Projekt: GrenzenLOS III EU-Bildungsprogramm Lebenslanges Lernen 2007 - 2013 Teilprogramm Leondardo da Vinci fördert die Mobilität von Arbeitskräften innerhalb.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Advertisements

Vorbereitung und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes
Projekt MOBILITÄT Meeting am LSR - Spätherbst 2000 Projekteinreichung durch LSR Koordination durch HLWT/Neu/See Kontaktaufnahme mit Schulen 1. Antrag.
Graz An der Nahtstelle zwischen Berufsbildung und Arbeitswelt
I) Was hat der MV erarbeitet?
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Arbeitsbereich Bildung Burkhard Reuhl Erlebnispädagogische Primärprävention in der Schule.
Wenn ich vor Dich trete.
UMFRAGE Evaluation des Schüleraustauschs der Carl-von-Weinberg-Schule mit der spanischen Partnerschule Instituto Benjamín de Tudela in Tudela/Navarra.
Die Qualifikation für`s Leben
Was passt zu mir?.
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Auf einem Bauernhof denkt sich der Bauer
AUSLANDSPRAKTIKUM BEI DER FIRMA K&S IN IRLAND IM RAHMEN DER AUSBILDUNG ZUR INDUSTRIEKAUFFRAU BEI BIERBAUM-PROENEN GMBH & CO KG.
u.a. Förderung der Mobilität von Auszubildenden Das gemeinschaftliche Aktionsprogramm der EU in der Berufsbildung Zweite Phase:
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Mobilität in der schulischen Praxis
Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
ERASMUS+ Studieren in Europa leicht gemacht. Das neue Programm Das Parlament der EU in Straßburg hat entschieden, dass im Zeitraum 2014/2020 n 2 Millionen.
Mein Name ist Jessica O. Ich habe Praktikum im Blumen Linz gemacht
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Gesund leben Nick Detlef Boddy.
12.
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Wenn ich in Situationen
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
Wer bin ICH ? Von Espen Hofmann. Bin ich Einzelgänger?
Deutsch – Französischer Austausch in der Beruflichen Bildung im Bereich Hotellerie und Gastronomie Partner: Lycée Professionnel Edouard Branly, La Roche.
Leonardo da Vinci Auslandpraktika. Wer sind wir? Leonardo da Vinci II Berufsbildungsprogramm der EU, das jungen Menschen am Ende ihrer Ausbildung die.
Mein Praktikum Mohamed Abouchaker 9e
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch (IFA-Verein)
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Wir sprechen über den Beruf
Verbesserung der Arbeitshaltung
Сочинение на тему: «Иностранные языки в жизни моей семьи»
Stipendium Warum nicht?. Worum geht es überhaupt? Was? Wer? Welche? Wie? Wann?
Was passt zu mir?.
Der Froschkönig ist zurück! 12. Mai 2014 – 16. Mai 2014
..
So kann Akzeleration gelingen Begabungsförderung in Haus Overbach www.gymnasium-overbach.de.
«Beurteilung der Selbst- und Sozial-kompetenzen»
..
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Bist du dafür oder dagegen?
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Mit Stipendien den europäischen Arbeitsmarkt kennen lernen
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Auswahlverfahren für die SchriftdolmetscherInnenausbildung am 24. und 25. September 2010 in Wien Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Info-Veranstaltung Mobilität zu Lehrzwecken in ERASMUS , 13:00-14:00 Uhr, IBZ International Office |
Regisseur: Ronald Zelle. Meine Vision ist ein Wellness Hotel, in dem Geburten in einer Wohlfühlatmosphäre statt finden mit fachlicher Betreuung rund.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Eindrücke der Schüler und Schülerinnen aus der Schule am Ellerbach, zur 3. Ausbildungsmesse der HwK in Bad Kreuznach, am
Erasmus+ Studieren in Europa. Akademische Kompetenz Sprachliche Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung Kontakte, Beziehungen Karrierebaustein Gründe für.
1. Infoveranstaltung zu Erasmus+. + Gliederung 1.Motivationserhebung 2.Möglichkeiten der Findung von Praktikumsplätzen 3.Praktikumsorte und Zeitraum 4.Pflichten.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Erasmus+ Back to School Berufsbildung [Einrichtung einfügen] [Datum einfügen] [Name einfügen]
Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt JAWA I - III Foto JAWA III.
Personal- und Dozentenmobilität Mit ERASMUS+ ins Ausland… Personal- und Dozentenmobilität.
ESF OP Enquete des Kärntner Landtages – 26. November 2013 Mag. Peter Wedenig.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
 Präsentation transkript:

Projekt: GrenzenLOS III EU-Bildungsprogramm Lebenslanges Lernen Teilprogramm Leondardo da Vinci fördert die Mobilität von Arbeitskräften innerhalb der EU-Staaten

Projekt: GrenzenLOS III Programmziele Deutliche Erhöhung der Mobilität in der beruflichen Bildung Grenzüberschreitende Mobilität als „Selbstverständlichkeit“ in der beruflichen Bildung

Projekt: GrenzenLOS III Teilnahmeberechtigte Länder 27 EU-Länder EFTA/EWR-Länder: Island, Norwegen, Liechtenstein Türkei

Projekt: GrenzenLOS III Förderungen für Teilnehmerinnen Aufenthalts- und Versicherungskosten Reisekosten Gefördert wird in Form von Pauschalbeträgen.

Projekt: GrenzenLOS III Beispiele Förderung

Projekt: GrenzenLOS III Verpflichtungen Teilnahme an Informations- und Vorbereitungseinheiten (unverbindliche Übung „Projekt Grenzenlos III eine Wochenstunde in Form von Blockveranstaltungen) Teilnahme am Sprachvorbereitungskurs Laufende Berichterstattung während des Praktikums Verfassen eines Schlussberichts und Evaluation des Projektes

Projekt: GrenzenLOS III Praktikumsstellen Sommer 2008: 27 Praktikantinnen im Ausland (GB: 10; IRL: 1; F: 7; ESP: 2; D: 6; LIE: 1) Es ist Aufgabe der Schülerinnen selbst, eine Praktikumsstelle zu finden. Sommer 2009: Zusage von 13 Hotels für 26 Praktikumsstellen GB: 4 Hotels mit 12 Stellen IRL: 1 Hotel mit 4 Stellen F: 3 Hotels mit 5 Stellen ESP: 1 Hotel mit 1 Stelle (Mallorca) LIE: 1 Hotel mit 1 Stelle D: 3 Hotels mit 3 Stellen

Projekt: GrenzenLOS III Lensbury **** Hotel im Süden Londons mit Wellnessbereich, Golfplatz, 18 Tennisplätze, Tagungsbereich

Projekt: GrenzenLOS III Clandeboyelodge **** Tagungshotel in Bangor (Nordirland)

Projekt: GrenzenLOS III Harvey‘s Point Hotel **** Hotel in Donegal (Nordosten von Ireland) mit Wellness- und Tagungsbereich

Projekt: GrenzenLOS III Vorteile Teilnehmerinnen Fachliche Erfahrungen Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in den Fremdsprachen (Matura) Förderung von sozialen und persönlichen Kompetenzen (Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigenverantwortung...) Europass: Nachweis des Auslandsaufenthaltes Finanzielle Unterstützung durch EU-Programm

Projekt: GrenzenLOS III Auszüge aus Berichten „Meine Lernfortschritte empfinde ich persönlich als enorm. Ich durfte nämlich in den letzten 2 Wochen alleine Teller anrichten, es gab zwar eine Vorlage, doch ansonsten habe ich alles allein gemacht. Als ein Teil der Köche außer Haus waren und ich mit unserem Chef alleine arbeiten durfte, war ich für sämtliche Beilagen zuständig, das war das reinste Abenteuer. Ich habe so viel erlernt in dieser Zeit und bin sehr glücklich, dass ich eine solche Erfahrung machen durfte.“

Projekt: GrenzenLOS III Auszüge aus Berichten „Betti und ich sind selten alleine und so lernen wir viel Englisch, weil wir untereinander auch Englisch reden, wenn wir nicht alleine sind. Inzwischen darf ich schon Bestellungen aufnehmen, die Verantwortung für einen Teil des Restaurant übernehmen und ein Team leiten... dies zeigt mir, dass mein Chef mir vertraut und er mich auch fördern will.“

Projekt: GrenzenLOS III Herzlichen Dank für Ihr Interesse!