Katholische Theologie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gender Studies im deutschsprachigen Raum 2007
Advertisements

Être parmi les meilleurs
1 Baustelle BA/MA Die Universität Osnabrück Im Bologna-Prozess Prof. Dr. Thomas Vogtherr Vizepräsident für Studium und Lehre.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Theologie studieren in Oldenburg
Fachvorstellung zum Bachelorstudium Evangelische Theologie und Religionspädagogik.
Fachvorstellung zum Bachelorstudium Evangelische Theologie und Religionspädagogik.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof. A. Schart.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
STUDIEREN IN ERFURT Mein Studium an der Uni Erfurt
II. Was ist Christliche Sozialethik?
Bachelor of Arts Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Bachelor-Phase 65 CP Katholische Theologie 65 CP anderes Fach 30 CP Optionalbereich.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte Katholische Theologie 31 Kreditpunkte anderes.
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Der Bachelorstudiengang Psychologie Dr
Erste Schritte zur Diplom-/Bachelor- Arbeit
Basismodule L1/L2/L3/L4 M1 - Basismodul Biblische Theologie
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Studieren – Forschen – Glauben Einblick in Studium, Lehre & Forschung an der Katholischen Hochschule NRW Menschen stärken: Studieren.
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Präsentation Beruf oder Studium? Jahrgang 11 von Jaqueline Kuhn.
Fakultät für Betriebswirtschaft Munich School of Management Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien im Hauptstudium Diplom BWL Überblick.
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
Master of Arts Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 45 CP Katholische Theologie 45 CP anderes Fach 20 CP Master-Arbeit.
Studieren in Deutschland
Übersicht über die KODAen im Bereich der Dt. Bischofskonferenz Stand erstellt von Georg Grädler Sprecher der Mitarbeiterseite der Zentral-KODA.
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
Lehrerausbildung in Estland
Und was macht man damit? Berufsfelder für HistorikerInnen. Schüler-Information 2010 Dr. Jürgen Büschenfeld Arbeitsbereich Geschichte als Beruf Universität.
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
Herzlich Willkommen zur Tagung Forschen in Europa: Nationale und europäische Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/-innen an der Otto-Friedrich-Universität.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
P-Seminar BuS
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfängerinnen Prof. A. Schart.
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Ausbildungsbegleitendes Studium
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Die Evangelikale Akademie gemeindenah Theologie studieren MODULAR.MODERN.GRÜNDLICH.PRAXISNAH Interessiert an mehr Profil? Interessiert an einem Studium?
Ein Hochschulsystem im Umbruch
Interfakultäres Projekt
  Ergebnisse einer Umfrage bei IHK-Betrieben zur Akzeptanz von Bachelor- und Master- studiengängen und zu Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen.
Grundüberlegungen zum Bakkalaureat-Konzept der dzt. Studienrichtung Psychologie (In Abstimmung mit der österreichischen und deutschen Gesellschaft für.
Georg Hans Neuweg, JKU Linz Lehramt neu: Some hot potatoes Wien, 5
Wie machen wir die katholische Soziallehre in Österreich bekannt(er)?
Die 'neue' Hochschullandschaft
1 Pädagogische Hochschule Weingarten © Ossner 2004 Pädagogische Hochschule Weingarten 1949 Lehrerbildungsanstalt 1962 Pädagogische Hochschule 1977/1987.
Norbert Mohr
Lehramtstudium Lehramtstudium. Lehramtstudium Gliederung Die Voraussetzungen Die Voraussetzungen Pädagogische Hochschulen Pädagogische Hochschulen Studienstruktur.
Fachvorstellung zum Bachelorstudium Evangelische Theologie und Religionspädagogik.
F.-P. Eicke 9/ Studienaufbau. 1. Sem.2. Sem.3. Sem.4. Sem.5. Sem.6. Sem. Modul Übersicht über.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Archäologie Thomas Arkai, 10a. Aufbau 1) Vorraussetzungen für das Studium 2) Lernbereich 3) Dauer und was man damit anfangen kann 4) Universitäten.
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
der Deutschen Schule Rom 2008
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Was ist Liturgiewissenschaft?
Herzlich Willkommen an der.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | LEHREN UND LERNEN MIT PERSPEKTIVE lebendig | leidenschaftlich | grenzüberschreitend.
Einführung in das Fachstudium Theologie/Religionspädagogik Herzlich willkommen!
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Eltern- und Schülerveranstaltung Studienstandort Deutschland
Hochschule Zittau/Görlitz
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte „Katholische Theologie“ 31 Kreditpunkte anderes.
Allgemeine Information Das Studium soll mit den wesentlichen Begriffen, Lehrmeinungen, Problemen und Methoden des Faches Philosophie.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Postleitzahlen D 01 Dresden 02 Bautzen 03 Cottbus 04 Leipzig 06 Halle
 Präsentation transkript:

Katholische Theologie Studium und Berufsmöglichkeiten

(c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009 Infos im Netz Evangelische Übersicht http://www.ekd.de/theologiestudium/startseite_theologiestudium.html Katholische Übersicht http://www.katholische-theologie.info/ (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Klassische Berufsaussichten I Welt-Priester der katholischen Kirche (Männer, unverheiratet) Diplom-Studium und Priesterseminar nach den Maßgaben des jeweiligen Bistums Ausnahmen: ohne Abitur „Spätberufene“ Studienhaus St. Lambert Ahlener Modell im Bistum Münster Ordenspriester Kontakt und Regeln der einzelnen Orden Berufsaussichten bei reifer Persönlichkeit, spiritueller Bildung, pastoraler Befähigung , theologischer Bildung sehr gut Problem: neues noch nicht ausgereiftes kirchliches Tätigkeitsprofil (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Klassisches Berufsprofil II Ständige Diakone – verh. Männer, besondere Bedingungen Sog. „Laientheologen“ PastoralreferentInnen (Uni: dipl. theol.) GemeindereferentInnen (FH) Unterschiedliche Praxis der deutschen Bistümer bezüglich Auswahl, Einstellung und Berufsprofil I. d. R. neben akademischem Studium Mitwirkung in „Bewerberkreisen“, Praktika Einsatz für Past.Ref. zumindest eher übergemeindlich vorgesehen. Nicht wenige sind derzeit im Bistum Mainz im Schuldienst tätig Profil weiter offen, Anstellungszahl sehr schwankend, im Rahmen der Sparlinien eher gebremst. (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

(c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009 Berufsbedingungen Regeln für kirchlichen Lebenswandel (Tendenzklausel, bes. wichtig für Ehe und Familie) Vergütung derzeit weitgehend entspr. BAT: Uni: BAT IIb/I, FH BAT IV Zusatzversorgung Einstellungsträger jeweils die Bistümer (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Weitere Berufsmöglichkeiten Akademische Laufbahn TheologInnen sind ebenso in vielen Feldern der freien Berufe gefragt. I. d. R. ist dazu eine weitere Qualifikation sehr förderlich, wenn nicht notwendig: Beispiele für zentrale Berufsfelder: Journalismus Beratungstätigkeiten (Organisations-/ Personalberatung) und Ausbildung (Führungsakademien, Pädagogischer Bereich) Personalführung Non-Government-Organisationen (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

(c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009 Studium Akademisches Studium mit Ziel Diplom – Ca 10 – 11 Semester (180 SWS, 300 ECTS) Vielzahl verschiedener wissenschaftlicher Methoden Diplom: Relativ große Freiheiten im Studienaufbau Bei Umstellung auf Magister Theologiae (spätestens 2010/11) modularisiert und wenig Freiheit Wenigstens ein Studienortwechsel üblich Studium an der Fachhochschule (University of applied Sciences) Ca. 7-8 Semester mit Anerkennungspraktikum Wesentlich stärker auf methodische Kompetenzen aufgebaut Stärker verschult (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Weitere akademische Abschlüsse Staatsexamen (Sek I und II) z. T. BA/MA Lizenziat Promotion Habilitation Demnächst: Magister Theologiae Aufbau und –Masterstudiengänge Kommunikative Theologie Innsbruck Kirchenmusik Master of Arts: Caritaswissenschaft und Christliche Gesellschaftslehre, Freiburg Theologie und Kultur, Osnabrück Religion im kulturellen Kontext, Hannover postgraduale Weiterbildungsstudiengänge angeboten, Master of Advanced Studies (M.A.S.): Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess, Salzburg Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess, Schweiz Dialog und Mission in Europa, Wien (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Sinnvolle Kombinationsfächer Sozialpädagogik - Pädagogik / Erwachsenenbildung Organisationswissenschaften BWL / Jura Psychologie – Soziologie Geschichte Journalismus (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Wichtige Fächer des Diplomsstudiums Grundkompetenzen: Sprachkenntnisse Latein, Griechisch und Hebräisch (teilweise Zusatzsemester) Philosophie (scholastisch, systematisch, historisch) Historische Fächergruppe (Kirchengeschichte, Patristik) Systematische Fächergruppe (Fundamentaltheologie, Dogmatik, Moraltheologie, Sozialethik) Biblische Fächergruppe (AT, NT Einleitung und Exegese) Praktische Fächergruppe: Liturgiewissenschaft, Kirchenrecht, Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Homiletik (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009

Studienorte (kursiv = kirchliche Hochschule) Hessen Diplom Frankfurt St. Georgen Theologische Fakultät Fulda Vallendar: Hochschule der SAC Magister Uni Frankfurt Lehramt Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Marburg, Kassel FH in Deutschland Mainz, Eichstätt/München, Paderborn, Freiburg Diplom Freiburg Tübingen Benediktbeuern Augsburg München Regensburg Eichstätt Würzburg Mainz, Trier, Bonn, St. Augustin, Vallendar Bochum, Münster, Paderborn, Erfurt (c) R. Hartmann für die Career-Nacht des AKG Bensheim Januar 2009