Entstehung einer Violine
Material Verschiedene Holzarten Korpus Fichte, Ahorn Griffbrett, Wirbel und Saitenhalter Ebenholz (Buchsbaum, Palisander) Fichte Ebenholz
Decke (=Fichte) Anistropie entspricht Umriss der Geige: Schallgeschwindigkeit zur Holzfaser ist 4x so groß wie in Querrichtung Materialqualität des Deckenholzes spielt große Rolle Holz muss gleichmäßigverlaufende Jahresringe besitzen Jahresringe
Geeignete Hölzer für den Instrumentenbau Alpen Pyrenäen Karpaten Boden Nicht zu schwer Nicht zu feucht Aufschnitt des Holzes spielt eine große Rolle
Herstellung Geigenkorpus M o d e l l f r a g e (Kopieren?, Komplett neu?) Stradivari, Amati und Guarneri Antonio Stradivari
Vorgehensweise Herstellung der Geigeninnenform Schablonen für Boden- und Deckenumriss Halsschablonen Geigenbauer bei der Arbeit
Massive Holzplatten Holzmaserung verläuft symmetrisch Stradivari-Violine Decken, Boden Massive Holzplatten Holzmaserung verläuft symmetrisch Fertigstellung der Außenwölbung Innenwölbung
Aufschachtelung auf Boden Zargen Zargen richtige Stärke richtige Form Aufschachtelung auf Boden F-Löcher Bassbalken Decke auf Zargen F-Löcher Korpus
Griffbrett Wölben Schnitzen Hals wird in Korpus eingepasst Lackierung
Hausen-blasenleim Leimen Glutinleime: ausgehärteter Zustand härter und unelastischer als moderne Weißleime Aufleimen des Griffbrettes
Spitzeninstrument Aufwändige Justierung dünne Holzschichten abtragen Zusammenleimung, Lackierung, Probespielen Spitzenpreise!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!