Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Methodik und ausgewählte Ergebnisse
Advertisements

Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
Autorin: Christiane Güntert. Berufswahl-SIEGEL Region Südlicher Oberrhein In Kooperation.
Entwicklung der Bildungslandschaft
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg
Das Jugendbegleiter-Programm Stand: Januar Das Jugendbegleiter-Programm Einbindung in einen umfassenden Entwicklungsprozess Ausbau der Ganztagesschulen.
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.
Geschichte und Entstehung des Internets.
Geschäftsführung Stabstelle QM Geschäftsbereich 1 Dr. C. Niessen
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand Berlin, [ausgewählte Folien]
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Allgemeine Informationen
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Delegiertenversammlung 8. Mai 2010 Delegiertenversammlung des am 8. Mai 2010.
Netzwerk bekennender Christen Pfalz
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.
Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen vorgestellt von Sofia Wiggers, Presbyterin.
Absicherung gegen Armut Rechtliche Überlegungen Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal Enquete Armut und Armutsbekämpfung Vorarlberger Landtag 1. Dezember 2006.
Türen öffnen - Brücken bauen Das Potenzial der Gemeinde und die diakonische Aufgabe vor Ort. Prof. Dr. Annette Noller Bundesweite Tagung zum Thema Gemeindediakonie.
Bundesministerium des Innern;
Bild: puuikibeach / flickr.com GemeindejugendKonvent [lat. conventus: Zusammenkunft]
Aufgaben und Leistungen der Sportkreise
Fachgruppe Internationale Partnerschaft Partnerschaft Jungwacht Blauring Schweiz CHIRO Philippinen.
Dialog der Generationen
Eltern-Kind-Projekt Chance.
Gemeinde Bordesholm.
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Befragung zur KGR-Arbeit in der Amtsperiode im Oktober/November 2010 Evangelisches Bildungszentrum Gemeindeentwicklung und Gottesdienst Referat.
Prof. Dr. Konrad Umlauf Grundkurs Medien Vorlesungsskript / Gliederung
Herzlich Willkommen zum Vortrag von
Sich eine Stimme geben- Die Landesarmutskonferenz Baden- Württemberg Selbstorganisation von Obdachlosen und Anderen (Beitrag von Roland Saurer, Okt. 2013)
Schule  Universität Was erwartet Sie dort?.
Familienbildung Vaihingen/Enz
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Wer rechnen will muss zählen Beziehungen zu Mitgliedern (Vergleiche mit anderen Bereichen) Informationswege bei der Begründung der Mitgliedschaft in einer.
Planspiel Rechtsextremismus
Nachsorgeprojekt Chance
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Informationen im Internet Förderverein Bürger Online e.V. Informationen, Adressen und Neuigkeiten aus Ihrer Gemeinde.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die neue amtliche Statistik der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
Struktur der Evangelischen Jugend in Sachsen
Das Instrument im Praxistest
Statistik 2013 „Jugend zählt“
Jugendarbeit im Kontext des PH
EJ – Was‘n das?.
Die „persönlichen Beweggründe“ zur Übernahme der Präsidentschaft der Österreichisch-Indonesischen Gesellschaft (ÖIG) und seit 20. August 2014 AUSTRIAN.
Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik ( ist ein vom BMFSFJ und dem MFKJKS NRW gefördertes Forschungsprojekt im.
Nutzergruppen und Verwendungskontexte
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
KOMOD Konzeptstudie Mobilitätsdaten Österreich ways2go erste Projektbeiratssitzung Di, , 09:30 – 13:00 Uhr Michael Meschik Institut.
Referat für Chancengerechtigkeit der EKD | Herrenhäuser Straße 12 | Hannover | Internet: | Der Atlas zur.
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
PEQ – Projekt für Pflege, Engagement und Qualifizierung // Bestandsaufnahme.
Bild: puuikibeach / flickr.com GemeindejugendKonvent [lat. conventus: Zusammenkunft]
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Auswertungen auf Stadtkreis-/Landkreis-Ebene Statistik 2013 „Jugend zählt“:
Herzlich Willkommen zur Delegiertenversammlung der Kinder und Jugendfeuerwehren des Feuerwehrverband Börde e.V.
zur Kursleiterqualifizierung
Statistik 2013 „Jugend zählt“: Auswertung für den Landkreis Böblingen
Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit mit Familien
85 Jahre LGV.
 Präsentation transkript:

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1

2 Die Vielfalt außerschulischer Angebote unter der Lupe Was leistet die evangelische Kirche und die verbandliche Jugendarbeit im Bereich der außerschulischen Jugendbildung? Ziel von Statistik 2013: Datengrundlage für die gesamte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg Statistik 2013 als thematische und regionale Erweiterung der statistischen Erhebung Evangelische Jugendarbeit in Zahlen aus dem Jahr 2007

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 3 Alle arbeiten mit – alle profitieren Erfassung aller Aktivitäten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg: Kinder- und Jugendarbeit Gruppen Einzelangebote schulbezogene Jugendarbeit Kindergottesdienst Konfirmandenarbeit Musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Einbezug von rechtlich selbständigen Verbänden und Arbeitsformen

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 4 Die Projektträger

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 5 Was ist der Nutzen von Statistik 2013? Verlässliche Zahlen um die Reichweite, Arbeitsschwerpunkte und Tendenzen evangelischer Kinder- und Jugendarbeit aufzuzeigen Präzises Bild von den Angeboten, der Mitarbeiterschaft und der Inanspruchnahme Leistung im Bereich der außerschulischen Jugendbildung großer Nutzen über Jahre hinweg

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 6 Ablauf der Erhebung Online-Erhebung Erfassung auf drei Ebenen Gemeindeebene Bezirksebene Landes- oder Verbandsebene Zeitaufwand für die Dateneingabe einer Gemeinde ca. eine Stunde Koordination mit anderen Erhebungen Zusammenarbeit mit Experten aus den Arbeitsfeldern Kooperation mit der Universität Tübingen Jeder Kirchenbezirk oder Verband bekommt eine eigene Auswertung Datenschutz gewährleistet

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 7 Zeitplan

Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 8 Info & Kontakt Informationen im Internet: Kontakt: Geschäftsstelle Statistik 2013 Evangelisches Jugendwerk in Württemberg Haeberlinstraße Stuttgart Projektleitung:Gottfried Heinzmann Geschäftsführung: Wolfgang Wilka Projektorganisation: Steuerungsgruppe aus beiden Landeskirchen Wissenschaftliche Leitung: Universität Tübingen, Lehrstuhl Prof. Dr. Friedrich Schweitzer