Einleitung in das Judentum

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 Präsentation transkript:

Einleitung in das Judentum Religiöse Fragmentierung

Das Reform Judentum 1 Erste moderne Bewegung In Deutschland ins Leben gekommen Nach Amerika verpflanzt, blühte es auf Anfangs etwas assimilierende Praktiken Organ, Predigt in der Landessprache, kein Partikularismus, kein persönlicher Messias, kein jüdischer Nationalismus Betonte den „ethischen Monotheismus“ als des Judentums Geschenk an die Welt Eklektisches Judentum  persönliche Bestimmung entscheidend

Das Reform Judentum 2 Gründergestalten: Abraham Geiger (1810-1874) Der Geist der Tradition ist wichtiger als die Einhaltung veralteter Gesetze  prophetisches Judentum Gründer der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums Isaac Mayer Weiss (1819-1900) Gründer von: Union of American Hebrew Congregations, Hebrew Union College, und Central Conference of American Rabbis Abraham Geiger

Neo-Orthodoxie Bewusste Opposition zum Reform-Judentum Glaubt an das unveränderliche Wesen des jüdischen Gesetzes (Halacha) und der Tradition  keine historische Entwicklung Die Tora als göttliches Geschöpf Hauptinstitution: Yeshivah University in New York City Gründergestalt: Samson Raphael Hirsch (1808-1888) Tora ‘im derech eretz „Tora und säkulare Wissenschaft“ Samson Raphael Hirsch

Orthodoxe Fragmentierung Neo-Orthodoxie Samson Raphael Hirsch Leitet zur modernen Orthodoxie über Ultra-Orthodoxie Chatam (Chasam) Sofer Unbeweglich und immer strikter (s. mikroskopisches Kaschrut) „alles Neue ist von der Tora verboten“ Moderne Orthodoxie Ist eher bereit sich dem Zeitgeist z.T. anzupassen S. „Tallis & Tefillin Judentum“ Orthodoxe Fragmentierung Bratislava/Pressburg 2006

Konservatives Judentum 1 Bewusste Opposition zum Reform-Judentum Führt seine Wurzeln auf Zacharias Frankel (1801-1875) zurück und seinen Bruch mit den Reformern über die Frage der Unentbehrlichkeit der Hebräischen Sprache im Gebet Jüdisch-Theologisches Seminar (Breslau) ab 1854 „Positives historisches Judentum“ Mittelweg zwischen Reformjudentum und Orthodoxie Anpassungsfähige halacha Beispiel von Autofahren am Schabbat Konservatives Judentum 1 Zacharias Frankel

Konservatives Judentum 2 Gründergestalt: Solomon Schechter (1848-1915) Genisa-Forscher und Kanzler bzw. Rektor des Jewish Theological Seminary of America „katholisches Israel“

Rabbi Abraham Joshua Heschel & Dr. Martin Luther King, Jr. © 2003 Milken Family Foundation

Rekonstruktionismus Mordecai Kaplan (1881-1983) Sowohl als orthodoxer wie auch als konservativer Rabbiner ordiniert Judentum als Zivilisation Erfinder der Bat Mizwa Zeremonie  Reconstructionist Rabbinical College in der Nähe von Philadelphia

„Renewal“ S. auch: Neo-Chassidismus, New Age, usw. Wichtigste Gestalten: Art Waskow und Zalman Schachter-Shalomi