Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Internet und die Netzgesellschaft
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
EGo-AKTUELL Zweckverband Elektronische Verwaltung für Saarländische Kommunen SAAR Dienstag, 27. Mai 2008 big Eppel – Kultur und Kongress, Eppelborn Handhabung.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Das Juleica-Online- Antragsverfahren: Schritt für Schritt zur neuen Juleica Bayerischer Jugendring Referent für Jugendringe und Ehrenamtliches Engagement.
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
© 2013 ׀ Mag. Brigitte Stampfer SELF-BRANDING SIE SIND DAS ORIGINAL!
Information – Beratung – Vermittlung – Begleitung
HR-Office Die webbasierte Anzeigen- und Bewerberverwaltung von stellenanzeigen.de.
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
Jugend- und Kommunalpolitik
Vereinshomepage Zielgruppen I Vereine ohne HP Vereine mit HP und kostenlosen Dienst aber mit viel fremder Werbung.
Herzlich Willkommen! Barrierefreie Kommunikation
Breitbildtestmuster (16:9)
1 1.
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Effektives Online-Marketing für Seminare und Kurse WEB-SET Interactive GmbH.
– Erstelle deine eigene Visualisierung von Bezirks-, Stadt- und –
Die häufigsten Fehler im Network-Marketing!
Toggenburger Buurechoscht
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Geschäfts- und Koordinierungsstelle LeiKaPlus / BFD
Ihr schneller Service zu ::freien Gewerbeflächen ::attraktiven Gewerbeimmobilien ::aktuellen Daten und Fakten :: kompetenten Kontaktpersonen Eine Einführung.
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Präsentation und Diskussion des Leitfadens
Registration - Page 1 Aus ihrer Mail-Domain leiten sich Rollen und Rechte ab. Sehen Sie hier welche Mail-Domains unterstützt werden. Sie können jederzeit.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Táto publikácia bola podporená zo zdrojov EÚ z ESF. Aktivita č. 14 Príprava modulového vzdelávacieho programu v predmete nemecký jazyk v odbore obchodný
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Userhelp.chUserhelp.ch Beratung Schulung Webprojekte Webseiten, Schulungen und Projekte! Mit uns bei Google auf Seite 1! Gemeinsam schaffen.
© 2009, bm:ukk, Abt. I/15. 1 Career Day Herzlich willkommen! Eure Bildungsberater Mag. Karin Irk Dipl.Päd. Otto Hoffmann Mittwoch 3. Stunde.
Wie sieht die Bürger App aus…(1) 1. Anmeldung – User ID Bürger App ist kostenlos downloadbar. Das Login stellt sicher, dass jeder Bürger nur 1x abstimmen.
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Twitter im Einsatz: Der praktische Einsatz des Microblogging-Dienstes
Datei hochladen Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Quick Start Guide (de) Communote 2.2. Communote GmbH · Kleiststraße 10 a · D Dresden/Germany · +49 (351) · ·
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Quick Start Guide (de) Communote 2.0. Communardo Software GmbH · Kleiststraße 10 a · D Dresden/Germany · +49 (351) ·
Die neue amtliche Statistik der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
Sören Kirkegaard Kopenhagen
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Kommunikationsworkshop oneTUI
Präsentation: Google Picasa
Maya Kindler 5c. Man kann fertige Templates downloaden! Eine sehr gute Plattform ist joomlaos. Man.
Born to be alive - Version Special Presentation für funmail2u.
Informationen für Schülerinnen und Schüler
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Joachim Hagleitner (Psychiatriekoordinator) Planung und Steuerung der Eingliederungshilfe Kloster Irsee, 13./ Psychiatrieberichterstattung und.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
Der Tausch als Währung Mario Fitzka Seminar 2 / Business und Internet Prof. Mag. Johann Mittendorfer.
Das Drogensoforthilfeportal Eine kleine Präsentation.
Annabella Kugler Barbara Brückler Ist Ebay eine Social Software? Wissensaustausch via Ebay? Funktioniert das?
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Diese Datei ist eine Einleitung für den E+Verteiler, in dem dann noch etwas mehr von dem Girl zu sehen ist…
Rundreisekampagne Norwegen 2011 Briefing Hamburg,
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.

Digitale Medienarbeit
WER GmbH – Erstellung eines CD inkl. neuem Logo
Vereinshomepage
Praxisleitfaden & Fallbeispiele
So einfach geht Smarthome
 Präsentation transkript:

Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.

Die Herausforderung Ehrenamtliche Tätigkeit ist dringend nötig – in vielen Lebensbereichen und nicht zuletzt beim Thema Flüchtlinge & Asyl. Es gibt Organisationen, die nach ehrenamtlich engagierten Bürgern suchen. Es gibt ehrenamtlich engagierte Bürger, die nach Tätigkeiten suchen. Angebotene Tätigkeiten sind verstreut zu finden.

Im Dienst der Bürger? Alle möglichen Organisationen bieten ehrenamtliche Tätigkeiten an. Städte und Kommunen bieten Listen von Organisationen an, die man durchtelephonieren oder anschreiben kann, wenn man sich engagieren will. Folge: Bürger haben mehr Frust als Freude. - -

Im Dienst der NGOs? Obwohl vielleicht für die Aufgabe ungeeignet bewerben sich Bürger für Tätigkeiten bei den großen bekannten Organisationen. Kleine NGOs haben ohnehin keine Werbemittel um aufzufallen und ehrenamtliche Bürger zu finden. Folge: Große und kleine Organisationen haben mehr Frust als Freude. - -

Erfolg der Politik? Die Politik hat keine Patentrezepte für alle anstehenden Probleme. Vereinzelt beginnen private Initiativen sich der Probleme anzunehmen – aber ohne „Koordination“. Folge: Alle sind der Meinung, dass die Politik nichts tut. - -

Die Maßnahme: volunteer.life Sammlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten in einem zentralen System. Selbstverwaltung der Aufgaben durch die Organisationen. Gleichbehandlung von kleinen und großen Organisationen. Fokus auf die Suche durch die engagierten Bürger: Was passt wird gezeigt.

Fakten zum Produkt Keine eigene Domain – keine „gesonderte“ Werbung dafür. Einbindung des Produktes in die Webseiten von Land, Stadt und Gemeinde. Einbindung des Produktes in die Webseiten von Organisationen mit dem CD der Organisation (Logo, Farbauswahl) Plattformbetreiber regelt die Berechtigungen

Im Dienst der Bürger! Nutzer können selbst entscheiden, was Sie gerne tun würden: – Auswahl der Wochentage „Ich habe Zeit“ – Auswahl der Tageszeiten – Auswahl der Stunden, die ein engagierter Bürger pro Woche dafür zur Verfügung stellen würde System durchsucht die Job-Datenbank nach passenden Angeboten. Bewerbungen gehen direkt an die Organisation. + +

Im Dienst der NGOs! NGOs können ihre Angebote an Bürger selbst formulieren: – Suchkriterien festlegen („Tags“, Tage, Zeiten...) – Direkte Vorschau aus dem System heraus – Aktiv- und Inaktivschaltung im System – Verwaltung auf allen Endgeräten möglich Einbindung in die eigene Webseite und das mit eigenem Logo & Farbe – „Sieht aus, als wäre es von uns!“ + +

Erfolg der Politik! Politik stellt ein praktisches System für Bürger zur Verfügung. Politik stellt ein praktisches System für Non- Profit-Organisationen zur Verfügung. Damit schlägt Politik eine Brücke zwischen Bürgern und Organisationen... und das wird sichtbar! + +

Wie sieht das Produkt aus? Möglichst neutrale Optik, damit es keine bestimmten „Organisationssujets“ gibt, die nicht allen entsprechen würden. Prinzipiell sehr reduziert: Der Fokus liegt auf Funktion und Inhalt. Eigenes Design kann eingebaut werden (Footer & Header) im Sinne des Corporate Designs von Land oder Stadt.

Einbindung: Lightbox

Einbindung: iFrame

Einbindung: Einfacher Link

Einbindung: Facebook-App

Mobile Darstellung

Was muss getan werden? Agentur: Setup für den Betreiber (Stadt, Bundesland...) inkl. Design Betreiber: Suchkriterien festlegen Betreiber: Info an die NGOs mit Teilnahmeaufforderung und Verlinkung Betreiber: Registrierende NGOs freischalten bzw. ablehnen (entscheidet der Betreiber) NGOs: Angebote online stellen und verlinken Bürger: Mitmachen!

Wer darf im System was? Betreiber (Stadt, Bundesland, Kanton...) – Entscheiden welche NGO mitmachen darf. – Festlegen von möglichen Themengebieten – Festlegung von möglichen Qualifikationen – Standardtexte festlegen und Statistik einsehen Organisationen / NGOs – Eingeben ihrer eigenen Tätigkeits-Angebote – Upload Logo und Farbauswahl – Einbindung in ihre eigene Webseite (Facebook...) – Bewerbungen der Bürger bei den Angeboten einsehen

Technische Fakten Responsive in HTML5 gebaut, funktioniert auf allen Endgeräten. Öffnet sich in der Desktop-Version als „Lightbox“ über dem Webauftritt, der Nutzer bleibt also dort wo er war, wenn er die Lightbox schließt. Nutzbar als Facebook-App

Weiterentwicklung Geographische Suchfunktion Nicht nur nach Themen und Zeiten sondern auch nach Erreichbarkeit für die Bürger Einsetzbarkeit (und „Branding“) auch für Medienpartner – zur Erhöhung der Verbreitung Dynamische „Multifunktions-Buttons“ für die noch attraktivere Einbindung auf externen Webseiten

Infos & Rückfragen echonet communication GmbH Rosenbursenstraße 2, Top Wien, Österreich