Bitte in Präsentationsmodus schalten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Stud.IP – die Lernplattform der Universität Oldenburg
Advertisements

DINI AG KIM KIM-Workshop 2013 Stefanie Rühle (SUB Göttingen)
Postweg Köln Germany Liebe Kollegen, ich liege hier am Strand, döse so vor mich hin, tue absolut gar nichts, vermeide jede unnötige Bewegung und.
Berlin, 14. Oktober E-Learning Studienreform im digitalen Zeitalter Zwischen Staat, Markt und Eigenverantwortung Detlef Müller-Böling.
Tagungskalender Januar Februar März April.
KREATIVITÄTSTECHNIKEN
Designkompetenz/Spielfeldgestaltung
Auswirkungen der Projekte Auswirkungen Schulfamilie Mathematisches Weltbild (Beliefs) Projektthesen.
2. Neuköllner Präventionstag
Ankündigung Würzburg, 17. Juni 2008 – 18:00 bis 21:00 Uhr,
Nasa – Wettbewerb 2011 Eine Präsentation von Alexander Böth.
Herausforderungen, die im Studium auf Sie zukommen: wissenschaftliche Arbeiten schreiben das Lernpensum bewältigen Stressbewältigung und Zeiteinteilung.
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 2 | Montag, 27. Januar 2014 | innovative-teachers.de pd4 [p ɛ tifu.
2 Ihr habt noch Minuten ©CAS 2004 Ihr habt noch Minute ©CAS
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Fotos and pps by Monika Müller
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Neues Computernetzwerk Eine Kurzbeschreibung der Neuerungen.
Betriebsausflug vom 14. Mai Der Frühling ist da, lasst uns auf Reisen gehn und die Arbeit für einen Tag vergessen Alle Mitarbeiter sind herzlich.
BIKE TO WORK BEWEGT NAME IHRER FIRMA. INHALT ZIELE BIKE TO WORK IN KÜRZE VORTEILE DER AKTION FAKTEN UND ZAHLEN BIKE TO WORK IN NAME IHRER FIRMA.
Open Source Software in der Praxis
bei Kindern im Vorschulalter (4-6 Jahre)
Im Pfarrverband Solingen – West
Fußball von T. Heck.
Schuljahr 2010 / Halbjahr Angebote für die Schülerinnen und Schüler der Schule an der alten Leine.
EINLADUNG ZUM ATAXIE-WORKSHOP Klinik, Diagnose und Management von PatientInnen mit Ataxien Freitag, 17. November 2006 Ort: Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung.
Aphorismen I. Autor: Ernst Ferstl © bitte klicken.
EHE es zu spät ist. "Viele Wasser vermögen die Liebe nicht auszulöschen und Ströme können sie nicht ertränken. Wenn einer alles Gut in seinem Haus um.
Online-Fragebogen Birgit Leidenfrost Patricia Pöller
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Arbitration Forum by ASA Local Group
Teddyklinik Berlin Hey,
The PicNick Site Wie bastle ich eine Website? Liebe Freunde von PicNick. Viele von euch fragen mich immer und immer wieder wie machst.
25 Jahre Lauftreff SV Neckarsulm Jubiläumslauf für Jogger,
NÖ-Landeskindergärten Netz-Werk-Stätte Leiterinnen April 2014.
Liebe Schülerinnen und Schüler des Projektes Kantonsschule Kreuzlingen – Technikwoche 2006 Chromosomenanomalien:Bedeutung, Nachweis und Krankheitsbilder.
Wachstum & Mitarbeiter
Elevator Speech (Rede / Ansprache im Aufzug) - was ist das
in Kombination mit dem WPK Schülerfirma
Informationen aus dem Landesverband und dem GJW Berlin-Brandenburg -März 2014-
Moderation Interaktive Arbeit mit Gruppen Moderator Aktive Teilnehmer
Lektion 7 Job Interview.
Anmeldung SO FINDEN SIE UNS
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Miteinandertag der Baptisten im Nordwesten Sonntag 
Arbitration Forum by ASA Local Group
RB Pittental kundennutzen online Konzept zur Aufwertung der RB Pittental-Homepage Mehr Kundennutzen und mehr Geschäft durch den „elektronischen Kundenberater“
Schulprogrammarbeit Schuljahr 2013 / 2014 Aktuell findet eine Überarbeitung des Schulprogramms statt Ziel ist es, die gesamte Schulgemeinde zu beteiligen,
Kompetenzen bewerten – ja, aber wie? Eine Nachlese zum Workshop-Angebot am 20. November 2014 Zusammengestellt von Sabine Gottfried & Anke Richter.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Hauptleiterkonferenz Jugend Turnverband LU/OW/NW Funktionärsevent 2012 Turnverband LU/OW/NW  Organigramm  Muki  J+S  Anlässe  Workshop  Diverses.
Informationsabend Beach Talentschule Aargau
Orientierungsveranstaltung: Grundlagen der Profession   Schwerpunkt Dozent: Anja Steinhaus Anja.Steinhaus.Uni.de Freitag: R09 T05 D33.
Was gehört - gesagt? füllfüllf
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Innovationsfähigkeit des Unternehmensinterner Workshop.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
BrokerStar Userday 2015 Persönliche Einladung Donnerstag, 19. November 2015, – h WMConference Center Kägenstrasse Reinach Das Team.
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
Continent: EUROPE Budapest Linz 250 km München Prag.
Liebe Rotaracter Wir freuen uns diesen Tag mit Euch zu feiern! Die zivile Trauung findet am Samstag 14. März 2015 im familiären Rahmen im Freulerpalast.
© ESPRIX 2013 Assessorprofil Vorname Name. © ESPRIX 2013 Persönliche Angaben Bitte stellen Sie sich vor. Vorname Name Geboren am … in … Funktion Aktuelle.
Konfirmandenzeit in der Region Bassum Konfirmandenzeit.
| Misch dich ein – der Debattierclub | Host und Partner:Organisatoren:
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
SICH VORSTELLEN
Bachelorarbeit / Masterarbeit Datum
Herzlich willkommen bei der Gründungsberatung am SFT der Uni Würzburg
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
 Präsentation transkript:

Bitte in Präsentationsmodus schalten.

„Design als Prozess“ - Die Einladung Liebe Nose Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wie besprochen wollen wir Euch im Rahmen eines Forschungsworkshops die Gelegenheit geben, unser experimentelles Forschungssetting zum Thema „Design als Prozess“ kennenzulernen, das wir aktuell unter dem Namen „Beauty Case“ weiterentwickeln und in verschiedenen Kontexten nutzen. Der Forschungsworkshop findet zum Thema „Collaborative Design“ statt. Die Idee ist, dass wir uns inhaltlich und formal innovativ mit gestalterischen, künstlerischen und unternehmerischen Dimensionen und Prozessen des Design beschäftigen. Im Fokus steht Collaborative Design – das Gestalten im Team. Der Workshop findet nach den Spielregeln von „Beauty Case“ statt, als Vorbereitung müssen alle Teilnehmenden einen 10-minütigen Input vorbereiten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Nose können am Workshop teilnehmen, Anmeldungen sind bis zum 15. Oktober 2004 bei silvia.huber@nose.ch möglich. Der Workshop gilt als Freizeit. Herzliche Grüsse, Ruedi Alexander Müller-Beyeler & Simon Grand

Inhalt & Fokus Wir stellen den Workshop unter das Thema „Collaborative Design“. Die Ausgangsthese ist dabei erstens, dass sich Design nicht primär als gestaltetes Objekt und Resultat definiert, sondern als dynamischer und kollektiver Prozess, so wie wir gelernt haben, Marken und Strategien, Architektur und Kunst, wissenschaftliche Forschung und technologische Innovation, unternehmerische und persönliche Identität als Prozess zu verstehen. Zweitens ist die These, dass Design als Prozess ein Verständnis von Design als eines kollaborativen Prozesses impliziert, der verschiedene Spezialisten, Medien und Disziplinen mit Blick auf Fragestellungen, Aufgaben und Themen zusammenführt. Genau das wollen wir auch in unserem Beauty Case Forschungsworkshop machen. Dabei stellt sich insbesondere die Frage, wie wir Design als dynamischen und kollektiven Prozess so erfahrbar, sichtbar und kommunizierbar machen, dass die Qualitäten und Einsichten, Materialien und Medien, Erfahrungen und Beobachtungen während und nach dem Prozess für uns selber und für Aussenstehende zugänglich, verhandelbar und nachvollziehbar werden.

Vorgehen & Prozess Neuere Forschung zum wissenschaftlichen Forschungsprozess, Case Studies zur künstlerischen Praxis, Erkenntnisse aus den Cognitive Sciences oder aktuelle Diskurse in der Architektur machen deutlich, dass dafür die explizite Strukturierung von Raum und Zeit, Materialität und Embodiment, visuellem Denken und ästhetischen Wissensformen zentral ist, das ist genau die Pointe von Beauty Case, und so werden wir gemeinsam am Thema „Collaborative Design“ arbeiten. Der Forschungsworkshop will das Thema „Collaborative Design“ dabei Unit-übergreifend fassen - wir würden uns freuen, wenn Mitarbeitende aus allen Bereichen der NOSE als Spezialisten ihres Fachs, ihres Mediums, ihrer Disziplin teilnehmen würden. Als Vorbereitung bitten wir Euch, einen 10 Minuten-Input zu entwickeln, der Eure Vorstellungen und Ideen zu diesem Thema zeigt (der inhaltliche Fokus und das Präsentationsmedium sind frei). Diese Inputs werden im Workshop vertieft und weiterentwickelt. Dabei werden wir die inhaltliche und gestalterische Auseinandersetzung mit einem vielschichtigen Repertoire von Medien und Formen der Auseinandersetzung kombinieren. Dazu nutzen wir das in der NOSE installierte Design-Labor Beauty Case - einen leeren Raum, mit eigenen räumlichen und medialen Qualitäten. Um den Workshop zu dokumentieren / materialisieren / sichtbar zu machen bitten wir Euch, eigene Dokumentationsmedien und Visualisierungsinstrumente mitzubringen.

Programm & Phasen Der Workshop findet in 7 Phasen statt (gekennzeichnet durch jeweils eigene medial-formal-räumlich-zeitliche Konstellationen mit spezifischen Spielregeln und Methodologien). Phase 1 (Freitag): Nachtessen Phase 2 (Freitag): einführende Diskussion zum Prozess Phase 3 (Samstag): einführende Präsentationen der Teilnehmer Phase 4 (Samstag): visuelle Diskussion der Präsentationen Phase 5 (Samstag): visuelle Weiterentwicklung Phase 6 (Samstag): Reflexion des Prozesses Phase 7 (Samstag): Ausblick

Teilnehmer & Rollen Gastgeber dieses Forschungsworkshops sind John Bellichi, Ruedi Alexander Müller-Beyeler und Simon Grand. Als unsere Gäste sollt Ihr Euch vollständig auf den Workshop und den Prozess konzentrieren können. Teilnahmebedingung Vorgängige Zustimmung, während des Prozesses nicht auszusteigen, sondern bis am Schluss mit dabei zu sein. Verpflichtung, pünktlich zu den einzelnen Sessions zu erscheinen. Vorgängige Zustimmung, dass alles, was während des Prozesses dokumentiert wird, öffentlich gemacht werden darf und wird. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

Datum & Zeit Der Workshop findet am Freitag 29. Oktober, 20.00 bis 23.30 Uhr und am Samstag 30. Oktober, 09.30 bis 15.00 Uhr statt. Die Idee ist, dass Ihr bei Euch zuhause übernachtet.

Detailbeschreibung und Bildlegenden Präsentationsmodus bitte wieder verlassen und über _Ansicht_Notizenseiten die Beschreibung des Workshops ab Seite 3 nachlesen. Falls Papier-Version erwünscht, bitte für PC _Datei_Drucken_ Notizenseiten oder für Mac _Drucken_Microsoft PowerPoint _Notizen wählen und drucken.