Viren Würmer und Trojaner

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Internetsicherheit Wie kann ich mich sicher im Internet bewegen? Firewall Anti- Viren Schutz Spyware Schutz Downloads.
Advertisements

VIREN UND ANDERE TIERE.
Von Florian Wirths und Fabian Janik
Bedrohungen im Internet
Was sind Trojaner?? - Kein Virus !! - Dienen zum Überwachen und Spionieren - Verstecken sich in nützlichen Programmen - Verstecken sich z.B. in Registry.
Viren? Wad‘n dat? Definition
Von Alina Hanne, Annika Kremser, Farina Heinen
7.3. Viren, Würmer, Trojaner Mail von der Nachbarin
Viren sind keine selbständig ablaufenden Programme. Es bedingt eine Aktion des Benutzers, z.B. das Öffnen eines Attachments in einem . Computerviren.
Was ist eigentlich ein Computervirus?
Gefährdung durch Viren
Sicherheit in vernetzten Systemen
Computerviren Hugo, Oskar, Nadia, Tony, Kevin, Leah
Trojanische Pferde (Trojaner)
Viren,Würmer & Trojaner
Angriffe durch Viren, Würmer und Trojaner
Computerviren Inhaltsverzeichnis.
Präsentation Trojaner
VIRENPLAGE AM COMPUTER.
über die Arten von Computerviren und die
Was ist ein Computervirus?
Fonte: ARIAL Titres de chapitres: TAILLE 44, MAJUSCULE Texte important: taille 36 Texte moins important: taille 24 En-tête: Ne pas modifier le style !
Hacker-Angriff 1. Lückentext
Inhaltsverzeichnis Was ist Malware Folie 3 Worms Folie 4
DIE TROJANER Benjamin Leu & Joel Dietschi.
Von Patrik, Yannik, Marc und Luca
Trojaner.
Meins & Vogel GmbH, Tel. (07153) , Sicher im Internet – Nur eine Illusion? Vortrag im Rahmen eines Info-Abends Meins und Vogel.
Die Welt der Informatik
I Love You und Co. - erhöhte Ansteckungsgefahr im Internet
Viren & andere Tiere Viren & andere Tiere Sebastian Busshoff & Tim Pietschmann.
Von Florian, Patrick, Alexander und Heiko
Gefährliche Post Eine kurze Präsentation über die Gefahren von -Anhängen. Klicken Sie hier einmal und lehnen Sie sich zurück.
Viren und Schutzmaßnahmen
Technik schädlicher Software
Verbreitung von Viren, Würmern und Trojanern
Alles Wissenswerte über Viren und Würmer etc.
Definition und Geschichte der Viren
Viren Was sind Viren? Wie kommen sie auf unseren PC? Würmer
Luca Argentiero Technical Specialist Microsoft Schweiz
Viren, Würmer+ co.
ü Datenverlust Schadprogramme Defekte Datenträger Ursachen
Viren, Würmer und anderes „Ungeziefer“
Mit einem Mausklick geht’s weiter
Computerviren.
Trojanische Pferde © Arnolds, Kiebis, Bleser, Nürenberg.
Viren, Würmer und Trojanisches Pferd
Ferngesteuerte Spam-Armeen 1. Verbreitung Verbreitung 2. Zweck Zweck 3. Herkunft Herkunft 4. Schutz Schutz.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Raphael Ender Tobias Breuß Bernhard Lang
Computerviren Sie verursachen Schäden in Milliardenhöhe und die Zahl der Virenattakten steigt jährlich.
Arten von Hacker und Virenangriffen
Vieren - Programmierung Im Jahre 1981 traten die ersten Viren auf, die noch sehr einfach gestrickt waren, und nicht sehr destruktiv waren. Mittlerweile.
Schutz vor Viren und Würmern Von David und Michael.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Es gibt verschiedene Arten von Viren. Hier haben wir einige angeführt.
Arten von Hacker und Virenangriffen:
Schutz vor Viren und Würmern
Sie versuchen Schäden in Milliardenhöhe und die Zahl der Virenattakten steigt jährlich.
Computerviren.
© 2005 Prof. Dr. G. Hellberg 1 Viren und Spam Viren und Spam : Theorie und Praxis Prof. Dr. G. Hellberg Viren und Spam : Theorie und Praxis.
DatenschutzPC-VirenSpywareSchädlingeAbwehr
Viren besuchen:
Eine Präsentation von Johann Härtig, Max Hellmuth, Tim Uhlig, Tobias Mäde Der Computerwurm.
Computerschädlinge. Was sind Computerschädlinge? Computerschädlingen versteht man im Allgemeinen Trojaner, Würmer und Viren. Die bekanntesten Vertreter.
Computerwurm.
Datenschutz Computerviren und andere Schädlinge
Trojanisches Pferd.
DIE TROJANER Benjamin Leu & Joel Dietschi.
 Präsentation transkript:

Viren Würmer und Trojaner von Andreas Berger ITA 71

Definition Virus Ein Computervirus ist ein kleines mit böswilliger Absicht geschriebenes Computerprogramm. Es kann sich selbstständig vermehren und Daten verändern oder löschen. Wurm Ein Wurm ist ein eigenständiges Computerprogramm das sich wenn es einmal gestartet wurde auf anderen Computersystemen versucht zu verbreiten. Würmer an sich sind zwar eigenständige Programme, aber nicht schädlich. Erst durch Kombination mit Viren oder Trojanern können Würmer Schaden anrichten. Trojaner Als Trojanisches Pferd, auch kurz Trojaner genannt, bezeichnet man ein Computerprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion erfüllt. Er wird zum z.B. ausspionieren von Passwörtern oder Kontonummern benutzt.

Aufbau von Viren Ein Computervirus ist folgendermaßen aufgebaut: Der Infektorteil ist der Kernteil der Virus. Er sorgt für die Infizierung und trägt die Schadensroutine. Außerdem versucht es den Virus zu tarnen indem er alle Aktivitäten tarnt. Der Wirtsteil ist das Wirtsprogramm in welches sich der Computervirus eingefügt hat. Er benötigt diese Wirtsdatei, um aufgerufen und ausgeführt zu werden Die Kopierroutine kopiert den Computervirus in andere Wirtsdateien Die Statusroutine soll ein mehrfaches Infizieren einer Datei verhindern. Dieser Statusteil setzt in der Regel ein einziges Flag-Bit in der Wirtsdatei, an dem der Computervirus erkennt, ob die Datei bereits von ihm infiziert ist oder nicht.

Verbreitung/ Unterschiede Ein Virus verbreitet sich indem er sich in noch nicht infizierte Dateien mit ausführbaren Inhalten kopiert. Dies sind zum Beispiel Programmdateien, Programmbibliotheken oder Bootsektoren sein. Er wartet bis die Datei ausgeführt wird. Einen Virus kann sich zum Beispiel beim herunterladen bei Tauschbörsen, FTP Servern oder per Anhang in einer Email in einem System verbreiten. Ein Computerwurm verbreitet sich ähnlich jedoch im Gegensatz zum Virus versucht ein Wurm aktiv auf ein neues System zu gelangen. Dies tut er indem er wenn er ein System infiziert hat sucht er zum Beispiel alle Email Kontakte und versendet sich selbst mit als Anhang. Ein Trojaner kann über alle möglichen Wege auf ein Computersystem gelangen. Er kann über Datenträger, über Tauschbörsen oder über einen Anhang in einer Email auf den Computer gelangen. Wenn ein Wurm sich per Email verbreitet wird er mit einem Wurm kombiniert.

Virenarten Es gibt viele Arten von Viren. Auf dieser Folie werden 3 aufgezählt: 1. Logische Bomben: Es sind Programme die sich an einem bestimmen Tag oder Datum aktivieren und dann Datensätze löschen oder eine Datei erstellen. 2. Slow Viren Sie infizieren minimal nach und nach Dateien jedoch wenn während dieser Zeit eine Datensicherung durchgeführt wird und dem Benutzer irgendwann die Befallung seines Systems auffällt bringt ihm diese Sicherung der Daten nichts da sie auch bereits infiziert Wurden. 3. Windows Virus Diese Art von Virus ist zum Beispiel der CHI Virus. Es sind Viren die sich auf Windows spezialisieren. Am 26 jedes Monats aktiviert er sich und überschreibt alle Daten auf der Festplatte und er löscht den Inhalt des Flash BIOS. Der Virus befindet sich im Kernel und ist in .exe Dateien aufgeteilt.

Schadensfälle Computerwurm Sasser: Der befallene Rechner wird von dem Wurm in unregelmäßigen Abständen ein- und ausgeschaltet. Der materielle Schaden ist dabei schwer zu bemessen, da es sich Bei den Schäden im Wesentlichen um allgemeine Produktivitätsverluste in Unternehmen bzw. um Mängel in der Erreichbarkeit und Nutzbarkeit von Internetseiten durch die Kunden handelt. Computervirus Win32.CIH: Er zerstörte im Jahr 2000 über 2000 BIOS-Chips in Südkorea.

Quellen http://www.wikipedia.de/ http://lexikon.meyers.de/meyers/Computerviren http://www.avira.com/ http://www.fuhs.de/de/fachartikel/buch/3.shtml Buch „Einfache IT- Systeme“