FlexChess HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008.

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 Präsentation transkript:

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Künstliche Intelligenz Todo Überblick Flexibilität Quellcode Künstliche Intelligenz Todo C++ Projekt mit OpenGL nutzung Texturierte Modelle mit Blender modelliert Variables Regelwerk (XML)‏ Veröffentlicht unter flexchess.googlecode.com HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008

Künstliche Intelligenz Todo Überblick Flexibilität Quellcode Künstliche Intelligenz Todo Es gibt zwei Möglichkeiten für Regel Änderungen: XML Dateien Editieren Startaufstellung (formation.xml)‏ Eigenschaften der Figuren (figures.xml)‏ Spielbrett Eigenschaften (board.xml)‏ Eigenen „Controller“ implementieren von AbstractController Interface ableiten eigene Regeln implementieren ... erfordert nur ein Neustart des Programms das Programm muss neu kompiliert werden HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008

Künstliche Intelligenz Todo Überblick Flexibilität Quellcode Künstliche Intelligenz Todo UML Klassendiagramm HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008

Künstliche Intelligenz Todo Überblick Flexibilität Quellcode Künstliche Intelligenz Todo Implementiere Algorithmen: AI_0 ist ein Zufallgenerator (debugging)‏ AI_1 arbeitet nach dem Alpha-Beta-Algorithmus (Minimax Prinzip)‏ schaut zwei Halbzüge in die Zukunft maximiert die eigene Punktzahl minimiert die gegnerische Punktzahl Punktzahl ist setzt sich aus Materialwert der Figuren zusammen bei mehreren gleichen Ergebnissen entscheidet der Zufall HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008

Künstliche Intelligenz Todo Überblick Flexibilität Quellcode Künstliche Intelligenz Todo mein Materialwert – gegnerischer Materialwert Alpha-Beta-Verfahren: +5 . . . -2 -3 +6 . . . +3 +4 -2 +7 +8 +6 HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008

Künstliche Intelligenz Todo Überblick Flexibilität Quellcode Künstliche Intelligenz Todo die allgemeine KI weiter entwickeln nicht nur Materialwert beachten sondern auch den Stellungswert der Figuren auf eigene „Beweglichkeit“ achten auf „Angriffsmöglichkeiten“ achten das Alpha-Beta-Verfahren Rekursiv (beliebige Tiefe einstellbar) implementieren spezielle KI für die Standard Schach-Regeln implementieren Stellung des eigenen Königs schützen den gegnerischen König um jeden Preis Schachmatt setzen Rochade einplanen, Fähigkeiten des Bauers einplanen kleine Datenbank für die ersten Start-Züge einbauen das Spiel erweitern für bis zu vier Spieler auf einem Spielbrett! „schwebende“ Figuren implementieren („hover“ Eigenschaft in figures.xml)‏ HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008

flexchess.googlecode.com HTWG Konstanz - Rolf Englputzeder (TI7) Feb 2008