatement: Erwartungen der Lehrlinge Claudia Brandstätter
Betriebsnachfolge als Gründungsalternative
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
>>> Ja <<< >>> Nein <<<
Universität Siegen. Institut für Fertigungstechnik Fertigungsautomatisierung und Montage Universität Siegen Gründung: 1972 Studierende : Fachbereich.
Studiengänge im FB Chemie
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitmodelle
Wien.arbeiterkammer.at Qualität in der betrieblichen Ausbildung Edith Kugi-Mazza Arbeiterkammer Wien.
Fachhochschule München, Projektstudium Chipkarten WS 2001/02 Tatsächlicher Zeitplan für die Passwortverwaltung bis zum / / /
Arbeit mit dem NBK Praxisbeispiel Aufsatzunterricht in einer 9.Klasse
Gerhard Steiner (Universität Basel)
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Pflichtwahlfächer im Hauptstudium1 Medizinsoziologie Lehrstuhl: Prof. Dr. Bacher Prüfer: Prof. Dr. Stosberg Kontaktmöglichkeiten: Sozialwissenschaftliches.
Lage der Agrarwirtschaft Ungarns nach dem EU-Beitritt
Unternehmungsziele und Unternehmerverantwortung
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Hamburger Bildungsstützen Projektvorstellung für das Sommer-Forum des Generationendialog 9. Juli 2010 Mona Janning.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Innovationsforum Magdeburg
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technikdidaktik.
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
„Einführung in die Existenzgründung“
Wir übernehmen Verantwortung für die Fachkräftesicherung und den Technologietransfer in unserer Region Max Mustermann, xx.yy.2014.
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technikdidaktik.
Soziale Ungleichheit beim Schul-/Bildungszugang in Österreich Univ.-Prof. Dr. Johann Bacher Johannes Kepler Universität Linz Linz 2008.
Wirtschaftsinformatik - Perspektiven für die Zukunft Universität-GH Paderborn Fachgebiet Wirtschaftsinformatik.
Herausforderungen und Strategien von E- Learning mit Lehrveranstaltungsaufzeichnungen an der Hochschule – Ergebnisse der Befragung von Studierenden Ing.
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Unternehmertum: Wunschdenken versus Realität Prof. Dr. Gerhard Raab, Anja Visser | Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein | Transatlantik-Institut.
KFH NWAachenKölnMünsterPaderborn [ Sozialwesen Forschung Studium & Lehre Weiterbildung [ Prof. Dr. Albert Lenz, Dipl.-Psychologe Fon: +49.
1.
Deutsch an Schule und Hochschule in Ägypten Bestandsaufnahme und Tendenzen IDT Jena – Weimar August 2009 Prof. Dr. Aleya Khattab Professor für Germanistik.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Der Wirtschaftsprüferberuf
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
EINKOMMEN IN ÖSTERREICH GLEICHBEHANDLUNG - GLEICHSTELLUNG.
Jobcenter Weimarer Land Erfurt – Erfahrungsaustausch Integrationsberater LAP der Region Mittelthüringen.
Steuerentlastung insgesamt
Energieorientierte BWL Prof. Dr. Johannes Kals 00
Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit mit Familien
 Präsentation transkript:

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Projekt des Studienganges BWL der Hochschule Bremerhaven Schwerpunkt: Unternehmensführung WS: 2001/2002 Prof. Dr. Gerhard Feldmeier

Lebensmittelwirtschaft Schiffsbetriebstechnik Wirtschaftsinformatik Studiengänge Fachbereich 1 Fachbereich 2 Versorgungstechnik Fertigungstechnik Lebensmitteltechnik Lebensmittelwirtschaft Medizintechnik Schiffsbetriebstechnik PEET TWL/Logistik BWL Digitale Medien Informatik Wirtschaftsinformatik „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Aufbau Allgemeines Ja Nein Vielleicht Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Spezifika Spezifika Spezifika „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Selbständigkeit BWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Selbständigkeit TWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Selbständigkeit Informatik Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Geschlecht Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Geschlechtsstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Altersstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Ausbildung Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Stellenwert der Kammern Allgemeines Ja Nein Vielleicht

Stellenwert des Bundeswirtschaftsministerium Allgemeines Ja Nein Vielleicht

Stellenwert der Kreditinstitute Allgemeines Ja Nein Vielleicht

Stellenwert der Berufsverbände Allgemeines Ja Nein Vielleicht

Stellenwert des Landwirtschaftsministeriums Allgemeines Ja Nein Vielleicht

Stellenwert der Hochschule Allgemeines Ja Nein Vielleicht

Stellenwert der Steuerberater/Consulting Allgemeines Ja Nein Vielleicht

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Aufbau Allgemeines Ja Nein Vielleicht Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Spezifika Spezifika Spezifika „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Geschlecht Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Altersstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester BWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester TWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester Informatik Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Motive Verantwortung/Unabhängigkeit Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Motive Einkommen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Motive drohende Arbeitslosigkeit Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Motive günstige Gelegenheit Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Interessante Branchen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Interessante Branchen BWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Attraktivität der Region Gesamt Bremerhavener Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Start up Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Unternehmensübernahme Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Franchise Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Nebenberuflich Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Gründungsstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Aufbau Allgemeines Ja Nein Vielleicht Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Spezifika Spezifika Spezifika „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Geschlecht Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Altersstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen keine Geschäftsidee Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen persönliches/finanzielles Risiko Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen mangelnde Erfolgsaussichten Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen staatliche Rahmenbedingungen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen Förderdschungel Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen Bildungswesen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen soziale Rahmenbedingungen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Ursachen Image Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen gesellschaftliche Nachteile Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen fehlende finanzielle Unterstützung Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Ursachen Abschreckung durch elterlichen Betrieb Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Vorbereitung durch die HS Bremerhaven Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Vorbereitung BWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Vorbereitung TWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Vorbereitung Informatik Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Aufbau Allgemeines Ja Nein Vielleicht Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Geschlecht Alter Semester Spezifika Spezifika Spezifika „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Geschlechtsstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Geschlechtsstruktur BWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Geschlechtsstruktur TWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Geschlechtsstruktur Informatik Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Altersstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester BWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester TWL Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Semester Informatik Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Motive Verantwortung/Unabhängigkeit Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Motive Einkommen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Motive drohende Arbeitslosigkeit Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Motive günstige Gelegenheit Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Branchen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Branchen Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Attraktivität der Region aus der Sicht der Bremerhavener Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Start up Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Unternehmensübernahme Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Franchise Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Form der Selbständigkeit Nebenberuflich Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

„Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“ Gründungsstruktur Allgemeines Ja Nein Vielleicht „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit „Hochschulabsolventen: Der Weg in die Selbständigkeit?“