WM 06 : Party-Patriotismus oder Ausdruck eines gewandelten nationalen Selbstverständnisses? Von antinationaler und postnationaler Identität zu erneuter.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作机构(GIZ) „Capacity Building zur umwelt- und sozialverträg-
Advertisements

Kulturtransfer und Translation Einige Begriffe – Einige Anwendungen
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
!!!!ÜBER FUssZEILE DEN EIGENEN NAMEN EINTRAGEN!!! 1 Lange Nacht der Wissenschaften Nordeuropa-Institut Jochen Hille Nationale Identitäten im Norden.
EU-Migrationspolitik: Eine kritische Einführung Ringvorlesung Kritische Migrationsforschung HU Berlin, 24. Oktober 2008 Fabian Georgi reflect! Assoziation.
Die Wiedervereinigung
Deutschland Lehrerin: Schüler: Vpiši ime! Bogomoljka.
Lions Feiern Kultur durch Kunst, Kleidung, Handwerk, Tanz, Speisen, Literatur, Musik, Freizeit, Sport und Theater.
Besonderheiten des 2. Vorschlags
Die Stadt ist der Ort der Integration des Fremden Hartmut Häußermann Stadt- und Regionalsoziologie Humboldt-Universität zu Berlin
2. Das Stichwort der 90er Jahre: Globalisierung
Historiographie in Deutschland Konferenzen, Projekte, Zeitschriften -
United we stand – divided we fall? Die Europapolitik Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens im Vergleich Zweite Sitzung Siegen – 21. Juni 2008 Christian.
Religion und Politik.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Aufgabe: Vergleicht die Charakterisierungen, die ihr während des Films ausgefüllt habt mit anderen Schülern! Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht?
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
DÜSSELDORF Düsseldorf ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und das Zentrum der Metropolregion Rhein-Ruhr Region.
BERLIN Opracowała: Agata Lach.
Berlin.
Berlin-Milan Doubek. Die Landkarte Deutschland Berlin ist die Haupstadt Deutschland.
BERLIN.
VO Geschichte Europas Methoden Problemorientiert Kritisch-reflexiv Chronologie Diskursanalyse Dekonstruktion Spezialisierte Zugänge: Identitätsforschung,
Artikel von Michael Lambek, 1985 Betrachtung Trance/Besessenheit: menschlich, sozial u. geschichtlich in kulturellen Kontexten, Produkt geschichtlicher,
Nation Im Verständnis der Kulturwissenschaften „imagined communities“ (Löfgren, Anderson), d.h. gesellschaftliche Konstruktionen, die z.B. im Prozess des.
Deutsche Geschichte Lýdia Vardzaľová 3.D.
Übersicht: Sozialer Wandel & soziale Bewegungen
Übersicht: Individualisierung & Globalisierung
Der Schatz der Nation Wo findet man die Schätze?.
Die EU als Brennpunkt der schweizerischen Ausspolitk Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über die Zukunft der schweizerischen Europapolitik von.
MUSEALISIERUNG VON MIGRATION Annäherung an eine Aushandlung gesellschaftlicher Praxis.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Was ist CertiLingua? Certilingua ist ein Exzellenzlabel zur Dokumentation von mehrsprachigen und internationalen Kompetenzen. Es dokumentiert die Fähigkeit.
„Citizenship in Europa“
GK/LK Sozialwissenschaften
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
«История возведения здания рейхстага в Берлине»
Regionaler Fachkräftemangel – Europäische Konzepte.
Interkulturelle Kommunikation
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?
BERLIN.
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
Identität und Medien. Die Rolle der neuen Medien für die Entwicklung des Selbstbildes Dr. Laura Sūna Universität Lettlands, Institut für Philosophie und.
Berlin und Deutschland 1945 – 1990
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Arbeitsmigration Kanada
Einheit 9 Nationale und internationale Ereignisse der Vergangenheit © 2009 Janet Searle and Chris Warrington.
Europäische Identität: Grundlagen
Daphne Büllesbach Fachforum Europa Dresden 10. März 2015.
1) Globalisierung als unabgeschlossener Prozess: „ Ich verwende den Begriff ‚Globalisierung’ für die Beschreibung eines Prozesses, nicht eines Endzustandes.
Die Zukunft der Familie Nach „Soziale Strukturen in der Bundesrepublik Deutschland“ S
Tutorium Inhalte heute  Organisatorisches  Einführung in postmoderne Ansätze in den Internationalen Beziehungen.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
POLITIKWISSENSCHAFT Universität Hildesheim IKÜ Nächste Folie.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Es gibt ein Europa ohne Grenze
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Das Europa der Nationalstaaten.
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren,
Internationale Professorinnen und Professoren mit Migrationsbiografie an deutschen Hochschulen DAAD-Seminar „Wie werden deutsche Hochschulen attraktiv.
(Arbeitsblatt) Berlin liegt von Deutschland. im Osten.
Die Geschichte der EU 1951 EGKS (Schuman-Erklärung)
10 Gründe, Deutsch zu lernen
 Präsentation transkript:

WM 06 : Party-Patriotismus oder Ausdruck eines gewandelten nationalen Selbstverständnisses? Von antinationaler und postnationaler Identität zu erneuter Hinwendung zu nationaler Kultur und Geschichte (Eckhard Fuhr, in APuZ 1-2/2007) Sport als besondere Bastion nationaler Selbstinszenierung: 1)essentialisierende Berufung auf nationale Tugenden 2)Nationales als vergmeinschaftende rauschhafte Party (Stilisierung und Differenzierung) 3) Nationales als Ware/ Nation Branding 4) Sport als Motor für Transnationalisierung Sport als zugleich Ausdruck und Motor nationaler Selbstbilder

Kontexte eines pluraleren Umgangs mit dem Nationalen in Deutschland und in Europa Internationale Sportwettkämpfe Nation Branding Jubiläen Selbstverständnis Berliner Republik nach der Wiedervereinigung Europäische Einigung und Globalisierung Einwanderung Erinnerungskurse

Symbolische Repräsentation und Veralltäglichungsprozesse seit den 1990er Jahren Kulturelle Formen der Vermittlung des Nationalen (z.B. Ausstellungen, Mode, Werbekampagnen, Videos, Alltagsgegenstände, Rituale des Feierns und Erinnerns, Verpoppung von Flagge und Hymne Neue Leitbilder und gewandelte nationale Semantiken nationaler Gedächtnisgemeinschaften: Bürgerkultur, Einwanderungsgesellschaft Popularisierung der Frage Was ist deutsch? auf dem Buchmarkt, in Ausstellungen …

Nation Re-Building als Prozess der Zweiten Moderne Nation Re-Building als dialektischer Prozess zwischen De- und Renationalisierung Denationalisierung nationalstaatlicher Strukturen: Europa, transnationale Wirtschaftsunternehmen, Interregio- Konzepte.. Renationalisierung: Rückbezug auf traditionale Leitbilder des Nationalen UND neue Institutionen, Leitbilder und Praxen